Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ober - Unterkragen so unterschiedlich?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich den Schnitt nun endlich ausgeschnitten habe - wundere ich mich über den Kragen von Mod. 6017 (Lekala).

Ober und Unterkragen sind so sehr verschieden:

400_3336313836653630.jpg

 

Oben der Unterkragen, in der Mitte der Oberkragen und unten der "Stegkrage" wie er bei Lekala genannt wird. Denke das ist wohl der Steg;)

 

Aber das Ober und Unterkragen so unterschiedlich sein können - vor allem ist die Form des angeblichen Unterkragens wirklich anders! Wohin kommt denn nun der Steg? Am Unterkragen sind Passzeichen, am Steg aber auch, andere Seite :cool:

Was meint Ihr dazu? Bin in solchen Dingen noch viel zu unerfahren.....

 

Hier habe ich den Oberkragen mal auf den unteren gelegt:

Wenn jemand eine Lösung parat hat, darf er sich gerne melden. Danke!:)

 

400_3336313836653630.jpg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    20

  • Soutage

    16

  • stofftante

    6

  • Drucilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für mich sehen beide Bilder irgendwie gleich aus :confused:

 

Aber:

der Oberkragen sollte eigentlich immer größer sein als der Unterkragen, damit er sich besser in Form legt.

Ich habe es im Nähkurs (bei Kragen ohne Steg, aber mit sollte das ja auch so gehen) so gelernt, daß man Ober- und Unterkragen (nach dem selben Schnittteil zugeschnitten) an der Ansatznaht aufeinander steckt und dann die beiden über den Finger gelegt zusammensteckt. Und zwar in etwa so, wie er hinterher fallen soll. Damit wird der Oberkragen größer als der Unterkragen (weil man dann beim Unterkragen an den Außenkanten mehr Nahtzugabe hat).

 

So, wie es für mich auf den Bildern aussieht, ist hier die Mehrweite des Oberkragens schon direkt mit in den Schnitt integriert.

 

Hmm, nun habe ich gerade deine Berichtigung der Bilder entdeckt.

 

Steck doch Ober- und Unterkragen mal zusammen und guck, wie das aussieht. Ob das eine schöne Form ergibt.

 

Und die innere Naht von Ober- und Unterkragen (also die Seite, die an das Kleidungsstück kommt) wird ja zwischen den beiden Stegteilen zwischen gefaßt. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das mit den Paßzeichen zusammen paßt.

 

Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Geschwafel jetzt nicht zu sehr verwirrt :o

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ein Wollmischstoff, Fischgrat. An die Mehrweite hatt ich ja auch gedacht, aber die Teile sind ja von der Form her schon unterschiedlich! Der Unterkragen ist am Rand gebogen, der Oberkragen nicht! Auch die Halsrundung ist beim Unterkragen "runder", beim anderen eher gerade! Werde wohl kaum drum rum kommen und einen Probekragen nähen. Allerdings habe ich keinen Stoff zu verschenken, versuche es erst mal mit einem alten Baumwollstoff, geht das? Fallen wird er wohl kaum wie der Wollstoff, aber man kann doch sicher in etwa sehen wie es beim Wollstoff aussehen KÖNNTE?

Da habe ich meinem Sohn wieder was versprochen! Und der nächste steht auch schon mit Stoff in der Hand hinter mir! Aber erstmal das KRagenproblem lösen......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir jetzt das Modell angesehen, das gleiche Sakko hab ich für meinen Mann auch genäht, allerdings waren da die Taschen noch falsch programmiert - ich hoffe du hast schon die korrigierte Version?

 

ich hab den Unterkragen aus einem Kragenfilz gemacht (also die klassische Verarbeitung) und soweit ich mich erinnern kann, haben die Teile gut zusammengepasst (ist allerdings schon ein Jahr aus, der Anzug war letztes Jahr das Weihnachtsgeschenk)

ich hatte allerdings einen sehr schön formbaren Wollstoff verwendet - falls es für deinen Stoff zuviel Rollweite ist, dann schneide einfach ein bisschen was davon weg, ein paar millimeter grösser muss der OK aber schon sein.

 

Grüsse

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nochmal etwas genauer hingesehen (istjaschonspät), der Unterkragen hat ja den Buckel oder?

