Zum Inhalt springen

Partner

Kinderstoffe f. Patchwork (o. Puppenkleidung?) - Interesse???


Piezi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte erstmal vorsichtig anfragen, ob es überhaupt genügend InteressentInnen gäbe für einen kleinen Stofftauschring mit Kinderstoffen, ich persönlich mach Patchwork und nähe im Moment hauptsächlich Kinderdecken, also Krabbel- und Schmusedecken, aber vielleicht ist das ja auch für PuppenkleiderschneiderInnen oder so interessant? Da mein nächstes Projekt ein "I spy" Quilt werden soll, kam ich auf die Idee.

 

Wie groß müssten die Stoffe für euch sein, damit ihr was damit anfangen könnt? Ungefähr FQ? Oder reicht auch z.B. 30 x 40 cm?

 

Ich habe jetzt kein Riesenpaket voll, aber so 10-20 verschiedene Stoffe hätte ich zum Tauschen, je nach Größe auch ein paar mehr. Daraus könnte ich bei Interesse ja mal ein keines Tauschpaket schnüren (hab selber noch nie einen TR gestartet).

 

Wenn wir 6-8 Leute zusammenbekämen, könnte man es ja mal ausprobieren?

 

Wer hätte Lust und was wäre euch noch wichtig?

Ich poste dann spätestens morgen mal ein Bild von den Stoffen, die ich anbieten könnte.

 

Viele liebe Grüße,

eure Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    51

  • Bine1963

    30

  • Norddeutsche

    17

  • Veri

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also es sind ca. 35-40 verschiedene Stoffe, ich hab gerade nachgeguckt, fotografiert wird heute Abend. Es sind alles Baumwollstoffe, nicht viele Markenstoffe, aber auch kein Billigschrott. Es sind Westfalenstoffe und andere Marken dabei, aber auch Buttinette und viele, bei denen ich nicht genau weiß, woher sie kommen, da ich sie geschenkt bekommen oder getauscht habe. Motive sind kindlich, d.h. Tierdrucke, farbenfrohe Muster, auch Karos, Streifen, Punkte, Kringel, Teddys, Blumen, Spielzeug, Gänse, Katzen, Schaukelpferde ... Viel rosa und rot, aber auch blau, grün und gelb... einige passen schön zusammen, andere warten noch auf den perfekten Kombi-Partner.

 

Freut euch auf die Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder:

stoffe01.jpg

 

stoffe02.jpg

 

stoffe03.jpg

 

stoffe04.jpg

 

stoffe05.jpg

 

stoffe06.jpg

 

stoffe07.jpg

 

stoffe08.jpg

 

stoffe09.jpg

 

stoffe10.jpg

 

stoffe11.jpg

 

Beschreibungen und Maße kann ich auch noch einfügen, aber die Arbeit mach ich mir nur, wenn sich noch jemand meldet... Bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann sind es schon 4 plus ich, eine hat sich nämlich per PN gemeldet. Ich warte noch ein paar Tage ab, ob sich noch jemand findet, dann könnten wir Mitte der Woche loslegen?

Kleiner Tauschring ist ja sonst auch nett, die Sachen sollen ja auch nicht jahrelang unterwegs sein.

 

Ich denke mal, die Regeln sind soweit klar? Einigermaßen flott weiterschicken, jede übernimmt das Porto zur nächsten, in etwa gleiche Größen tauschen, und es sollten eben so Kinderstoffe sein, Baumwolle oder auch Flanell. Sauber und gepflegt.

Ich würde sagen bei den etwas größeren Sachen ist Schnippeln erlaubt, aber so, dass noch brauchbare Stücke übrig bleiben ... seid ihr alle Patchworkerinnen? Kleine Stücke kann man ja in den Restebeutel legen, aber nicht nur großen Stoff rausnehmen und Restebeutel vollmachen - ich denke, das versteht sich von selbst.

 

Bei meinen Stoffen sind auch 2 oder 3 (gebrauchte) Kinderkopfkissenbezüge dabei, ich persönlich verwende die sehr gern für Krabbeldecken oder so, das ist haltbares Material und hat oft süße Motive. Wer das nicht mag, muss ja nicht diese Sachen tauschen, sind aber absolut saubere gepflegte Teile. Ist ja doch genug Auswahl (hey, ich hatte mehr als ich dachte!)

 

Dann brauche ich noch eure Adressen per PN und mache dann eine Liste, die ich ins Paket lege. Freu mich drauf und bin schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich auch dabei!

