Zum Inhalt springen

Partner


Flip Flatterli

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    9

  • Hubert

    7

  • Conny01

    5

  • Johanna F

    2

Ach so!

Dann näht man die Naht mit Heftgarn und lässt es dann so? Oder wird das Heftgarn später wieder entfernt? So ganz verstehe ich das nicht.

 

Nein, bei meinem ersten Nähkurs hat man die Nähte damit geheftet bevor man sie mit der Maschine genäht hat, es ist auch dicker, wird hinterher wieder entfernt.

 

Ich nehme es heute wenn ich Falten heften will oder etwas gesmokt werden soll.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Saum gesteckt oder geriehen?

 

Reihgarn ist äußerst günstig und damit bekommst Du mit geringem Aufwand (wenn Du keinen zu engen Stich einstellst.... wie ist Deine Stichlänge????) einen sauberen Saum.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

ich reihe schon seit der Schulzeit nicht mehr - wir mußten das von Hand machen - "schüttel".:fetch:

Ich stecke immer mit Stecknadeln und habe mir bei besonders kniffligen Sachen angewöhnt - doppel zu stecken. Quasi die zu nähende Naht entlang der Linie mit den Köpfchen nach unten, damit ich sie beim Nähen raus ziehen kann. Und quer sozusagen mit den Köpfchen zur Stoffmitte hin, so dass ich so gut wie gar nicht über die Stecknadelspitze nähe. Damit der Stoff nicht verrutscht oder eine Seite länger wird wie die andere (ich hoffe ich beschreibe es verständlich).

Zur Stichlänge - nehme ich zu 80% die voreingestellte Stichlänge meiner Janome QC 6260.:schneider:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

gutes Thema, beschäftigt mich auch schon ne Weile.

Ich fass mal zusammen ob ichs richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich falls nicht.

 

Statt mit Stecknadeln nehmt ihr Reihgarn und ne grosse Stichlänge und "steckt" damit den Saum ab...?

Dann näht ihr mit der Zwillingsnadel...so eine liegt hier... dafür brauch 2xGarn+2x Garnrollenhalter..?

Und dann geht die eine Nadel durch beide Stofflagen und die Andere nicht?? Oder auch??

 

Was mache ich wenn ich die Unterfadenspannung nicht selbst regulieren kann?

Glaube nämlich die ist vom Werk eingestellt und bleibt so...

 

Oh Mann, es wäre toll die schönen Kinderjerseys mal zu verarbeiten...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt mit Stecknadeln nehmt ihr Reihgarn und ne grosse Stichlänge und "steckt" damit den Saum ab...?

Dann näht ihr mit der Zwillingsnadel...so eine liegt hier... dafür brauch 2xGarn+2x Garnrollenhalter..?

Und dann geht die eine Nadel durch beide Stofflagen und die Andere nicht?? Oder auch??

 

Beide Nadeln gehen durch beide Stofflagen. Wenn nachher innen zu viel Stoff an der Schnittkante übersteht, kannst Du das später vorsichtig abschneiden.

Damit der Saum schön gerade wird, erst umbügeln und dann in exaktem Abstand zur gebügelten Kante heften (auf der Abbildung unten der gelbe Faden)

Mit der Zwillingsnadel wird auf der rechten Stoffseite genäht, da kannst Du die Heftnaht dann gut zur Orientierung benutzen.

muetze5.gif

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mit einer Zwillingsnadel sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe an der Maschine nichts verstellt - einfach nur die Zwillingsnadel eingesetzt und los ging's.

Versuchs einfach mal. LG, Nähspaß59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mag die Zwillingsnadel auch gern - bis auf dem Jerseystoff - man kann auch mal damit ein paar Akzente setzen. Wie z.B. bei einem Ärmel.

