Zum Inhalt springen

Partner

Word spinnt (veändert die Formatierung des Textes)


Dolcevita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit Microsoft Word. Wenn ich einen Text formatiere, also mal eine Zeile fett mache, ein Wort kursiv usw. und dann erneut ein anderes Wort weiter unten verändere, dann übernimmt Word diese Veränderung auf den gesamten Text. zum Bsp. ist dann alles fett gedruckt, oder ich habe in jeder Zeile ein Aufzählungszeichen, obwohl ich nur eine markiert hatte. Klicke ich auf "Rückgängig" ist alles so, wie ich es haben möchte also der ursprüngliche Text wieder so, wie geplant, die neue Zeile ebenfalls so, wie eingegeben....

 

Wisst ihr, was da passiert ist und wie ich es wieder ändern kann (das nervt nämlich ganz schön, vor allem, weil Word grad auch noch immer langsamer wird...)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dolcevita

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Capricorna

    1

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

es gibt eine Option namens Auto-Format, die dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe gsd kein Word hier zur Hand, aber ich glaube, da gibt es ein Menü namens Extras, und dann ganz unten die Optionen, und dann gibt es da mehrere Register-Reiter, in denen du diesen ganzen Krimskrams einstellen kannst.

Die Word-Hilfe mit dem Suchwort Auto-Format oder Format könnte evtl auch hilfreich sein, direkt zur entsprechenden Einstellungsmöglichkeit zu kommen.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

schau mal bitte unter "Format", "Formatvorlage", "Bearbeiten" ob das Kästchen "Automatisch aktualisieren" ein Häkchen hat (die fragliche Formatvorlage sollte dazu in dem linken Feld "Formatvorlagen" markiert sein), das würde dann dazu führen, dass eine neue Formatierung an einem Textteil, dem diese Formatvorlage zugeordnet ist, automatisch auf alle Textteile übertragen wird, die auch diese Formatvorlage zugeordnet haben. Das Feld sollte also frei sein, damit das nicht passiert. Vielleicht hilft Dir das weiter, Gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

vielen Dank für eure Antworten. Leider hab ich es immer noch nicht geschafft, mein Word wieder so hinzubekommen, wie ich es möchte.

Ich bin schon zig Mal auf etlichen "Format"-Seiten gewesen, hab alles in den Optionen durchgeschaut, geändert, ausprobiert usw. Die Word-Hilfe hab ich auch schon durch, aber es geht nicht. Ich arbeite übrigens mit Word 2004.

Mir kommt es so vor, als würde mein Word automatisch jedes Mal, wenn ich z. B. ein Aufzählungszeichen einfüge, eine neue Formatvorlage erstellen und diese dann bei nochmaligem Verwenden (z.B. des Aufzählungszeichens) den gesamten Text nach dieser Formatvorlage zu formatieren...

 

Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll... bis heute Morgen hatte ich noch Word 2000 drauf. Da hatte ich aber dieselben Probleme, weswegen ich es deinstalliert und das neue draufgespielt habe. Nun geht das hier genauso. Im alten Word hätte ich es evlt. noch hinbekommen, hab ich mir heute überlegt, nur leider hab ich das Problem, das die Identifikationsnummer nicht auf meiner Hülle klebt und ich sie nicht finde - dementsprechend kann ich das Word 2000 gar nicht mehr installieren, um es dort nochmals zu versuchen...

 

Grüßle,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab rausgefunden, dass sich meine Formatvorlage "Standard" immer verändert, sodass bei Aufzählungszeichen z.B. dann aus "Standard" "- Standard" wird oder so... es gibt dort ein Kästchen unter den Formatvorlagen, wo man "Automatisch aktualisieren" (de)aktivieren kann. Ich hab es schon fünf Mal bei Standard getan, nach dem Schließen des einen Dokuments oder von Word und nach neuem Öffnen, ist dieses Kästchen deaktiviert. Wie bekomme ich es hin, dass es immer deaktiviert bleibt. Ich glaube, dass dann mein Problem behoben wäre.

 

Grüßle,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Deine "Normalvorlage" ist geändert - evtl. versehentlich.

Müßte die Datei "normal.dot" sein, wenn es identisch ist wie bei meinem Word.

Probiers mal aus diese Datei zu ändern.

Wenn Du also ganz normal "Datei neu" machst bzw. das Programm startest dann öffnet sich diese Datei. Dann das Dokument so ändern wie Du es willst und als Vorlage speichern (speichern unter - als Dateiart Vorlage wählen - dann kommt normalerweise schon das richtige Verzeichnis)

Mußt halt schauen wo Deine Vorlagen gespeichert sind, damit Du die normal.dot ersetzt.

Vorher würde ich vorsichtshalber die originale normal.dot in ein anderes Verzeichnis kopieren, nicht dass du irgendeinen Fehler reinbringst und deine normal.dot weg oder unbrauchbar ist.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

suche die Dokumentenvorlage "Normal.dot".

Diese öfnen und dort Deine Änderungen speichern und schließen.

Danach müste es funktionieren.

Der Regelpfad bei XP ist "C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich glaube, das war's!!! Wenn mich nicht alles täuscht, geht's wieder :-)

Ich werde jetzt meine PC nach den nervenaufreibenden STunden erst einmal ausstellen und es morgen nochmals probieren, aber - ich wage es kaum zu hoffen - ich meine wirklcih, es hat die letzten Mal jetzt immer geklappt :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Noch einen schönen, erholsamen Abend,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, morgen klappt es immer noch!

 

Mir passierte ähnliches vor ein paar Jahren bei meiner Diplomarbeit (also mit einer älteren Version von Windows). Das Format hat sich nach und nach komplett selbsttätig "zerlegt", d.h. eigenständig Zeichen geändert, Zeilen- und Seitenumbrüche eingefügt etc. Ich habe diverse Programmierer verschlissen, die sich das Problem samt und sonders nicht erklären konnten. Zwei Jahre später (!) hat sich Windows entschuldigt, daß genau das ein Software-Problem war, obwohl das Schreibprogramm schon ganz offiziell verkauft wurde (und nicht etwa als Betaversion...).

Es muß also nicht an Dir liegen oder daran, daß Du die "richtige" Einstellung nicht hinkriegst... Die Windows Produkte sind oft einfach sehr unausgereift.

 

Aber bestimmt ist bei Dir alles gaaanz anders ;)

Viele Grüße

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

es ist immer noch alles okay :-) Vorhin hab ich lange und intensiv :D mit Word gearbeitet und es klappt wieder alles wie am Schnürchen!

 

VIelen Dank für eure Hilfe - ihr seid spitze!!!

 

Liebe Grüße,

Steffi

 

(die sich jeztt in aller Ruhe weiter auf ihr Abi vorbereiten kann :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super!

 

Ich verstehe meinen PC auch manchmal nicht, wenn sich scheinbar eigenmächtig etwas verstellt. Windows ist halt nicht soo ausgereift, aber eben Standard.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...