Zum Inhalt springen

Partner

Tisch für eine schwere und große Nähmaschine


Dominika

Empfohlene Beiträge

Diesmal eine Frage an diejenigen, die die ganz großen und schweren Maschinen haben. Auf was für einem Tisch/Schreibtisch/ einer Tischplatte stehen eure Nähmaschinen? Handelt es sich um Holz, spezielle Tischplatten (beispielsweise mit Linoleumoberfläche o.ä.)? Reicht eine einfache Tischplatte aus Ikea als dauerhafte Lösung? Biegt sich das nicht, wenn ich eine 17-Kilo schwere Maschine drauf stelle, nebenbei noch ein Stickmodul, Lampe, Kleinkram etc. Zusammen wiegt das schon einiges und dieses Gewicht ist meist kaum über die gesamte Fläche verteilt, was auf Dauer eher suboptimal für das Material ist. Mein Favorit wäre generell Holz. Rauschenberger ist bei mir endgültig aus dem Rennen. Ähnlich geht es mir mit den zahlreichen Tischplatten von Ikea. Ich hatte eine Empfehlung bekommen für maßgefertigte Tischplatten, die aus Holz, mit nur einer dünnen MDF-Schicht und einer Linoleumoberfläche gefertigt sind. Nun, ich denke, dass diese Oberfläche das Leben unter einer Nähmaschine nicht spurlos übersteht.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen und Anforderungen an so eine Tischplatte? Bevorzugt ihr robuste und stabile Materialien, wie Holz, die jahrelang ihren Dienst machen, oder tut es eine Tischplatte, vermutlich alle paar Jahre neu, auch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Dominika

    4

  • mickymaus123

    2

  • Seewespe

    2

Im Grunde spricht nichts dagegen, ich hatte sie auch lange auf dem Schirm. Aber auch hier geht wohl auf die Maßfertigung aus, weil die Arbeitsplatten in Standardgrößen meist nur knapp über 60 cm breit sind und das ist mir eindeutig zu wenig. Optimale Größe wäre 1,60-1,80 m x 80-90 cm, Höhe mind. 70-75 cm (aber das ist bei gebastelten Lösungen eher das geringste Problem). Ich würde mich auch sehr freuen, wenn meine Arbeitsecke nach etwas mehr aussieht, als nur zusammen gestellte Möbel und Bauteile ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine kiefermassivplatte aus dem baumarkt, 2,5cm dick 80 tief, war mir wichtig, dass eine Stoffbahn nicht runterhäangt, da stehen zeitweise 3 Maschinen drauf, gut, da verteilt sich auch das Gewicht, das ganze ist auf Regalcontainer gebaut, auf Rollen mit Stopp, so kann ich den Tisch vorziehen,

muss Schnittbögen nicht auseinanderschneiden, das ganze passt sogar an die Wandgeschoben über den Heizkörper und er staubt nicht mehr so schnell ein (und wenn ich nähe bauch ich eh kein Heizung)

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ikea-Schreibtischplatten kann ich Dir nur abraten. Meine Maschine wiegt etwas über 10kg und das hat die immer so gelobte Ikeaplatte nicht lange überlebt. Die zweite Platte, die ich hatte war 1,5 Jahre alt und da stand die Overlock und der PC-Bildschirm drauf und auch diese zeigte eine deutliche Delle.

Ich habe inzwischen Küchenarbeitsplatten in Buche - passend zur Wohnzimmereinrichtung - und bin sehr zufrieden (optisch und praktisch)

 

Es gibt auch tiefere Arbeitsplatten als 60 tief, allerdings habe ich die noch nicht im Baumarkt gesehen. Im Holzhandel gibt es diese aber in allen möglichen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollholz in angemessener Stärke, darunter Tischbeine / Träger, die dem Gewicht angemessen sind.

 

Bei mir sind das auf die Länge der Tischplatte 3 Böcke. Auf der Platte stehen zwei große Maschinen, davon eine mit Metallgehäuse, außerdem sind daran befestigt eine große Kaiser Idell Lampe, auch kein Leichtgewicht, und eine große Architektenlampe aus den 1970ern. Hinzu kommen dann noch zwei große Anschiebetische, aber die sind relativ leicht.

 

Unter meinen Maschinen liegt einmal eine schlichte Rollschneidematte von Olfa, einmal eine selbstgenähte Matte, die mit Thermolam gefüttert ist.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Küchenarbeitsplatte mit der gewünschten Tiefe von 80-90cm mußt Du eine Verstärkung einplanen.

 

Mein 160cm langer und 80cm tiefer Maschinentisch mit der MC 15000 darauf hat 4 Tischbeine, recht nah an den Ecken und die Arbeitsplatte biegt sich leicht durch.

Die Maschine steht ebenfalls, wie die Tischbeine, am Rand.

Ich muß mich um eine entsprechende Verstärkung kümmern.

 

Wenn die Maschine mit voller Geschwindigkeit näht oder stickt, entstehen Vibrationen und die übertragen sich auf die Arbeitsplatte.

