Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30, eine rüstige Rentnerin


HAD

Empfohlene Beiträge

Der Nähmaschinenvirus hat mich erwischt.

 

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir noch eine Pfaff 30, Baujahr nach Seriennummer 1950 (also im Rentneralter) für weniger als 5 Euronen ersteigert. Fotos gibt ja von dieser Maschine schon genügend, es dürfte mit der 31 die wohl meistgebaute Nähmaschine Deutschlands zwischen 1920 und 1955 sein. Sie sah bei Anlieferung ganz ordentllich aus, ohne viel Staub und ohne Rost, alles leichtgängig, aber öltrocken. Allerdings fehlt ein Motor, der sich aber leicht beschaffen lässt. Ist die Motorbefestigungschraube ein altes Zollgewinde? Statt der eingeschraubten Vernudelten, die noch so eben hält, finde ich nichts passendes im Fundus. Außer dem Gradstichfuß und zum Glück der Kapsel und einer Spule fehlt auch alles andere Zubehör. Erste Nähversuche habe ich nach Reinigen und Ölen und Kontrolle der Nadelstangeneinstellung zum Greifer schon vorgenommen. Nein, ich verstelle ohne Rat nichts mehr. Erst mal habe ich nur mit Drehen am Handrad eine Probenaht gezogen, was gemessen an den bei mir vohandenen Zickzack- und Automatikmaschinen zusammen mit der gesamten einfachen aber ausgefuchsten Mechanik unglaublich leicht geht. Die nicht funktionierende Handradauslösung habe ich auch schon nach Josefs Anleitung auseinandergenommern und wieder richtig zusammengebaut (Spannscheibe mit den Federnocken nach außen). Ein super Gradstich kam heraus, obwohl auch die Fadenanzugsfeder fehlt. Dazu habe ich, siehe unten, noch eine Frage.

 

Der leichte Lauf hat mich dazu ermutigt den eigentlich defekten und ausgemusterten U28-30 Motor der hier im Forum Altertümchen bereits beschriebenen Mercedes de Lux nochmal zu reaktivieren. Den Kondensator hatte ich ja erneuert, nur sind auch mindesten 2 Anklerwicklungen durchgebrannt. Er läuft ja noch, manchmal nur mit Anschubsen, wenn auch mit geringerer Kraft. Sicher keine Dauerlösung. Da ich noch keinen Riemen für die Maschine habe, habe ich mich mit einem neuen 100er Abwasserrohr-Dichtring (314mm) aus meinem Heimwerker-Fundus beholfen, klappt fantzssstizsss :D, das alterungsbeständige Gummi ist ja sehr widerstandfähig. Es soll ja schon Hausfrauen gegeben haben, die einen alten Nylonstrumpf als Ersatz genommen haben. :p Trotzdem habe ich mir einen Ersatzriemen schon bestellt. Für den zerbröselten Spulergummiring hab ich einfach 2 Dichtscheiben aus Schlauchverschraubungen aufgezogen. Auch das funktioniert im Notfall! Heimwerker sind halt Improvisateure. Unsere Nähmaschinenmechaniker :rolleyes: mögen mal beide Augen zu drücken, es ist ja nur vorübergehend.

 

Und siehe da, die Maschine ist zu neuem Leben erwacht! Nur Gradstich kann sie, aber wie keine andere! Es ist halt eine Pfaff werden viele denken! Vor allem eine flüsterleise Geheimnäh-Agentenmaschine :cool:.

 

Nun zu meinem Problem, Josef oder Martin, wie baut man eine neue Fadenanzugsfeder ein?:confused: Es war auch kein Rest vorhanden. Eine Passende hab ich mir schon bei dem mit 2 Y bestellt. Die Maschine näht zwar auch ohne, vermutlich aber nur bei genügend festem Garn - zur Zeit Polyester. Die an der Maschine verbaute Fadenspannung hat keine Glocke mit Ziffern, sondern nur die Feder mit Rädelschraube davor und Blechtopf mit Steg im Schlitz dahinter gegen die Spannungsscheiben, genau so wie der im Nähmaschinenverzeichnis von Frau Naumann abgebildete. Dient die Verstellung an der Seite der Fadenspannung zum "Abschalten" der Fadenanzugsfeder, das wird in der heruntergeladenen BA nicht erläutert? Die Symbole auf dem Hebel (kopfstehendes J und J durchgestrichen) lassen so was erahnen.

 

Danke für Eure Unterstützung im Voraus.

