Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1027


kuschelmops

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen für sehr kleines Geld eine Tipmatic 1027 gebraucht gekauft.

Ich habe sie ein bißchen sauber gemacht (Spulen- und Greiferbereich, sowie unterhalb der Stichplatte und die Zwischenräume an der Oberfadenspannung) und ihr ein bißchen Öl gegönnt, sowie neue Nadel und frisch gespulte Unterfadenspule. Danach habe ich mit ihr eine Jogginghose für meinen Zwerg als Versuchsobjekt genäht.

Ich bin mittlerweile sehr angetan von dieser Maschine, weil sie gegen meine moderne W6 unschlagbar leise und, mit unten dargestellten Einschränkungen, sehr sauber näht und ich würde gerne weiter mit ihr nähen.

Aber, und deswegen frage ich hier nach, zwischendurch macht sie immer mal wieder 2 bis 3 Fehlstiche in unregelmässigen Abständen.

Sie kann lange Strecken ohne diese Fehler nähen aber dann und wann merkt man dann, dass sich das Nähgeräusch ändert und sie etwas mehr Zug auf den Faden macht. Dann macht sie ein klickendes Geräusch und näht nach 2 bis 3 Fehlstichen wieder normal weiter.

Ich habe mal eine Nähprobe fotografiert (die ersten beiden Fotos sind von der Vorder- und die beiden anderen von der Rückseite der Probe), mit einem geschlossenen Overlockstich. Beim Gradstich fallen mir diese Fehlstiche und das Klicken seltener auf, bei Stichen, die auf einer Seite ins Leere stechen sollen, wie beim Versäubern, klickt sie öfter und macht Fehlstiche.

Hat hier einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus!

Fehlstich_Vorderseite.jpg.61fbd1cca06051d240b661db92375128.jpg

Fehlstich_Vorderseite2.jpg.1c796ebb5c563f04380b55d980483ba4.jpg

Fehlstich_Rueckseite.jpg.7e15610342eeab422578e7562acce60c.jpg

Fehlstich_Rueckseite2.jpg.834c1f757ebf8f331785f9d68dfe9f43.jpg

Bearbeitet von kuschelmops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuschelmops

    4

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    1

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte warte bis der liebe Pfaff Fachmann Josef Deinen Beitrag gelesen hat. ;)

 

Mich interessiert Josefs Antwort auch. ;) Ich habe ähnliche Nähmaschine,eine Pfaff 1171.Bis jetzt haben meine anderen Pfaffs und die 1171 noch keine Fehlstiche gemacht.Ich lerne gerne etwas dazu,warum was passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal an der Oberfadenweg die Kunststoffgehäuse an. Es könnte ein Fadeneinschnitt an Kunstoff die Ursache sein, vor allem da wo der Faden die Kurve macht um dann nach Vorne in die Fadenspannung zu gehen.

Wenn sich der Oberfaden dort verzwickt entsteht so ein Stichbild.

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen für sehr kleines Geld eine Tipmatic 1027 gebraucht gekauft.

Ich habe sie ein bißchen sauber gemacht (Spulen- und Greiferbereich, sowie unterhalb der Stichplatte und die Zwischenräume an der Oberfadenspannung) und ihr ein bißchen Öl gegönnt, sowie neue Nadel und frisch gespulte Unterfadenspule. Danach habe ich mit ihr eine Jogginghose für meinen Zwerg als Versuchsobjekt genäht.

Ich bin mittlerweile sehr angetan von dieser Maschine, weil sie gegen meine moderne W6 unschlagbar leise und, mit unten dargestellten Einschränkungen, sehr sauber näht und ich würde gerne weiter mit ihr nähen.

Aber, und deswegen frage ich hier nach, zwischendurch macht sie immer mal wieder 2 bis 3 Fehlstiche in unregelmässigen Abständen.

Sie kann lange Strecken ohne diese Fehler nähen aber dann und wann merkt man dann, dass sich das Nähgeräusch ändert und sie etwas mehr Zug auf den Faden macht. Dann macht sie ein klickendes Geräusch und näht nach 2 bis 3 Fehlstichen wieder normal weiter.

