Zum Inhalt springen

Partner

Achtung ! Volksbank Mail enthält Phising-Virus !!


knopfloch!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem ich die letzten Tage ständig gefälschte Volksbank mails bekommen habe ,schickte mir die Handwerkskammer heute folgende Mail,schätze das interessiert euch auch :

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

derzeit werden vermehrt sogenannte Phising-E-Mails, unter anderem mit dem Absender "@volksbank.de" versendet. In diesen Mails wird der Empfänger aufgefordert, persönliche Daten, wie PIN und TAN preiszugeben.

 

Die Handwerkskammer Lübeck und die Volks- und Raiffeisenbanken weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen E-Mails nicht um Informationen der Volks- und Raiffeisenbanken handelt, sondern dass diese E-Mails Fälschungen sind. Die Versender versuchen, über diese E-Mail an Kundendaten zu gelangen. In der Regel wird darum gebeten, dass Bankdaten zu bestätigen seien, da man die Kundendatenbank aktualisieren müsse.

 

Die Handwerkskammer warnt ausdrücklich vor dem Anklicken des in der E-Mail angegebenen Links sowie einem anschließenden Angeben der Daten. Im Anhang dieser Mail befindet sich ein Phising-Virus. Dieser Virus zeichnet alle Tastaturfolgen (z.B. auch Passworte) auf und liefert sie automatisch an einen entfernten Server. Er setzt sich gleichzeitig maskiert im Computer fest, so dass es nur schwer möglich ist, ihn zu eliminieren, da er sich immer wieder andere Namen gibt und einen Dienst startet, der vom Computer nicht angezeigt wird.

 

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben derzeit alle Maßnahmen zur Sperrung der gefälschten Internetseiten eingeleitet. In diesem Zusammenhang weisen die Volks- und Raiffeisenbanken dringend darauf hin, dass Mitarbeiter einer Bank Sie niemals nach persönlichen Identifikationsnummern (PIN), Transaktionsnummern (TAN) oder Passwörtern fragen - weder per Telefon noch über das Internet oder per E-Mail.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Internet unter http://www.vr-networld.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

HANDWERKSKAMMER LÜBECK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • maro

    1

  • sticki

    1

  • DOTA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bekomme diese Volksbank-mails auch am laufenden Band und hatte schon überlegt, diese an die Polizei weiterzuleiten http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a095.gif[/img]"]a095.gif.

Mindestens eine am Tag habe ich im Postfach.

Das Gefährliche an dieser Sache ist, dass die mails sehr professionell nach mails einer Volksbank aussehen und dass es sicherlich genügend Empfänger gibt, die nicht wissen, dass man seine Bankdaten niemals an Dritte weitergeben sollte.

Was mich hier nur wundert, dass ich diese mails schon über eine geraume Zeit bekomme und hier noch kein Riegel vorgeschoben wurde. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif[/img]"]g055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die bekomme auch ich am laufenden Band!

Aber ich hab die auch schon von der Postbank bekommen - und da ich dort absolut kein Kunde bin ist das auch nichts anderes.

Genrell können mir die (Schein-) Banken schicken, was sie wollen - ich antworte nicht auf solche Emails!

Meine Banken rufen an, wenn sie etwas von mir wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...um dann hoffentlich nichts anderes zu wollen, als einen persönlöichen Gesprächstermin zu vereinbaren

 

Wir hatten neulich noch etwas Anderes, aber extrem seltsames und für den fFll, dass das Ding bei Euch auch auftaucht, kommt hier die Schilderung.

 

Mein Mann hatte in seinem Postfach die Online-Telefonrechnung der Deutschen Telekom und fragte mich, ob die denn echt sein könnte. Ich hab sie mir angeschaut und sie sah tatsächlich wahsinnig gleich aus wie die, die wir seit eineinhalb Jahren bekommen. Die paar Unterschiede waren auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Unser Misstrauen wurde eigentlich nur dadurch geschürt, dass die - von uns ja tatsächlich beantragten- Online-Rechnungen üblicherweise an meine e-mail-Adresse geschickt werden. Daraufhin haben wir alles überprüft und hatten die Gewissheit, dass wir da ein Phishing- oder Virusmail bekommen hatten, das natürlich sofort gelöscht wurde.