 

Im Frühjahr hatte ich einen ähnlichen Tauschring gestartet,Puppenkleiderstoffe und Accessoires, der ist wunderbar gelaufen.

 

Einziger Minuspunkt war das jemand übersprungen wurde und ich das Paket zu früh zurück bekam.Das tut mir heute noch leid.

 

Stoffe sind genug da zum Tauschen :-)

 

Ich freu mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schlage vor, dass wir die Liste jetzt schließen, der Tauschring muss ja auch nicht so riesig werden, da wird nur die Warterei länger.

 

Folgende Teilnehmer:

1. Bine1963

2. Naehfreak

3. Thibia

4. Cutiepie

5. Krümmel

6. Zauber11e

 

Bitte schreibt mir noch eure Adressen (wer noch nicht hat), damit ich die Liste fertig machen kann, dann kann es eigentlich bald losgehen.

 

Wäre schön, wenn dann jeder hier reinschreibt, wann es angekommen ist und weitergeschickt wurde, damit der nächste ungefähr weiß, wann er mit dem Paket rechnen kann. Nummer zur Sendungsverfolgung ebenfalls. Ist es euch wichtig, dass man "rein/raus" Bilder hier postet?

 

Also dann, bis bald

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe das gerade erst gelesen und hätte ganz bestimmt noch einiges zum Tauschen zu hause in rosa-, rot- oder türkis-Tönen !

Könntest Du mich bitte noch mit reinnehmen???

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieleicht die Regeln bei einem anderem Tauschring abkopieren oder selber welche erstellen, denn Regeln sind wichtig damit keiner enttäuscht wird.

 

Menge und Qualität der Stoffe

rein-raus Fotos

........

usw.

 

Manche Tauschringe gehen in die Hose weil Regeln nicht beachtet werden und "Müll" reingepackt wird.

 

Aber wir wollen doch Spaß und ein tollen Tauschring, Mädels :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr gute Idee - wie ich finde !

vor allem sollte die Mindestgröße geregelt sein, nicht dass zum Schluss nur noch kleine Stücke übrig sind mit denen man nicht mehr so sehr viel anfangen kann!

lg und gute Nacht

 

freu mich schon auf meinen ersten Tauschring !!!!! :D

 

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch schade ihr seid schon fertig mit der Anmeldung oder ??

Ich hätte auch gerne mitgemacht, wobei ich auch erst noch Fragen hätte bzw. Regeln lesen wollte denn das wäre meine allererster Tauschring und da bin ich mir nicht sicher was möglich ist. Ich z.B hätte zwei super schöne geblümte Baumwollstoffe für T-Shirts aber Mädchenmuster und die brauche ich nicht mehr da meine Große aus dem geblümten raus ist ;o)

wäre das also in so einem Tauschring okay, ist ja auch für Patchwork gut bzw. perfekt für Puppenkleidung.

 

Naja besser keine weiteren Fragen *gg*

bis ich weiß ob ihr noch eine Anfängerin aufnehmt

 

lieben Gruß

Kathrin

die am Blumengarten arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Norddeutsche: Wenn deine Stoffe sowas wie Jerseys sind, ist es nicht für Patchwork geeignet, aber da du ja eine Blumenwiese machst, wirst du sicher was Geeignetes rumfliegen haben zum Tauschen? Ich würde dich als letzte Teilnehmerin zulassen, acht sind dann aber wirklich genug!

 

Ich schreibe gerade die Regeln und habe die Stoffe daraufhin nochmal sortiert, poste nachher also nochmal Bilder und Beschreibungen dazu und natürlich die Regeln.

 

Wer dann u.U. noch aussteigen möchte, sagt bescheid, die anderen schreiben mir noch die Adresse per PN, falls noch nicht geschehen, und Mittwoch oder Donnerstag könnte es losgehen.

 

------------------

1. Bine1963

2. Naehfreak

3. Thibia

4. Cutiepie

5. Krümmel

6. Zauber11e

7. Veri

8. Norddeutsche

------------------

TR geschlossen, keine weiteren Teilnehmer.

Keine Anfragen mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui vielen Dank...dann bin ich gespannt und werde heute abend wieder schauen kommen.

 

Lieben Dank und hibbel mal mit, weil es mein erster Tauschring ist :o)

 

Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier sind die Regeln, ich hoffe sie sind soweit für alle okay. Ich lege sie ausgedruckt mit ins Paket.

