Zum Inhalt springen

Partner

Janome Memory Craft 5200 Stichplatte


FrauGaga

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich bin gerade den Tränen nah. Wollte heut eine Nachtschicht einlegen, weil ich noch ganz viel fertig bekommen muss. Allerdings zickt meine Maschine plötzlich rum. Dabei wollte ich sie nur sauber machen :traenen:

Beim abschrauben der Stichplatte hat sich was gelöst. Habe eine kleine Feder gefunden. Wo die hin muss kann ich erahnen, aber irgendwie wackelt das noch so rum. Hab schon nach anderen fehlenden Bestandteilen gesucht, vergebens.

 

Könnte mir jemand ein Foto von der Unterseite der Stichplatte machen?

 

Hülfe :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauGaga

    6

  • Nähbaerchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier was ich hab:

DSC_0452.jpg

 

Hier wie ich denke, dass die Feder hin muss:

DSC_0450.jpg

 

Und dieser "Arm" wackelt halt die doof und sobald ich die Platte wieder aufsetze fällt die Feder ab :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Stichplatte abgeschraubt, die Feder gehört genau dorthin, wo du sie hingesteckt hast. Der "Arm" ist allerdings bei meiner Stichplatte ganz links hinten, ca. 2mm vor Ende der Stichplatte und dieses Teil ragt auch nicht nach rechts in das Loch rein, sondern befindet sich ca. 1/2 cm vor Anfang des Lochs.

 

Die Position kann bei dir nicht stimmen, denn dieser Arm ist doch nur erforderlich, um bei Gradstichen das Stichloch zu verkleinern.

 

Ich habe mal in deinem Foto ein bisschen gemalt zur Verdeutlichung.

 

lg Nähbaerchen

DSC_0450.jpg.f902fe6985543cbe9749034aa1f628dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke, Danke, Danke :hug::ja::freu::rose::rose::rose::rose::rose:

 

Mein Mann wollte mir einreden, dass die Feder gar nicht da hingehört. Puh.

Allerdings hält der "Arm" da hinten dran bei mir nicht. Der wackelt wie nen Hundeschwanz. Und wenn ich die Stichplatte auflegen will, dann gibt er auch der Schwerkraft nach und kippt nach unten. Ist der bei dir noch irgendwie geführt?

 

Hach, du glaubst gar nicht wie ich dir zu Dank verpflichtet bin :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, du glaubst gar nicht wie ich dir zu Dank verpflichtet bin :rose:

 

Das ist ja mal eine nette Rückmeldung, da hilft man gerne das nächste Mal. Der Arm ist fest. Der liegt da fest an der linken Seite und der Nippel rechts liegt auch fest innerhalb des silberfarbenen Bereichs. Der ist da gewissermaßen angelötet und hat nur die paar Millimeter Spielraum, um das Stichloch zu verkleinern.

 

Ich befürchte, deine Stichplatte ist kaputt. Ob eine Reparatur möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Ich habe leider keine Digicam, um das irgendwie fotografieren zu können. Hier gibt es einige mit der Maschine, vielleicht meldet sich noch jemand.

 

Am WE ist das allerdings immer schwierig, da ist es im Forum eher ruhiger.

 

lg Nähbaerchen

 

Ich habe nochmal ein bisschen gemalt. Die Linien sind krumm und schief aber hoffentlich trotzdem verständlich.

DSC_0451.jpg.d2074594cf243589ddd3a725c0e5eb64.jpg

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hilfst mir wirklich sehr :) Hatte schon nicht mehr daran geglaubt dass mich jemand findet geschweige denn Zeit hat xD

 

Eben hab ich beim Aufräumen und sauber machen meines Arbeitsplatzes (wozu man plötzlich Zeit hat... ;) ) noch ein Teil gefunden wo ich glaube das gehört dazu. Das hab ich bestimmt mal mit beim nähen über den Tisch gezogen *ggg*

 

Hier das Foto wie der Arm wohl sein müsste, daneben das neue Teil (die Feder hab ich jetzt mal außer Acht gelassen)

DSC_0468.jpg

 

Hier die Platte von oben, mit dem ominösen Teil:

 

DSC_0469.jpg

 

 

Und hier wo ich denke, dass das Teil hingehört. Was meinstn du? Das sieht aus, als wäre es mal genietet gewesen. Das könnte es fast sein, oder?

 

DSC_0470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbaerchen!!! Es häääält!!! Jaaaaa :) Ich habs eben nach dem fotografieren mal aufn Tisch gelegt und ein wenig gedrückt und ich glaube es hält. Jaaaaaaaaa!!!

 

:jump::powerknutscher::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du die Lösung wohl gefunden hast! Ich melde mich erst jetzt, weil ich am WE weniger am PC sitze.

 

Dieses "Teil", das ist die "Zunge", die bei ein paar Geradstichen das Stichloch verkleinert. Offenbar hast du es ja wieder alles zum Halten bekommen und kannst dich jetzt wieder an deinem schönen Maschinchen erfreuen.

 

Also weiterhin viel Freund und viel Erfolg bei deinen Werken.:schneider:

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kein Problem, ich kenn das doch :)

Hach, wie ich ich freue. Hab sie auch schon ganz schön strapaziert und es hält immernoch *freu*

Hatte mich noch nie so wirklich mit den ganzen Teilen auseinandergesetzt :o Ich habs mich einfach immer rangesetzt und losgenäht. Deswegen ist mir irgendwie auch nicht aufgefallen, dass die Zunge gefehlt. Doof eigentlich. Dafür dass ich schon so viel genäht hab :o

 

Hach, ich freu mich :) Vielen lieben Dank nochmal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Problem hätte ich mir nie nimmer nicht die Stichplatte von unten angesehen! Wenn alles läuft, warum sich dann mit Technik belasten?:o:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...