Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4764 Lust und Frust


littlemum

Empfohlene Beiträge

:freu::freu::freu: mit 2 Tagen Verspätung aber dafür 3 Std. früher als gewöhnlich, ist heute der Paketbote mit meiner brandneuen Hobbylock 4764 angekommen.

 

1. Maschine ausgepackt und ehrfürchtig betrachtet

2. Bedienungsanleitung ausführlich studiert, leider ist diese sehr spartanisch

3. Maschine eingefädelt und beherzt losgenäht, die ersten Nähte auf dünnen Stoffen waren brauchbar

 

soweit so Gut und nun begann der Frust :(

 

4. Fadenriß, lockalisiert, neu eingefädelt

5. erneuter Fadenriß (andere Spule), wieder neu eingefädelt

6. große Schlaufenbildung, kompletter Fadensalat

7. alle Fäden entfernt, nochmals komplett neu eingefädelt

8. die Naht ist trotz unveränderter Fadenspannung komplett zu locker

9. alle Fäden aus den Spannringen entfernt und neu eingezogen

10. immer noch zu locker :nix:

11. alle Spannregler auf 0 gedreht, Faden erneut eingelegt, Spannungsregler wieder eingestellt, Naht ist immer noch zu locker :mad:

12. Fadenspannungen mehrfach verändert ohne sichtbare Besserung

13. sämtl. Beiträge zum Thema durchgestöbert, aber außer den Tipps es mit verschiedenen Garnfarben zu versuchen und üben, üben, üben, hat mich das nicht wirklich weiter gebracht :traurig:

14. Händler angerufen, da heute aber Mittwoch ist, hat der Laden wohl Mittags zu :(

 

15. einzig positives Fazit bis jetzt, ich kann die Maschine jetzt im Schlaf einfädeln :klatschen:

Deshalb nun hier meine Fragen an euch:

 

1. mangels Ovigarn habe ich 4 gleiche Rollen Baumwollgarn gasiert und mercericiert eingefädelt, kann daran die Schlingenbildung liegen oder ist Nähmaschinengarn auch geeignet?

 

2. sollte es besser ein Polyestergarn sein oder ist das egal?

 

3. kann mir jemand eine Grundeinstellung für dünne leichte Stoffe nennen, für alle vier Spannungsregler von li. nach re. damit ich zuerst mit dieser Einstellung testen kann und vielleicht nur den einen oder anderen Regler verändern muss?

 

4. wie näht man am geschicktesten Kurven und Ecken?

 

Bitte dringend um Hilfe, bin schon völlig gefrustet.

:help: Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bani

    12

  • littlemum

    12

  • sticki

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

15. einzig positives Fazit bis jetzt, ich kann die Maschine jetzt im Schlaf einfädeln :klatschen:

 

Wobei immer noch die Frage bleibt ob du es richtig machst. :D

Bei den Pfaffs ist es wohl sehr wichtig das der Faden zwischen den Spannungscheiben (Füßchen unbedingt hoch) richtig einrastet.

 

Deshalb nun hier meine Fragen an euch:

 

1. mangels Ovigarn habe ich 4 gleiche Rollen Baumwollgarn gasiert und mercericiert eingefädelt, kann daran die Schlingenbildung liegen oder ist Nähmaschinengarn auch geeignet?

 

 

Geh Ovigarn kaufen.

 

3. kann mir jemand eine Grundeinstellung für dünne leichte Stoffe nennen, für alle vier Spannungsregler von li. nach re. damit ich zuerst mit dieser Einstellung testen kann und vielleicht nur den einen oder anderen Regler verändern muss?

 

Nimm einen festeren Baumwollstoff zum Testen.

 

4. wie näht man am geschicktesten Kurven und Ecken?

 

Langsamer und Übung macht den Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich hab ja meine Ovi auch noch nicht sehr lange, aber wegen des Baumwollgarns wäre ich schon skeptisch... Das ist ja nicht reißfest, und bei einer Ovi entsteht durch die Geschwindigkeit ja schon ein ziemlicher Zug auf das Garn, könnte ich mir vorstellen. Ich denke, mit Poly-Garn könnte es besser laufen. Zum normalen Nähen würde ich auf einer Ovi jedenfalls nicht mit Baumwolle arbeiten. Ovi-Garn ist auch meist einen Tick dünner als das Standard-Nähgarn (120er statt 100er)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es einfach daran liegt. :)

 

(Ovi-Garn gibt es recht preiswert beim großen Auktionshaus; bei Interesse kann ich dir gerne eine PM mit dem Verkäufernamen schreiben.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Wobei immer noch die Frage bleibt ob du es richtig machst.

