Zum Inhalt springen

Partner

Mein Angstgegner: JERSEY


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja ein sehr mutiger Mensch. Anstatt als blutiger Anfänger erst mal drei Jahre Kissenhüllen zu nähen, habe ich gleich mit Taschen, Kinderkleidung, besticktem Taft für eine Tunika für mich, Hosen für mich, und nun gerade eine echt komplizierte Herrenhose für meinen Mann genäht. Und es sieht alles gut aus (Fotos folgen, wenn ich endlich meinen Akku für die Digicam reanimiert habe).

 

Aber: ich habe wirklich GROSSE Angst vor Jersey! Ich hab hier Stoff, Schnitt und Jerseynadeln schon seit Wochen liegen und schiebe immer etwas anderes vor. Ich hab mich noch nicht mal getraut, ein Probeläppchen zu nähen! Und vieles an Kinderkleidung ist einfach aus Jersey, da kann ich nix dran ändern...

 

Und da ich so viele Fragen habe, ich ich auch nicht mit stundenlanger Suche im HS-Forum klären konnte (ehrlich, ich habe VIEL gesucht), frage ich mal hier gesammelt. Ich nähe auf einer Brother innov'is 10A, sie hat keinen verstellbaren Füßchendruck.

 

1. Welcher Stich ist denn nun der beste?

Ich hab einen Elastikstich auf meiner Brother, der sieht im Schema so etwa aus wie ein kleiner Blitz. Ich hab aber auch 2 Overlock-Stiche. Kann ich die auch nehmen? SInd die elastisch genug? Und falls ja: brauche ich dann keine getrennten Stepp- und Versäuberungsnähte, sondern nur einen Arbeitsgang pro Naht? Die Bedienungsanleitung lässt mich hier leider etwas im Stich...

 

2. Muss ich normalerweise etwas an der Fadenspannung ändern?

 

3. Zum Säumen wir eine Zwillingsnadel empfohlen. Muss es eine spezielle Jersey-Zwillingsnadel sein, oder kann ich die Organ-Nadel nehmen, die meiner Maschine beigepackt war?

 

4. Lohnt sich ein Obertransportfuß? Ich überlege schon, mir einen zuzulegen, um nicht von Anfang an enttäuscht zu sein. Aber der kostet ja einiges...

 

5. Sollte ich grundsätzlich Hilfsmittel verwenden? Ich las von Tesafilm, Wondertape, Vlies, Seidenpapier. Was ist das beste? Wenn ich Vlies verwende: welches sollte es sein? Was selbstklebendes?

 

Bitte, nehmt mir die Angst, ich würde soooooo gerne das Hängerchen nähen, auf das ich mich schon seit Wochen freue....

 

Viele Grüße und danke im Voraus,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    4

  • Nera

    2

  • Jacky3001

    1

  • msbeanie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Welcher Stich ist denn nun der beste?

Ich hab einen Elastikstich auf meiner Brother, der sieht im Schema so etwa aus wie ein kleiner Blitz. Ich hab aber auch 2 Overlock-Stiche. Kann ich die auch nehmen? SInd die elastisch genug? Und falls ja: brauche ich dann keine getrennten Stepp- und Versäuberungsnähte, sondern nur einen Arbeitsgang pro Naht? Die Bedienungsanleitung lässt mich hier leider etwas im Stich...

Probeläppchen

2. Muss ich normalerweise etwas an der Fadenspannung ändern?

Probeläppchen, ich muß an meiner Maschine nix verstellen

 

3. Zum Säumen wir eine Zwillingsnadel empfohlen. Muss es eine spezielle Jersey-Zwillingsnadel sein, oder kann ich die Organ-Nadel nehmen, die meiner Maschine beigepackt war?

Du brauchst ne Jerseynadel, eine normale kann Löcher machen

 

4. Lohnt sich ein Obertransportfuß? Ich überlege schon, mir einen zuzulegen, um nicht von Anfang an enttäuscht zu sein. Aber der kostet ja einiges...

