Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Overlocks

Overlocks
...

Grundausstattung für Overlock / Zubehör

Overlocks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2013, 16:36
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Grundausstattung für Overlock / Zubehör

Das erwaehnte Buch kannte ich schon durch die Vorstellung von Mickymaus, hatte ich allerdings durch die Informatiosflut hier im Forum schon wieder vergessen .

Die erste Anschaffung wird dann wohl die Ovi sein, spaeter dann die Cover. Ich denke ja mal schon, dass man Saeume mit ein bissel Uebung auch ganz gut mit der normalen Naehmaschine hinbekommt, oder?? Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine Bernina 530 gekauft und irgendwann muss auch mal gut sein (leider ). Das Budget ist arg erschoepft...

Mein Preismax. liegt bei 300 EUR. Ich weiss nicht, ob ich das hier so schreiben darf (bin durch die Forenregeln etwas versunsichert), aber ich schwanke zwischen der W6 und der Gritzner 788. Welche wuerdet Ihr nehmen?
Alt 01.06.2013, 17:13
Benutzerbild von DesignbyAmO
DesignbyAmO DesignbyAmO ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

Ich stand vor Weihnachten vor derselben Frage wie du jetzt. Und habe mich, nach tagelangem Durchlesen durch das Forum hier, dann auch für eine Overlock entschieden.

Bei mir wurde es die Babylock Success S4, ist m.W. die Günstigste aus der Babylockserie und war bei meinem Nähmaschinenhändler auch gerade im Angebot erhältlich.

Ich kaufe gerne bei Händlern in vernünftig erreichbarer Nähe, da ist dann einfach der Service und die Beratung näher an mir dran. Da ich kein eigenes Auto habe, ist das für mich ein ganz wichtiges Kriterium.

Mittlerweile bin ich auch sehr froh, mich dank der Tipps hier im Forum für eine reine Overlock entschieden zu haben und nicht für das Kombigerät, mit dem ich zu Anfang geliebäugelt habe.

Aber nachdem ich mir nun ein halbes Jahr eingeredet habe, es geht auch ohne Covermaschine, wird das meine nächste Anschaffung werden, ich kann einfach nicht mehr wiederstehen.

Da ich hauptsächlich für meine Enkelkinder nähe, und da sehr viel aus Jersey, ist die Overlock einfach fantastisch. Und da die Kindersachen ohnehin meist relativ bunt sind, habe ich mir einfach vier Konen mit unterschiedlichen Pastellfarben drauf gegeben. Damit decke ich bisher eigentlich jedes Farbspektrum ab, somit brauche ich auch nicht so einen großen Vorrat an Konen.(der sammelt sich trotzdem an, das geht irgendwie automatisch)

Und ich kann normale Nähnadeln verwenden, das ist auch schon mal gut. Sonderzubehör habe ich eigentlich keines gebraucht, ist alles bei der Maschine dabei, was man so braucht.
Das Buch dazu habe ich mir auch gekauft, ist nett zu haben, aber die beiliegende Anleitung hätte für das Erste auch gereicht.

Geändert von DesignbyAmO (01.06.2013 um 17:17 Uhr)
Alt 01.06.2013, 19:20
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Nun, ich näh auch viel für die Enkelkinder und natürlich auch für mich, manchmal sogar für den Herzallerliebsten und da wird viel aus elastischem Material gewünscht, da ist die 'Overlock echt was Feines. Aber Coverlock? Meine Nähmaschine macht ausgesprochen gute Nähte mit der Zwillingsnadel, da brauch ich so was gar nicht und eine dritte Maschine will ich mir auch nicht mehr hinstellen. Klar, jede/r setzt andere Prioritäten und ich hab glaub ich nicht dieses HabenwollenGen, meine Schwiegermutter musste mich schon regelrecht überreden, dass sie mir eine Overlock kaufen darf, ich hab dann nach einer preiswerten geschaut, da ich gar nicht wusste, ob ich die viel nutzen will. Ich komm gut damit zurecht und werd sicher viel elastische Stoffe mit ihr vernähen. Momentan bin ich noch in der Einarbeitungsphase, aber klar, sie ist schon ein brauchbares Teil.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundausstattung , overlock , zubehör

Themen-Optionen
Ansicht