Zum Inhalt springen

Partner

Offener Brief...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kürzlich habe ich zufällig erfahren, das jemand Teile meiner Broschüre "Maschinensticken" (viele von Euch wissen es: die habe ich ursprünglich als Skript für die Stickkurse während des Hobbyschneiderinnen-Kongresses in Aachen 2005 geschrieben) per e-mail an ein Mitglied hier aus dem Forum verschickt hat.

 

Das hat mich enttäuscht und auch verärgert.

 

Es ist vielleicht (Ihr seht, ich bin immer noch optimistisch) manchen nicht klar, aber diese Broschüre ist mein geistiges Eigentum und darf nicht - auch nicht in Teilen - ohne meine Erlaubnis einfach kopiert und weitergegeben werden. Es gilt für geistiges Eigentum das Copyright, auch für meins.

 

Es geht mir nicht darum, dass die Empfängerin jetzt Information bekommen hat, ohne dafür zu bezahlen, sondern mir geht es um's Prinzip. Diese Broschüre ist seit dem Kongress im Oktober samt Garnmustern und Griffproben sämtlicher damals erhältlichen Vliese (alles per Hand in liebevoller Kleinarbeit eingetackert) für 5 € erhältlich - da kann es doch nicht wahr sein, dass man um des Sparens Willen Teile daraus klaut. Außerdem ist so ein Verhalten auch denjenigen gegenüber unfair, die den Betrag investiert haben.

 

Ich habe in der Vergangenheit und mit viel Freude hier im Forum sehr viele Antworten auf Fragestellungen vor allem aus dem Bereich des Stickens geschrieben, ohne dabei die Antwort davon abhängig zu machen, dass das Material bei mir gekauft wurde oder wird und das werde ich auch in Zukunft so halten.

 

Ich behalte mir aber die Entscheidung, wer wann und wie welche von mir verfassten Texte bekommt, ausdrücklich vor. Ich möchte auch vermeiden, dass vielleicht Textpassagen aus ihrem Zusammenhang gerissen oder sonstwie falsch weitergegeben werden.

 

Das gilt natürlich auch für die Texte, die auf meiner Homepage stehen und somit - kostenfrei - für jeden zugänglich sind. Auch die dürfen nicht einfach kopiert und anderen zur Verfügung gestellt werden (wozu auch immer), was ja auch gar nicht nötig ist, da sie legal erhältlich sind.

 

Kurz gesagt: ich möchte wissen, was mit meinen Texten geschieht.

 

Falls Ihr Euch wundert, weshalb mir diese "Bagatelle" jetzt hier einen Offenen Brief wert ist:

 

es mag ja sein, dass ich ab und zu auch ein Prinzipienreiter bin, aber es treibt mich noch etwas anderes um.

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde ich hier aus dem Forum gefragt, ob ich nicht mal eine Art Buch schreiben würde zum Thema "Sticken mit der Maschine" mit vielen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, handlich gebunden oder gerne auch als e-book.

 

Wenn ich mir die damit verbundenen - und erst einmal von mir zu tragenden - enormen Vorkosten vor Augen halte und dann damit rechnen muss, dass das große Interesse sich anschließend so ausdrückt, dass einige wenige sich das Buch kaufen und etliche andere dann Kopien ziehen, dämpft bis tötet das meinen Ehrgeiz an diesem Projekt.

 

Ich denke, Ihr versteht mich - auch in dieser Sache.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpha

    2

  • Koali

    2

  • stoffmadame

    1

  • DoraW

    1

Liebe Ulme,

danke für diesen offenen Brief! Ich finde ihn sehr freundlich und differenziert geschrieben und hilfreich für die Bildung eigener Maßstäbe in Sachen "jemandem einen Gefallen tun" oder so. Du schilderst so gut nachvollziehbar die Seite, die man dabei eben oft nicht bedenkt.

