Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerhilfe


Wittenzwerg

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte auch gern quilten aber ich habe keinen ahnung wie das geht !könnt ihr mir helfen was ich brauche und wie sich die decken zusammen stellen ,sind doch mehrere lagen so wie ich das gelesen habe ? oder soll ich mit was kleineren anfangen?

HILFE laut geschrien :confused:

lg ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wittenzwerg

    4

  • Elinchen

    2

  • Anne-Marie

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Wittenzwerg :)

Willkommen bei den Auseinanderschneidern und Zusammennähern. In Nullkommanix wirst Du gar nicht mehr aufhören können/ wollen, da ist dir kein Projekt zu klein. Die Anfängerfrage wurde hier im Unterforum Patchwork und Quilting mehrfach beredet. Hier findest Du auch eine Erklärung bei Wikipedia.

Ich habe auch mit einer Decke angefangen. Es gibt auch Anfängermuster wie Tripp around the World oder einfach schöne bunte Quadrate oder Rechtecke aneinander nähen und dann mit Quiltstichen verzieren. Im Quiltfriends-Forum findest Du auch viele Anregungen für eigene Projekte in der Galerie, mit den Quiltstichen.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Gestern Abend wars schon bissl spät fürs nachdenken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine rasche antwort aber wie ist mit vlies und wieviel lagen sind es den ...?

 

3.... Top (Vorderseite), Vlies, Rückseite (das Gängige)

2.... Top plus zum Bespiel Fleecedecke als Rückseite (ist auch möglich)

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Anfängerfragen sind... wie verhindert man denn, daß die drei Lagen beim Quilten gegeneinander verrutschen? Ich hab's mit Stecken versucht, das ging nicht gut, erst als ich jede Ecke der kleinen Quadrate mit einem Riegelchen festgesteppt habe, konnte ich ohne Zug- und Quetschfalten durchnähen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tollen tips hat eine von euch einen buchvorschlag wo eine decke von anfang bis ende beschrieben ist ?

mit material angabe usw.!

liebe grüße ulrike :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls Dir ein Buch zuviel ist, reicht es für den Anfang auch, eine Patchwork-Zeitschrift, wie z.B. Patchwork-Magazin, oder Patchwork Easy (Sonderausgaben von ersterem mit eher einfacheren Projekten) zu kaufen. Meistens findet man in den Zeitschriftenläden an Bahnhöfen eine gute Auswahl.

Beim PW-Magazin ist zu Anfang des Anleitungsteils immer eine allgemeine Einführung in die Grundlagen - habe ich aber auch schon bei anderen PW-Zeitschriften so ähnlich gesehen. Wenn Du ein Projekt aus einer Zeitschrift nachnähen willst, bekommst Du evtl. auch 'Support' vom Ersteller der Anleitung.

 

Fürs Quilten kommt es darauf an, ob Du drei Lagen mit Top/Vlies/Rückseite oder zwei Lagen mit Top/Fleecerückseite machen willst, ob Du mit der Hand oder der Maschine quilten willst, oder oder oder...

 

Ganz andere Idee:

Gibt es in Deiner Nähe ein Patchwork-Geschäft? Dann stehen die Chancen gut, dass dort auch Kurse angeboten werden, meistens ist auch was für Anfänger dabei. Dort werden einem die grundlegenden Handgriffe und Vorgehensweisen gezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr so lieb danke :hug:

ich habe leider keine möglichkeiten auf kurse usw. wohne auf dem dorf .

ja ich möchte mit der maschiene quilten und hane gedacht ich fange mit was einfachen an habe an quadrate evnt.?was meint ihr oder habt ihr da was für mich was ich mir besorgen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich möchte mit der maschiene quilten und hane gedacht ich fange mit was einfachen an habe an quadrate evnt.?was meint ihr oder habt ihr da was für mich was ich mir besorgen kann ?

 

Erst mußt du ja mal Patchen, d.h die Quadrate aneinander nähen.

Dazu eigenen sich alle möglichen Baumwollstoff z.B alte Herrenhemden

Wenn du dann dein Top fertig hast überlegst du dir, ob du mit Hintergrundstoff und Vlies arbeite willst oder ob du nur eine Fleecedecke nimmst.

Aber am besten wär wohl du schaust mal nach einem Grundlagenbuch.

Da lernt man dann auch gleich allerlei Fachbegriffe.

Im Netz gibts auch jede Menge Anleitungen, man muß sie nur suchen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...