Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Praktische Ledergeldbörse mit vielen Fächern


cuvry

Empfohlene Beiträge

Hier eine Anleitung für eine wie ich finde sehr praktische Ziehharmonika-Geldbörse, die auch die Haushaltsnähmaschine nicht überfordert, da höchstens zwei Lagen Leder übereinander genäht werden müssen. Ich habe ein ähnliches, gekauftes Portemonnaie und versucht es nachzunähen. Es ist zwar teilweise etwas friemelig und die Nähte werden nicht alle perfekt. Es ist aber insgesamt nicht sehr schwer und auch Anfängertauglich.

 

Auch wenn die Geldbörse anders aufgebaut ist als die meisten Portemonnaies, finde ich sie äusserst praktisch. Sie hat 4 große Fächer (Bei mir dient das hinterste für Kleingeld, das sich wunderbar auf die Lasche ausschütten lässt, eines für Scheine (müssen in der Mitte einmal gefaltet werden), eines für Perso ect. und eines für Belege, die ich aufbewahren möchte), und drei kleine Kartenfächer, in denen sich jeweils mehrere Karten aufbewahren lassen.

 

Man benötigt etwas Leder, wenn man mag bunten Filz und eine Metallschließe.

 

Als erstes fertigt man sich eine Papp-Schablone (13 x 9 cm). Die oben eingeschnittene Einkerbung, dient der besseren Übersicht über die in den Kreditkartenfächern befindlichen Karten. Die Einkerbung ist 1 cm tief und an der breitesten Stelle 9,5 cm breit. Die Ecken unten werden abgerundet.

 

P1040292.jpg.b0ad4778c48b413ea59ebe81addb95ce.jpg

 

Die Schablone wird sieben mal aufs Leder übertragen und ausgeschnitten. Dann noch ein achtes Teil fertigen mit Lasche. Meines ist ca. 17 cm lang, vielleicht wären 18 cm aufgrund des dicken Wollfilzes etwas besser gewesen.

Das Laschenteil auf den Filz übertragen und auch ausschneiden.

 

P1040295.jpg.afa904401a0a65588a99ecdc05835505.jpg

 

Jetzt sechs der sieben kleinen Teile nehmen und jeweils zwei rechts auf rechts aufeinanderlegen. Es werden zunächst die Kreditkartenfächer geferigt. Dazu werden die Teile in der Mitte durch ein Rechteck zusammengenäht. (5,5 cm - 10 cm 5,5 cm). Am besten schonmal testen ob die Karte gut passt. Am Ende hat man dann drei dieser Kreditkartenfächer.

 

P1040296.jpg.e39b50f1a826611ad106023eccb1e985.jpg

P1040298.jpg.a11fb511cb74554d5ffb6989f57d4326.jpg

 

Dann den oberen Teil des Laschenteils mit dem Filzteil zusammennähen. Da sich der Filz beim nähen etwas dehnt, eventuelle etwas nachstutzen. Jetzt oben in der Mitte die Metallschließe anbringen.

 

P1040299.jpg.d0d54eeeb68fc11048859c76b6cd3dc4.jpg

P1040303.jpg.ddf5b2cac2999404599fd7f74e2b5390.jpg

 

Anschliessend von den drei geferigten Teilen mit den Kreditkartenfächern eines am Rand mit dem Laschenteil zusammensteppen. Dabei wird von dem Kreditkartenteil nur eine Lederlage festgesteppt. Hier wird es zum ersten mal etwas friemelig.

 

Das siebte übrig gebliebene Teil kann man wenn man möchte mit einer Borte o.ä. verzieren. Dann den unteren Schliessenteil auf der richtigen Höhe anbringen (ich hatte die Schliesse leider zunächst zu hoch plaziert, so dass ich ein neues Vorderteil anfertigen musste - daher die andere Bortenfarbe.

Beim Vorderteil den oberen Rand einmal absteppen, dann mit einem der Kreditkartenteile zusammensteppen. Wieder werden zwei Lederlagen aufeinandergesteppt.

 

Zu guter Letzt die beiden nun entstandenen Teile wiederum durch zwei Lagen Leder zusammensteppen.

 

P1040304.jpg.1c20db2b1defd6946f0ddb11e042e0eb.jpg

 

Fertig ist die Geldbörse.

 

P1040306.jpg.fae1c7cdeb6fdb63bcd8640cfea31f41.jpg

P1040308.jpg.fa12cfa669789f8fbc965f1134e00e5e.jpg

 

(zwei weitere Bilder folgen im nächsten Beitrag)

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    4

  • nähfrau

    1

  • ulli-lulli

    1

  • Hubert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Übrigens - wer Wert auf ein seperates Kleingeldfach legt (was ich allerdings bei der Börse nicht für notwendig halte): Mann kann auch nur sechs der kleinen Teile ausschneiden und zwei asymetrische Laschenteile (eine Lasche eher links eine Lasche rechts. Hinter das Vorderteil kommt dann ein Laschenteil.

 

Habe ich so mal bei Manufaktum gesehen. Einfach mal dort nach Ziehharmonikabörse suchen, dort ist auch eine "technische Zeichnung" vorhanden. (Ich habe gerade nach den Forenregeln gesucht, aber nicht gefunden. Wenn dieser Hinweis dagegen verstößt, bitten ich ihn zu löschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht absolut super aus, werde ich mir merken. Mein Geldbeutel fällt demnächst aus allen Nähten - nur hab ich total viele Karten!!!???!!!

 

Du kannst natürlich auch noch weitere große Fächer zufügen, dann vermehren sich auch die Kartenfächer. Allerdings bietet die Börse auch so Platz für wirklich viele Karten. Die einzelnen Kartenfächer fassen bequem 5 Stück (geschätzt, habe nicht so viele Karten). Wenn Du sie etwas breiter machst mehr. Ist halt die Frage, ob Dir deine vielen Karten verteilt auf drei Fächer übersichtlich genug geordnet sind. Das praktische ist, dass im Gegensatz zu anderen Portemonnaies die Karten sich nie in einer Tasche aus der Börse verabschieden, sondern schön an ihrem Platz bleiben.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.