Bei den Pfaffs ist es wohl sehr wichtig das der Faden zwischen den Spannungscheiben (Füßchen unbedingt hoch) richtig einrastet.

 

so schlimm ist das mit dem einfädeln garnicht, da kannst du eigentlich nicht wirklich was falsch machen, wenn du dich an die richtige Reihenfolge hältst, also gehe ich davon aus dass es stimmt :p;)

 

Geh Ovigarn kaufen.

 

ohje muss ich jetzt wirklich noch warten bis ich Ovigarn habe? :(

 

Nimm einen festeren Baumwollstoff zum Testen.

 

werd ich versuchen! Aber Anfangs hat es mit den dünneren Stoffen doch auch funktioniert und schließlich werden die Ovis ja hauptsächlich für dünnere und elastische Stoffe eingesetzt oder etwa nicht :confused:

 

Langsamer und Übung macht den Meister.

 

Das ist nicht das Problem, Zeit ist auch genug vorhanden, nur wie ich mit den zwei Nadeln eine anständige Ecke hinbekommen soll, ist mir noch ein Rätsel :nix:

 

@Kerstin

ja bitte schick mir die PM

 

Lieber Gruss, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm ist das mit dem einfädeln garnicht, da kannst du eigentlich nicht wirklich was falsch machen, wenn du dich an die richtige Reihenfolge hältst, also gehe ich davon aus dass es stimmt :p;)

 

War aber - gerade bei Pfaffs - hier schon öfter 'nen Problemthema, deswegen der Hinweis. Ich habe keine Pfaff. :D

 

nur wie ich mit den zwei Nadeln eine anständige Ecke hinbekommen soll, ist mir noch ein Rätsel :nix:

 

War hier auch erst grad Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Löckchen. :) Meine ist heute früh auch geliefert worden und ich habe auch schon fleissig "gelockt".

 

Allerdings war ich schon so pfiffig und habe mir am Montag jede Menge Ovikonen besorgt. Getestet habe ich inzwischen mit verschiedenen Stoffen und finde die Einfädelei auch nicht mehr so wild. ;) Nur beim Rollsaumen muss ich noch mehr testen.

Hast du unten mal die Einstellungen geändert? Oder den Nähfussdruck verändert?

 

Kerstin, würdest du mir bitte auch den Verkäufer nennen? *liebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

mit der Ecke versuch ich mich nochmal schlau zu machen, hatte nur vorher keinen Nerv mehr auch noch nach diesem Thema zu suchen :rolleyes:

 

@morgenröte

danke für die Glückwünsche, hab mich ja auch schon den ganzen Urlaub aufs Löckchen gefreut :D

Den Näfußdruck hab ich noch nicht verändert, hatte mich ja noch nicht getraut :o die Fadenspannungen hab ich alle so nach und nach verändert ohne sichtbare Besserung :(

aber jetzt wirds lustig :lol:

hab eben nochmal versucht beim Service jemand zu erreichen und bekomme in einer Stunde einen Rückruf, also ich nochmal an die Maschine, gleicher Stoff, gleiches Garn, ohne Änderung der Fadenspannung einen erneuten Testlauf und was soll ich sagen? Keine Ahnung was vorher mit dem Schätzchen los war, plötzlich läuft es wie geschmiert und alles sieht ordentlich aus :freu:

Die Fadenspannungseinstellungen sind mir zwar völlig unverständlich und in meinen Augen auch unlogisch, aber jetzt funktioniert es zumindest :D

Vermutlich haben Ovis aber auch auf Grund der komplexeren Technik, völlig andere Fadenspannungen, nicht zu vergleichen mit normalen Nähmaschinen :nix:

 

Trotzdem werde ich die Servicedame nachher gleich noch ein wenig löchern, wenn ich sie dann schon mal an der Strippe habe ;)

 

Danke an euch,

lieber Gruss Petra :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sag da nur : Füsschen rauf bzw. runter!