Das finde ich sehr beachtlich und menschenfreundlich von dir, wo du doch die Geschädigte bist. Alle Achtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulme,

 

ich kann dich verstehen. Ich wäre auch sehr sehr verärgert - aber im Gegensatz zu dir bin ich so ein Typ - ich denke nicht erst groß nach, sondern schreibe/sage dann einfach vor lauter Wut, wie mein Schnabel gewachsen ist.

 

Hut ab, dass du das so genau auf den Punkt gebracht hast - und dabei doch noch gelassen rüber kommst - obwohl ich mir vorstellen kann, dass es da schon ein wenig brodelt in dir bzw. wie du auch schon geschrieben hast bist du entäuscht. Das ist auch dein gutes Recht.

 

Ich habe auch deine Mappe und ich kann sagen, dass ja gerade diese "Griffproben" auch sehr wichtig sind. Mir hat sie schon super geholfen und ich hatte damals ja auch schon geschrieben, dass ich diesen Preis viel zu günstig finde :rolleyes:

 

Ich hoffe es kommt jetzt wenigstens eine Entschuldigung von den beiden - nicht hier öffentlich im Forum - aber eine PN oder eine liebe Mail ist ja nicht zu viel verlangt denke ich.

 

Ich möchte dich trotzdem weiter ermutigen so ein Buch auf den Markt zu bringen. Ich bin mir gaaaaaaanz sicher, dass du nicht nur !!! hier im Forum reißenden Absatz finden wirst, denn so etwas fehlt ganz klar auf dem Markt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröööst, liebe Ulrike! Das war ein lieber und sehr vornehmer Appell an die Anständigkeit der Leute. Danke dafür.

Aber glaubst du, daß es hilft? Ich leider nicht. Es wird immer Menschen geben, die sich für zwanzig Pfennig ein Loch in die Kniescheibe bohren lassen - das kenne ich leider auch zur Genüge. In meinen Patchworkkursen wird auch ständig nach "Kopien" gefragt - haben die TN früher auch bekommen (komplette von mir verfasste Scripte des jeweiligen Kurses - kostenlos!). Als ich dann mehrmals diesen Scripten bei anderen Personen wieder begegnete, mein Text, meine Zeichnungen, mein Layout - aber mit nem anderen Namen drunter (Teilnehmerin!!) bin ich dazu übergegangen, mir für alles, was ich herausgebe beim Patentanwalt ein Geschmacksmuster eintragen zu lassen. Das gilt besonders für meine Quilts. Ich sage das laut, wenn ich sie zeige und weise auch auf die Folgen eines Verstoßes gegen das Copyright hin. Grundsätzlich ist auch das Fotografieren meiner Arbeiten nicht gestattet. deshalb sieht man auch keine Arbeiten von mir auf Ausstellungen.

Auch wenn ich mir schon oft deswegen gelinde gesagt: "Unverständnis" eingehandelt habe. Auf Leute, die so reagieren, kann ich herzlich gerne verzichten.

Wer nicht zahlen will, muß fühlen und ich verfolge den kleinsten Verstoß gegen meine Rechte. Erstens wollen Anwälte auch leben und zweitens bin ich nicht die Wohlfahrt. Schnorrer gibts viele - aber bei mir ist Schluß!

 

Allerdings wird mir auch eine gewisse großzügige Dummheit nachgesagt. Ich arbeite an einer Änderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe ulme,

werde dir nach aachen ein tröstleckerli mitbringen :)

verlier das mit dem buch nur ja net aus den augen!

 

ganz liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett geschrieben ulrike und gut geantwortet chrischda

aber bitte arbeitet nicht zu sehr an der großzügigen dummheit, sie gehört zu netten und liebenswerten personen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Ulrike,

boah, das ist ein Ding. Und echt Chapeau, wie du darauf reagiert hast. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität ist schrecklich. Mir ist es jetzt hier bei der Hobbyschneiderin leider schon mehrmals passiert, dass ich Sachen (Bücher, Schnittmusterhefte usw.) einfach hergeschenkt habe und es kam nicht mal eine "es ist angekommen Bestätigung". Oder ein danke. Oft kommen aber auch sehr viele nette Antworten, ist also nicht immer so. Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich meine, danke zu sagen gehört zum Grundanstand der Menschen. Was aber bei mir dazu geführt hat, dass ich die alten Burdas usw. in den Altpapiercontainer stopfe, als dass ich mich wieder über so einen tollen Zeitgenossen ärgere.