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HAD

    10

  • ju_wien

    6

  • josef

    4

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

deine frage kann ich nicht beantworten, aber ich schmunzle eben über die gebrauchsanleitung zu der maschine http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin/be_user/Pfaff/Service/Anleitungen_ALT/Sonstige/P_30_31.PDF da ist auf den seiten 27 ff die wartung und pflege beschrieben und auf den seiten 30 und 31 das reinigen und ölen der unterseite der maschine - mit einer zeichnung, wo alle möglichen teile ausgebaut neben der maschine liegen. bei heutigen gebrauchsanleitungen und maschinen wäre das undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien,

 

da ich mir kein Nähmaschinenmuseum zulegen kann und will, seufz, hatte ich erst mal alte Bedienungsanleitungen aus dem Netz "gesammelt" und vor allem Bilder aus Ebay "geklaut"- nur für mich privat versteht sich. Dankenswert, dass viele Anbieter richtig gute Fotos von technischen Details machen, auch wenn sie sonst nicht viel wissen. Dadurch habe ich sehr viel über die alten Nähmaschinen gelernt und vor allem über die unzähligen, oft vergessenen Marken und technischen Erfindungen wie Greifersysteme. Bei den alten Bedienungsanleitungen sind nicht nur die Zeichnungen toll, vor allem die sehr gut erläuterten Nähtipps - die man sonst so nirgendwo mehr findet. Was man allein mit Gradstich alles Nähen kann, damit haben unsere Großmütter und Mütter richtig schöne Kleider gezaubert und Aenne Burda reichgemacht:). Das berühmte Kopierrädchen (Zubehör aller alten Maschinen) lag in den 60ern immer irgenwo bei uns zu Hause auf den Heften mit den Schnittmusterbögen herum. Heute quilten alle, aber wer erklärt einem einen Blind-, Hohl-oder Rollsaum, eine Kappnaht oder wie man Plissees ohne Ober- und Differentialtransport näht?

 

Es hat 64 Jahre gedauert bis ich mich fürs Nähen interessiert habe, dank meiner nähbegeisterten erwachsenen Tochter (Mitglied: Sahnelinchen). Nun repariere schon Kleidungstücke selbst, die ich bisher aber nur für Hausarbeiten trage :o. Jetzt sehe ich aber jedes gekaufte Kleidungstück mit anderen Augen und weiss die Arbeit aus Indien oder Bangladesh zu schätzen. Bei einer Dienstreise in Indien habe mir vor 7 Jahren in 48 Stunden einen Maßanzug zum Spottpreis schneidern lassen, schon damals hat mich die Handfertigkeit des Schneiders fasziniert, der übrigens auch auf uralten Maschinen genäht hat.

 

Mist nur, dass die elektronische Bucht bei mir auch neue "Begehrlichkeiten" geweckt hat. Da muss ich mich richtig bremsen, es gibt soviel Schönes, vor allem an antiken Maschinen. Und das Herrichten macht richtig Spass und schenkt Erfolgserlebnisse für Näh- und Technikbegeisterte. Darüber wollen wir uns doch hier im Forum austauschen.

 

Gruß an alle Altertümchen-Liebhaber

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähmaschinenvirus hat mich erwischt.

*****

Die nicht funktionierende Handradauslösung habe ich auch schon nach Josefs Anleitung auseinandergenommern und wieder richtig zusammengebaut (Spannscheibe mit den Federnocken nach außen). Ein super Gradstich kam heraus, obwohl auch die Fadenanzugsfeder fehlt. Dazu habe ich, siehe unten, noch eine Frage.

*****

Und siehe da, die Maschine ist zu neuem Leben erwacht! Nur Gradstich kann sie, aber wie keine andere! Es ist halt eine Pfaff werden viele denken! Vor allem eine flüsterleise Geheimnäh-Agentenmaschine :cool:.

 

Nun zu meinem Problem, Josef *****, wie baut man eine neue Fadenanzugsfeder ein?:confused: Es war auch kein Rest vorhanden. Eine Passende hab ich mir schon bei dem mit 2 Y bestellt. Die Maschine näht zwar auch ohne, vermutlich aber nur bei genügend festem Garn - zur Zeit Polyester. Die an der Maschine verbaute Fadenspannung hat keine Glocke mit Ziffern, sondern nur die Feder mit Rädelschraube davor und Blechtopf mit Steg im Schlitz dahinter gegen die Spannungsscheiben, genau so wie der im Nähmaschinenverzeichnis von Frau Naumann abgebildete. Dient die Verstellung an der Seite der Fadenspannung zum "Abschalten" der Fadenanzugsfeder, das wird in der heruntergeladenen BA nicht erläutert? Die Symbole auf dem Hebel (kopfstehendes J und J durchgestrichen) lassen so was erahnen.

