Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 11/11 - Dufflecoat 111 - Besatz?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Huhu alle miteinander,

 

ich sitze gerade am Dufflecoat aus der aktuellen Burda.

 

Stoff-Zutaten-Duffle-111-1111-B_324x432-ID246686-018edcca1200c937b683f3571ab7fd0a.jpg 111-1111-B_324x432-ID247240-1d4050aef4e7d372c38a8d854b27552b.jpg

 

In der Anleitung steht, das ich für das Futterteil die Teile 1 und 2 (also 2 Stück Vorderteile und 1 Rückenteil im Bruch) ohne Besatz zuschneiden soll. Beim Vorderteil war das auch selbsterklärend... nur beim Rückenteil suche ich verzweifelt nach einem Besatz... (Die meinen doch nicht den kleinen rückwärtigen Besatz für den Nacken?) Auf dem Schnittplan sieht das Rückenteil auch kleiner aus... da fehlt quasi ein Teil an der Seite wo das Armloch ist..

 

Ich saß gestern eine Stunde vor dem Schnitt und habs einfach nicht gefunden. Mir erschließt sich auch nicht, was ein Besatz an der Seitennaht soll?

 

Ich hab jetzt einfach mal das komplette Rückenteil ausgeschnitten, aber noch nix genäht, damit ich im Zweifelsfall noch was korrigieren kann.

 

Kann mich bitte einer erlösen, und mir sagen, was ich wo abschneiden soll, oder ob alles seine Richtigkeit hat?

 

Danke, danke, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    6

  • Schoki

    3

  • Schnipseltante

    3

  • Eppendorf

    2

Nach dem Schnittplan darfst Du nicht gehen. Ich vermute, dass da nicht immer alles maßstabsgemäß abgebildet ist.

 

Ich habe mir mal den Schnitt auf der Burdaseite angeschaut. Du verwendest für das Futter ja dieselben Schnitteile wie für den Oberstoff für Vorder- und Rückenteil.

 

Das Futter-Rückenteil schneidest Du tatsächlich abzüglich des Besatzes am Halsausschnitt zu - aber unbedingt die erforderlichen Nahtzugaben berücksichtigen! Sonst bleibt alles gleich - außer Du möchtest eine Bewegungsfalte in der rückwärtigen Mitte haben. Das muss aber nicht.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Schnittplan darfst Du nicht gehen. Ich vermute, dass da nicht immer alles maßstabsgemäß abgebildet ist.

 

Ich habe mir mal den Schnitt auf der Burdaseite angeschaut. Du verwendest für das Futter ja dieselben Schnitteile wie für den Oberstoff für Vorder- und Rückenteil.

 

Das Futter-Rückenteil schneidest Du tatsächlich abzüglich des Besatzes am Halsausschnitt zu - aber unbedingt die erforderlichen Nahtzugaben berücksichtigen! Sonst bleibt alles gleich - außer Du möchtest eine Bewegungsfalte in der rückwärtigen Mitte haben. Das muss aber nicht.

 

Viele Grüße

Erika

 

Aha, ok... ich war nur verwundert, weil das Rückenteil nicht nur schmaler ist, sondern eben auch ein Teil vom Armloch abgeschnitten ist.... und da hab ich dann angefangen zu suchen... ;) Ich schnippel mir jetzt noch das Besatzteil ab, und dann kanns losgehen!

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck mit dem anders aussehenden Rückenteil des Futters hast Du aber nur aufgrund der Zuschneidepläne in der Anleitung, oder? Das Futter-Rückenteil hast Du schon nach dem Schnittteil 2 zugeschnitten? Denn dann ist es ja identisch mit dem Oberstoff-Rückenteil. Wenn Du nun nur noch den Besatz abschneidest, stimmt alles.

 

Aber Achtung: Du darfst nich einfach nur den Besatz auflegen und abschneiden, sondern musst Nahtzugabe beim Futterteil dazugeben! Sonst passen der Besatz und das Futter nicht zusammen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck mit dem anders aussehenden Rückenteil des Futters hast Du aber nur aufgrund der Zuschneidepläne in der Anleitung, oder? Das Futter-Rückenteil hast Du schon nach dem Schnittteil 2 zugeschnitten? Denn dann ist es ja identisch mit dem Oberstoff-Rückenteil. Wenn Du nun nur noch den Besatz abschneidest, stimmt alles.