Übrigens die Zeichnung von Rosa trifft es ziemlich genau - nur das ich nicht in Reihhausen lebe. Eher noch in Steckhausen! :D:D:D:D

 

Ich hab mal grad bei meiner Schwiemu ein Flasche Bügelstärke ausgeliehen und werde das mit dem Stärken probieren, bügeln (vorsichtig - wie Johanna schon sagte) und dann nähen. Ich werde berichten, aber heute und morgen bestimmt nicht, vielleicht erst auch Mitte/Ende nächster Woche. Hab nächste Woche eigentlich keine Zeit zum Nähen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich meinem (zukünftigen) Schwiegersohn ein T-Shirt gekürzt...ohne stecken...ohne reihen...aber mit Haarspray (Tipp aus diesem Forum)...der Saum wird mit Haarsprray eingesprüht und dann umgebügelt...mit Dampf...es hat super funktioniert...genäht habe ich einen 3-fach Zickzack.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

Haarspray ging gut wieder raus? Dann noch angebügelt???

Aber guter Tipp und billiger wie eine Flasche Stärke, hat ja der im Haus:D:D:D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mag die Zwillingsnadel auch gern - bis auf dem Jerseystoff - man kann auch mal damit ein paar Akzente setzen. Wie z.B. bei einem Ärmel.

Übrigens die Zeichnung von Rosa trifft es ziemlich genau - nur das ich nicht in Reihhausen lebe. Eher noch in Steckhausen! :D:D:D:D

 

Ich hab mal grad bei meiner Schwiemu ein Flasche Bügelstärke ausgeliehen und werde das mit dem Stärken probieren, bügeln (vorsichtig - wie Johanna schon sagte) und dann nähen. Ich werde berichten, aber heute und morgen bestimmt nicht, vielleicht erst auch Mitte/Ende nächster Woche. Hab nächste Woche eigentlich keine Zeit zum Nähen.

 

LG Martina

 

Ich mag Zwillingsnadel auch bei Jerseystoff, habe keine Probleme damit und klappt prima.

 

Und bei der Ovi und Bündchen aus Jersey habe ich jetzt festgestellt, das es besser ist bei Bündchen vor allem Ärmel, diese nach dem Stecken mit Stecknadeln zu heften.

 

Mir ist es heute wieder passiert, das eine Lage von dem Stoff beim annähen weggerutscht ist und ich alles noch einmal abtrennen mußte:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Nadeln gehen durch beide Stofflagen. Wenn nachher innen zu viel Stoff an der Schnittkante übersteht, kannst Du das später vorsichtig abschneiden.

Damit der Saum schön gerade wird, erst umbügeln und dann in exaktem Abstand zur gebügelten Kante heften (auf der Abbildung unten der gelbe Faden)

Mit der Zwillingsnadel wird auf der rechten Stoffseite genäht, da kannst Du die Heftnaht dann gut zur Orientierung benutzen.

muetze5.gif

schöne Grüße, Rosa

 

Das mit dem heften spare ich mir hier, da nutze ich ein Kantenlineal,

aber eine sehr schöne Zeichnung und auch sehr gut erklärt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

gibt es auch die Möglichkeit mit der Maschine zu heften????

Aber im Prinzip muß du ja auch irgendwie es vorher stecken, denn so blindlings heften geht ja auch nicht. Also mußt du ja auch irgendetwas machen wie umbügeln oder stecken????

 

Also anprobiert wird bei mir immer mit Nadeln :D:D:D

 

Ich nähe im Prinzip eigentlich immer, selten das mal was nicht gepasst hat!!!

Und enger nähen geht eigentlich meistens.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich nähe den Saum auch mit der Zwillingsnadel und war eigentlich auch immer zufrieden. Bei einem Shirt ist jetzt aber der Unterfaden gerissen. Werde das mit der Fadenspannung und dem Nähfußdruck mal ausprobieren. Ich muss nämlich noch ein Shirt für eine Freundin säumen und dass soll natürlich perfekt werden :)

Hatte mich eigentlich schon mit einem Elastik-Zierstich angefreundet, aber gedacht, guck doch noch einmal im Forum nach. :D

Finde es immer wieder toll, was es hier für nützliche Tipps gibt.

 

LG

Mönchen*14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, klappt doch, schön wenn wir helfen konnten.

Bei mir reißt auch öfter mal ein Faden, immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann:mad: weiß auch nicht woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...