Du hast wirklich ganz toll den offenen Brief gestaltet. Das hätte ich in dieser Form nicht geschafft.

Fühl dich in den Arm genommen!

Ein schönes Wochenende

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch ulme...knuddel dich mal.

lass dich von " solchen " menschen nicht ärgern. ie christa schon schrieb, es gibt immer jemanden der etwas als sein eigenes vertreibt oder einfach etwas "weiter gibt". ich kenne das auch sehr gut.... LEIDER... das sachen die ich schon einige jahre vorher gemacht habe auf einmal in heften oder dergleichen auftauchen...

ich sag mir immer:

gut das einige wissen das diese sachen schon länger bei mir hängen als es die hefte ode anleitungen gibt.....

NUR NICHT AUFREGEN, hoffe du bist in aachen wieder mit deinen " Stickfibel" dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Ulrike,

 

ja auch ich kann das sehr gut verstehen. Ich bin auch gerade wieder auf dem Weg in die Selbstständigkeit und gerade dann tut so etwas sehr weh... Ich denke nur auch bei m Lesen dieser Zeilen, dass es auch viele Anfänger und Neueinsteiger gibt (so wie ich ja auch) und vielleicht passieren solche "Klaus" manchmal auch gar nicht aus der Schnorrer Motivation heraus, sondern einfach ohne darüber nachzudenken....Diesen speziellen Fall kann ich natürlich nicht beurteilen und sicherlich ist das auch nicht der Grossteil, aber ich glaube schon, dass manch einer solcher Fälle Fehltritte aufgrund fehlender Professionaltiät sind... Ich bin manchmal ganz überrascht wofür ich irgendwo bezahlen muss, was ich gerne tue, aber ich wusste es vorher gar nicht...

 

Also gerade solche Leute, wie eben ich, profitieren aber auch enorm von Deinem Wissen und Deiner Professionaltiät, Deinem Kundenservice, Deinen Fachkenntnissen! Du hast mir schon sehr geholfen und mich ja auch schon als feste Kundin gewonnen. Auch wenn ich Dich ständig mit unwissenden Fragen nerven muss... egal, an dieser Stelle auch eine Gelegenheit Danke zu sagen....

 

Liebe Grüße Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ulme,

 

 

Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Leider gibt es immer Menschen, die so berechnend und eigennützig sind, aber ich glaube, manchmal passiert so etwas auch, weil es einfach Menschen gibt, die nicht merken, daß sie einen damit verletzen.

 

Gib das Buch-Projekt nicht auf!!! Als Maschinenstick-Neueinsteigerin bin ich gerade auf der Suche nach Infos!!!! Irgendwo habe ich von einer Homepage von Dir gelesen...da werde ich mal vorbeischauen.

 

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

es gibt doch schon eine CD von Ulme. Meine Stickmaschine habe ich zwar schon etwas länger, aber bisher kaum damit gestickt. Für mich ist diese CD mit den Anleitungen ganz toll. Auch die Mappe mit den Anleitungen liegt hier immer parat.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulme, deine Verärgerung kann ich gut verstehen - enttäuscht sein solltest du nicht.

Die angesprochene Nehmerqualität ist ein Fakt an dem es nichts zu rütteln gibt. Aber vielleicht ist aufgrund des doch recht geringen materiellen Wertes dieser Broschüre (vergleichbar mit einer Zeitschrift ) gar kein Unrechtsbewußtsein vorhanden gewesen, als Auszüge aus dieser Broschüre weitergereicht wurden. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, ich habe auch schon Bücher verliehen, oder Hefte - strenggenommen dürfte man das doch wohl auch nicht oder?