 

Ja, ich hab das Rückenteil aufgelegt. Ich hab auch nochmal den Schnittbogen kontrolliert, aber nichts gefunden, von wegen seitlicher Besatz... (was ja nicht verwunderlich ist, bei diesem Bogen. :rolleyes: )

Ich war dann nur verwirrt, weil es auf dem Schnittlagenplan so komisch aussah... sonst guck ich da nämlich seltenst drauf, was anscheinend besser so ist ;)

 

Aber Achtung: Du darfst nich einfach nur den Besatz auflegen und abschneiden, sondern musst Nahtzugabe beim Futterteil dazugeben! Sonst passen der Besatz und das Futter nicht zusammen.

 

Viele Grüße

Erika

 

Jap, das weiß ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "kämpfe" auch gerade mit dem Dufflecoat und habe mich dasselbe gefragt, wie du :hug:. Allerdings tat sich mir noch ein weiteres Problem auf: das Annähen der Kaputze. In der Anleitung steht, man solle die äußere Kaputze an den Halsausschnitt und die Innere an den Besatz annähen. Also ich stehe da völlig auf der Strippe. Soll der Besatz rechts auf rechts aufgesteppt werden? Bin total überfordert... :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "kämpfe" auch gerade mit dem Dufflecoat und habe mich dasselbe gefragt, wie du :hug:. Allerdings tat sich mir noch ein weiteres Problem auf: das Annähen der Kaputze. In der Anleitung steht, man solle die äußere Kaputze an den Halsausschnitt und die Innere an den Besatz annähen. Also ich stehe da völlig auf der Strippe. Soll der Besatz rechts auf rechts aufgesteppt werden? Bin total überfordert... :o.

 

oh, da bin ich vermutlich erst zum Wochenende hin... Also ich stells mir grad so vor, dass du das äußere Kapuzenteil an den rückwärtigen Halsausschnitt annähst und dann das innere Kapuzenteil mit dem Besatz auf rechts verbindest und dann den Besatz herunterklappst (Ich kann rechts und links nicht unterscheiden... :( ) weißt du wie? :o sonst male ich mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, aber da steht ja, dass der Besatz anschließend wieder runtergklappt wird. Also kann ich da ja nicht die Kapuze drangenäht haben, sonst könnte ich den Besatz ja nicht mehr runterklappen :kratzen::confused: Tses...... ratlos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Dufflecoat-Fans",

 

das Problem: Kapuze annähen, wird genauso gelöst, wie es bei einem Jacken- oder Mantelkragen aus dickerem Stoff üblicherweise beschrieben wird (zwischen fassen). Der Unterkragen oder hier das äußere Kapuzenteil wird, wie beschrieben an den Halsausschnitt genäht. Der Oberkragen oder hier das innere Kapuzenteil wird an den Besatz genäht. Achtung dieses geht natürlich nur, wenn der Besatz noch rechts auf rechts auf dem Mantel liegt, also noch nach "außen" gewendet ist" !!!

 

Wenn man möchte, kann man mit Handstichen die beiden enstandenen Kapuzenansatznähte noch locker aufeinander nähen, aber darauf achten, daß ganz genau in der enstandenen gut gebügelten Naht, genäht wird. Nach meiner Ansicht zu empfehlen.

 

Im Burda Nähbuch ist im "Kapitel Kragen annähen" darauf umfangreich eingegangen ~ und eine Kapuze ist ja nur ein etwas größerer Kragen :)

 

Viel Spaß und vielleicht konnte ich zur Aufklärung etwas beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vanilia, wie hast du das mit den Taschen gelöst? Anderes Futter genommen?

 

Ich hab todesmutig das steppfutter ausgeschnitten... ;) hab aber bisher nur futter zugeschnitten, mir fehlte bisher die zeit zum nähen... Sollte die tasche zu dick sein nehm ich schwarzen molton... Ich mags flauschig...

 

Dachte ich auch, aber da steht ja, dass der Besatz anschließend wieder runtergklappt wird. Also kann ich da ja nicht die Kapuze drangenäht haben, sonst könnte ich den Besatz ja nicht mehr runterklappen :kratzen::confused: Tses...... ratlos :-D

 

Also in meiner phantasie klappts... Besatz runterklappen, der nächste schritt wäre dann futter auf dem unteren teil des besatzes annähen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner phantasie klappts... Besatz runterklappen, der nächste schritt wäre dann futter auf dem unteren teil des besatzes annähen...?

 

Guten Morgen,

 

ja, genau so wird es gemacht. Das Futter wird dann an die Besätze (Vorderteile und Rückenteil) angenäht. Dieses kannst Du per Hand machen oder, wenn Du magst auch die "Konfektionsmethode", also mit der Maschine einnähen, wie es in der Anleitung des Mantels beschrieben wird.

 

Einen schönen Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.