 

machst du den UK aus dem Onerstoff?

also dann ich würde den OK nehmen und den UK im schrägen Fadenlauf ca 3mm kleiner zuschneiden - dann passt das sicher

 

hab mir das Sakko von meinem Mann jetzt angesehen, da hab ich das sicher auch so gemacht (wahrscheinlich war mir der UK damals auch etwas suspekt, aber da war ich vielmehr auf die falsche Tasche konzentriert)

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

vielen Dank! HAbe E-print6, ist das dann schon korrigiert? Die Tasche habe ich mir auch schon näher angesehen, und geschluckt, denn das VT hat ja einen Abnäher, da muss ich quer dazu einschneiden, einmal für die Tasche und dann natürlich damit das untere Stück des VT auch an das Seitenteil passt..... also Paspeltasche an einem schon aufgeschnittenen Stoff! Ich hoffe ich drücke mich irgendwie verständlich aus?

Kragenfilz habe ich nicht, ob es den bei Karstadt gibt? Ansonsten aus dem Fischgrat..... Werde mal drüber schlafen, aber ich tendiere schon zu Deinem Vorschlag den UK wie den OK zuzuschneiden, nur eben etwas schmäler....oder ich nehme mir doch die Zeit und mache ein Probestück? Mal sehen was morgen kommt, jetzt werde ich erstmal ins Bett wandern, mir fallen heute schon die Augen zu.....liege ich dann erstmal, gehe ich im Geiste bestimmt wieder meinen Schnitt durch. Da kommen noch viele Hürden auf mich zu. Der Revers (da weiß ich nie so richtig welche Reihenfolge) die Taschen, und vor allem das Futter, mit dem stehe ich besonders auf Kriegsfuss!

 

Kannst Du mal an Deinem Sakko schauen wie Du das Futter zugeschnitten hast? (morgen reicht auch noch,;) ) Also ich meine das Vorderteil, weil es ja diese Falte hat, und mit der Tasche zusammen........und dann noch die beiden Schlitze abfüttern, der totale Horror! Bin grad´sehr verwirrt:confused: :confused: :confused: :confused:

 

Bis morgen dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den UK wie den OK zuzuschneiden, nur eben etwas schmäler

 

...also ich würde mich an den Schnitt halten - der sieht schon ganz richtig aus. Der Unterkragen wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, oder?

 

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin wohl wirklich schon etwas müde heute, also ich hab Sakko 6019 genäht, ist aber eh so ähnlich, aber da ist der Unterschied von den Krägen nicht so arg

 

ich hab die Schnittmuster jetzt miteinander verglichen, ich glaube dass auch bei 6017 die Tasche nicht stimmt, bitte mess es nochmal nach, bevor du zuschneidest! (auch der Knopfabstand schaut etwas suspekt aus)

 

also Paspeltasche in aufgeschnittenen Schlitz ist nicht so dramatisch, am besten klebst du den Eingriff von links mit einem Stückchen Einlage oder Klebeendel zu

Schlitz im Rückenteil hab ich nicht genäht, meinem Mann gefallen die nicht so gut - aber falls du da Hilfe brauchst, kannst mich gern nochmal fragen (hoffentlich kann ichs dann auch gscheit erklären)

 

Futterfalte im VT?? meinst du die die durch Ablegen des Abnähers entsteht?

 

ich bin zwar auch keine perfekte Herrenschneiderin, aber ich hab 1/2 Jahr HAKA in der Schule gelernt, das bissl Wissen was noch da ist, stell ich dir gern zur Verfügung

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rosa: Jo, im schrägen Fadenverlauf

 

Evelyn: Wollte ich es doch so machen wie Du mit dem Kragen. War gestern noch meine Entscheidung. Nun werde ich doch erst einen Probekragen nähen und dann entscheiden.

 

Was meinst Du mit der Tasche messen genau? Die Breite der Tasche?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja wenn ich die Lage verändere - dann müsste ich den Abnäher auch weiter nach unten nähen. Und die Tasche weiter runter setzen. Den Abnäher aber auch weiter unten anfangen? Oder an der gleichen Stelle?

Wenn der Herr Student nachher mal Zeit hat, werde ich ihm den Schnitt gleich nochmal anhalten......

