Zum Inhalt springen

Partner

Rückenteil schiebt sich hoch


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

habe mir eben die nachstehende Jacke zugeschnitten. Der Kragen ist angeschnitten und im Rückenteil schiebt sich das ganze im Nackenbereich nach oben. Die Abnäher habe ich schon wieder aufgetrennt, es wird aber nicht besser. Wer hat einen Tipp?

Rote-Jacke.jpg.f19be4872ef7c20d463d4c12de517c54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    2

  • Antares

    2

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

hallo

nein, die habe ich nicht drinne gehabt. Wollte es eigentlich auch lieber ohne, da es eher eine Bluse (getragen über ein Top) werden soll. Irgendwie muß man es doch ändern können, dass ich nicht noch mehr Falten :-) habe. Hier fehlt mir einfach das Wissen, wo ich was wegnehmen oder zugeben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

die Jacke habe ich schon vor mindestens zwei Jahren genäht und keine Probleme mit der Verarbeitung gehabt. Ich trage sie sehr gerne zu festlichen Anlässen.

Vielleicht kannst Du noch mal etwas genauer schreiben, was sich wo schiebt. Dann ziehe ich sie heute Abend mal an und versuche, das nachzuvollziehen. Habe leider vorher keine Zeit.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Christine

sie schiebt sich im Halsbereich nach oben. Also fast oberhalb der Schultern. Das Rückenteil ist weit genug, also nicht zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Schulterpolster angegeben sind, ist im Schnitt ja auch dafür extra das Armlochhöhe vergrößert und die Schulternaht wurde dadurch gerader. Vielleicht hat es ja etwas mit der Schräge der Schulternaht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich habe keine Schulterpolster verwendet, ich mag sie bei mir nicht wirklich. Die erfahrene Hobbyschneiderin würde nun sehen, dass ich vergessen habe, die Schultern etwas schmaler zu machen.

Ich kann mich aber in der Jacke bewegen, wie ich will, im Hals- und Schulterbereich rutscht nichts hoch - Die Jacke hat ein normales Futter, also glatt, rutscht deshalb gut. Durch den "Gürtel" und den Innenknopf wird sie bei mir automatisch in der Taille gehalten, aber auch wenn ich sie offen trage, rutscht sie nicht nach oben.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass sie Dir vielleicht doch im Rücken etwas zu eng ist, und zwar so auf Höhe der Schulterblätter, von Armloch zu Armloch, denn an der Stelle ist mir die Jacke tendenziell etwas zu weit. Ich bin zwar ziemlich breitschultrig, aber mein Rücken muss ziemlich schmal sein, denn bei T-Shirts muss ich hinten in der Mitte immer etwas Weite rausnehmen, damit keine Beule entsteht.

Vielleicht ist sie aber auch da zu eng, wo man den "dicken Knubbelwirbel - ist das der erste Halswirbel ?" hat. Wenn Du noch etwas Weite aus den Nahtzugaben herausholen kannst, würde ich einfach mal experimentieren.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Foto ist das nicht so einfach zu sagen - vielleicht kannst du ja noch eines einstellen?

könnte sein, dass die Jacke am oberen Rücken zuviel Länge für dich hat, in diesem Fall lass dir die Querfalte mal genau an der Stelle abstecken an der sie entsteht - dann das ganze auf den Schnitt übertragen, abfalten und neu zuschneiden - ich würde aber vor dem neuen Zuschnitt unbedingt ein Probeteil empfehlen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu

bin schon etwas weiter. Habe versucht, Bilder zu machen. Das ging überhaupt nicht.

Die erste Jacke mal aus Bettlaken (reines, feines, altes, aber fleckiges Leinen)zugeschnitten und geheftet. Dann habe ich mehrere Änderungen vorgenommen. Abnäher raus, rein, breiter, schmaler. Schulterpolster rein, raus etc.

 

Herausgefunden habe ich jetzt folgendes.

Ich brauche im Rücken zwei Querabnäher. Das Leinen hält zwar ne Menge aus, aber soviel trennen und zusammennähen hat es nicht so gut überstanden. Nun habe icheinen Canvas (oder mit "K"?) genommen, ebenfalls ziemlich fest. Ich habe das Rückenteil (Folie, nicht den Stoff) zweimal waagerecht durchgeschnitten und jeweils 1 und 1,5 cm weggenommen. Dann habe ich mir eine rückwärtige Mittelnaht mit einer leichten Kurve (da wo eigentlich eine Taille sitzen sollte) gebastelt. Die Seitennähte und die Armausschnitte sind so geblieben. Diese habe ich vor dem Zuschneiden schon zu Anfang bearbeitet. Meine normalen Änderungen wie Schulterbreite kürzen und FBA sowie die Länge der gesamten Teile einkürzen.

 

Wie ihr seht....................von dem Originalschnitt ist nicht mehr viel übrig :-)

Nun werde ich aber der NäMa gute Nacht sagen und meinen Rücken schonen. Morgen am Abend geht es dann irgendwie weiter.

 

Danke für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...