Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Problem (mit Photo)


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Overlock (Brother 1034D) ist 9 Monate alt und hat bisher immer bestens genäht. Seit ein paar Tagen allerdings macht sie Probleme, komischerweise nur bei dünnen Stoffen. :confused: Dickere Sachen näht sie weiterhin problemlos.

 

Alle paar Zentimeter macht es "klack" (man spürt es mehr als dass man es hört), an der Stelle lässt sie dann Stiche aus. Ganz schlimm wird es bei einlagigem Jersey, da wird der Stoff regelrecht zerfetzt und das Stichbild ist katastrophal:

 

OviKatastrophe.jpg

 

An dem Messer kann es nicht liegen. Sie schneidet weiterhin gut, die Naht auf dem Photo wurde mit ausgeschaltetem Messer gemacht (wollte den Saum nur versäubern).

 

Es ist in letzter Zeit kein Unfall passiert; keine Nadel gebrochen, ich habe auch nicht über Stecknadeln genäht o.ä. Ich kann es mir also echt nicht erklären. :confused:

 

Um das Problem zu lösen habe ich:

- mehrmals neu eingefädelt

- die Nadeln gewechselt. Es waren 70er drauf, die habe ich durch neue 80er ersetzt, da gerade keine 70 mehr vorhanden. Da wurde es noch schlimmer.

- die Maschine gereinigt.

 

Hat leider nichts gebracht. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    6

  • Kasi

    3

  • nagano

    2

  • naehmaschinenmann

    2

as Klack kommt mir bekannt vor, bei mir war aus unerfindlichen Gründen der Obergreifer verstellt, weshalb die eine Nadel minimal angestossen ist. Bei dickeren Stoffen fiel das nicht auf, da der Weg dahin der Nadel länger ist, je dünner der Stoff desto schneller ist die Nadel, bei mir die rechte, am Greifer ...

 

Das sind wirklich nur minimale Abweichungen, aber mit jedem Mal, wenn die Nadel an den Greifer geschlagen hat, hat es sich offensichtlich mehr verstellt ...

 

Mittlerweile war meine Maschine bei zwei Mechanikern und so 100% ist sie immer noch nicht wieder eingestellt :o

 

Mach mal den Greiferbereich auf und dreh gaaaaaaaaaaanz langsam mit dem Handrad und gucke dann wo die Nadeln lang gehen ... wenn es sowas wie bei mir ist, kannst Du sehen, wie die eine Nadelspitze ganz leicht am Greifer hängen bleibt und leicht nach hinten springt. Man muss genau hingucken.

 

Wenns das ist, würde ich sie schnellstmöglich richten lassen, bis sich noch mehr verstellt :o

 

Lieben Gruss Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kan Stellaluna nur recht geben, bei mir war es ganauso.

Ich geben meine Maschinen lieber gleich weg bevor sich noch

mehr verstellt oder kaputt geht.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du den mal geguckt, ob der Faden gleichmäßig abgezogen werden kann. Könnte sein das der irgendwo hängen bleibt.

 

Das war bei mir mal der Fall. Der Fehler hat sich ähnlich gezeigt, wie auf deinem Foto.

 

Bei einer Overlockkone, auf der nicht mehr viel Garn war, war oben an der Spule eine kleine Kerbe, da ist der Faden immer hängen geblieben. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt hatte, da ich mich immer nur nach unten auf die Nadeln orientiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile war meine Maschine bei zwei Mechanikern und so 100% ist sie immer noch nicht wieder eingestellt

 

Warum nicht? Können die das in der Werkstatt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! :)

 

Mit dem Faden ist alles in Ordnung, ich hatte auch extra die Konen gewechselt, aber das Problem ist geblieben.

 

Stellaluna, ich werde heute abend mal gucken, ob die Nadel(n) irgendwo gegenstossen. Aber würde ich dann nicht bei jedem Stich einen 'Klack' hören..? :confused: Das ist definitiv nicht der Fall.

 

Mir scheint, meine Ovi muss in die Reparatur *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

das Klacken kommt dann vor, wenn der Faden reißt. Dann sind wohl die Greifer verstellt. Da wirst Du wohl die Maschine zum Mechaniker bringen müssen. Hast Du das Klacken auch wenn Du mit dem Messer arbeitest?

