Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadel stösst auf Greifer (Veritas Rubina)


Frio

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem mit einer Veritas Rubina (1290), die ich mehr oder weniger spaßeshalber über ebay erworben habe.

Wenn man am Handrad dreht, stösst die Nadel unten auf den Greifer. Wenn man das langsam macht, biegt sie sich so weg, mit Schwung würde sie wohl abbrechen oder verbiegen. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, und der Greifer ist irgendwie anders "befestigt", als bei meinen anderen Maschinen (wo ich schon mal ausbau und sauber mache). Insgesamt ist die Maschine wohl kaum benutzt worden, aber vermutlich unsachgemäß gelagert (riecht nach Keller und hat auch etwas "Flugrost).

Kann ich da irgendwas machen, oder hilft überhaupt nur der Gang zum Fachmann, bzw. lohnt sich das?

Noch eine Frage: das Handrad muss man doch bei diesen Maschinen zum Unterfaden spulen "auslösen", oder (das geht nämlich nicht...:rolleyes:)

Falls irgendjemand mir helfen kann, schon mal ganz lieben Dank. Ich würde die Maschine ganz gern retten, denn ich hab sonst mit Veritas-Maschinen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frio

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

wie bitte

eine nicht funktionierende maschine mit "fRost"-beulen ?

 

würde ich mir nicht gefallen zu gelassen zu gebrauchen

 

voraussichtliche reparaturen :

doppelumlauf-greifer komplett einstellen etwa 25 €

handrad instandsetzen etwa 15 €

reinigen, ölen, Nähtest etwa 25 €

 

vom risiko, ersatzteile nur unter schwierigkeiten oder garnicht mehr zu bekommen, mal ganz abgesehen

 

dem verkäufer würd ich aber was bescheid stoßen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ich.....

 

Also: das Handrad war nur "fest", mein Sohn, mit etwas mehr Kraft als ich, hat es mit nur einem Dreh hingekriegt, läuft also wieder. :)

Beflügelt von dem ersten Erfolg, und auch, weil ich dachte, viel ist nicht hin, wenn´s nichts wird (die Maschine hab ich für unter 20 Euro gekauft), hab ich beherzt den Schraubenzieher angesetzt, rumprobiert, und weil das Glück manchmal mit den Dummen ist, läuft sie jetzt wieder. Ich hab alle möglichen Stiche auf verschiedenen Stoffen ausprobiert, und alles funzt :)

Ich bin mir natürlich schon im Klaren, dass das genausogut hätte schief gehen können, und bei einer teureren Maschine hätte ich das bestimmt nicht gemacht, aber jetzt freu ich mich einfach nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.