Zum Inhalt springen

Partner

Knittax Bügelstation, aber welche?


garoa

Empfohlene Beiträge

ich brauche eine neue bügelstation, bin aber nicht sicher, welche ich nehmen sollte. gefunden habe ich im internet die knittax cbs one komplettbügelstation. hat jemand erfahrung damit? lohnt der doch sehr hohe preis?

mir gefällt daran, dass der wassertank unter dem bügelbrett sitzt und das die bügelfläche relativ groß ist.

ob das ganze allerdings praktisch ist? leider habe ich keine möglichkeit, das teil in aktion zu sehen. es gibt hier weit und breit keinen händler.

eine alternative wäre die knittax cbs 600 bügelstation mit techno tisch.

mädels, ich hoffe auf euch!:D

dankeschön. gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • vintoria

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu knittax kann ich dir leider nichts sagen. Aber bevor ich mir so eine Bügelstation je anschaffen würde, würde ich mich fragen, ob ich das wirklich brauche? Bügelst du viel am Stück? Sind es 20 Hemden, Bettwäsche, Blusen, sonst was und das mind. einmal in der Woche? Oder sind es nur wenige Stücke bzw. wird es vorwiegend beim Nähen gebraucht? :) Hast Du genug Platz um diese Bügelstation zu verstauen oder kann sie immer aufgebaut und einsatzbereit stehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knittax kenne ich ebenfalls nicht und ich bügle fast gar nichts, aber ich habe mir vor kurzem trotzdem einen professionellen bügeltisch mit heizung und absaugung geleistet. dass ich sowas brauchen könnte, hätte ich nie für möglich gehalten, bis ich im nähkurs damit gearbeitet habe.

 

der vorteil der absaugung: die gebügelten teile kühlen sofort ab und verdrücken sich daher nicht mehr so leicht. ausserdem kann man teile mit aufgebügelter einlage sofort weiter verarbeiten.

 

tipp von meiner nähkursleiterin: tische mit integrierter dampfstation haben den nachteil, dass man den ganzen tisch weggeben muss, wenn ein teil davon irreparabel defekt ist. wenn tisch und bügelstation getrennt sind, ist man diesbezüglich flexibler. also bei kombi-lösungen vorab klären, ob es ersatzteile gibt und wo sie ggf. repariert werden können.

 

bei den profitischen (von veit, trevil, jessernigg, casoli ...) wird die absaugvorrichtung mit fusstaster betätigt - sehr praktisch, weil man die hände zum bügeln frei hat und man die absaugung gezielt sekundenweise betätigen kann. bei den meisten haushaltsbügelstationen (miele, siemens, leifheit usw) gibt es keinen fusstaster, sondern nur einen ein/aus schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Komplettbügelstation gibt es wohl noch nicht so lang.

Ich hatte früher ein Knittaxbügelbrett mit dem ich sehr zufrieden war. Habe dazu aber eine separate Dampfstation benutzt.

Fragen die sich bei der Komplettbügelstation stellen:

- wie funktioniert das Nachfüllen?

- muss der Tank dazu abgenommen werden?

- wenn etwas kaputt ist (erfahrungsgemäss kaum am Brett, sondern

am Dampferzeuger) - musst Du alles samt Brett einschicken?

- einen separaten Dampferzeuger kannst Du auch ohne Brett verwenden (frage Dich, ob das notwendig ist)

-die Komplettbügelstation benötigt eine Kartusche - ist das zwingend notwendig? (Folgekosten)

- die Bügelfläche ist wirklich toll (als Vergleich - ich habe ein Anlage von Bieffe, bin aber mit dem Bügelbrett nicht sehr zufrieden, Bügelfläche klein, Absaugung und Gebläse nicht sehr effizient)

-mein altes Bügelbrett von Knittax war total stabil - auch die aktuellen sehen danach aus

- die separaten Bügelstationen haben eine innenliegende Heizschlange - zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Mir wurde erklärt, dass diese bei kalkhaltigem Wasser sehr anfällig sind und destilliertes Wasser soll man nicht verwenden, bzw Leitungswasser damit verdünnen. Bügelstationen mit aussenliegenden Heizelementen sind angeblich besser

- egal, welche Station Du kaufst - besorge Dir immer die passende Teflonsohle dazu

 

viele Grüße Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte eine Knittax viele Jahre nur irgend wann war Ende der Fahnenstange d.h die Reparatur lohnte sich nicht mehr. Ich habe mir dann eine Baugleiche Bügelanalge von Metalnova Compakt plus bei meinem Händler = Fa. Flach in Aschaffenburg - gekauft, war um einige Euros billiger als die Knittax hatte aber die gleichen Funktionen. Ich brauche sie für Haushalt und Kleingewerbe und ist fast täglich in Betrieb. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure antwoten. :hug:

Aber bevor ich mir so eine Bügelstation je anschaffen würde, würde ich mich fragen, ob ich das wirklich brauche?

ja, ich brauche eine.:D

tipp von meiner nähkursleiterin: tische mit integrierter dampfstation haben den nachteil, dass man den ganzen tisch weggeben muss, wenn ein teil davon irreparabel defekt ist. wenn tisch und bügelstation getrennt sind, ist man diesbezüglich flexibler. also bei kombi-lösungen vorab klären, ob es ersatzteile gibt und wo sie ggf. repariert werden können.

diesbezüglich werde ich mich auf jeden fall erkundigen. nur wenn ich mir vorstelle, dass man dann alles per post zum händler schicken müßte, gruselt es mich.:rolleyes:

bei den profitischen wird die absaugvorrichtung mit fusstaster betätigt - sehr praktisch, weil man die hände zum bügeln frei hat und man die absaugung gezielt sekundenweise betätigen kann.

die knittax mit separater station hat einen fußschalter, wie es bei der anderen ist, konnte ich nicht sehen.

die Komplettbügelstation gibt es wohl noch nicht so lang.

Ich hatte früher ein Knittaxbügelbrett mit dem ich sehr zufrieden war. Habe dazu aber eine separate Dampfstation benutzt.

ich hatte auch eine knittax, die leider den umzug nicht überlebt hat. deshalb muß eine neue her. leider sind das bügelbrett und die dampfstation beide hinüber.

Fragen die sich bei der Komplettbügelstation stellen:

- wie funktioniert das Nachfüllen?

- muss der Tank dazu abgenommen werden?

-die Komplettbügelstation benötigt eine Kartusche - ist das zwingend notwendig? (Folgekosten)

so wie es es im internet sehen konnte, muß der tank zum füllen abgenommen werden. die kartusche ist notwendig.

danke gertrud für den hinweis wegen der heizschlangen. auf was man nicht auch alles achten muß.

Hi, ich hatte eine Knittax viele Jahre nur irgend wann war Ende der Fahnenstange d.h die Reparatur lohnte sich nicht mehr.

das fürchte ich bei meiner ja auch. sie ist über 10 jahre alt. hab den hersteller schon deswegen angeschrieben, leider kann er mir keinen für mich erreichbaren händler nennen. meine frage nach einer eventullen reparatur meiner station wurde ignoriert.:mad:

Ich habe mir dann eine Baugleiche Bügelanalge von Metalnova Compakt plus bei meinem Händler = Fa. Flach in Aschaffenburg - gekauft, war um einige Euros billiger als die Knittax hatte aber die gleichen Funktionen.

heidi, die werde ich mir mal anschauen. ich hoffe, der händler hat sie auf seiner seite.

vielen dank euch allen. ich fürchte, es wir keine leichte entscheidung.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit einiger Zeit die Knittax Dampfbügelstation cbs 600. Ich möchte sie nicht missen. Ich bin sehr zufrieden.

 

Nach ca. 9 Jahren ging das Bügeleisen kaputt. Da war ich froh, dass ich kein komplettes Gerät hatte. Das Bügelbrett funktionierte noch perfekt, so mußte ich nur ein Bügeleisen(Knittax) kaufen.

 

Das Gerät arbeitet mit einem Fußpedal. Was mir sehr wichtig ist, dass ich jederzeit das Wasser nachfüllen kann. Der Dampfausstoss ist auch sehr gut. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, muß aber gestehen, dass ich persönlich keine Vergleiche habe.

 

Meine Freundin hat sich die Dampfstation von Miele gekauft. Ist allerdings auch ein kompletts Gerät, sie hat es aber zum absoluten Schnäppchenpreis von ca 800€ bekommen. Sie hat mir berichtet, dass ihr Bügelbrett eine Auffangschale für das verdampfte Wasser hat. Das habe ich nicht, aber es ist bestimmt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 9 Jahren ging das Bügeleisen kaputt. Da war ich froh, dass ich kein komplettes Gerät hatte. Das Bügelbrett funktionierte noch perfekt, so mußte ich nur ein Bügeleisen(Knittax) kaufen.

 

mein bügeleisen dampft nicht mehr. es ist jetzt mindestens 10 jahre alt. das bügelbrett tropft. darum gehe ich von einem totalschaden aus.:confused:

ulli, du hast etwas glück, dass bei dir nur das bügeleisen aufgegeben hat.;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...