Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren - aber wie am Besten ????


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe bei meinem Problem mit der Größe der Stickdatei :) :) :)

Ich habe jetzt mal eine Frage zum Erstellen von Applikationen. Bei PE-Design gibt es ja einen Pinsel etc., den ich bei Embird noch nicht gefunden habe. Ich habe die Basis-Version und die Studio-Version. Bei PED konnte man doch ein Bild digitalisieren. Das fand ich aber nicht gut, da man auch bei ganz einfachen Bildern sehr viel nacharbeiten musste. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Nun versuche ich bei Embird z.B einen einfachen Pilz zu zeichnen, um eine Applikation mit Stiel und Kappe zu machen. Ich sehe aber nicht so richtig durch, wo ich das erstellen soll. Wenn ich anfange etwas zu "bauen" kommen nur komische Gebilde raus. Ist es vielleicht besser, dies vorher in Photoshop oder Flash zu erstellen? Gibt es denn einen leidenschaftlichen Applizierer unter Euch. Ich mag die Kleider von Farbenmix sehr - besonders das letzt mit dem Wald. So etwas würde ich auch gerne versuchen - deshalb auch die Pilze :) :)

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • kinderwinkel

    5

  • sweetcaroline

    1

  • sammelbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

ich googel immer nach Window color vorlagen im Netz, du brauchst ja nur die Umrisse, oder ?

 

LG Sabine Ähm, natürlich unter Bilder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, du lädst in das embird studio einfach deine vorlage als *.bmp oder *.jpg - freihand ohne vorlage geht natürlich auch

dann erstellst du anhand der vorlage einfach ein linienobjekt - punkte setzen, wenn du rum bist: kante schließen und objekt fertig stellen

das linienobjekt konvertierst du nun in eine satinstichumrandung - kannst die breite des satinstiches gleich festlegen und gibst dem satinstich deine wunschfarbe, die farbe des linienobjektes muss unbedingt eine andere sein

 

so kann man ganz einfach und doch sehr beeinflussbar eine applikation erstellen, klar, embird macht das auch automatisch, aber dann hast du wieder das problem, das 3 farbabschnitte erstellt werden.

 

nachdem die laufstichumrandung gestickt wird, hält die maschine an, du kannst den rahmen entfernen und den stoff abschneiden, dann wird der satinstich gestickt

 

wenn dir die eine naht zu wenig ist, kannst du über kopieren und einfügen die laufstichumrandung verdoppeln, zus. evtl. mit der größenfunktion etwas verkleinern oder vergrößern, dann läuft der stich etwas versetzt nochmal rum, musst nur aufpassen innerhalb deines satinstiches zu bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

lieben Dank für Deine supi Erklärung. Ich dachte mir, da dann mal ran - hört sich ja easy an - aber dann :eek: . Dat is ja nich so einfach - schwitz. Für heute gebe ich es erstmal auf. Ich habe mir einen Schneemann genommen und drauflos gepunktet. Als ich dann fertig war habe ich mal falsch geklickt und alle Punkte waren wieder weg. :freak: Ist es richtig, dass ich beim Punkten gleich drauf achte, wie alles gestickt werden soll? Einfach ist das aber nicht.

Alles Liebe

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Linien, Kurven und Punkten bestimmst du nur die Form deines Objektes. (Ist wie in einem Grafikprogramm.)

Ich achte u.a. auf folgendes: Farbflächen einzeln erstellen; setze immer einen Punkt genau da, wo nachbarschaftlich eine neue Farbfläche oder auch Linie beginnt, dann trifft man später wieder genau den Punkt.

Ist wirklich nicht schwer, man muss sich nur etwas mit den verschiedenen Objekten von Embird auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sehen die Kurven und Punkte des Linienobjektes aus (blau).

punkte.jpg

Übrigens, da ich so fast gar nicht freihand zeichnen kann :rolleyes:, hab ich mir ganz schnell mit der Möglichkeit Form 3 Kreise in verschiedenen Größen erstellt, diese arrangiert und als "Vorlage" genutzt. Hinterher gelöscht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Da ich auch ein Riesen Pilz-Fan bin, habe ich 2 selbst digitalisiert - wenn Du möchtest, kann ich sie Dir senden!

 

Hallo Sabine,

ja sehr gerne :D vielen lieben Dank :)

 

Da freue ich mich aber.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, geht ganz schnell :). An der rechten Seite siehst du die Synbole für die verschiedenen Objekte, vielleicht hilft dir das etwas.

Zwischenablage01.jpg

 

Mensch Sticki, Du bist ja ein Genie. Bei mir klappt das nur so, wenn ich die fertigen Muster nehme :D :D :D Macht er alle Linien gleichzeitig? Ich klicke doch auch auf Applikation erstellen ganz unten. Meinen erkenne ich vor lauter Linien nicht mehr. Da muss ich wohl noch viel üben.

Liebe Grüße und gute Nacht

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ja eben nicht mit der eingebauten Applikation im Embird, sondern meine Applis bestehen aus Laufstichumrandung(en) und normaler Satinstichumrandung. Erstell einfach mal eine ganz einfache Laufstichumrandung, also ein Linienobjekt. Das konvertierst du dann in eine Satinstichumrandung nicht in eine Applikation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ja eben nicht mit der eingebauten Applikation im Embird, sondern meine Applis bestehen aus Laufstichumrandung(en) und normaler Satinstichumrandung. Erstell einfach mal eine ganz einfache Laufstichumrandung, also ein Linienobjekt. Das konvertierst du dann in eine Satinstichumrandung nicht in eine Applikation!

 

Hallo Sticki,

muss ich dazu nur den zweiten Button von oben (also nur die Punkte) nehmen, oder gibt es eine Auswahl Laufstichumrandung? Oder umrandet er mein Objekt sogar auf Knopfdruck, ohne dass ich Klick-by-Klick drumrum muss?

Ich habe heute morgen bis 3.30 Uhr probiert und habe mit heutiger Nachbesserung folgendes Ergebnis:

Na ja, sieht nicht beeindruckend aus - mit Arme und etwas witziger würde mir besser gefallen :D Aber für den Anfang habe ich ihn schon mal auf den Schal meiner Tochter gestickt :D

schneemann.jpg.a43f149c32394aed88e94e8d41c3fb85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Button (Pfeil mit Kurve/Punkt dran) wechselt immer in den "Bearbeitungsmodus". Im unteren Rahmen des Embird-Fensters taucht immer auf, was sich dahinter verbirgt :), wenn du mit der Maus drauf gehst.

Weiter drunter befinden sich die verschiedenen Buttons für die verschiedenen Objekte: Füllfläche, Sfumato, Aussparung,......, Linienobjekt,......

 

Nein, Embird kann nicht durch Klick auf eine Fläche etwas umranden. Eine kleine Auto-Digitizing-Funktion bringt es nur mit Vorlagen im Vektorgrafik-Format zustande. Bin aber mittlerweile dazu übergegangen selbst zu umranden, geht mit etwas Übung sehr schnell und wird viel exakter.

Am Anfang habe ich auch etliche Nerven beim Learning-by-doing gelassen, aber mittlerweile weiß ich wie der Hase läuft :D.

 

Wie schon erwähnt, sind gerade für Applikationen, die Windowcolorvorlagen super gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...