Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele Stiche mit einer Untergarnspule?


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

mich treibt momentan eine Frage um, die sich mir so bisher nie gestellt hat.

Bis zu welcher Grösse (Anzahl der Stiche) reicht wohl ca eine Untergarnspule?

 

Bei meiner Maschine wird zwar angezeigt, dass der Unterfaden zu Ende ist, ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, einige Stiche zurückzugehen - ich könnte höchstens den ganzen Block neu sticken, müsste dazu aber erst mal das bereits von diesem Block gestickte trennen. Also einfach neue Spule rein und weitersticken sieht meist bescheiden aus, weil da irgendwo Stiche dazwischen fehlen (nähmlich die, die wegen fehlendem Unterfaden wieder aufdröseln)

 

Nun möchte ich erstmalig ein Stickmuster mit 40 tausend Stichen verwenden und frage mich, ob ich da mit einer Spule wohl hinkomme. Möglich wäre ein wechsel nach dem ersten Block. Der 2. Block 30 tausend ST. muss dann in einem Stück durchlaufen.

 

Ja, ich weiss, ich könnte es einfach ausprobieren...werde ich auch vorher sobald ich Zeit finde...aber für die Planung wüsste ich es gern jetzt schon...sonst kann ich leider das ganze Projekt knicken und lass die dafür ausgesuchten Stoffe gleich im Laden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    5

  • ive25

    2

  • semmy

    1

  • Kreandra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also 30 tsd. Stiche bekomme ich nicht mit einer Spule hin.

 

Was hast Du denn für eine Maschine? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es keine Möglichkeit gibt ein paar Stiche zurückzugehen. Es kann doch immer passieren das der Faden reißt.

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hast Du denn für eine Maschine? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es keine Möglichkeit gibt ein paar Stiche zurückzugehen. Es kann doch immer passieren das der Faden reißt.

 

 

hmm vielleicht habe ich nur noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt? Ich sticke mit einer Futura CE 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das kann man so nicht pauschalieren.

 

Satinstiche benötigen weniger Unterfaden, als ein Füllstich.

Ein weiterer Punkt ist, ob Du selber aufspulst oder fertige Bobins verwendest.

Fertige Bobins haben wesentlich mehr Garn aufgespult, so stramm kann Deine Maschine das mit Sicherheit nicht.

 

Zur Maschine kann ich leider nichts sagen, meine Kleine stoppt eigentlich immer viel zu früh.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spulst du selbst oder nimmst du Bobbins?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die selbstgespulten nicht so lange halten.

Deshalb bin ich auf Bobbins umgestiegen und war total überrascht wie lange ein Bobbin hält.

Meine selbstgespulten reichten max. bis 22.000 Stiche. Ich hab nicht nachgerechnet, aber ich glaube mit dem Bobbin hab ich 50.000 geschafft und es war noch was auf der Spule drauf. Nur leider kann meine Maschine den Rest nicht abspulen, dabei reißt ständig der Faden.

Trotzdem endlich entfällt das lästige Spulen wechseln.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vielleicht habe ich nur noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt? Ich sticke mit einer Futura CE 200

 

Einfach die Rückwärtsnähtsate drücken, dann maschiert sie Stich für Stich zurück.

 

Edit wegen Verbindungschwierigkeiten.

Damit Du mehr Stick-Unterfaden auf die Spule draufbekommst, nicht nur den Garn in halber Acht um die um die Vorspannung zum aufspulen des Unterfadens legen, sondern 2x drumwickeln. Dadurch bekommst Du mehr drauf, der UF ist mit mehr spannung auf der UFS und somit vermeidest Du sichtbaren Unterfaden auf der Obereite der Stickerei. Ich habe Brildor Stick-Unterfaden und auf diese Weise habe ich schon Motive mit 40000 Stichen gemacht, ein wenig war noch drauf geblieben.

 

Eine Anmerkung noch zu Deiner eigentlichen Frage.

Das mit der Stichzahl kann man so nicht beantworten.

 

1. Aus dem Grund welchen die Vorschreiberinnen genannt haben.

 

2. Es hängt beim Sticken auch mit der(n) Spannung(en) zusammen. Hast Du viel UF unter der Stickerei sichbar, verbrauchst Du mehr,

ist die Maschine so eingestellt, das nur wenig UF zu sehen ist verbrauchst Du weniger, dafür natürlich mehr Oberfaden.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr seid supi. Bisher habe ich immer selbst gespult. Notfalls würde ich mir aber auch Bobbins zulegen. Und dann testen.

 

Andere Möglichkeit wär ja auch daneben sitzen zu bleiben und von Hand rechtzeitig zu stoppen...wenn frau denn wüsste, wann "rechtzeitig" ist. ;)

 

Ich habe bisher immer nur Muster mit maximal 15.000 Stichen benutzt und über den Rest auf der Spule dan pi mal Daumen geschätz, obs noch für ein kleineres Muster oder nur ne Apli reicht. Oft schmeiss ich kleinere Reste dann auch einfach weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Rückwärtsnähtsate drücken, dann maschiert sie Stich für Stich zurück.

 

:eek: Echt??? na das ist ja klasse. und ich dachte, ich kenne meine Maschine inzwischen :o Fährt der Schlitten dann auch mit? :D Frage nur, weil ich anfangs entsetzt war, dass die Futura bei eingestelltem dreifachzickzack beim Rückwärtsnähen einfach gerade Stiche gesetzt hat....meine alte Maschine dagegen hatte auch rückwärts den 3-fach-zickzack drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.