 

Danke Dir erstmal

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat

Sieht sehr interessant aus. Wie ich es sehe, kannst den Du den Kragen nehmen wie er ist, da nur im Oberkragen der Steg eingefügt wird. Beim Unterkragen ist dieser Steg integriert. Sonst macht der Schnitt keinen Sinn. Diese Paspeltaschen am Ende des Abnähers werden sehr gut, wenn Du - wie Soutage schreibt - den Einschnitt zusammenklebst.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

 

Erstmal herlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Stofftante: Genau diese Frage wegen dem Steg wollte ich hier jetzt stellen;)

gut, also nur am Oberkragen. Wieso aber ist das PAsszeichen am Unterkragen?

 

Wie soll ich also das Futter zuschneiden wenn für hinten kein Steg gedacht ist? Einfach die Breite des Steges oben vom Futter wegnehmen?

 

 

Hier noch ein Bild vom Vorderteil:

[/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/5253289/400_3531316265623337.jpg

400_3937333437633335.jpg

 

 

Probekrage habe ich genäht...naja, überzeugt bin ich noch nicht, aber ich werde es mal so machen wie der Schnitt ist. Heute Abend wir zugeschnitten!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es sehe, kannst den Du den Kragen nehmen wie er ist, da nur im Oberkragen der Steg eingefügt wird. Beim Unterkragen ist dieser Steg integriert.

Stofftante

 

 

ja genau so wird´s was, ich war wohl gestern wirklich schon zu müde

 

wegen Futter, ich würde hinten noch einen Mond dazubasteln, der an den VT-Beleg drangenäht wird und hinten dann an den Kragen, ich finde das wird einfach schöner. Zwischen Mond und Futter kannst du dann auch den Aufhänger zwischenfassen.

Das Futter schneidest du dann wie das Rückenteil abzüglich Mondbreite + 2 cm Nahtzugabe

 

falls du keinen Mond machst, dann das Futter so wie das Rückenteil

 

und die Passzeichen markieren wahrscheinlich die Schulternähte

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter schneidest du dann wie das Rückenteil abzüglich Mondbreite + 2 cm Nahtzugabe

 

war vielleicht nicht ganz verständlich:confused:

also die 2 cm Nahtzugabe muss man dann wieder dazugeben, nicht auch noch abziehen

 

hoffentlich hab ich dich jetzt nicht vollends verwirrt?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

schlechte Stimmung: bin grad ziehmlich stinkig! Denn ich habe erstmal ein Probeteil genäht (Gott sei Dank). Außer das es zu lang war (was sich ja einfach ändern lässt) ist das Armloch einfach viel zu klein. Den Ärmel musste ich schon etwas - na ja - mehr als ich es kenne einreichen. (sagt man das so?)

 

Da hat man nun Lekala und nix passt wirklich so wie man es möchte.....

Evelyn: Wie und wo kann ich das Armloch ändern. Bei Lekala meine ich.

Oder soll ich es am schon ausgedruckten Schnitt machen? Traue mich da nciht wirklich dran.:eek: Und wenn es dann geändert ist, müsste ich nochmal ein Probestück (alte BW) machen! Man kostet das Zeit! Außerdem: wenn ich vom Schnitt einfach etwas wegnehme, dann passt mit Sicherheit der Ärmel nicht mehr:confused: :confused: :confused:

Warum geht Sohnemann nicht einfach ins Geschäft und kauft das Ding? Ich geb ihm sogar das Geld! (wird wohl etwas eifersüchtig sein auf die Schwestern, welche zur Zeit öfter mal benäht werden. Außerdem möchte sein Bruder aus dem selben Schnitt ein Turnierjacket, da hat er sich schnell vorgedrängelt:rolleyes: )

 

Hoffe mir wird hier geholfen;)

 

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dass du vorher ein Probemodell gemacht hast!

 

ich glaube bei Lekala geht das ändern über Rz 39, aber frag zur Sicherheit im Lekala-Forum nach.

ist der Ärmel zu weit? du könntest am Probemodell versuchen das Armloch etwas tiefer auszuschneiden, das könnte allerdings auf Kosten der Hebelänge gehen

hast du eventuell einen anderen Sakko-Schnitt da (Burda oder so), dann leg die Schnitte mal übereinander, notfalls auf ein gekauftes Sakko legen und vergleichen

 

kannst du ev. mal Fotos von den Schnittteilen einstellen? Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen! - oder magst du mir die Masse schicken, dann schau ich mir den Schnitt mal am Bildschirm an

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xquadrat,

wenn es ein klassicher Schnitt ist, ist die Mehrweite der Kugel gut 6 - 8 cm. Das kannst Du sehr gut einhalten wenn Du auch einen klassischen Wollstoff hast. Hast Du Garbardine oder sons was Steifes, wo es nicht geht, mußt Du aus der Kugel etwas Weite rausnehmen (je nach Größe etwa 2cm) oder das Armloch etwas größer machen. Meß erst mal den Armlochumfang auf dem Schnitt (Nahtlinie) und dann die Nahtlinie von der Armkugel. Diese klassische Art hat auch meist Schulterpolster integriert und eine kleine Ärmelstütze.