Ich hab keinen, brauch auch keinen, Probeläppchen,

 

5. Sollte ich grundsätzlich Hilfsmittel verwenden? Ich las von Tesafilm, Wondertape, Vlies, Seidenpapier. Was ist das beste? Wenn ich Vlies verwende: welches sollte es sein? Was selbstklebendes?

Mach ich nur wenns nicht anderes geht und das passiert ganz selten,Probeläppchen

 

Probier das ganze doch einfach mal an einem Reststück aus

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maschine mag Jersey nicht so besonders, aber mit ein paar Tricks geht es schon.

Unbedingt auch als Zwillingsnadel eine Jerseynadel verwenden!

Overlockstich empfiehlt sich zum Zusammennähen (evt mit Papier, Soluvlies unter der Naht oder Sprühstärke), versäubern musst du dann nicht.

Säume nähe ich inzwischen immer mit Soluvlies, zwischen den Stofflagen leicht angebügelt. Meistens nehme ich die Zwillingsnadel, manchmal auch einen anderen Stretchstich.

Der Obertransport bei meiner Maschine (serienmäßig) bringt in diesem Fall nichts, ich benutze ihn für Jerseys nicht.

Fadenspannung lockere ich.

 

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und dir ein bisschen die Angst nehmen ;)

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - einfach ausprobieren! Ich hatte auch einen Heidenrespekt vor Jersey (nach allem, was ich hier schon gelesen hatte) und habe inzwischen aber das Gefühl, dass ich Jersey (u. Interlock, Fleece - halt alles dehnbare) besser verarbeiten kann, als einfache Baumwolle. Da zickt meine Brother (Innovis 400) nämlich eher als beim Jersey. Okay, ich habe einen verstellbaren Füßchendruck - aber an dem stelle ich höchst selten mal herum.

 

Einen Obertransportfuß habe ich auch nicht, dafür sehe ich auch im Moment keine Notwendigkeit. Schwierigkeiten hatte ich nur ganz am Anfang mal mit einem Fleece-Pulli, den Stoff (war mal 'ne Decke) hatte meine Maschine "zum Fressen gern", da habe ich dann einfaches Stickvlies (Ausreißvlies) untergelegt (und das war auch nur am Nahtanfang erforderlich). Und seitdem ich gutes Markennähgarn verwende (und zwar als Ober- und Unterfaden) näht sie auch diesen Fleece problemlos.

 

Als Stich verwende ich tatsächlich zum Steppen auch immer den "Blitz", geht sehr gut, zum Versäubern habe ich anfangs auch den Overlockstich genommen, allerdings zusätzlich und nicht als Nahtersatz - da die Nähmaschine ja nicht schneidet und meine Nahtzugaben immer etwas reichlicher ausfallen (man weiß ja nie!) hätte das bei mir nie gepasst. M. W. wird aber in der Bedienungsanleitung dieser Stich auch nur als Versäuberungsstich genannt.

 

Eine Zwillingsnadel hatte ich auch als Jersey-Nadel extra gekauft - bis sie mir schon beim 2. Teil abgebrochen ist :o. Seitdem habe ich meistens mit dem Elastikzickzack gesäumt (ist so ein dreigeteilter Zickzackstick, hat Deine Maschine bestimmt auch), den fand ich optisch i. O.. Möchtest Du jedoch eine Zwillingsnaht würde ich eine Jersey-Nadel nehmen - nähen klappte bei mir zwar auch mit der beigepackten Zwillingsnadel (hab' ich gerade Samstag mit Nicky ausprobiert), bei feinem Jersey hätte ich allerdings Angst vor Löchern im Stoff.

 

An der Fadenspannung ändere ich meist stoffbezogen wenig - dass ist bei meiner Nähma eher erforderlich, wenn ich das Nähgarn wechsle.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach ein Probestück von dem Stoff nehmen, den Du verarbeiten willst und mal ein bißchen austesten. Dann siehst Du ja, ob es irgendwelche Probleme gibt (glaube ich aber nicht!) und meldest Dich einfach noch einmal.