Danke für Eure Unterstützung im Voraus.

Harald

 

sd15.gif

 

etwas leitet in die Irre :

du hast eine feder "bei dem mit den 2 Y bestellt" ?

 

mir wären da Fotos sehr lieb

 

grundsätzlich aber wird die komplette Spannung abgeschraubt und dann zerlegt

 

der kleine hebel dient zur Änderung der Vorspannung der fadenanzugsfeder

siehe auch Kopie der seite aus der BA

578179448_006-Kopie-mod.jpg.dfe72c32f5e8becb1196f9971b8495a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass er ein shop namens yaya meint. das taucht ganz oben in der trefferliste auf, wenn man google nach "pfaff 30 fadenanzugsfeder" suchen lässt.

 

pfaff 30 fadenanzugsfeder - Google-Suche

 

sd15.gif

 

wenn diese feder so kommt, wie sie abgebildet ist, kriegen wir ein Problem beim einbau, weil der kleine außenhebel auf der rechten seite der Spannung einen aussenzapfen benötigt

 

also nochmals der dringende hinweis :

 

erst Fotos, bevor geschraubt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

noch ist ja nichts geschraubt.

 

Fotos von der fehlenden Feder konnte ich leider nicht machen:confused:. Ich habe em Shop mal Glauben geschenkt, jetzt muss ich erst mal die Lieferung abwarten. Ansonsten sieht´s genauso aus wie im Nähmaschinenverzeichnis.

 

Melde mich dann mit Foto.

 

Gruß an alle

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt auf die Fotos. Ich suche für eine Pfaff 31 eine Anzugfeder und bin bei meiner Suche auch nur auf diesen besagten Shop gestoßen, habe mich aber nicht so recht getraut zu bestellen, da ich nicht sicher war, ob das dann auch wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

war gerade auf dem Sprung, daher die knappe Antwort. Für Josef: Meine BA von der Pfaff-Webseite hat die Passage über diesen Regulier-Hebel nicht. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich ihn so interpretieren würde. Mag sein dass es den Hebel auch irgenwann nicht mehr gab, meine ist ja von 1950 und die Maschine wurde nach meine Recherchen sogar noch bis ca. 1958 gebaut.

Die Fadenspannungen auf den vielen Bildern aus Forumen und Ebay-Angeboten dieses Typs, die ich mir angeschaut habe variieren fast alle etwas.

 

:o Etwas geschraubt hatte ich schon an der Fadenspannung, nämlich sie mal mit den 2 Schrauben ganz herausgenommen und zerlegt, gesäubert und wieder genau wie vorgefunden zusammengebaut. Also nix passiert. An dem ominösen Hebelchen ist hinten ein rohrförmiger Ring,in einer Art Buchse, verdeckt durch die Spannungsscheiben. In diesem Ring ist ein Schlitz, der vermutlich zum hinteren Arretieren der Fadenanzugsfeder mittel eines nach innen oder außen ? abgewinkelten Hakens dient. Steckt die Feder drin oder drumherum? Falls der Haken an der zu liefernden Feder fehlt, die ja kein Vermögen kostet, ich habe ein paar Feinmechanikerzangen, mit dem man so was zur Not aus der letzten Windung biegen kann, wenn der Federstahl nicht allzu hart ist. Mein Problem ist, dass ich die Feder noch nie ausgebaut gesehen habe. Vielleicht hat jemand ein Foto davon. In einem anderen bekannten Nähmaschinenersatzteilshop im Web sah die dort bestellbare Feder übrigens genauso aus, kostete aber das Vierfache und die Pfaff 30 war nicht angegeben, obwohl ich danach gesucht habe. Yaya (nein keine Werbung, ich weiss noch nicht was ich geliefert bekomme) baut m. W. alte Maschinen auseinander und "recycelt" die Einzelteile.

 

Ganz verwundert bin ich, dass die Maschine auch ohne die Feder ganz sauber näht und der Faden (60er Polyester, 90er Standardnadel in 2 Lagen Jeansresten) nicht reisst. Ich war schon geneigt, die Feder ganz wegzulassen. Vermutlich gäbe es aber mit dünnerem Garn Probleme.

