Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelknopfloch in Blazer nähen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Blazer aus dunkelrotem elastischem Samt (aus der Easy Fashion 1) genäht. Es ist alles soweit fertig bis auf die Knopflöcher, an die ich mich nicht rantraue. Da wir aber bald Weihnachtsfeier haben, könnte ich das Jäckchen dort endlich mal ausführen. :)

 

Problem: Ich hätte gerne "saubere" Knopflöcher. Da meine Maschine nicht so schöne macht und die sich bei querelastischen Stoffen ja auch mal etwas ausbeulen können, würde ich gerne Paspelknopflöcher einnähen.

Nur wie macht man das? Die Knopflöcher an sich sind vom Prinzip her klar. Aber man näht ja durch den Oberstoff und den Besatz durch. Muss man die beiden Lagen Stoff vorher fixieren? Wenn ja womit? Vlieseline (G785) ist ja schon auf beiden Lagen aufgebügelt. Und wie sieht es nachher auch innen gut aus?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • Babsi

    2

  • nowak

    1

  • Wiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe Paspelknopflöcher in den Oberstoff und der Beleg wird dann aufgeschnitten und von Hand gegengenäht. Durch beide Lagen "durchpaspeln" käme mir doch etwas dick vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam es ja auch ein bißchen dick vor mit zwei Lagen...

Aha, also nur in den Oberstoff. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :klatsch:

Ich dachte immer nur daran, dass der Knopf ja durch beide Lagen gehen muss. :o tut er ja so auch.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Beleg wird dann aufgeschnitten und von Hand gegengenäht.

 

Hallo,

 

das übliche Gegennähen finde ich immer sehr fummelig. Im letzten Nähkurs wurde uns eine geniale Sache gezeigt.

Es wird das Knopfloch im Besatz verstürzt.

 

Am Beleg das Knopfloch markieren und ein passend großes ovales Stück Futterstoff auf der rechten Seite des Belegs grob festheften. Dann den Umriss des Knopflochs nachsteppen - aber nicht dabei den Besatz ans Vorderteil steppen.

 

Dann das Rechteck mittig aufschneiden und spitz zu den Ecken (so wie man das eigentliche Knopfloch näht, falls man das KN nicht mit zwei Paspelstreifen näht). Dann das Stück Futter auf die linke Seite des Besatzes ziehen. Dadurch kann man die KN-Öffung sehr akkurat und sauber bilden.

Am Schluß nur noch von Hand die Knopflochkanten des Besatzes mit denen der Jacke zusammennähen.

 

Ich hoffe, man versteht meine Beschreibung.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich ja sehr interessant an! Gefällt mir fast noch besser als mit der Hand gegennähen... :)

Ich glaube, ich werde es erst noch ein paarmal auf nem Probestoff üben, bevor ich das an der Jacke ausprobiere. Danke für den Tipp!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das übliche Gegennähen finde ich immer sehr fummelig. Im letzten Nähkurs wurde uns eine geniale Sache gezeigt.

Es wird das Knopfloch im Besatz verstürzt.

 

Am Beleg das Knopfloch markieren und ein passend großes ovales Stück Futterstoff auf der rechten Seite des Belegs grob festheften. Dann den Umriss des Knopflochs nachsteppen - aber nicht dabei den Besatz ans Vorderteil steppen.

 

Dann das Rechteck mittig aufschneiden und spitz zu den Ecken (so wie man das eigentliche Knopfloch näht, falls man das KN nicht mit zwei Paspelstreifen näht). Dann das Stück Futter auf die linke Seite des Besatzes ziehen. Dadurch kann man die KN-Öffung sehr akkurat und sauber bilden.

Am Schluß nur noch von Hand die Knopflochkanten des Besatzes mit denen der Jacke zusammennähen.

 

Ich hoffe, man versteht meine Beschreibung.

 

Viele Grüße

 

Barbara

 

Das heißt doch, daß ich das PaspelKN auf der Oberstoffseite und dann noch ein zweites PaspelKN auf dem Beleg. Die zwei linken Seiten werden dann aufeinandergelegt und ergebn zusammen EIN KN... oder?

Ich habe einen Mantel, bei dem wurde das so gemacht.

Ist aber auch recht fummelig, denn alle BelegPaspeln müssen genau auf die Paspeln des Oberstoffes treffen. Bei meinem Industriemantel haben sie den Beleg nicht mal mit dem Oberstoff verbunden (ich kann also mit dem Finger drin rumbohren ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut - man muß im Beleg das Knopfloch schon recht genau markieren. Aber das muß man auch, wenn man es mit der Hand verstürzt. Mit ist das mit der Hand immer nicht so gut gelungen. Und bei Samt oder anderen fransigen Stoffen stelle ich mir das als wahren Horror vor.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.