Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naumann KL 14 Tretnähmaschine


heija

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem die Naumann 14 bei mir stehen, Erbstück von meiner Großtante. Ich habe sie auch in Gang bekommen - Mann, ist die einfach getrickt!!! Wahnsinn. Nur so´n paar Stangen und Gehäuse. Und läuft total leicht, nachdem sie ein paar Tröpfchen Öl gefressen hatte.

Werde nachher nochmal Bilder einstellen, da kann man sehen, wie eingefädelt wird. Wichtig ist, die flache Seite der Nadel (sie nimmt herkömmliche Maschinennadeln, nett, nicht?) nac rechts oder links zu positionieren, nicht nach hinten! Sonst kann der Greifer - der übrigens nahezu identisch mit meinem Bernina - Greifer vonn 1995 ist - den Faden nicht fassen.

 

 

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    8

  • ju_wien

    2

  • Tarlwen

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun ein paar Fotos, damit Interessenten hier nachsehen können.

Zunächst das einfädeln des Oberfadens:

 

CIMG8900.jpg.489a8ce40b7009835c02ffba8021128f.jpg

 

So muß die Spulenkapsel drinsitzen, darf nicht drehbar sein oder herausrutschen:

 

CIMG8900.jpg.489a8ce40b7009835c02ffba8021128f.jpg

 

 

Wenn man die Spulenkapsel herausnimmt, sieht es so aus:

 

CIMG8913.jpg.c707729f663da2352aecb1ea2dffb0c8.jpg

 

Dieses System kenne ich auch von meiner Bernina und finde es total praktisch: unten sieht man eine große Schraube (Rädlerschraube nennt man das, glaube ich), die man gut mit der Hand drehen kann. Diese lösen, so fällt einem ein Teil des Greifers entgegen. Jetzt kann man hier ganz leicht saubermachen und fadenreste entfernen. Beim Wiedereinsetzen des Teiles muß es (fast) so aussehen, wie auf dem Foto - hier ist natürlich auch schon die Halterung wieder davor. Also, das lose Teil sieht aus wie ein halber Ring, ein halber Mond. Man muß es so einsetzen, dass es ein ganzer Ring, ein Vollmond wird.

Dann obendrauf wieder die Halterung schrauben, das ist dieser große schwere Ring.

Wenn Ihr eine solche Maschine habt, achtet darauf, dass es hier sauber ist. Fadenreste, aber auch Flusen etc können das Nähen stören.

 

Zum Thema Ölen würde ich ja auch gern noch etwas sagen, aber hier bin ich selber unsicher. Ich habe, wie ich es von anderen alten Maschinen her kenne, einfach immer ein Piepschen Öl in die sinnlos scheinenden Löcher getan, von denen die Maschine eine ganze Menge hat. Ich denke, es war richtig, aber ich bin nicht sicher. Das könnte vielleicht Josef oder ein anderer Fachmann sagen.

 

Wenn Jemand noch Fragen zur Maschine hat oder Bilder benötigt, meldet euch einfach. Für den Schrott sind diese Maschinen einfach zu schade, denn sie nähen souverän und zuverlässig und meistens auch dicke Schichten, auch Leder.

Viele Grüße

Heija

CIMG8899.jpg.187e06a74583934e2a169afd8fbee7f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ist die einfach getrickt!!! Wahnsinn.

 

man könnte sie fast selbst aus lego oder matador bauen ;)

 

sehr schöne maschine!

 

je ein tropfen öl an alle stellen, wo sich metall auf metall bewegt, kann bei so alten maschinen nicht falsch sein. (da sind weder gummi oder kunststoffe, noch textile riemen, noch sinterlager verbaut.) beim ölen im kopfbereich daran denken, dass das nachher auf deinen schönen sauberen stoff tropft ... also da nicht zu heftig reingießen und zunächst ein paar nähte auf einem alten lappen machen.