Am Anfang sass ich auch mal fast ne Stunde vor meiner neuen Ovi bis ich dahinter kam, WAS falsch war :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Zimtstern,

die Erfahrung mit dem Füßchen hab ich gestern auch schon gemacht, aber nur einmal :D

Heute werde ich eifrig weitertesten :)

 

Lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,ich hab die gleiche Overlock,und hatte zu anfang auch ungefähr die gleichen Probleme.

Bin dann zum Händler und der hat mir gezeigt,dass der Faden ziemlich straff eingespannt werden muss.Ich kann das schlecht erklären aber ich versuchs mal.

Man beginnt ja von rechts nach links.Man nimmt den Faden ,führt ihn durch die kleine silberne Lasche ,dann kommt ja das Einstellrädchen und da muss man den Faden wenn man ihn durch legt ,oben festhalten und unten vorsichtig ziehen damit der Faden auf Spannung kommt und richtig zwischen die kleinen Metallscheiben rutscht.Wenn Du mal genau in die Lücke neben den Rädchen schaust dann kannst Du sie sehen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Lg

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

das mit den Spannungsringen habe ich hier schon mehrfach gelesen und achte deshalb besonders darauf, aber irgendwie spannt da der Faden manchmal extrem, trotz schwach eingestellter Fadenspannung, beim Obergreifer (zweiter von rechts) ist dafür das Gegenteil der Fall :o

 

Musst du den Obergreifer, besonders bei dünnen flutschigen Stoffen, auch so hoch stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Pfaff auch :) Mir hat am Anfang ein Tip hier aus dem Forum geholfen weil mir auch öfter mal der Faden gerissen ist: Kräftig loslegen, also nicht zu zaghaft sein. Hat geklappt.

Die Fadenspannung hat sich mir auch noch nicht systematisch erschlassen, mach ich ein bisschen auf gut Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hier mal die neueste Meldung:

 

Die Maschine war definitiv eine Montagszicke :(

Die Fadenspannung am Obergreifer war tatsächlich viel zu locker, beim Rollsaum hat sie nicht den Stoff umgelegt und ich habe mich schon gefragt, was alle am Rollsaum so toll finden und zu guter Letzt :eek:

hatte die Gute noch einen Wackelkontakt in der Steckerbuchse.

Hab das Teil am Freitag per e-mail reklamiert und gestern im Austausch eine Neue bekommen,

ein toller Service :D

 

Die Neue hab ich gleich nett begrüßt und sie hat sich dafür mit anständiger Fadenspannung, wirklich tollen Nähten und ganz ohne Zicken bedankt :freu:

 

War schon kurz vor der Verzweiflung :ohnmacht:, aber jetzt bin ich restlos glücklich :klatschen:

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Neue hab ich gleich nett begrüßt und sie hat sich dafür mit anständiger Fadenspannung, wirklich tollen Nähten und ganz ohne Zicken bedankt :freu:

 

War schon kurz vor der Verzweiflung :ohnmacht:, aber jetzt bin ich restlos glücklich :klatschen:

 

 

hast du den rollsaum jetzt schonmal getestet? ich hab die maschine ja auch noch ziemlich neu und hab den erst einmal ausprobiert.-genau wie in der anleitung beschrieben... aber irgendwie... unter nem rollsaum verstehe ich eigentlich was anderes, als da bei rauskommt. gibts evtl irgendwelche geheimen tipps und tricks?

gruss,

bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani,

 

der Rollsaum einer Ovi sieht ganz anders aus als der einer normalen NähMa, und mit einem handrollierten Saum ist das auch nicht zu vergleichen... Was erwartest du denn optisch, und wie sieht es aus, sprich, was genau gefällt dir daran nicht?

 

Hier ein paar Tipps aus meinem schlauen Buch:

- Untergreiferfaden fester anziehen, Obergreifer lockern, Nadelfaden evtl. etwas fester - sorgt für besseres Einrollen des Stoffes (bei einem dreifädigen Rollsaum)

- Stichbreite größer - mehr Stoff steht zum Einrollen zur Verfügung

- linke Nadel statt der rechten verwenden - dito

- Stichlänge verkürzen (aber wenn die Garnschlange sich vom Stoff löst, ist der Stich zu dicht und sollte verlängert werden)

- vor dem Nähen den Saum einen halben Zentimeter umbügeln

- einen Streifen wasserlösliches Vlies mitfassen (hilft auch gegen sich lösende Garnschlangen auf lose gewebten Stoffen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich erwarte ich etwas, zum Rollsaum der Kaufkleidung, vergleichbares. Ist das evtl zuviel verlangt?