 

LG + viel Erfolg,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mit meiner alten privileg maschine alle stoffe genäht. ok, wenns arg dünn und glitschig ist ärgerts einen bisschen. aber klein bekommt man alles irgendwie.

 

und weil ich nicht so sonderlich geduldig bin wenn ich was nicht da habe, bin ich auch sehr minimalistisch geworden.

 

geht irgendein jersey gar nicht, hilft immer backpapier drüber zu legen. mühseelig, aber es näht immerhin. jedes andere dünne papier geht auch. zb brotpapier.

 

ich habe auch keine verstellbaren füßchendruck. das ist manchmal ärgerlich. an manchen stellen, lach jetzt nicht kann ich aber einfach mit einem finger den hebel ums füßchen hochzustellen leicht anheben, aber nur minimal, sonst zeigt die maschine einen fehler. braucht aber übung dann sauber zu nähen.

 

mit kreppband kann man auch die naht fixieren.

 

wenn es ganz feiner trikot ist den die maschine frisst größere nahtzugabe anschneiden und auch wieder papier unter legen.

 

 

dieser blitzstich ist ganz ok. an meiner maschiene finde dich den dreigeteilten gradstich am dehnbarsten. den nehme ich fast immer und versäubern (bitte nicht schlagen) tu ich grade kindershirts selten. nur wenn zu viele lagen rumbameln, dann aber nach dem zusammen nähen und mit zick zack.

 

versuch es ruhig. es ist super einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze die innovis 30, die ist deiner 10A recht ähnlich. Mit Jersey habe ich keinerlei Schwierigkeiten - die Maschine hat bisher alles genäht.

 

An Stichen nutze ich für die Seiten- und Ärmelnähte den dreifachgerade Stich (03) oder den elastischen Geradestich (04). Für die Halsbündchen den Zickzack (05). Für Säume nutze ich den 03 mit oder ohne Zwillingsnadel oder wenn es dekorativer sein soll den Verbindungsstich 24.

 

Die Overlockstiche nutze ich nur zum Versäubern. Theoretisch könnte man damit in einem Schritt steppen und versäubern, praktisch hat das bei mir leider nicht funktioniert.

 

Trau dich einfach an ein Probeläppchen :-) Jerseynadeln sind auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich habe auch schon mit der normalen Zwillingsnadel gesäumt, nachdem ich die Jerseynadel geschrottet habe. Auch hier hilft ein Probestück, da sich jeder Stoff anders verhält.

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Angst! Besorge Dir einen preiswerten Jersey - das kann ja zur Not auch ein Billigshirt von k..k oder so sein und dann näh drauflos, so wie Du es ja immer gemacht hast - warum hier also nicht? Mal ehrlich, vor einer schwierigen Herrenhose hättest Du da mehr Angst haben müssen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich versuch's einfach mal *zitter*

Ich schnippele mir mal ein Stückchen von meinem traumhaften schwarz-lila Jersey-Stöffchen ab und probiere mal.

 

Ach nee, ich hab ja auch noch'n Stück Schlauchware da, ich mach mir mal ein Unterhemd! Und lass es Euch wissen... :)

 

Kleine Nachfrage noch: kann man Jersey einigermaßen gefahrlos mit dem Rollschneider zuschneiden? Ich hab meine Liebe für den Rollschneider entdeckt, möchte den Stoff aber nach Möglichkeit nicht versemmeln. Jersey bekommt man hier selten, und wenn, kostet er ab 9,-/ Meter (außer die fiese hautfarbene Schlauchware).

 

Liebe Grüße und DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nachfrage noch: kann man Jersey einigermaßen gefahrlos mit dem Rollschneider zuschneiden? Ich hab meine Liebe für den Rollschneider entdeckt, möchte den Stoff aber nach Möglichkeit nicht versemmeln.

