Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliesofix statt Saumfix


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute brauchte ich Saumfix- aber GsD hatte ich versäumt welches zu kaufen.;)

Ich habe dann Vliesofix in die gewünschte Breite geschnitten, diese Streifen in den Saum gelegt und mit einem feuchten Tuch und heißem Bügeleisen ca. 15 Sek. gebügelt. Hält wunderbar- und ist wohl um einiges preiswerter.:D

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    4

  • ennertblume

    3

  • mascha333

    2

  • wendy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

preiswerter ist es sicherlich, aber ganz bestimmt nicht für die Ewigkeit. Nach einigen Wäschen íst der "Klebeeffekt" flöten....

 

LG, Annette

 

PS: Teste mal das Saumfix vom "Schweden".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

echt:eek:- das ist aber schade! Ich fand die Idee so genial.

Saumfix gibt es beim Schweden? Danke- gut zu wissen:)

Liebe Grüße Silke,

die vielleicht doch noch ein paar Handstiche an die Naht macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preiswerter ist es sicherlich, aber ganz bestimmt nicht für die Ewigkeit. Nach einigen Wäschen íst der "Klebeeffekt" flöten....

 

LG, Annette

 

 

Ist das auch bei Applikationen? Hatte noch keine gemacht, aber die kann man ja auch mit Vliesofix auf die Shirts bügeln. Lösen die sich nach mehreren Wäschen auch ab?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

so ist es. :D

 

Deshalb wird die Appli noch angenäht.

 

Bei BSN hab ich die Erfahrung das es bisher 8 Wäschen auch ohne zusätzliches Anheften überlebt.

 

Allerdings muß man sich piniebelst an die Verarbeitungsvorgaben halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

aber Du weißt schon, dass Vliesofix das Gleiche ist wie Saumfix...?

 

Nimmt der Hersteller Vliesofix, hat eine Maschine (oder einen Menschen) der das auf Streifen schneidet, der es in 3-m-Stück abschneidt und auch noch verpackt....etc. Und weil der Aufwand der Produktion einfach höher ist, kostet es auch mehr.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

genau gewusst habe ich es nicht,- habe es mir gestern gedacht, weil es sich genauso anfühlt.

Nun, dann werde ich bei dieser Variante bleiben, denn bisher ist mir noch kein mit Saumfix fertiggestellter Saum aufgegangen.:D

Ich bin eh ein großer Klebefreund und bisher auch mit den anderen Klebervarianten noch nie enttäuscht worden. (Wobei- wer noch nie geklebt hat, sollte nicht meinen, dass es weniger aufwändig wäre;), ich finde nur an bestimmten Stellen Nähte unvorteilhaft, auch gibt das Saumfix bei manchen Stoffen einen schöneren Fall bzw. Stand).

Danke

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest, dass es für immer und alle Ewigkeit hält, dann nimmst du eben "Steam-a-Seam", auch ein Produkt aus dem Hause Freudenberg. Sieht aus wie Vliesofix -vielleicht ein bißchen dicker- verarbeitet sich aber fast genauso - man muß nur 2mal bügeln. Gebrauchsanweisung beachten! Es gibts als Meterware, meist in Patchworkgeschäften. Man muß es nicht noch durch Nähte sichern, wie das Vliesofix. Ist also für Applikationen ideal! (Wenn man die "unversäuberten" Kanten mag).

Hab das Steam-a-Seam noch nicht mit dem Saumfix verglichen - vielleicht mach ich das mal, hab nämlich beides im Haus :D:D

 

Die allgemeine Bezeichnung dafür lautet: Fixierbares Web. Hat mir Herr Krämer persönlich verraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam a seam? Ich habe meins garantiert nicht von Freudenberg.... das stammt aus den USA von Nancy's Notions und ist von "The Warm Company".

Die von Freudenberg heißt "Perfekt Saum" und "Saumfix".

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso lösen sich dann die Applis ,wenn die Säume halten :eek::confused::confused::eek:

 

Die lösen sich innen, Liebelein, nich am Rand - da sindse ja genäht! Wenn du nur mit Vliesofix applizierst ist nach diversen Wäschen die Pracht hinüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In USA wohnt die Tochter von Freudenberg, und die heißt "Pellon". Steam-a-Seam ist erst vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen, weil wir Deutschen manchmal das besser finden, was es in USA gibt ;). Auch das hat mir Herr Krämer persönlich erzählt ;)

 

Nanys Notions und die Warm Company sind meines Wissens Händler und nicht Hersteller. Wenn sie Hersteller sind, stellen sie das vielleicht in Lizenz her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.