 

Die Pfaff 30 scheint jedenfall eine gutmütige Rentnerin zu sein, nach dem, was sie sich gerade so gefallen lässt;), stotternder Motor, Dichtring als Treibriemen, Dichtscheiben als Spulergummi, fehlende Fadenanzugsfeder... Dabei sieht sie immer noch hinreissend aus in ihrem kleinen Schwarzen mit dezentem Goldschmuck und mit den Chromteilen. Steppnähte sind bei ihr Perlenketten. Wenn ich sie mit meiner sensiblen Singer 677G vergleiche, die ist mehr eine Diva und wird gleich laut, wenn man sie quält. Die Fadenspannung ist bei ihr das Wichtigste, sonst schlauft sie. Sie hat aber auch ihre Vorzüge, vor allem bei feinen Arbeiten um ihren schlanken Freiarm. Nicht zu vergessen der Kettenstich. Und die Mercedes de Lux ist mein Arbeitstier, das alles, aber vor allem gaanz langsam und ganz heftig kann, durch dick und dünn.

 

Schönes Wochenende

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Habe mir gerade in 2 anderen Shops die Pfaff Fadenanzugsfedern für die 130er angesehen, die dürften mit der 30er baugleich sein. Mit der Einschränkung, dass Pfaff selbst im Laufe der rund 40 Jahre des Verkaufs immer etwas an der Fadenspannung variiert hat. Hoffentlich nicht an den Grundmaßen der Feder. Der Arretier-"Haken" zeigt nach innen, d. h. die Feder kommt um die Hülse des Verstellhebels, der Haken in den Schlitz. Der komplette Einbau ist aber damit noch nicht erklärt, die Feder muss ja noch gespannt werden. Übriges, man sieht es nur bei genauem Hinsehen, auch die Feder im Yaya Shop ist mit dem Haken abgebildet, er liegt nur sehr im Schatten. Das lange Ende der Feder nach dem U für den Faden muss vermutlich auch noch gekürzt oder zurechtgebogen werden, sonst piekst man sich ja damit?

 

Nochmal schönes Wochenende

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt auf die Fotos. Ich suche für eine Pfaff 31 eine Anzugfeder und bin bei meiner Suche auch nur auf diesen besagten Shop gestoßen, habe mich aber nicht so recht getraut zu bestellen, da ich nicht sicher war, ob das dann auch wirklich passt.

 

sd15.gif

 

leute :

ladet Fotos von EUREN Maschinen als anhang hoch, dann "seh" ich was

 

alles andere ist immer im nebel gestochert oder kaffeesatzleserei

 

fig54.gif fig58.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Habe mir gerade in 2 anderen Shops die Pfaff Fadenanzugsfedern für die 130er angesehen, die dürften mit der 30er baugleich sein. Mit der Einschränkung, dass Pfaff selbst im Laufe der rund 40 Jahre des Verkaufs immer etwas an der Fadenspannung variiert hat. Hoffentlich nicht an den Grundmaßen der Feder. Der Arretier-"Haken" zeigt nach innen, d. h. die Feder kommt um die Hülse des Verstellhebels, der Haken in den Schlitz. Der komplette Einbau ist aber damit noch nicht erklärt, die Feder muss ja noch gespannt werden. Übriges, man sieht es nur bei genauem Hinsehen, auch die Feder im Yaya Shop ist mit dem Haken abgebildet, er liegt nur sehr im Schatten. Das lange Ende der Feder nach dem U für den Faden muss vermutlich auch noch gekürzt oder zurechtgebogen werden, sonst piekst man sich ja damit?

 

Nochmal schönes Wochenende

 

Harald

 

sd15.gif

 

ich hab hier etwa 100 verschiedene Faden-Anzugs-Federn liegen

rechte und linke

zum schrauben

zum einhängen

mit innenzapfen

mit aussenzapfen

...

 

also :

wenn hülse dann außenzapfen ...

 

wie schon gesagt :

 

Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff 30 -31-, laut Seriennummer aus dem Jahr 1948, sieht die Fadenspannung so aus.

Die Fadenanzugsfeder ist am inneren Ende nach außen gebogen.

