Zum Inhalt springen

Partner


Flip Flatterli

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal so Eure Erfahrungen hören. Beim Nähen von Jersey wellt sich der Stoff bei mir häufig. Dabei meine ich in erster Linie außen sichtbare Steppnähte. Die Innennähte mache ich mit der Ovi und die meistert das perfekt. Aber dann ärgere ich mich oft, wenn sich die Säume wellen. Ich weiß, dafür ist eine Coverlock bestens geeignet, jedoch hege ich die Hoffnung, dass es auch eine Nähmaschine gibt die das ordentlich macht. Vielleicht auch über einen Differentialtransport ??? Vielleicht möchte ich mir zu Weihnachten eine Maschine wünschen und ich würde halt deutlich lieber eine gute Nähmaschine als eine zusätzliche Coverlock haben.

So, wie seht Ihr das. Interessiere mich einfach mal für Eure Meinung und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    9

  • Hubert

    7

  • Conny01

    5

  • Flip Flatterli

    2

Was hast du denn für eine Maschine und welche Möglichkeiten bietet sie oder eben nicht? Bspw. nähen mit der Zwillingsnadel oder optionalen Obertransportfuß?

Dann kann man sich bspw. auch mit Wondertape behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könntest den Saum ja auch mit der Ovi als Flatlocknaht machen. Bei meiner Nähmaschine geht aber auch die Zwillingsnaht sehr gut ohne den Nähfußdruck zu verändern. Falls das bei Dir geht, wäre das auch ne Option.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstelle mal den Füßchendruck, dann siehts ganz passabel aus, bei mir jedenfalls.

Hab mich lange drum gedrückt den Druck zu verringern, aber ich km dann doch nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch keine Covermaschine hatte, habe ich die Shirtsäume immer mit einer Jersey-Zwillingsnadel genäht. Dabei ist es wichtig, dass die Fadenspannung gelockert wird, damit die beiden Nähte nicht zusammengezogen werden (Anleitung Maschine) und es eine ungewollte Wurst gibt. Das Ergebnis war eigentlich für normale Näht, die nicht ständig super gedehnt werden, ganz brauchbar. Bei Badehosen (Bund) oder Beinabschlüssen von Retroshorts riss jedoch schon nach kurzer Zeit der Faden - da kommt man um eine Covermaschine auf Dauer m.E. nicht herum.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze keine Covermaschine, und werde mir deshalb auch keine kaufen.

 

Füßchendruck damit der Jersey gut transportiert wird und evtl.

 

Fadenspannung, Jerseynadel Doppelnadel sowieso und hinterher die Nähte dämpfen.

 

Ich vernähe bis jetzt fast nur Jersey und meine Nähte sehen gut aus.

 

Ich muß auch kein Papier unterlegen, bei mir geht es so, ich habe auch nur eine Carina Power & Strech.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher hab ich Jersey gerne genäht, und das auf meiner "Billig-Singer" vom Tchibo. Einziges gewelltes Pullilein war ich selber schuld, da hab ich zu sehr am Stoff gezogen. Alle anderen vernähten Jerseys gingen bisher supi (auch ohne Zwillingsnadel, weil ich das Ding noch nicht probiert hab, auch wenn es hier liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Lösungen: elastische Stiche oder temporäres Versteifen des Stoffes.

 

Ich hab ja auch keinen verstellbaren Füßchendruck, und habe festgestellt, dass bei meiner Maschine sich Jersey seltsamerweise kaum/weniger/gar nicht (hängt auch vom Stoff ab) wellt, wenn ich einen elastischen Stich anstatt des normalen Steppstichs verwende. Für Säume verwende daher z.B. einen Dreifach-Geradstich/Stretch-Geradstich, oder einen normalen Zickzack (nicht den Dreifach-Zickzack, der wäre wohl auch too much), oder einen elastischen Zierstich wie z.B. den Wabenstich. Teste vielleicht mal an den Zuschnitt-Resten, ob es bei deiner Maschine Stiche gibt, die das Wellen stärker vermeiden als andere.

 

Temporäres Fixieren des Stoffes geht z.B. mit Sprühstärke oder im Saum eingeschlossenem Soluvlies (oder Soluweb? kann mir nie merken, was was ist). Der Stoff wird dadurch un-dehnbar und hinterher wird's einfach ausgewaschen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kisakim hat auf ihrem Block ein spezielles Jerseyfüßchen reingestellt!

Schaut mal hier! Wie ich weiter gelesen habe, benutzt sie es sehr gerne. Ich cover mit der Evolvé und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sollte man bei Jersey generell vermeiden und stattdessen auf Zwillingsnadel, Zickzack oder genähten Zickzack zurückgreifen. Dreifach-Zickzack halte ich bei Jersey für Overkill!

 

 

was ist der unterschied zwischen genähtem zickzack und dreifach zickzack?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen!

Beim genähten Zickzack werden die Zacken in mehreren Stichen genäht und beim 3fach-Zickzack werden die Zacken einfach 3mal übereinander genäht. So wie der 3fach-Geradstich.

Verstehst du was ich meine? Manchmal fällt mir das Erklären in Schriftform etwas schwer, vor allem um diese Zeit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner ersten Maschine ging Jersey auch nur mit dem mitfassen von Soluvlies, sonst hat er sich ausgedehnt (lustigerweise nicht nur gewellt, sondern richtig Kaugummiartig langezogen :o).

