Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose - Bund steht hinten ab


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe doch endlich mal eine Hose (fast fertig :o ) genäht. Zum draußen anziehen ist sie wohl eh nicht gedacht, eher nur eine Art Probehose oder Zu-Hause-Hose *g*.

Der Schnitt stammt aus einem VHS-Kurs ("Mein individueller Hosenschnitt"). Die Beine habe ich etwas enger gemacht, auch wenn es irgendwie immer noch ziemlich aufträgt wie ich finde :confused:

Jedenfalls steht hinten der Bund ab! Und ich weiß nicht sicher warum. Ich denke...

1. hab ich ihn zu weit oben angesetzt, er sollte sicher tiefer sitzen?!

2. sitzt er vielleicht irgendwie zu "locker"? mehr straff halten beim Annähen oder so...wobei ich mir das grad schwer vorstellen kann, denn er ist ja mit Bundeinlage.

 

Was meint ihr?

 

Außerdem sind unterm Hintern ein paar Falten *gg* (im Stoff!).... oder kommen die im moment wirklich nur vom nicht-bügeln (ich denke nicht alle)? (da hat ich gestern Abend keine Lust mehr zu)

 

Mmh... sonst noch Kritik? (und missachtet bitte die roten Fäden *lol*, die hab ich beim Abstecken benutzt)

 

Hier die Bilder:

s1.jpg

 

s2.jpg

 

s3.jpg

 

s4.jpg s5.jpg

 

Danke im Voraus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LydiRedAngel

    2

  • Pim

    1

  • mamaheinrich

    1

  • auguste5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:winke: Guten Morgen,

 

... der Bund steht ab, vielleicht hast Du ihn beim annähen gedehnt. Ich nähe den Bund am liebsten aus 2 Teilen, d.h. hinten geteilt. Somit hast Du die Möglichkeit der Änderung.

 

... Falten unterm H... , da hilft in Form bügeln/dämpfen. Das macht man unmittelbar vor dem Zusammennähen. Man bügelt( dehnt auf diese Weise) das Hinterteil in Richtung Bund und Schritt. Kann natürlich auch ein Schnittproblem sein, wenn der Schritt zu knapp ist. Das kannst Du ausprobieren indem Du die Hose am hinteren Bund ( Mitte) nach oben ziehst

und schaust ob die Falten dadurch verschwinden.

 

Das sind so meine Erfahrungen.

 

LG Manuela:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Vielleicht solltest Du es hinten mit zwei Abnähern versuchen, so müßtes Du die Weite die zuviel ist am Bund weg bekommen ohne sie am Po enger zu machen.

 

Zu den Falten kannich Dir eider nichts sagen, hatte ich bisher glücklicherweise noch nicht.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich befürchte fast, bügeln allein wird es nicht bringen...

 

Schau mal in Tinaleins Threat:

 

Da gibt es jede Menge Tipps (auch zum Beispiel wie man die hintere Hosennaht

anpassen kann) um Falten zu entfernen...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloo lydi,

 

bei mir stimmen die Bünde von Kaufschnitten NIE - egal ob Hose oder Rock. Zum einen habe ich so eine Angewohnheit, die Hosen auf einer bestimmten Linie zu tragen, was mit dem Schnitt nicht übereinstimmen muss, und dann habe ich ein Hohlkreuz, was ebenfalls im Schnitt (der ja von einer Normalfigur ausgeht) nicht mit berücksichtigt wird.

 

Deshalb gehe ich mittlerweile (auch auf Rat aus diesem Forum hier) folgendermaßen vor:

 

ich nähe die Hose und passe sie an der Taille an (mit Veränderung der SN, Abnäher oder ich benutze die HM als zusätzlichen Abnäher. Dann bastle ich mir den zu meinem Körper únd meinem Geschmack (was Taillenhöhe angeht) passenden Bund: ich lege Seidenpapier je auf Vorder- und Hinterhose und stecke sie an der Kante fest, zeichne dann den Bund in der Höhe, wie ich ihn haben möchte. das Bundschnittteil vom gekauften Schnitt werfe ich meist schnell in die Tonne :)

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

habe doch endlich mal eine Hose (fast fertig :o ) genäht. Zum draußen anziehen ist sie wohl eh nicht gedacht, eher nur eine Art Probehose oder Zu-Hause-Hose *g*.

Der Schnitt stammt aus einem VHS-Kurs ("Mein individueller Hosenschnitt"). Die Beine habe ich etwas enger gemacht, auch wenn es irgendwie immer noch ziemlich aufträgt wie ich finde :confused:

Jedenfalls steht hinten der Bund ab! Und ich weiß nicht sicher warum. Ich denke...

1. hab ich ihn zu weit oben angesetzt, er sollte sicher tiefer sitzen?!

2. sitzt er vielleicht irgendwie zu "locker"? mehr straff halten beim Annähen oder so...wobei ich mir das grad schwer vorstellen kann, denn er ist ja mit Bundeinlage.

 

Was meint ihr?

 

Außerdem sind unterm Hintern ein paar Falten *gg* (im Stoff!).... oder kommen die im moment wirklich nur vom nicht-bügeln (ich denke nicht alle)? (da hat ich gestern Abend keine Lust mehr zu)

 

Mmh... sonst noch Kritik? (und missachtet bitte die roten Fäden *lol*, die hab ich beim Abstecken benutzt)

 

Hier die Bilder:

s1.jpg

 

s2.jpg

 

s3.jpg

 

s4.jpg s5.jpg

 

Danke im Voraus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.