204646080_2015-04-1814_46_40.jpg.3b629a7c79d135a01b88d263716de73c.jpg

1063404985_2015-04-1814_31_55.jpg.0db13bce9e89504a79cd43042fa1e1a5.jpg

309971037_2015-04-1814_32_18.jpg.11fecbfc366757fea0632be280d099fe.jpg

1955256006_2015-04-1814_34_53.jpg.1d1498f39de5372a217e286c75f639dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke det,

 

die Fotos sind wirklich hilfreich. Falls die bestellte Feder, die vermutlich erst in 10 Tagen aus Großbritannien geschickt wird - ich dachte aus Hamburg - nicht passt oder zumindest passend gemacht/gebogen werden kann, habe ich vielleicht noch eine Alternative. Die Rentnerin wurde mir nur mit dem Standardnähfuss geliefert. Ich habe mir auch noch ein paar Nähfüsse, vor allem die Säumer, vermutlich von einer Pfaff 11 Bogenschiff (wegen der beigefügten Stichplatte) für 4 € ersteigert. Sonst wird für einen Nähfuß mehr verlangt. Es müssen ja auch für die 30er die niedrigen Füße sein. Dabei ist auch noch eine Fadenanzugsfeder, die vielleicht passen könnte. Wichtig ist ja vor allem, dass der Wickeldurchmesser stimmt. Anbei das Ebay Foto, dessen Wiedergabe ich mir als Käufer einfach erlaube.

 

Es sind noch ein paar Teile dabei, deren Funktion ich nicht kenne, diese "Schieber" oben rechts. Die Feder liegt unten rechts. Ich kann noch nicht reingucken, da sie ja noch nicht geliefert ist, morgen oder überrmorgen.

Zubehoer2.jpg.920b8c67ca5deb97c9e6f7061f948175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese "schieber" oben sind einfasser oder saumeinschläger. die werden rechts vom nähfuß an der grundplatte angeschraubt. in einem der altertümchen threads der letzten wochen habe ich die gebrauchsanleitungen für meine gritzner v verlinkt. da sind ganz ähnliche zusatzteile beschrieben.

 

link wird nachgeliefert, wenn ich ihn gefunden habe.

 

//edit, voilà: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GRITZINGER V - abgebrochene feder . bitte um anleitung

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ju-wien, danke det, danke Josef

 

ist doch Klasse, dass in diesem Forum so viel Expertenwissen versammelt ist. Wider erwarten kamen die Fadenanzugsfeder und der Antriebsriemen von Yaya schon heute. Die Feder war, wie Josef befürchtet hat, vollkommen falsch, irgendwie auch spiegelverkehrt. Immerhin stimmte der Wicklungsdurchmesser und die Wicklungslänge. Mit einer kleinen Feinmechanikerzange liess sie sich aber umbiegen, so dass der Fadenhaken jetzt in die richtige Richtung zeigt und unter die Anschlagsschiene in der Fadenspannung passt. Den Arretierhaken, der falsch nach innen gebogen war, habe ich nach aussen gebogen und so gekürzt, dass er nicht mehr in der Hülse oder Buchse klemmt. Dann wie von det auf dem Foto gezeigt zusammengebaut, und siehe da, alles funktioniert.

 

Mit dem neuen Polyamid-Riemen läuft auch der defekte Motor gleich besser, der noch bei passendem Angebot ausgetauscht wird. Bei einer Maschine für kanpp 5€ will ich aber nicht 70€ für einen neuen Motor hinlegen. Also auf ein Schnäppchen warten ... Das Spulergummi versuche ich vor Ort zu beschaffen, da das Porto mehr kostet als der Warenwert.

 

Es ist meine erste Pfaff, sicher nichts Besonderes. Jetzt kann ich so ein bischen verstehen, was die Pfaffianer meinen, die auf diese eigentlich hässlichen grauen Dinger stehen, wenn die genauso gut laufen. Für die zahlen ja manche gebraucht fast mehr als frühere Neupreise . Singer hat zeitgleich ja äußerlich "amerikanische Straßenkreuzer" gebaut, wobei die Technik auch nicht schlecht war, nur eben sensibler. Doch das "Nähgefühl" ist einfach anders. Über Geschmack kann man sich ja vortrefflich streiten. Da waren die alten schwarzen Dinger einfach ehrlich! Vor allem ist keine Schraube, kein Gestänge zu viel oder zu wenig, alles durchdacht und für "die Ewigkeit".

 

Anbei eine paar Fotos von der gutmütigen, rüstigen Rentnerin, noch mit dem "Spulergummiersatz". Um den Greifer herum muss ich noch ein bisschen alten Fadenstaub entfernen:o, ist innen schon geschehen, so was sieht man auf Fotos am besten. Die Einnähprobe diente zum Einstellen der Fadenspannung, 60 merc. Baumwollgarn in 90er Nadel, 2 Lagen Denim.