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

das Klacken kommt dann vor, wenn der Faden reißt. Dann sind wohl die Greifer verstellt. Da wirst Du wohl die Maschine zum Mechaniker bringen müssen. Hast Du das Klacken auch wenn Du mit dem Messer arbeitest?

Gruß Lothar

 

Es klackt egal ob Messer oder nicht. Allerdings reisst der Faden nicht, es wird nur nicht vernünftig genäht... *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal neue Nadeln reingemacht?

Ich hatte exakt das gleiche und mit neuen Nadeln war die Sache wieder o.k.

 

Ja. Die neuen Nadeln waren etwas dicker (80 statt 70), danach war es noch schlimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem Füßchen meiner Baby lock ist eine Stichplatte aus zwei Teilen. Aus unerfindlichen Gründen löst sich die kleine Platte immer mal wieder und muss festgeschraubt werden. Vielleicht ist das bei deiner Maschine auch so?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das so aus wenn ich den Nähfußdruck oder Differenzialtransport nicht

richtig eingestellt habe. Nun weiß ich nicht ob Deine Maschine solche Verstellmöglichkeiten

hat.

 

Aber das von Dir beschriebene Klacken hört sich schon verdächtig nach Nähma-Doktor

an.

 

Gute Besserung für Deine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch mal für Eure Antworten bedanken. Die Maschine ist jetzt beim Techniker. Die Dame im Nähmaschinengeschäft hat auf einem Streifen Baumwolle probegenäht, da hat die Maschine eine perfekte Naht gemacht. :rolleyes:

 

Ich bat sie, mal einen Streifen dünnen Jersey zu nehmen und *rums* machte die Maschine wieder Murks. War fast erleichtert, ist ja peinlich mit einer heilen Maschine zum Händler zu laufen und dort zu behaupten, sie sei kaputt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

stimmt, diese Frage wollt ich auch stellen. hört sich nämlich eher nach Näma-Nadeln für die übliche Haushaltsnäma an.

 

Mein Näma-Techniker hat auch mit den Augen gerollt, als ich die üblichen Nadeln meiner alten Ovi verlangte, weil die damals in der Anleitung angegeben waren, obwohl Ovis besondere Nadeln (1 längere und 1 kürzere) benötigen. Seitdem hab ich ne Pfaff Hobbylock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Näma-Techniker hat auch mit den Augen gerollt, als ich die üblichen Nadeln meiner alten Ovi verlangte, weil die damals in der Anleitung angegeben waren, obwohl Ovis besondere Nadeln (1 längere und 1 kürzere) benötigen.

 

 

das habe ich noch nie gehört, dass verschieden lange Nadeln in die Maschine kommen :confused:

 

Bei meiner Ovi ist es zwar auch so, dass die Nadeln etwas versetzt drin sind, aber ich habe bis jetzt immer nur gleich lange Nadeln gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die brother 929D und da "klackt" es manchmal, wenn ich den Faden gewechselt habe. Aber meist ist das nur am Anfang.

 

Zum Einfädeln vom unteren Greiferfaden muß man doch das eine Teil nach rechts ziehen, dann einfädeln, und dann wieder zurückschieben. Und dieses Teil ist bei mir recht lavede und verbiegt sich leicht noch vorn. Das hört man auch, wenn es irgendwo anstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, zum locken braucht die ovi keine spezialnadeln...

aber wenn sie baumwolle gut näht, und mit den gleichen nadeln probleme bei jersey hat, würde ich mal jerseynadeln ausprobieren, oder stretchnadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch die 1034 und nehme auch in der OVI bei Jersey Jerseynadeln, manchmal geht auch eine 70er.

 

Für mich sieht es so aus, daß der Nähfußdruck zu stark ist, der Jersey sich dann seitlich wegschiebt und dabei ausbeult, bei mir sieht das Ergebnis bei zu starkem Druck genauso aus. Leider hab ich von Deinem Problem erst jetzt gelesen, jetzt ist`s wahrscheinlich schon zu spät.

Wenn noch Probleme sind, mit eingeschalteten Messer etwas tiefer nähen, dann gehts auch.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...