Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansrock 130B aus 01/2007


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heut möcht ich meinen Thread eigentlich mal kurz machen. ;)

 

Hier also schnell meine mich bohrenden Fragen:

 

  • der angesetzte Untertritt darf nur so breit sein wie der Übertritt am Bund?
  • in der Anleitung steht, der Untertritt soll "nur" 1cm länger sein als der RV. Ist es nicht vorteilhafter 2-3cm länger zu machen, damit ich noch was zum Verriegeln des Untertritts habe?
  • werden beide angeschnittene Übertritte am VT mit Einlage beklebt oder nur die "Öffnungsseite" - sprich rechts?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    4

Hoppla! Will noch folgendes dazu ergänzen:

 

laut Anleitung sollen die angeschnittene Übertritte nicht beklebt werden, aber ich kenne es eigentlich scho so... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Angaben stimmt nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass Du mit 01/2007 die BURDA meinst, dann habe ich bei 130 ein Karnevalskleid. Solltest Du den Rock Nr. 103 meinen, den habe ich schon dreimal genäht und könnte Dir dann eventuell helfen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten.

Ich mache den Untertritt immer so lang, wie es mir gefällt, und vor allem so, dass der Reißverschluss bis zum unteren Ende schön bedeckt ist und mich nicht an empfindlichen Stellen pieken kann.

Erst als ich gelesen habe, dass Du den Untertritt mit Vlieseline verstärken möchtest, ist mir aufgefallen, dass ich das bei den letzten 20 Hosen und Röcken schlichtweg vergessen hatte. Es hat aber überhaupt keine negativen Auswirkungen gehabt.

Deine Fragen bezüglich der Übertritte habe ich nicht ganz verstanden, irgendwie ergeben sich bei mir keine Probleme damit.

Das Hauptproblem bei dem Rock ist das richtige Einsetzen des Keiles unten (Teil 7).

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Angst...des Keils wegen. Na schau mer ma....;)

 

Moment! Den Untertritt bekleb ich auch nie.

 

Aber an den Vorderteilen sind doch die Übertritte (Ober- :rolleyes: :confused: ) angeschnitten. Werden die nicht verstärkt?

 

Hab heut übrigens mal mit der Burda-Tante telefoniert. Die meinte, Einlage könnte ich bei typsichen Hosen-Jeans komplett weglassen. Aber wenigstens die Bundaußenkante, kann ich doch verstärken, oder?

 

Wie hast du das denn gemacht mit dem Bekleben? Hattest du auch Jeans verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe wirklich komplett vergessen, Einlage aufzubügeln, sowohl bei Übertritt als auch bei Untertritt. Das hat nichts ausgemacht. Aber das würde ich an Deiner Stelle danach entscheiden, wie weich bzw. dick Dein Stoff ist.

Den Bund verstärke ich immer und zwar mit Textileinlage, die auf keinen Fall dehnbar sein darf. Ich gehöre nämlich zu den Frauen, bei denen der Bund durch Bewegung sofort ausleiert, auch mit Vlieseline. Da muss ich schwerere Geschütze auffahren.

Das mit dem Keil ist ganz einfach, wenn man es einmal kapiert hat.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du machen. Ich verstärke in der Regel nur die Bundteile, die nach außen gucken, denn mit der Textileinlage wird der Bund an einigen Stellen doch ganz schön dick. Und wenn ich den Bund dann noch mit dickem Garn verzieren möchte, sowie Gürtelschlaufen mitfassen muss, versuche ich Schichten zu sparen, wo ich nur kann.

Aber musst Du halt sehen, wie dick oder labberig dein Stoff von Natur aus schon ist, und wie deine Figur auf das Ausleiern von Bündchen eingestellt ist:D

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich glaub ich werd dann doch lieber nur die Bundaußenkanten verstärken. Allerdings verwende ich keine Gewebeeinlage.

 

Da ich so eine nette Mappe von Vlieseline Freudenberg mit vielen möglichen Einlagen habe, muss ich mich nur noch für die richtige entscheiden.

 

In der engeren Auswahl stehen (hab ich nämlich zufällig noch da):

 


  • H200 = leichte Einlage mit etwas Stabilität für Kleinteile an Blusen und Kleidern = leichte Stoffe wie Baumwolle und Polyester


  • H410 = weiche Einlage mit stabilisierenden Fäden in Längsrichtung; für Vorderteile von Jacken usw. sowie für Kleinteile = leichte bis schwere Stoffe wie Wolle und Wildseide

 

Was meinst du? Ich tendiere mehr zu der fadenverstärkten....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.