Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle,

was bitte ist der Unterschied zwischen Dupionseide und anderer?

 

Was sollte beim Nähen von Dupionseide beachtet werden?

 

Danke für die Antworten.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    3

  • Karinah

    2

  • stoffmadame

    2

  • kluntje75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Dupionseide ist eine feste im Faden unregelmässige stumpfe Seide . Nicht weich fliessend wie andere Seide. Trennen sehr schwierig da Löcher nicht gut zu verbügeln sind . Hoffe habe dir damit geholfen . Gruss drin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide hat so kleine Unregelmässigkeiten in der Oberfläche, ist also nicht ganz glatt verwebt.

Zum Nähen würde ich auf jeden Fall eine 70er Nadel nehmen, nicht dicker, macht dann grosse Löcher. Polyestergarn ist ok, Seidengarn natürlich noch toller und passender (und teurer).

Sonst gibts nix zu beachten, lässt sich prima Nähen.

 

Ich hab die Seide immer vorher von Hand gewaschen, kalt mit Wollwaschmittel, Schuss Essig ins letzte Spülwasser und dann noch nass sofort gebügelt (sonst kriegst du sie nimmer mehr glatt).

Oder du entscheidest von vorneherein das du nur Reinigen lässt, dann brauchst du nicht vorwaschen.

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt in bei dem link gerade die Info zu der Dupionseide.

 

Es gab aber letzte Woche eine Sendung über Seide im Fernsehen, ich glaube das war http://www.planet-wissen.de. (Da steht leider nicht so viel auf der Seite.)

Wenn ich richtig aufgeapsst habe, ist Dupionseide (fälschlicherweise auch Roh- oder Wildseide genannt) die minderwertigste Seide. Der Faden der Seidenraupe wird zum Körper hin immer unregelmäßiger, daher kommen die Knötchen. Diese Seide ist also aus nicht so feinem Faden hergestellt.

 

lg

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr Lieben, ich danke euch.

 

Ziehe also folgendes Fazit: gleiche Trageeigenschaften wie Seide, logo.

 

Lässt sich aber besser nähen, da fester etc.

 

Aber: keinen Fehler machen, sonst Teil hin.

 

Ich glaube, ich riskiere es mal, habe gestern bei Stoffhändlerin wunderschöne orange Dupionseide gefunden...

 

Ich danke Euch ganz herzlich für die Ratschläge.

 

astitchintimesavesnine mit LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi,

da kann ich nur sagen greife zu wenn sie auch noch dem Preis entspricht den du ausgeben willst. Ich hatte ja nun beruflich damit zu schaffen und muss sagen auch beim etwaigen trennen gab es keine sonderlichen Problem. Die Löcher leicht anfeuchten und bügeln. Vorwaschen ist wichtig da sie wirklich sehr knittert wenn sie nicht vorgewaschen wurde. Wer sie nicht mit der Hand waschen will bei vielen Metern der kann es mit Haarwäsche in einem Wollprogramm machen und bei ganz geringer Schleuderzahl schleudern.

 

Ich persönlich liebe diese Seide und mag sie eigentlich mehr wie normale Seide. Sieht je nach dem was man schneidert edeler aus. Ducrh diese kleinen Unebenheiten im Soff. Nimm auf jedenfall Garn die für Seide zu nutzen ist und nimm einen Stich größer wie sonst.

Also statt vielleicht 2,5 lieber 3,5 Ich nehme mir bevor ich Seide oder ähnliche Stoffe so auch Taft nähe immer ein Stoffstückchen und nähe mal 2 Teile zusammen um zu sehen wie es wird.

Ich hoffe auch ich konnte etwas helfen.

 

Es grüßt Sanne

 

Achja was noch zu sagen wäre durch dass sie schwerer ist fällt sie einfach traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, klingt doch ermutigend.

 

Ich habe auf einer Internetseide (glaube, irgendwas mit Nathalie und Schnittmuster) einen Vogue-Schnitt mit ganz weiten Hosen für Seide gesehen und dann noch diesen orangen Stoff, bin ja sowieso ein Wüsten-Fan, passt hervorragend.

 

(gleichzeitig Urlaubstipp: Wüste mit Abendsonne....)

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katrinchen

 

Das hat diese Frau nur ganz kurz erwähnt, in so einem Nebensatz. Ich dachte noch: blöde Kuh rede weiter von dieser Seide, das würde mich doch so sehr interessieren.

ES gab ürigens in der Nacht noch ein WELTBILDER Beitrag zu den schlechten Arbeitsbedingungen und Herstellung von Seide von dem Raupenei bis zum Weben. War natürlich 'ne Wiederholung aber auch sehr sehenswert.

 

lg

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... einen Vogue-Schnitt mit ganz weiten Hosen ...

 

astitchintimesavesnine

 

Dupionseide hat VIEL Stand. Für weite (evtl. Schlabber-) Hosen m.E. ZU viel Stand

 

Bourette oder besser, weil um Klassen schöner, schwerer Seidensatin wäre da 1. Wahl

 

Bourette (Schappe-)seide ist stumpf und mit deutlich mehr Knötchen versehen. Die Oberfläche wirkt dadurch sehr unregelmäßig, hat aber durchaus eine interessante Optik. Bourette hat i.a. keinen Stand wie Dupion, fällt angenehm, aber nicht fließend wie z.B. schwerer Seidensatin oder Crepesatin

 

Billige und billig verarbeitete Bouretteseide stinkt und ist spätestens nach der 1. Wäsche labberig (sie stinkt dann immer noch). Gute teurere Bourette stinkt nicht und wird nach der (richtigen) Wäsche zwar weicher, aber nicht unbedingt labberig.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, und hier auch noch mein Senf zu deiner Seide;)

 

Bouretteseide ist in sich irgendwie weicher als Dupion.

D. finde ich wegen des schönen Schimmers viel edler. Würde sie evt. nicht mehr waschen, ist mir doch mal recht labberig geworden und gab auch Bügelprobleme. D. ist ein bisschen steif (Webart?), obwohl sehr dünnes Material (Kette verzwirnt?, Schuss fast wie Microfaser, kaum gesponnen, dazu ab und an Knötchen, manchmal changierend :) )

In einem anderen fred war die Tendenz, dass die Nähte bei D. nicht so belastbar sind (gibt schnell Löcher)

Bouretteseide kann auch sehr schön sein, ist viel legerer (normale Leinwandbindung, recht dickes Garn), die Kleidungsstücke passen sich mE mehr dem Körper an (Beulen wäre eine unschöne Beschreibung dieses Effektes ;) )

Ansonsten gibt es ja noch viele andere schöne Seiden... am schönsten finde ich die aus feinem, weichen Garn eng gewebten, schwer fallenden, sanft schimmernden, auf deren Namen ich gerade nicht komme :rolleyes:

Ich glaube, wenn Seide sehr günstig ist, ist sie entweder hauchdünn und gar nicht belastbar wie bestimmte Ponges, oder sie ist mit viel Chemie in Form gebracht, die sich in der Wäsche oder beim Tragen dann mit viel üblem Geruch verabschiedet. Naja, das Wort zum Dienstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...