Das was bisher bei mir rausgekommen ist, ist imho viel zu breit (ich hab 1:1 die empfohlenen Einstellungen aus der Anleitung genommen) und wie soll ich sagen, nicht dicht genug. So ein gekaufter Rollsaum ist doch wirklich "Faden an Faden". Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Evtl versuche ich das nachher oder morgen nochmal und stelle mal ein Foto ein. hmmm

Evtl hab ich da wirklich falsche Erwartungen,

liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Pfaff 4764, meine Rollsäume sind eigentlich schöner als die gekauften.

Bei der Spannung mußte ich je nach Stoffart ein bißchen tüfteln.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, dann muss ich wohl echt einfach nur noch ueben und probieren.

Ich hatte schon ernsthaft befuerchtet, dass industrielle Rollsaeume halt einfach anders aussehen wuerden.

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bani,

also bei meinem neuen Löckchen hab ich jetzt die Einstellung -?-5-5-7-

beim 3 fädigen Rollsaum, Stichlänge 1, Stichbreite 5+ und das kann sich wirklich sehen lassen :)

Der Stoff (Baumwolle) wird dabei umgelegt und die Naht ist sehr sauber.

 

Schade bekomme das Bild mit meiner Digi nicht schärfer hin, aber vielleicht kannst du trotzdem was erkennen :o

 

Lieber Gruss

Petra

 

Tante Edit sagt: die linke Nadel entfernen!

Rollsaum.jpg.93a756c9f24f1eee09e5bf8b26d8d130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es eben nochmal den obigen Werten probiert und auch einmal mit den laut Anleitung angegebenen Maximalwerten.

Das hier kommt bei raus:

 

http://img530.imageshack.us/img530/6020/rs1fm1.jpg

 

Ich habe auch das Gefuehl, er legt den Stoff gar nicht um.

Ich meine, soll das so aussehen? Meine industriellen Rollsaeume sehen ganz, ganz anders aus hmmm

 

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bani,

hier mein allerallererster Probe-3-Faden-Rollsaum (anderes Foto habe ich z. Zt. nicht)IMGP1361.jpg.1ed2b56b2d9362f523a42e70cee39e0c.jpg

Einstellung grün auf 4, rot auf 4 und gelb auf 5

später ist der Rollsaum noch schöner geworden, habe aber leider keine Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bani

Sorry, wollte noch gar nicht senden -

Fragen zur Fehlerbehebung:

1. linke Nadel rausgenommen?

2. Stichplatte B eingelegt?

3. Stichbreite und -länge eingestellt?

4. Garn in Antenne und korrekt eingefädelt bzw. richtig in Spannungsscheiben?

5. falls Jersey, die HA X 1SP verwendet?

Das wäre meine Checkliste. Vielleicht hilft es dir ein wenig.

LG

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bani,

will dich ja jetzt nicht :eek: aber so haben die Rollsäume bei meiner Montagszicke auch ausgesehen :o

 

Das stimmt die Fadenspannung absolut nicht :(

 

Versuche es nochmal mit unelastischem Baumwollstoff und drei verschiedenfarbigen Fäden, dann kannst du besser eingrenzen welche Spannung nicht stimmt.

 

Viel Glück

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich vermelde einen Erfolg!!! :D

Es lag natuerlich net an der Maschine, sondern an meiner Dummheit. :o Beim Ueberpruefen hab ich vorhin uebersehen, dass der rechte Faden an diesem naja, Metallding da oben nicht richtig eingerastet war und locker raus hing. Ich hab das ganze gefixt und nun habe ich auch wunderschoene Rollsaeume *freu*

Ich liebe die Maschine immer mehr :)

 

Und danke nochmal fuer Eure Hilfe. Es ist wirklich schoen hier immer Ansprechpartner zu haben, die einen so schnell und tatkraeftig unterstuetzen.

 

Ganz liebe Gruesse,

Bani

 

P.S. Am schoensten wird er wirklich mit der 5-5-7 Einstellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...