 

Jetzt hab ich einen verstellbaren Füßchendruck, da wellt nix mehr. Ich benutze entweder den dreifach-Zickzack oder einen Zierstich, der ein bisschen aussieht wie eine Flatlocknaht (auch dehnbar) zum Säumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht mit der Zwillingsnadel ist nur elastisch, wenn sich auf der Rückseite zur Verbindung der beiden geraden Nähte auf der Vorderseite eine saubere Zickzacknaht bildet.

 

Zur Vermeidung des Wellens von Jersey ist i.d.R. eine Reduzierung des Nähfußdruckes notwendig. Zur Bildung der Zickzacknaht auf der Rückseite ist eine Reduzierung der Unterfadenspannung notwendig. Analog dazu ist eine Anpassung, also Reduzierung, der Oberfadenspannung notwendig, damit Unter- und Oberfadenspannung übereinstimmen.

 

Die Reduzierung der Unterfadenspannung erfolgt an der Stellschraube der Spulenkapsel, bzw. der Spulenhalterung bei Horizontalgreifern. Die Stellschraube ist die Schraube, die nur eine Kerbe hat. Hier reicht i.d.R. eine 1/4 Drehung aus.

 

Ich habe bei meiner alten Privileg die Unterfadenspannung dann so belassen, sie nähte auch andere Materialien problemlos. Es ist also nicht unbedingt ein ständiges Verstellen der Unterfadenspannung notwendig. Im Zweifel eben selbst ausprobieren.

 

Ich brauche keine Coverlock, um Jerseysäume zu nähen. Nachdem ich allerdings eine neue Janome habe, benutze ich die Privileg noch für Jerseysäume; die hat ständig die Zwillingsnadel und ich habe den fummeligen Nadelwechsel gespart. Ist schon praktisch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind alles super Infos was ich heute morgen lese.

 

Prinzipielle macht meine Janome mit dem Stretch-Stich und den Stretch-Overlock überhaupt keine Probleme funktioniert einwandfrei.:schneider:

 

Nur wenn ich die Zwillingsnadel auspacke und bei Jersey den "Bund" um nähe (also erst Overlocke ich, mit meiner Janome, den Rand und dann nähe ich um) - befinde ich mich anschließend auf See. Denn dann habe ich die tollsten Wellen - nicht das ich die See nicht mag - nur nicht an meinem Shirt!

:roller:

Ich habe mir mal die Info mit dem Speziellen Füßchen angeschaut und werde auch mal sehen ob ich den Nähfüßchendruck runter regulieren kann.

Hat da jemand Erfahrung mit der Janome QC 6260???:jump:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal den Saum zu nähen ohne ihn vorher zu overlocken (bei normalen Jerseys brauchst du das nicht und die zustätzlich Dicke erhöht den Füsschendruck und macht damit mehr Wellen) und wenn es sich dann noch wellt musst du es stabilisieren. Srühstärke geht oder oder auch Suloweb mit Backpapier auf bügeln.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Johanna,

 

schön von dir zu hören!:winke:

Danke für den Tipp - ich habs auch schon mal ohne Overlocken probiert, da ist es aber auch so.

Aber ich probiere es mal mit Sprühstärke.

Aufsprühen und dann??? Trocknen lassen oder bügeln? :buegeln:

Dann nähen :schneider:und es wäscht sich wieder aus, oder?:waesche:

 

LG Martina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke wäscht sich auf jeden Fall wieder aus.

 

Das mit dem Zusammanziehen der Nähte und wellige Säume kannte ich von meiner Maschine auch. Zudem stand ich mit der Zwillingsnadel auf Kriegsfuß. Fragt mich nicht warum. War halt so. Fakt, ich habe mit meiner Brother Innovis es nicht hinbekommen eine gute Jerseynaht zu machen. Das war eine der Gründe, warum ich mich nach langen hin und her für eine Cover entschieden habe.

Mit meiner Pfaff geht es allerdings um Welten besser. Liegt vielleicht auch am IDT. Die hat nämlich gar keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die vielen und umfangreichen Antworten, ich werde mich ein wenig durchexperimentieren mit meiner Veritas von Lidl. Wenn ich das so schaffe, wäre wirklich der Hit. Die Verstellung von Füßchendruck und Unterfadenspannung, habe ich bisher noch nicht probiert. Bin sehr gespannt und werde berichten.

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der unterschied zwischen genähtem zickzack und dreifach zickzack?

 

gruß

benzinchen

 

Dreifach zick zack, damit nähe ich Gummis an, da sehr sehr elastisch, das kannst Du mit normalem Zickzack nicht machen.

 

Da gabs schon mal nen Thread drüber Draufklicken

 

Und unter dem Hier in dem Thread befindet sich eine ganz tolle Stichübersicht die ich mir ausgedruckt habe.

 

Und den Thread habe ich mir unter Themenoptionen abgespeichert, damit ich immer wieder drauf zugreifen kann:)

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es im Moment 3 Threads, alle mit der gleichen Fragehier den anderen sieht man in dem anderen Thread.

 

Nur bei diesem hier sind wir schon weiter.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen!

Beim genähten Zickzack werden die Zacken in mehreren Stichen genäht und beim 3fach-Zickzack werden die Zacken einfach 3mal übereinander genäht. So wie der 3fach-Geradstich.

Verstehst du was ich meine? Manchmal fällt mir das Erklären in Schriftform etwas schwer, vor allem um diese Zeit.:D

 

danke conny, ich habe es verstanden.

den dreifach zickzack habe ich demnach an keiner meiner maschinen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...