Ich habe mal eine Nähprobe fotografiert (die ersten beiden Fotos sind von der Vorder- und die beiden anderen von der Rückseite der Probe), mit einem geschlossenen Overlockstich. Beim Gradstich fallen mir diese Fehlstiche und das Klicken seltener auf, bei Stichen, die auf einer Seite ins Leere stechen sollen, wie beim Versäubern, klickt sie öfter und macht Fehlstiche.

Hat hier einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus!

 

sd10.gif im Forum

 

wie schon angeregt wurde, einfädelweg nochmal prüfen ...

 

dann wünsche ich mir ein Foto DEINES Greifers

1 x schräg von oben vorne ohne füßchen und stichplatte

1 x schräg von vorne unten (Maschine auf den rücken legen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Begrüssung und die Rückmeldungen.

Der Oberfadenweg scheint mir in Ordnung zu sein, Brüche oder Risse im Kunststoff kann ich da nicht erkennen.

Ich habe nochmal ein bisschen rum probiert.

Die Fehlstiche treten nicht auf, wenn ich die Oberfadenrolle auf dem zweiten Garnrollenhalter laufen lasse und sie treten auch nicht auf, wenn die Oberfadenrolle entgegen die für mich in der Beschreibung erkennbaren Laufrichtung eingelegt wird. Aber dann läuft sie ja eigentlich verkehrt herum ab....?

Mein letzter Versuch ist jetzt, die Rolle in der angegebeben Richtung ein zu legen, aber die ganz grosse Ablaufscheibe zu verwenden. Auch das brachte jetzt erstmal eine fehlerfreie Probe.

Ich werde das heute abend nochmal ausgiebiger testen, jetzt ist gerade das Wetter zu schön und meine Kinder wuseln alle draussen rum.

Aber die Fotos habe ich noch gemacht, ich hoffe sie passen so....

Bis dann, Euch einen schönen Nachmittag,

Corinna

1976660849_2016-05-0514_02_33.jpg.0baa185ceec88b11c20894415af7ed77.jpg

1471273745_2016-05-0514_01_44.jpg.a6fd6f96e3514a9e6b4a70119b49d3e9.jpg

1527666838_2016-05-0512_55_18.jpg.8f6045fe028997fedc0eb1cb489a82cc.jpg

81287548_2016-05-0512_54_48.jpg.cbfc6b37cdac201116c6e8046beb7c53.jpg

Bearbeitet von kuschelmops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Begrüssung und die Rückmeldungen.

Der Oberfadenweg scheint mir in Ordnung zu sein, Brüche oder Risse im Kunststoff kann ich da nicht erkennen.

Ich habe nochmal ein bisschen rum probiert.

Die Fehlstiche treten nicht auf, wenn ich die Oberfadenrolle auf dem zweiten Garnrollenhalter laufen lasse und sie treten auch nicht auf, wenn die Oberfadenrolle entgegen die für mich in der Beschreibung erkennbaren Laufrichtung eingelegt wird. Aber dann läuft sie ja eigentlich verkehrt herum ab....?

Mein letzte Versuch ist jetzt, die Rolle in der angegebeben Richtung ein zu legen, aber die ganz grosse Ablaufscheibe zu verwenden. Auch das brachte jetzt erstmal eine fehlerfreie Probe.

Ich werde das heute abend nochmal ausgiebiger testen, jetzt ist gerade das Wetter zu schön und meine Kinder wuseln alle draussen rum.

Aber die Fotos habe ich noch gemacht, ich hoffe sie passen so....

Bis dann, Euch einen schönen Nachmittag,

Corinna

 

sd15.gif

 

wenn die fadenrolle anders-rum ein besseres Ergebnis bringt, ist das doch in ordnung

... und dann geben wir mal ein tröpfen öl in die Gleitflächen des greifers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die fadenrolle anders-rum ein besseres Ergebnis bringt, ist das doch in ordnung

... und dann geben wir mal ein tröpfen öl in die Gleitflächen des greifers

 

 

Hallo,

 

so, der Greifer ist geölt und die Maschine wird heute, nach ausgiebigen Nähereien am gestrigen Tag und Abend auch nochmal enfusselt und nochmal geölt.