 

Das Futter kannst Du wie das Rückenteil zuschneiden + 2 cm an der hinteren Mitte für die Bewegungsfalte. Natürlich ist ein Extra-Beleg, wie Evelyn ihn beschreibt schon was schönes.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, gut das ich das Probemodell genäht habe!

Bild vom VT, mehr habe ich momentan nicht an Bildern.

400_3531316265623337.jpg

 

Habe bei Lekala mit die Werte ein bisschen verändert, allerdings bin ich mir sehr unsicher ob das jetzt besser wäre.

 

Die Maße:

 

Oberweite 102

Taille 83

Hüfte Rz 19, 104

Rückenlänge 52

Oberarmweite 35

Schulterbreite 18

Oberarmlänge 64

Rückenbreite 44

Armlochhöhe Rz 39 (ist 23, aber wohl falsch gemessen, kommt mir sehr klein vor)

Rz 37,33 cm

Rz 3845,5cm wohl aber beides noch zu eng.........

 

wünsche dir viel Spaß damit, mir reicht´s irgendwie......Trotzdem danke das Du Dir die Mühe machst!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Masse jetzt mal eingegeben, also der Schnitt schaut nicht so schlecht aus, rw. Länge wäre 83 cm, bei Körpergrösse 197 (ich hoffe das stimmt - hab´s aus dem Lekala-Forum?) kann das eigentlich nicht zu lang sein?

die berechnete Armlochhöhe ist 25,7 - das kommt eigentlich gut hin (lt. Müller&Sohn 1/8 Bu + 11 = 23,75, das ist aber nach meinen Erfahrungen eher knapp)

 

Oberarmweite. RZ37 + 38 wird anscheinend in dem Schnitt nicht berücksichtig, da ändert sich nix

 

Einhalteweite des Ärmels hab ich auch nachgemessen (sogut halt ging) schaut auch nicht schlecht aus - hmmm also ich bin jetzt auch etwas ratlos:confused:

 

im Moment fällt mir auch nichts mehr ein woran es liegen könnte

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Größe stimmt. Wenn ich das nun so ausschneide, und es passt nachher doch nicht? Dann höre ich nur wieder gemotze, und ärgere mich sowieso schon drüber:(

die berechnete Armlochhöhe ist 25,7 - das kommt eigentlich gut hin (lt. Müller&Sohn 1/8 Bu + 11 = 23,75, das ist aber nach meinen Erfahrungen eher knapp)

hast Du die Armlochhöhe nachgemessen? Wie genau geht das denn? Ich weiß zwar wie man im Programm misst, aber nicht von wo bis wo gemessen werden soll.:confused:

rw. Länge wäre 83 cm, bei Körpergrösse 197 (ich hoffe das stimmt - hab´s aus dem Lekala-Forum?) kann das eigentlich nicht zu lang sein?

meinst Du jetzt das Sakko oder den Sohn:p

Probestück war tatsächlich für meinen Geschmack etwas lang, auch die Ärmel. Sollte ich eine andere Größe eingeben? Aber wieviel soll ich wegmogeln?

Dachte nicht das Lekala so kompliziert ist.........jedenfalls für mich:rolleyes:

 

Was würdest Du an meiner Stelle tun? den schon vorhandenen Papierschnitt ändern (Armelloch einfach vergrößern, aber Armkugel passt dann wohl kaum noch rein) oder neuen Schnitt erstellen, evtl. die Masse (aber um wieviel) verändern?