 

Regeln Tauschring:

 

1. Dauer und Versand

Schicke das Paket spätestens drei Tage nach Erhalt weiter. Jeder trägt die Kosten für das Porto zur nächsten Teilnehmerin. Bitte versichert schicken und die Nummer für die Sendungsverfolgung im Forum posten.

 

2. Rein & Raus Fotos

Jede Teilnehmerin fotografiert, was sie herausgenommen und hereingelegt hat und postet diese beiden Fotos im Forum, bevor das Paket weitergeschickt wird, damit die anderen Teilnehmerinnen evtl. Veto einlegen können (falls nötig).

 

3. Art der Stoffe

Stoffe mit kindlichen Motiven (z.B. bunte Drucke, Tiere, Blümchen, Streifen, Punkte, Buchstaben, Zahlen...) tauschen. Baumwollstoffe, glatt oder Flanell. Keine Sweats, Jerseys, Elastik, etc.

 

4. Größe

Stoffe müssen die Mindestgröße 30 x 60 cm haben, alles was kleiner ist, gehört in die Restetüte. Gleich große Stoffe tauschen. Schneiden ist erlaubt, wenn noch mindestens das Mindestmaß übrig bleibt. Man kann nicht große Stoffe herausnehmen und dafür Reste in die Restetüte legen.

 

5. Zustand

Alle Stoffe müssen sauber, ohne Flecken und Löcher und gepflegt sein, sie brauchen aber nicht gebügelt zu sein. Der Tauschring ist nicht dazu da, alte/ unmoderne/ hässliche Stoffe zu entsorgen, sondern schöne Stoffe zu tauschen, die jemand anders noch gern verarbeitet. Zum Beispiel wenn man zuviel von einem Stoff hatte oder der Stoff zwar schön ist, aber nicht zum geplanten Projekt passt ...

 

6. Keine „Reservierungen“

Da der Inhalt des Paketes immer wieder anders sein kann, bis es bei dir ankommt, freue dich nicht auf ganz bestimmte Stoffe, sondern lass es auf dich zukommen und suche dir Stoffe aus, wenn das Paket bei dir angekommen ist. Vorher „reservieren“ geht nicht. Jede Teilnehmerin soll frei in ihrer Entscheidung sein, welchen Stoff sie nehmen möchte und soll nicht im Hinterkopf haben, den hätte eine der Nachfolgerinnen gern!

 

So, jetzt kommt gleich noch die aktuelle Liste der Stoffe mit neuen Fotos sowie Beschreibungen und Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen Cutiepies Einwand die "gebrauchten" Stoffe rausgenommen habe und dafür noch zwei neue oder so rein, hier nochmal Fotos und jetzt auch jeweils ne kurze Beschreibung, vor allem die Maße (in cm). Von den allermeisten weiß ich den Hersteller leider nicht, da ich sie normal im Stoffladen gekauft habe und es nicht am Rand draufsteht - manche habe ich auch geschenkt bekommen oder getauscht. Wenn ich es weiß, schreibe ich es dazu.

 

TR01.jpg

1. hellgelb mit Punkten (weiß, grün, pink, orange), Buttinette, 58x108

2. apricot/ rosa und lila Blümchen, etwas gelb, Buttinette, 52x150

3. rosa mit Kleidungsstücken, Buttinette, 54x105

4. Kreise rosa, pink, orange auf weiß, 72x71

 

TR02.jpg

5. weiß mit Blümchen rot/grün/gelb/blau, 45x130

6. grün mit weißen Blümchen, 88x58

7. lila mit grünen Blümchen, Buttinette, 32x66

8. grün mit gelben und roten Blümchen, Buttinette, 30x70

9. blau mit Klee und Marienkäfern, 80x105 + Anhänge

 

TR03.jpg

10. pink mit Zootieren, 57x70

11. pinke Blumen auf wollweiß, Ikea, 93x75

12. rosa aquarell mit Farmtieren (Hunde, Schweine, Schafe, Hasen) gelb, blau, 54x78

 

TR04.jpg

13. orangerot mit allover Werkzeug Druck, Themenstoff zu "Bob der Baumeister", Cranston Village Prints USA, 30x74 + Anhänge (passend dazu blau in der Restetüte)

14. pastellgelb mit roten und blauen Blumen, Buttinette, 2 Stück zu je 30x68

15. blau mit Hunden und Küken, wollweiß/ rot, 74x40

16. grün/weiß gestreift, Buttinette, 30x68

 