 

in der gebrauchsanleitung zu meiner gritzner steht, dass man sie bei ständigem gebrauch täglich ölen soll. (link zur anleitung hier: GRITZINGER V - abgebrochene feder . bitte um anleitung - Hobbyschneiderin 24 - Forum der allgemeine teil passt für alle alten fußtrittmaschinen, auch wenn sie technisch im detail anders funktionieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Gritzner sieht der meiner Naumann aber echt ähnlich!

Habe mir die Anleitung zu deiner mal runtergeladen. Vielleicht steht was drin, was mich bereichert.

Danke!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Thema Ölen:

 

Ich habe Fotos gemacht. Da sieht man die Löcher, die überall zu sehen sind, und deren Hintergrund auf den ersten Blick nicht so erkennbar ist.

 

Ich kenne das von alten landwirtschaftlichen Maschinen, das man in solche Löcher - die mit sehr Sinn angebracht sind - etwas Öl gibt und damit die Gelenke etc schmiert. Später wurden hier dann die Schmiernippel hinkonstruiert, die man mithilfe eines Spezialgerätes immer schmiert.

 

Meine Frage:

Sind diese Löcher zum Ölen gedacht?

 

PICT0013.jpg.58e42a9c6947a6c5401ccbfef26ef006.jpg

 

PICT0019.jpg.947685529d0e26046a8cc2ada221e391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

 

Ich habe den Säumer ausprobiert, aber der Stoff wird nicht transportiert. Kann auch gar nicht, das das Säumfüßchen unten eine schmale erhöhung/Kante hat, sodass der Transporteur gar nicht greifen kann.

PICT0021.jpg.373e6adae86d85c47d5f271cc021aad0.jpg

 

Welchen Sinn hat das wohl? Bzw: Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für Gedanken, Rat, Ideen, Hilfestellungen usw

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zum Schluß noch etwas Lustiges:

Ein Nadelkissen, das links in der Tür des Nähschrankes angebracht ist. Nicht, das es gut nutzbar wäre - mein Nadelkissen gehört rechts von der Maschine hin, da ich die Nadeln während des Nähens mit der rechten Hand rausziehe. Aber es ist doch niedlich. Der Bezug war Samt, vermute ich, die Füllung sieht nach Sägemehl aus.

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zum Schluß noch etwas Lustiges:

Ein Nadelkissen, das links in der Tür des Nähschrankes angebracht ist. Nicht, das es gut nutzbar wäre - mein Nadelkissen gehört rechts von der Maschine hin, da ich die Nadeln während des Nähens mit der rechten Hand rausziehe. Aber es ist doch niedlich. Der Bezug war Samt, vermute ich, die Füllung sieht nach Sägemehl aus.

Heija

 

So eins hab ich in der Tischschublade meiner Pfaff 30 auch drin. Auch links. Fand ich unpraktisch und hab einfach die Schubladen getauscht, so dass es jetzt rechts der Maschine ist.

Das Sägemehl war bei mir durch den kaputten Bezug gebröselt, ich hab das Nadelkissen auseinander genommen und ein neues aus einem Rest Mantelwolle mit Volumenvliesfüllung gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte das Bild vom Nadelkissen vergessen. Hier alsoPICT0023.jpg.ef95d74b386ffef786d6cf03b46483df.jpg

 

Und vielen Dank an Detlev! Wenn ich gut bin, dokumentiere ich mal die Ölstellen per Foto. Aber dazu muß ich erstmal rauskriegen, wie ich Pfeile in die Fotos zeichne - und Bildbearbeitung ist nun definitiv nicht mein Ding.

Viele Grüße

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gut bin, dokumentiere ich mal die Ölstellen per Foto. Aber dazu muß ich erstmal rauskriegen, wie ich Pfeile in die Fotos zeichne - und Bildbearbeitung ist nun definitiv nicht mein Ding.

 

Dafür reicht dir nur Paint vom Windows. Mehr braucht man für paar Pfeile wirklich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.