 

Jedenfalls freue ich mich an meinem neuen Altertümchen!:hug:

 

Harald

1450190811_Rentnerinvorn.jpg.29c5feac4b75fb585550ea56387123af.jpg

1460236811_Rentnerinfadsp.jpg.945d827d85d77080087f1b2dea806461.jpg

1191774012_RentnerinHandr.jpg.b57d2c9fae752ebeae963b68a2dd789c.jpg

1826261005_Rentnerinunten.jpg.8138d45619eedd1dc25876f34a16e779.jpg

1900993683_RentnerinCBgreif.jpg.a1fb0ab66da1df0b24e3bf8d0a53869e.jpg

620479696_Rentnerineinnhen.jpg.9558ccdea93f4b359cd7177869e8da55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju-wien,

 

mit dem Download für die Gritzner komme ich nicht zurecht, teilweise blockiert mein Norton Security Programm sogar wegen bösartiger Webseite.

 

Wenn ich den richtigen Button erwische, kommt nichts.

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht eh ;) gritzner-v-ga.pdf hier ist das upload-limit ja viel höher als in der "Download"-rubrik.

 

und falls sich jemand fragt: die gebrauchsanleitungen sind ca. 110 jahre alt, also bereits urheberrechtsfrei.

 

ich find es btw stilvoll, dass du auf der schönen alten maschine mit merzerisierter baumwolle nähst und nicht mit pe-universalfaden :)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ju_wien, so klappt es mit dem Download!

 

@Harald: Das freut mich, dass deine Pfaff jetzt so gut läuft und näht.

Vielleicht sollte ich auch mal einen Motor an meine 30/31 bauen.:rolleyes:

 

Manchmal bekommst du auch gebrauchte Motoren für wenig Geld - oft hängt aber noch einen Nähmaschine mit dran. Gerade der U28-30 ist doch auch an diversen Ideal/Privileg-Maschinen verbaut worden. Letzte Woche, als ich eine Adler 87 für eine Foristi abgeholt habe, hat man mir eine Ideal Zick-Zack-Deluxe komplett mit Motor für € 10,- mitgegeben - und den Holzschrank durfte ich sogar stehenlassen :D

 

Gruß und noch viel Spaß mit der Pfaff

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju-wien,

 

das Baumwollgarn hatte ich im aufbewahrten Nachlass meiner Schwiegermutter entdeckt, ca. 60 Rollen Nähseide und Obergarn in allen Farbnuancen. Sie lagen in einem Karton in unserem Keller seit Jahrzehnten unberührt, vermutlich noch aus den 60er- 80er Jahren. Mit meiner Singer 677G, der Privileg 210N und auch der Mercedes de Lux hatte ich nur das Problem, dass das Baumwollgarn im Nadelöhr öfter gerissen ist. Ich dachte schon, dass es überaltert ist, Oxidation der Zellulose mit Faserbruch oder so. Obwohl es sich bei einer Reissprobe von Hand eigentlich noch sehr stabil anfühlte, natürlich nicht so fest wie das moderne PE-Garn. Allerdings hatte ich bei den anderen Maschinen zunächst mit den alten seit Jahrzehnten eingespannten Nadeln genäht, deren Öhren (Mehrzahl?) vielleicht ewas verschlissen oder unsichtbar angerostet waren. Dann habe ich es mit der Pfaff 30 bewusst nochmal probiert, und siehe da, bei dieser funktioniert auch die alte Baumwolle. Hier habe ich mangels einer vorhandenen eine nagelneue Markennadel eingesetzt.

 

Lerneffekt: Gute Nähte nur mit guten Nadeln! Stand in einer der alten BA!

 

Die Nadelbewegung der Pfaff 30 ist gefühlt irgendwie "weicher", vermutlich wegen der ausgetüftelten Exzenterstellung, auch der des von Pfaff für die 30er neu entwickelten Gelenkfadenhebels.

 

Wie schön glatt das alte Garn ist!

 

Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende auch noch das nähgarn aus dem nachlass meiner mutter und manchmal den lederzwirn aus dem nachlass meiner großeltern väterlicherseits. wobei bei den sachen meiner mutter welche sind, die sie schon geerbt hat, alter unbestimmbar. die immer wieder gelesene theorie, dass baumwollgarn altert und reißt, kann ich nicht bestätigen. gelegentlich gibts eine spule, bei der der faden alle paar meter reißt und nur mehr zum heften verwendbar ist, aber das ist selten und ich hege den verdacht, dass diese garne vor 30 oder 50 jahren auch schon gerissen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...