 

Das Tückischste war - und deshalb schreibe ich das an's Ende -, dass in der mail (so wird es im Original auch gehandhabt) der angebliche Rechnungsbetrag genannt wird, der in unserem Fall € 388,25 :eek: betragen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Höhe so mancher Telefonbenutzer voller Schrecken und Informationsbedürfnis auf den anhängenden Einzelverbindungsnachweis klickt...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auf meinem PC auch laufend solche Volksbank-Emails. Ich arbeite in einem Verein, wo man Änderungen der Mitgliederdaten oft per Mail übermittelt bekommt. Diese Woche hatte ich eine mit Anhang von CH.Mai. Der schrieb, dass er so viele Spams bekäme und daraufhin seine Email-Adresse geändert hätte.

Gott sei Dank war ich nicht so im Streß und konnte mir noch überlegen, wieso als Zip-Datei-Anhang die Email Adresse habe ich doch schon als Absender. Früher konnte man wenigsten sagen in Englisch?- weg. Heute werden die immer linker.

 

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

diese Mails sammel ich auch eifrig in meiner virtuellen Mülltonne ;-)

 

und dort landen sie meist ungeöffnet. da ich bei den vermeintlichen Absendern niemals ein Konto hatte und meine Bank erstens meine eMailadresse nicht kennt und zweitens mir etwas mit einem bescheuerten Betreff wie "das neue System des Schutzes" oder "die wichtige Mitteilung" niemals schicken würde. (ansonsten würde ich die Bank wechseln ;-)

 

...und wenn ich dann doch mal eine aufmache wundere ich mich über die sprachliche Kompetenz moderner Übersetzungssoftware:

 

Sehr geehrter Kunde,

 

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren

Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen

nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen.

Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues

Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die

Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Art und Weise der

Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

 

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle *Form der zusätzlichen

Autorisation auszufüllen*.

 

 

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ich öffne grundsätzlich keine Anhänge von irgendwelchen Werbe- oder Spam- oder sonstwas-Mails.

Wenn mir jemand was schickt, weiß ich das immer vorher, ich kenne auch die E-Mail-Addi.

 

AOL hatte zum Thema Phishing erst kürzlich einen Beitrag und die Banken und Sparkassen weisen schon immer darauf hin, daß man nur mit dem entsprechenden Direktlink zum Online-Banking gehen soll und nicht über irgendwelche Weiterleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hatte in seinem Postfach die Online-Telefonrechnung der Deutschen Telekom und fragte mich, ob die denn echt sein könnte.

 

Das Tückischste war - und deshalb schreibe ich das an's Ende -, dass in der mail (so wird es im Original auch gehandhabt) der angebliche Rechnungsbetrag genannt wird, der in unserem Fall € 388,25 :eek: betragen hat.

 

 

Die hatte ich auch.

Ist aber auch bei mir direkt in den Papierkorb gewandert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

diese Mails sammel ich auch eifrig in meiner virtuellen Mülltonne ;-)

 

und dort landen sie meist ungeöffnet. da ich bei den vermeintlichen Absendern niemals ein Konto hatte und meine Bank erstens meine eMailadresse nicht kennt und zweitens mir etwas mit einem bescheuerten Betreff wie "das neue System des Schutzes" oder "die wichtige Mitteilung" niemals schicken würde. (ansonsten würde ich die Bank wechseln ;-)

 

...und wenn ich dann doch mal eine aufmache wundere ich mich über die sprachliche Kompetenz moderner Übersetzungssoftware:

 

schöne Grüße, Rosa.

 

Jaja :eek: und wenn man eine englische eMail kopieren möchte kann es auch schon zu spät sein.