 

Mit entsprechenden Streben darunter sollte es machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat 4 Tischbeine, recht nah an den Ecken und die Arbeitsplatte biegt sich leicht durch.

Die Maschine steht ebenfalls, wie die Tischbeine, am Rand.

 

Mit entsprechenden Streben darunter sollte es machbar sein.

 

Uns hat man beim Kauf gesagt, dass die Tischbeine nicht zu nah an die Ecken montiert werden sollen, sondern mit ca. 15cm Abstand. Dann würde sich das nicht verbiegen. (Bis jetzt stimmt das....)

Meine Nähmaschine steht auch am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat man beim Kauf gesagt, dass die Tischbeine nicht zu nah an die Ecken montiert werden sollen, sondern mit ca. 15cm Abstand. Dann würde sich das nicht verbiegen. (Bis jetzt stimmt das....)

Meine Nähmaschine steht auch am Rand.

 

Wenn man den Platz darunter sinnvoll nutzen muß und entsprechende Rollcontainer darunter stehen sollen, ist das mit den 15cm nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küchenarbeitsplatten gibt es eigentlich in jedem Baumarkt auch in 80 oder 90 cm Tiefe. Meine ist aus stabsverleimter Buche. Man muss nur daran denken, dass diese Platten in der entsprechenden Größe auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht haben - der Tisch kann also nicht mal eben woanders hingestellt werden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küchenarbeitsplatten gibt es eigentlich in jedem Baumarkt auch in 80 oder 90 cm Tiefe. Meine ist aus stabsverleimter Buche. Man muss nur daran denken, dass diese Platten in der entsprechenden Größe auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht haben - der Tisch kann also nicht mal eben woanders hingestellt werden.

 

Sabine

so eine Platte (80cm) hab ich auch - auch - aus dem Baumarkt - auf meine gewünschten Maße zugeschnitten. Darunter ein höhenverstellbares Massivgestell aus Metall, mit Rollen an den Beinen.

Bis jetzt is alles io - hab den Tisch aber auch erst seit einer Woche.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem ehemaligen Esstisch habe ich die Beine und das ganze Metall entfernt. Übrig geblieben ist die Kiefernholzplatte 120x75cm. Die liegt nun rechts auf einer kleinen Kommode als Stützpfeiler und links ist ein einfacher Holzbock aus dem Baumarkt untergeklemmt. Meine Bernina 830 steht darauf und bisher auch sehr gut. Ich habe aber vor, die beiden Stützen durch kallax Regale von Ikea zu ersetzen, damit ich noch mehr Ablagefläche habe. :D

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den schönen Tisch von Tschibo bestellen soll. Der hätte ja auch Ablageflächen gehabt. Das integrierte Maßband allerdings wäre auf der falschen Seite gewesen. Man hätte immer erst die Maschine abräumen müssen, um dieses nutzen zu können.

Alles andere habe ich ja schon fast, daher habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Ikea. sogar die losen Platten auf Alex Kommoden. Zwischen Kommode und Tischplatte liegen Antirutschmatten für Teppiche. abdolut ausreichend für meine dicke Brother 1e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei 2 Meter Ikeaplatten mit Ikeametallbeinen drunter. Auf einer steht meine Innovis V3 mit Modul und mein Laptop. Da habe ich zwei weitere Tischbeine zur Verstärkung angebracht und es biegt sich nichts. Auf der anderen stehen 13kg Nähmaschine plus Overlock und ich habe ein 5. Bein drunter. Das geht auch problemlos, ich finde die Variante mit 6 Beinen für mich aber optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, dass, falls ich eine Tischplatte nehme, diese mit zusätzlichen Beinen verstärke. Mir gefallen auch diese Tischböcke aus Holz, aber ein zusätzlicher Bein würde das Ganze optisch echt ruinieren.

Mir macht das Gewicht echt Sorgen, ob die Platte, falls die Nähmaschine länger drauf stehen sollte, das tatsächlich auch dauerhaft aushält. Für Laptop, Ordner und Kleinkram reicht das völlig aus, aber bei unseren Nähmonster habe ich dann doch Bedenken und auch eure Erfahrungen sind, wie man liest, sehr unterschiedlich, und das bei deutlich leichteren Maschinen. :o

 

Sini, Du hast das Nähzimmer mit diesen Platten noch nicht so lange, oder? (ich kann mir noch an deinen Thread erinnern :))

Auch die großen Maschinen vibrieren stark, wenn man mit Hochgeschwindigkeit näht. Wirkt sich das auf irgendeine Art und Weise auf diese Tischplatten? :)

 