Wäre deine gesammte Arbeit kopiert und wohlmöglich auch noch verkauft worden, wäre die Geschichte wirklich übel.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich verstehe deinen Ärger und finde auch richtig, dass du das zum Thema machst - nur ist es wohl kaum zu vermeiden, dass solche Dinge vorkommen und du solltest dich in deinen Plänen dadurch nicht ausbremsen lassen. Du siehst, welche Maßnahmen Christa z.B. ergreift, bzw. unterlässt, um ihre Arbeiten zu schützen. Beim geschriebenen Wort ist das so einfach nicht möglich.

Also ärgere dich nicht groß - es gibt auch sehr viele Menschen, die sensibler mit der Sache umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike war so lieb und hat geschaut, dass mir eine liebe HS die CD und die Broschüre in die Schweiz gebracht haben. Ich muss sagen, beide Sachen sind super toll. Grosses Kompliment an Ulrike.:)

Ich kann ihre Verärgerung ganz gut verstehen, wenn ich jetzt in der Broschüre blättere, eine Heidenarbeit.

Doch liebe Ulrike, behalte trotzdem Dein Buch im Auge. Deine Tipps sind so wertvoll. Danke!

Lasse Dich von bestimmten Leuten, die Deine Arbeiten nicht zu würdigen wissen, nicht unterkriegen. Du bist so Kompetent und Deine Ratschläge habe mir und vielen andern HS schon oft geholfen.

Ein "dickes" Dankeschön für alles aus der Schweiz.

Chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ulme habe schon da und dort von deiner CD und Broschüre gelesen. Ich möchte diese gerne rwerben. Kannst Du mir bitte sagen, wo oder wie ich dazu komme? (Ich wohne in der Schweiz.)

Dann habe ich noch eine Frage; kann mir jemand sagen, wo das "Sulki Rayon Ultra 35" Stickgarn erhältlich ist? Ich habe hier schon in verschiedenen Geschäften nachgefragt, aber niemand wusste es. Es erscheint ja in der Pfaff-Software. Es ist ein "gesprickeltes" Garn. Vielen Dank, Koali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte die Broschüre auch gerne...klasse, dass es sowas gibt und ich bezahle auch gerne dafür, bevor ich ständig für jede Info rennen muß....also wo kriege ich denn das gute Stück? Ich schicke auch gleich Kohle....

liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

ich kann dich ganz gut verstehen, mir ging es so ähnlich, deshalb habe ich meine damals "vliesanleitung" abgeschaft. trotzdem alle achtung wie du so ruhig beleiben kannst.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo!

ich hätte eine frage - gibt es diese unterlagen noch zu bestellen? der angegebene link funktioniert bei mir nicht!? (ich habs unter dem nick der TE gelesen)

 

gibt es dennoch die möglichkeit diese unterlagen zu erwerben?

 

danke, lg lisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpha,

 

da Ulme leider vor einiger Zeit von uns gegangen ist und ihre Tochter um die Löschung des Nicks gebeten hat wirst du leider kein Glück haben.

Siehe auch den Zusatz unter Ulmes Nick :

 

Forumsbaum und Händlerin Verstorben am 09.06.2007

 

Vielleicht kann man später mal daran denken diese kleine Hilfe hier wieder anzubieten .

Grüße

Nicole

 

Hallo Anne und Peterle waren schneller als ich beim tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hobbyschneiderin + peterle: wie gesagt, unter dem nick hab ich das erst heute gelesen! (hab mir diesen beitrag ja schon gestern durchgelesen, aber das erst heute gecheckt)

 

auf jeden fall danke für die info, dann werd ich spacemum gleich mal anschreiben!!

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lisi,

 

danke, dass du das Thema aufgegriffen hast, denn ich interessiere mich auch dafür.

Danke auch den Beantwortern für den Tipp, sich an Spacemum zu wenden.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...