 

Hatte von eBay eine eMail in ENGLISCH bekommen. Man sah auf dem erste n Blick, dass das eBayzeichen nicht richtig sein konnte. War zu faul zum LESEN aber natürlich gar nicht NEUGIERIG :eek: habe sie kopieren wollen um mein Übersetzungsprogramm damit zu beauftragen.

 

Hätte ich keinen Gürtel mit Hosenträger auf meinem Rechner hätte ich jetzt einen Trojaner drauf.

 

In dem Augenblick wo ich die Kopietaste gedrückt habe wollte die Falle zuschnappen. Jaja die werden immer besser. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Mails von der RV-Bank hab ich momentan fast täglich im Spam-Ordner - und da bleiben sie auch :p , ungeöffnet

Wir sind zwar bei der Bank, aber wenn die was von uns wollen, rufen sie an oder schicken es per Post :) , selbst unwichtige Sachen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diese getürkten Volksbank-Mails habe ich mittlerweile 2-3 mal täglich im Postfach :banghead: Das Logo sieht echt aus, aber die Schreibweise und die Rechtschreibung sind dermaßen stümperhaft, dass man es eigentlich auf den ersten Blick erkennt. Und wenn man mal mit der Maus auf den angeblichen Volksbank-Link ZEIGT sieht man welche URL tatsächlich dahintersteckt :cool:

 

Was micht nervt, ist dass ich diese Sch*#%&-Mails mit Outlook nicht blockieren kann, denn die Urheber wechseln nicht nur ständig die Absender-Emailadresse sondern auch die URL. Natürlich kann man auch Mails blockieren die bestimmte Worte enthalten, aber diese Spammails sind in HTML oder was weiß ich verfaßt, da kann man keine einzelnen Wörter markieren :freak: (wäre sonst wie geklickt :o ) !

 

Hinzu kommt, dass das Filterprogramm nur eine gewissen Anzahl an Mails, die die eingegebenen Kriterien enthalten, in den Müll-Ordner wandern lassen kann. Das wissen die Drecksäcke auch und dehalb werden die Spammails gleich 4- und 5-fach mit der selben Uhrzeit abgeschickt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf goldene Regeln des Online-Bankings:

(ohne Gewähr auf Vollständigkeit...)

 

1. behandle deine PIN/TAN's wie EC- und/oder Kreditkarte - die gibt man schießlich auch nicht wildfremden Menschen in die Hand.

2. deine Bank fragt dich niemals (!) nach PIN und TANs, du solltest auch nie diese Nummern rausgeben.

3. Online-Banking stets über verschlüsselte Verbindung (Schloss-Symbol + https://...) und nur über die direkt im Browser eingegebene Website der Bank

4. halte deine Computer sauber, aktualisiere regelmäßig den Viren-Scanner und lass alle EMails von irgendwelchen Banken und sonstigen dubiosen Quellen links liegen, öffne keine Anhänge, sei wachsam...

5. das gleiche gilt für EBay und Co!

 

 

mehr fällt mir dazu nicht ein

LG Nanny Ogg

*täglich an die 20-30 Mails von Banken rund um die Welt im Kasten*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit:

jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir meine Mails gar nicht erst über Outlook auf meinen PC lade --- ich sehe mir die Posteingangslisten nur online bei meinem Anbieter an, und die Spams (oder mutmaßlichen Spams, weil unbekannter Absender) landen da gleich in den Ordnern "Unbekannt" und (verschärfte Stufe) "Unerwünscht" (manchmal auch mit dem Vermerk im roten Balken "Virus xyz entfernt" :freak: ) Bei Web.de finde ich die Sortierung ganz gut, auch in der "Free Version"...

--- von diesen Mails gucke ich mir nur in der Ordner-Liste den Absender an und kann sie gleich löschen, ohne sie erst öffnen zu müssen --- so fühle ich mich einigermaßen sicher (AntiVir läuft natürlich auch noch auf dem Rechner) --- oder ist das ein Trugschluß? :rolleyes: (Frage an die Spezialisten :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...