TR05.jpg

17. altrosa mit Teddys mit blauen Hosen, 60x124

18. altrosa/braun kariert, Westfalenstoffe, 44x84 + Anhänge

19. braun (passend zu Nr. 18), Westfalenstoffe, 55x145

 

TR06.jpg

20. "Seersucker Check mandarin" von Bizzkids, 30x148

21. "Pink Flowers" von Polytex, 68x118

22. "Seersucker Check Pink" von Bizzkids, 30x113

 

TR07.jpg

23. rotgrundig mit bunten Zootieren, blau, pink, gelb, grün, 85x150

24. wollweiß mit winzigen roten Blümchen, 94x118

25. rote Blumen auf hellblau, Ikea, 90x150

26. Patchwork Druck, rot/blau/wollweiß mit Teddymotiven, 30x68

 

TR08.jpg

27. bunte Punkte/Kringel, Buttinette, 68x150

28. bunte Streifen (passend zu 27 und 29), Buttinette, 54x148

29. dunkelblau mit Spielzeug allover Druck, Buttinette (passt zu den vorigen beiden), 60x145

 

TR09.jpg

30. sehr feine hellblaue Vichykaros, Westfalenstoffe, 30x80

31. marine/weiß gestreift mit Vögeln, 60x100

32. marine mit Gänsen und roten Herzen, 40x104

33. "Blue Flowers" von Polytex, 40x97

34. blau/weiß meliert mit allover Spielzeugen, 32x88 + Anhänge

 

 

TRrestetuete.jpg

Das ist die Restetüte mit Stoffen, die eben kleiner sind als 30x60, aber noch groß genug für Kleinigkeiten...

 

und dann noch 2 Panels, ebenfalls in der Restetüte. Hersteller leider unbekannt, aus meinem Lieblings-Patchworkladen ...

TRpanels.jpg

 

--------------------------------

So, wer noch aussteigen möchte, meldet sich bitte, und wer noch nicht seine Adresse per PM geschickt hat auch, damit es losgehen kann.

 

Viele liebe Grüße und ich freu mich auf

das Tauschen mit euch!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend nochmal,

ein paar wirklich schöne Sachen dabei - wenn ich sage, ich bin aufgeregt, dann ist das doch seht untertrieben :D

lg und gute Nacht

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, dass du ihren Platz einnimmst. Ich wollte nur nicht mehr als acht Teilnehmerinnen. Sonst muss man wochenlang warten, bis man dran ist ... Jetzt fehlen mir aber noch Rückmeldungen von zwei oder drei anderen, bevor es losgehen kann!

Farina, du rückst dann aber ans Ende der Liste, weil ich es einfach nach Reihenfolge der Meldungen gemacht habe! (Mit einer Ausnahme wegen Urlaub, damit das Paket nicht 3 Wochen herumliegt und alle anderen drauf warten müssen.)

 

1. Bine1963

2. Naehfreak

3. Thibia

4. Krümmel

5. Zauber11e

6. Veri

7. Norddeutsche

8. Farinasophie

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pm ist gerade raus, mensch nun bin aber gespannt auf den Tauschring ihr Lieben *gg* ist doch mein allererster......

 

 

lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alle Adressen, d.h. ich denke ich komme morgen dazu alles fertig zu machen und evtl. sogar schon zur Hermes Annahmestelle ...

:klatsch1: :freu:

Bin selber schon ganz aufgeregt und hoffe, dass alles gut klappt. Oh Mann, irgendwie ist man ja in seinem eigenen Tauschring selber die letzte, die dann das Überraschungspaket zurückbekommt ...:eek:

 

Also bitte alle schnell weiterschicken, dann hab ich es in .... naja, ein paar Wochen wieder zurück. :D

 

Viele liebe Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lieben, es geht los, das Paket ist unterwegs! Habe es eben abgegeben - die Nummer ist 46235033301, so könnt ihr es verfolgen.

Porto war 5,70 Euro in einem zu großen Karton, aber ich habe keinen kleineren Karton gefunden. Falls jemand einen keineren zur Hand hat, dann kann es ja jemand in ein kleineres Päckchen umladen und dann ist es auch günstiger zu ahben. Bei Hermes kann man 20 Cent sparen, wenn man den Paketaufkleber online ausdruckt.

 

So, dann bin ich auf die erste Rückmeldung gespannt und überhaupt ...

 

Ich hoffe, alle werden Spaß an der Aktion haben und etwas Schönes für sich finden!

 

Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...