Bei dem Hersteller der Tischplatten mit Linoleumoberfläche habe ich bereits Anfang der Woche angefragt, ob ich Pi mal Daumen 20 Kilo quasi punktuell und am Rand (vor allem wegen dem Kniehebel) drauf stellen kann. Mal schauen, ob sie mir doch noch antworten. Diese Platten sind recht teuer, aber scheinen, bis auf diese Oberfläche, ziemlich stabil zu sein. Aber auch hier gilt: für Rechner & Co. kein Thema, was passiert aber, wenn es länger schwer wird? Und die meisten Tische aus Massivholz, die ich bisher gesehen habe, haben meist eine recht dünne Tischplatte <3cm. Ich sehe gerade, meine Ansprüche scheinen recht hoch geschraubt zu sein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe auf meinem Kiefernschreibtisch (massive Platte, mit vier Ikeabeinen) meine Janome MC6600 (13kg) und die Babylock Ovation (12kg) stehen und keine Probleme. Der Tisch ist 120cm breit und 80cm tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Tisch (2,40 m Länge, 60 cm Breite) stehen allein an Maschinen-Gewicht über 20 kg, und das nicht erst seit gestern. Mit den drei Böcken hängt da nix durch oder verzieht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall hält doppelt besser. Meine Nähma-Tisch-Konstruktion besteht aus Böcken, darauf eine dicke Vollholz-Platte, die mal ein Schrank-Seitenteil war, und obendrauf billige Baumarkt-Pressspanplatten mit weißem "Überzug". Auf die kann ich auch malen und wenn sie mir zu zerkratzt und verbraucht aussehen gibts für nen 5er Neue.

Da rutscht und biegt nichts. Nichtmal wenn sich mein Freund mit ordentlich über 100 Kilo da drauf legt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den schönen Tisch von Tschibo bestellen soll. Der hätte ja auch Ablageflächen gehabt. Das integrierte Maßband allerdings wäre auf der falschen Seite gewesen. Man hätte immer erst die Maschine abräumen müssen, um dieses nutzen zu können.

Alles andere habe ich ja schon fast, daher habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. :D

 

Hallo,

 

von Prym gibt es ein Maßband in hübschen Metall-Silber zum aufkleben auf den Nähtisch.

 

Ich habe eine 4-cm-dicke Küchenarbeitsplatte und diese vorn auf die Kante geklebt. Sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch die weißen Büromöbel von ip-20 ins Spiel bringen.

 

Downloads - ip20

 

Ich habe eine 2 m lange Arbeitsplatte, 3,6 cm dick, 60 cm tief. Rechts wird sie von einer Stützwange ( ca. 5cm breit und höhenverstellbar) getragen, die beliebig positioniert werden kann. Darunter ist ein Rollcontainer, ca. 10 cm niedringer als die Platte (dient als Ablage), und links liegt die Platte auf einem 40 cm breiten Schubladenschrank auf.

 

Alles sehr stabil. Da biegt sich nichts. Ich habe die Möbel vor rund 20 Jahren angeschafft, damit ich auch von zuhause aus ein wenig arbeiten konnte. Vorübergehend wurde die Anlage als Ablagefläche benutzt für div. Drucker - erst ein Nadeldrucker, später große Laserdrucker, jede Menge Papierstapel, Akten - also einiges mit Gewicht.

 

Darauf stehen jetzt die Bernina B 750, meine recht große Overlock, das Stickmodul, ein Konenhalter, Bügeleisen (wenn es nicht im Einsatz ist) und diverse Ikea-Plastikbehälter mit Materalien mit den Füßchen, Scheren, Overlockgarnen, kleineren Stoffstücken zum Probenähen etc.

 

Heute würde ich die Platte allerdings etwas tiefer wählen. Im Laufe der Jahre habe ich nach und nach auch Schränke nachgekauft - und zwar gebraucht und zu einem Bruchteil des Neupreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend sind nach meiner generellen Erfahrung (ich.... äh... lade Abstellflächen die ich habe generell gerne voll. :rolleyes: ) ist die Plattendicke tatsächlich weniger der entscheidende Faktor als die Gewichtsverteilung. Sprich bei einer langen Platte sollte wenigstens in der Mitte noch eine Stütze. Das kann eventuell auch ein Wandwinkel sein, der mehr oder weniger unsichtbar angebracht wird.

 

(Meine Maschine hat 13 kg und steht mit diversem anderem Prüll auf einem sehr alten kleinen Holztisch mit nicht allzudicker Holzplatte. Allerdings hat der Tisch nicht nur Beine an die Ecken geschraubt, sondern eine Rahmen drunter, wie das bei den Tischen früher so war.)

 

Ansonsten Stichwort Werkbank, Werkzeugtisch... die müssen auch was aushalten. Sind aber optisch nicht unbedingt wohnzimmertauglich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit dem letzten Wochenende steht ein neuer Tisch da. Es war ein Spontankauf in einem Möbelladen, der ausschließlich Massivholzmöbel aus eigener Herstellung anbietet. Ich habe einen kleineren Esstisch aus geölter Fichte mitgenommen (160x75cm). Auf die Frage, ob ich auf den Tisch zum Teil dauerhaft eine Nähmaschine mit dem Stickmodul, so Pi mal Daumen, ca. 25 Kilo, stellen kann, hat sich ernsthaft einer der Mitarbeiter auf dem Tisch hingelegt und gemeint, dass er deutlich schwerer ist und nichts dabei kaputt geht :D

 

Wir haben auch über mein Schränkchen-Entwurf diskutiert. Dafür muss ich aber wirklich einen Schreiner finden, der mir das baut. :o Aber die Idee kristallisiert sich und das macht Hoffnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...