Auch probieren;)

Manche lieben ihn und andre hassen ihn und schwören auf die Schere.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach den vielen Tipps wollte ich nur schnell noch eines zum Thema Jersey-Nadel hinzufügen (egal ob einfach oder Zwillings- , wobei ich das Problem noch deutlicher mit der Zwillingsnadel hatte): eine normale Nadel kann nicht nur Löcher in den Stoff machen (wie hier schon geschrieben) - sondern sie kann auch (wie jede Nadel, die nicht zum Stoff-/ Verwendeungszwecke passt) zu ausgelassenen Stichen führen (auch alte, abgenutze Nadeln erkennt man gerne mal an diesem Phänomen... ) . Am Saum besonders nervig :o.

 

Viele Grüße und viel Erfolg :),

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jantje: aha! Das Problem hatte ich wohl gerade bei meinem Unterhemd, denn beim genähten Zickzack ist manchmal ein Stichlein ausgelassen worden. Beim Lesen gerade ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die Nadel auszutauschen.

 

 

Das Unterhemd ist wohl eher was für die Tonne, macht aber nichts. Der Overlockstich ist gut geworden, der Rand wellt sich dann aber etwas. Das ist aber von außen nicht zu sehen. Der Elastikstich hat keine Wellen hinterlassen, aber von außen sieht es anschließend nicht ganz so nett aus, wahrscheinlich, weil sich die Nahtzugaben so aufrollen.

 

Ich habe definitiv am meisten damit gekämpft, dass sich die Nahtzugaben sofort nach dem Schneiden aufgerollt haben, ich bin fast bekloppt geworden. Ich bin mal gespannt, ob Jersey und ich noch Freunde werden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nähe jetzt fleißig Probeläppchen. Ich hab nur das Problem, dass mein Traumjersey so ein ganz labberiger, extrem dehnbarer, sehr dünner ist. Hätte ich das mal vorher gewusst, dass das nicht gerade der beste Anfängerjersey ist!!! Aber das Zeug ist da und will vernäht werden.

 

Mittlerweile habe ich die optimale Einstellung gefunden, bei der sich die Naht nur minimal wellt (Elastikstich 3,0 mm Länge, 1,0 mm Breite). Allerdings habe ich das Problem dann NACH dem Nähen: wenn ich die Naht später ein kleines bisschen dehne, wellt sie sich total. Erster Gedanke: na, dann dehn halt nicht! Aber das bleibt beim Tragen udn Waschen eines Kleidungsstückes ja nicht aus. Gibt es irgendein Mittel dagegen?

 

Viele Grüße,

Iris

Bearbeitet von sister-awake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris,

ich hab auch die innovis 10A (seit januar ) und bin damit ganz happy.

hab damit zum 1. mal jersey genäht mit dem "kleinen Blitz". dieser stich ist

genial dafür. alles klappte prima. den verstellbaren nähfußdruck hab ich bis jetzt

noch nicht vermisst. ich hab mich bei meinen sticheinstellungen an die

bedienungsanleitung gehalten und hatte bisher noch keine böse überraschung.

überhaupt finde ich diese maschine super in bezug auf das preis-leistungs-verhältnis. weiterhin viel spaß beim jerseynähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Nahtzugaben so rollen vor dem Nähen, verwenden hier auch einige Sprühstärke zum stabilisieren. Ich habs zwar auch noch nicht getestet, aber vielleicht willst Du es mal ausprobieren.

Nur keine Angst vor Jersey, hatte ich auch, jetzt näh ichs gern, weil es sich einfach schön trägt.

Probeläppchen ist ne Superidee. Mach ich vor jedem Stück neu, weil die Jersey ja auch unterschiedlich sind. Nehm es immer doppelt und dann schau ich, wie die Nähte sind auch von rechts. So sieht man am besten, welcher Stich optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...