Zum Inhalt springen

Partner

Pfeilgrade Nähte nähen - angeboren oder geübt?


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

empirische Beobachtungen in Nähkursen zeigen, dass die Fähigkeit, pfeilgerade Nähte zu produzieren, nicht zwingend mit viel Übung einhergeht.

 

Was meint Ihr, ist es auch beim Nähen wie in vielen anderen Bereichen: Manchen scheinen bestimmte Fähigkeiten angeboren, während andere auch mit viel Übung nie auf einen grünen Zweig kommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du mich fragst, dann ist das erst mal eine Frage der Nähmaschine und dann der dazu passenden Bedienung - da mag es dann tatsächlich unterschiedliche Talente geben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich zwei Faktoren die zu geraden Nähten führen:

 

Eine vernünftige Maschine und Übung. Meine erste Maschine (ganz einfach vom Diskounter) hat mich verzweifeln lassen, keine Naht war gerade. Erst eine anständige Maschine brachte wirklich gute Resultate. Mit anständiger Maschine meine ich jetzt wirklich kein super teueres Modell, es war eine einfache kleine Janome.

 

Nähte gerade aus klappten von da an immer problemlos... schwierig wurde es dann nur bei Rundungen oder extras wie z.B. Reißverschlüssen, andere Stoffe als glatter Baumwolle.... da half dann wirklich nur Übung.

 

Anfangs war es für mich total schwierig das Fußpedal richtig zu treten und gleichzeitig den Stoff zu führen, ich weiß das noch ganz genau! Mensch war das eine Geschwindigkeit.... mit ein bißchen Übung hat sich das aber alles schnell relativiert.

 

Ich denke, wenn andere Anfänger von Grund auf ruhiger sind als ich, dann schaffen die auch viel bessere Nähte als ich zu anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am anfang noch auf einer maschine mit tretantrieb gelernt. erst als ich ruhiger hand auf papier gerade linien und meinen namen ordendlich schreiben konnte durfte ich an die elektrisch betriebenen. das half ungemein.

früher habe ich geflucht.... aber meine lehrerin war unerbittlich. heute bin ich ihr dankbar und habe gerade meine nähmaschine in der werkstatt weil sie nicht mehr gerade näht. es liegt also denke ich immer an beiden und dem zusammenspiel.

 

es ist ja nich nie ein meister vom himmel gefallen:-)

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Maschine und Übung. Meine erste Maschine (ganz einfach vom Diskounter) hat mich verzweifeln lassen, keine Naht war gerade. Erst eine anständige Maschine brachte wirklich gute Resultate.

 

Hallo,

 

nicht nur billige Maschinen vom Discounter können schief nähen.;)

Meine 1. Näma, die ich über 25 Jahre hatte, war ein High-End-Gerät von Singer - und ich der Meinung, dass ich leider nicht so gut gerade Nähte kann:rolleyes:. Leider bin ich nie auf die Idee gekommen, die "Schuld" bei der Maschine zu suchen, denn die war ja ein Markengerät.....

Als ich dann eine Neue hatte, fiel mir sehr schnell der Unterschied auf - jetzt "kann" ich wunderbar gerade Nähte.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir würde ich eindeutig sagen: Übung. Zu Beginn hatte ich große Schwierigkeiten mit dem grade Nähen.

 

Und es lag sicher nicht an der Maschine:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine spontane Antwort war auch sofort: die Maschine macht's!

 

Meine erste eigene Maschine war eine Singer (hat vor 20 Jahren auch schon 500 .- DM gekostet, war also eigentlich kein Superbilligteil - zumal ich unbedingt eine Singer wollte, weil ich von der Qualität der Maschine meiner Mutter und meiner Großmutter ausgegangen bin) und ich bin beim Absteppen immer schier verzweifelt. Ich dachte, ich bin einfach zu doof dazu, das Nähgut in der Spur zu halten.

 

Aufgrund von anderen Problemen (Fadenspannung passte auch nach der x-ten Reparatur nicht) bin ich auf eine Bernina umgestiegen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bernina näht quasi von selbst gerade, ein leichtes Führen mit der Hand genügt. Je weniger man eingreift, desto gerader wird es :D.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Jetzt bin ich perplex.

 

Man hat mir zwar mal erzählt, dass die Maschine von selbst gerade aus näht und bin davon ausgegangen, der Rest sei Übung.

Dass es Maschinen gibt, die das mit dem Gerade-aus-nähen nicht von selber machen, hätte ich nicht gedacht.

 

In dem Fall hatte ich ja selbst mit der allerbilligsten Maschine Glück :D (die geht übrigens immer noch einwandfrei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch wichtig ist, dass die Maschine das überhaupt kann. Meine Juki kann das und mit ganz wenig führen werden die Nähte sehr gerade - das hat sogar meine 3 1/2 jährige "Nichte" geschafft. Mit der günstigen Maschine meiner Schwiegermutter haben sowohl sie als auch ich Probleme und wir nähen seid 50 bzw. 30 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

interessant wäre es jetzt, eine Testgruppe an die gleiche Maschine zu setzen. Aussagekräftige Resultate würde man ja nur unter vergleichbaren Bedingungen erzielen, behauptet die Wissenschaft.