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo

also die Länge kannst ja einfach abstecken (ich meinte natürlich das Sakko, Söhne kann man schlecht kürzen oder:D )

 

Armlochhöhe bei Lekala ausmessen: also ich messe in der RM ausgehen vom Halsloch gerade nach unten bis zur tiefsten Stelle des Armloches, da muss man sich allerdings eine Verbindungslinie denken oder ein Lineal anhalten

 

Armloch ausschneiden:

ich hab leider gerade keinen Scanner greifbar also versuche ich dir die Schritte so zu erklären:

also ich würde am angezogenen Probemodell an einer Seite das Armloch so ausschneiden wie du es haben möchtest (gleich mit der Schere, dann mit der anderen Seite übereinanderstecken und das Mass auf den Schnitt übertragen

am Ärmel zeichnest du dir vom K-Punkt senkrecht nach unten eine gerade Linie (so wie der Fadenlauf)

dann misst du dir die Kugelhöhe der Jacke aus, entweder die Jacke über die Hand oder Puppe hängen (so dass die natürliche Armnlochform gegeben ist) und von der Schulternaht gerade zur Seitennaht den Zwischenraum messen.

Das ist die Kugelhöhe. Das Mass trägst du dann am Ärmelschnitt abzgl. 1cm auf der senkrechten Linie auf. Dort im rechten Winkel eine Querlinie zeichnen.

 

Dann den Ärmel zu dieser Linie hin tiefer auszeichnen, die ursprüngliche Breite muss wieder erreicht werden, eventuell sogar etwas breiter - das siehst du wenn du den Armloch- bzw. Kugelumfang nachmisst. Der Kugelumfang kann je nach Material 4-7 cm weiter sein.

 

Anschliessend nochmal einen Probeärmel zuschneiden und probieren.

 

achso die ganzen Masse musst du natürlich ohne Nahtzugabe messen

 

ich hoffe das war halbwegs verständlich?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du!

 

 

wir haben hier unseren privaten Thread?

ich meinte natürlich das Sakko, Söhne kann man schlecht kürzen

wäre manchmal wirklich nützlich - in jeder Beziehung. Ein Kopf kürzer, wenn er mal wieder meckert:D

 

ich hoffe das war halbwegs verständlich?

und wie!:eek: :confused: Habe alles gleich auf Anhieb verstanden!:freak:

 

Habe jetzt nochmal die Maße ein ganz klein wenig verändert, das "Kind" um 2cm kürzer gemacht und schweren HErzens nochmal eine Druckeinheit in ein neues Schnittmuster investiert. Gehe jetzt mal in die Badewanne (nein, ersäufe mich noch nicht, erst wenn ALLES schief läuft) und werde danach kleben, ausschneiden und schauen wie´s passen KÖNNTE!

 

Und wenn das nicht geholfen hat, dann muss ich Deine Anleitung eben doch versuchen zu verstehen! Danke Dir dafür! Kuss auf den Bauchnabel...

 

Wie ist das eigentlich mit dem ausmessen? Nur mit dünnem T-shirt, nackte Haut, Pulli drunter, Maßband locker, eher enganliegend oder Wohlfühlzentimeter zugeben? Das habe ich auch noch nicht geschnallt!?

 

 

Andere Frage: Habe gerade den PC (so nebenher) meiner Kinder (nein, nicht des Großen) gesichtet, sprich ein neues Virenprogramm durchlaufen lassen. Leider habe ich dort auch noch mein E-Print Damen, Herren habe ich schon auf dem Laptop. Dort - Du wirst es nicht glauben - habe ich bisher (d.h. er ist grade bei 85%) 168 Trojaner, Würmer, etc. gefunden!!:klatsch: :klatsch: :hammer: :hammer: :hammer: Keine Ahnung was die Kids da am PC so alles machen! Jedenfalls ging da fast gar nichts mehr. Gut das ich meinen eigenen habe! Habe mit dem Damenprogramm mal etwas rumgespielt. Und einige leere Kollektionen gefunden. Nummern habe ich mir leider nicht gemerkt. Der letzte Download war Kol. 40 und 42. Aber da waren bei mir mindestens4 oder 5 leere dabei. Kannst Du mir eventl. berichten welche Kollektionen es nun tatsächlich sind? Im Lekalaforum dauert das zu lange.....

 

So, nun hoffe ich das es morgen wenigstens mit dem Zuschneiden los gehen kann.....wenn dann noch alles nach Wunsch klappen würde, könnte ich Sohnemann das Sakko noch unter den Weihnachtsbaum legen. Er würde sich echt freuen!

 

Aber ich werde eisern sein und alles step by step machen, sonst komme ich echt in Stress und dann klappt meist gar nichts mehr und ich trenne mehr statt nähen!

 

Schönen Abend noch und nochmals vielen herzlichen Danke!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.