Das Problem lag wohl an mir, ich habe die Oberfadengarnrolle anscheinend tatsächlich falsch herum eingelegt:klatsch:.

Leider war auch in den Skizzen der Bedienungsanleitung der Maschine für mich nicht wirklich eindeutig erkennbar, wie herum die Garnrolle tatsächlich laufen soll und bei meiner W6 laufen die Garnrollen oben senkrecht auf den Halterungen, von daher kannte ich die waagerechte Befestigung noch nicht. Mit Lupe konnte ich es dann auf dem verblichenen Coverfoto der Anleitung erkennen.

 

Jetzt läuft alles richtig rum, sie macht keine Fehlstiche mehr, ich bin sehr begeistert und hoffe, sie beglückt mich noch lange mit treuen Diensten.

Da sie so leise näht, kann ich jetzt beim Nähen auch Hörbuch hören und das Stichergebnis ohne die Fehlstiche übertrifft das meiner W6:klatsch1:.

 

Vielleicht habe ich tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, ich habe für das Maschinchen mit Zubehör und einem schrecklich hässlichen Nähschrank von Horn zusammen nur ganze 12,-Euro bezahlt.

Dafür musste ich allerdings auch den Schrank mitnehmen und die Maschine roch ganz schrecklich nach Aschenbecher, weil sie leider aus einem Starkraucherhaushalt kommt.

Nach ausgiebigem Auslüften und Schrubben des Koffers und des Gehäuses ist der Geruch schon weniger geworden, ich hoffe, dass er mit der Zeit noch weiter verfliegt.

Aber für den Preis durfte ich wohl nicht so wählerisch sein und eine Innenreinigung traue ich mir nun doch nicht zu!;)

 

Euch erstmal vielen Dank für die Tipps in Richtung Oberfadenproblem. Sonst hätte ich wohl noch länger gerätselt, warum die Maschine zwischendurch so komische Stiche macht:D.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Corinna

Bearbeitet von kuschelmops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Maschine!

Den schrecklichen Nähschrank kann man aufhübschen oder wieder verkaufen.

Ehe du ihn entsorgst, melde dich bitte bei mir!

Wenn du eine Durchschnittsgröße hast, sind diese Nähschränke wirklich super. Es ist alles blitzschnell wieder verräumt und mit Rollen auch in eine Ecke geschoben. Etwas größere Menschen kriegen allerdings die Beine nicht unter.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, der Greifer ist geölt und die Maschine wird heute, nach ausgiebigen Nähereien am gestrigen Tag und Abend auch nochmal enfusselt und nochmal geölt.

Das Problem lag wohl an mir, ich habe die Oberfadengarnrolle anscheinend tatsächlich falsch herum eingelegt:klatsch:.

Leider war auch in den Skizzen der Bedienungsanleitung der Maschine für mich nicht wirklich eindeutig erkennbar, wie herum die Garnrolle tatsächlich laufen soll und bei meiner W6 laufen die Garnrollen oben senkrecht auf den Halterungen, von daher kannte ich die waagerechte Befestigung noch nicht. Mit Lupe konnte ich es dann auf dem verblichenen Coverfoto der Anleitung erkennen.

 

Jetzt läuft alles richtig rum, sie macht keine Fehlstiche mehr, ich bin sehr begeistert und hoffe, sie beglückt mich noch lange mit treuen Diensten.

Da sie so leise näht, kann ich jetzt beim Nähen auch Hörbuch hören und das Stichergebnis ohne die Fehlstiche übertrifft das meiner W6:klatsch1:.

 

*****

Euch erstmal vielen Dank für die Tipps in Richtung Oberfadenproblem. Sonst hätte ich wohl noch länger gerätselt, warum die Maschine zwischendurch so komische Stiche macht:D.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Corinna

 

sd15.gif

 

der gedankliche Knoten mit der Ablaufrichtung der fadenrolle hängt mit der Zwirnung (Verdrehung) des Faden zusammen

 

suche im Forum mal nach "Drall-knöten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minga:

Ich wollte Dir eine email schreiben, ist aber leider mit Fehlermeldung zurück gekommen. Vielleicht überprüfst Du nochmal die Adresse, die Du mir geschrieben hast....

Viele Grüße,

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...