 

Ich selbst hatte von Beginn an keinerlei Probleme, gerade Nähte zu machen, auch nicht mit meiner damaligen Winz-Toyota mit grottigem Transport. Dafür muss man mir z.B. beim Tanzen jeden Schritt zigmal zeigen, bis ich das auch nur halbwegs drin habe, ganz zu schweigen von einer Ganzkörperkoordination mit Armen dabei; da fehlt bei mir irgendwie die richtige Verdrahtung von Gehirn und Körper... :rolleyes:

Bei einem Freund von mir ist es genau umgekehrt, ganzer Körper null Problem, aber "feinmotorisch herausgefordert"... ;)

 

Ich glaube, es gibt verschiedene Talente. Der eine ist gut in Sprache, der andere im logischen Denken, der eine beherrscht seinen Körper auf diese oder jene Weise sehr gut, ein anderer hat einen Draht zu Menschen, etc. Es gibt viele Begabungen, und sie sind ungerechterweise nun mal unterschiedlich verteilt. Mit Training kann man in jedem dieser Bereiche bis zu einem gewissen Level kommen, aber nicht über das hinaus, was in einem selbst angelegt ist, glaube ich. Wieviel aber dem Einzelnen mit etwas Übung möglich ist, das ist die interessante Frage, die jeder für sich selbst herausfinden muss, wenn er sich in diesem Bereich betätigt, schätze ich...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Training kann man in jedem dieser Bereiche bis zu einem gewissen Level kommen, aber nicht über das hinaus, was in einem selbst angelegt ist, glaube ich. Wieviel aber dem Einzelnen mit etwas Übung möglich ist, das ist die interessante Frage, die jeder für sich selbst herausfinden muss, wenn er sich in diesem Bereich betätigt, schätze ich...

Ich denke aber, dass so ziemlich jeder in der Lage sein sollte, gerade Nähte zu nähen (falls die Nähmaschine dazu imstande ist).

Viele, deren Nähte krumm und schief werden, nähen wohl einfach schneller, als sie es sollten. Denn bei vollem Tempo ist eine gerade Naht ja noch schwieriger als bei sehr langsamer Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, dass so ziemlich jeder in der Lage sein sollte, gerade Nähte zu nähen (falls die Nähmaschine dazu imstande ist).

 

Ich mag einfach keine krummen Nähte :)

Als ich meine erste Maschine bekam, habe ich solange probiert, bis es so gerade wurde, wie ich das wollte. Da war ich schon mit 14 eigen ;)

Für mich eine Frage des Zusammenspiels von Gefühl für Geschwindigkeit, Stoffführung, der richtigen Nadel, des richtigen Garns und natürlich der entsprechenden Maschine.

Dafür ein Gespür zu entwickeln braucht je nachdem mehr oder weniger Zeit.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! damit meinte ich Giftzwergins Beitrag, gilt aber auch für Susanne :)

 

Und was ist mit dem Fußdruck? Ich meine, je fester, desto gerader, oder?

 

Und die Lebensphasen - meine Schrift zB ist seit ein paar Jahren :eek: Dafür kann ich aber ein Kind auch mit einer starken Spastik in diversen Lagen halten und händeln. ;)

Bearbeitet von stoffmadame
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... also ich musste des üben... Laaange üben. Und ich bin fast grün geworden vor Neid, als meine Freundin an meiner Nähmaschine ihre erste Naht gemacht hat, und die schnurgerade war.

 

Ich weiß sowieso nicht, was immer alle mit geraden Nähten haben. Die meisten Nähte beim Kleidung nähen sind doch keine einfach gerade Naht, so wie beim patchworken.

 

Ich finde Rundungen nähen viel anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Rundungen nähen viel anspruchsvoller.

 

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Strecke als kürzeste Verbindung zweier Punkte, sonder eher kein Gezackel, keine kleinen Beulen, eine gleichmäßige Linie halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine Frage des Zusammenspiels von Gefühl für Geschwindigkeit, Stoffführung, der richtigen Nadel, des richtigen Garns und natürlich der entsprechenden Maschine.

Dafür ein Gespür zu entwickeln braucht je nachdem mehr oder weniger Zeit.

 

Dem stimme ich voll zu.

Ist ein bisschen wie Autofahren lernen. Der eine hat den Führerschein binnen kürzester Zeit in der Tasche, der andere braucht länger. Der Umstieg vom Fahrschulauto zum ersten eigenen ist dann noch einmal gewöhnungsbedürftig.

 

Wenn die Kupplung nicht optimal eingestellt ist, die Lenkung Spiel hat, etc., kann man zwar auch fahren, aber es gestaltet sich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...