Zum Inhalt springen

Partner

Preisfindung bei Privatverkauf


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

jetzt bin ich nicht sicher, ob ich für meine Frage das richtige Forum gewählt habe?

 

Ich möchte meine privat genutzte Overlockmaschine verkaufen und versuche verzweifelt etwas über den aktuellen Wert meiner Maschine zu finden.

Ich habe schon bei div. Auktionshäusern geschaut, aber da finde ich nichts vergleichbares.

 

Wie weiss ich, dass ich nicht zuviel verlange, die Maschine aber auch nicht verschenke?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creacarina

    5

  • nowak

    2

  • mickymaus123

    2

  • Romina2

    2

Das ist schwierig...

 

Hängt ab vom Modell, der Marke, dem Zustand, dem Alter, ist die Maschine technisch noch aktuell oder gibt es schon ein Nachfolgemodell....

 

Zunächst solltest du dich fragen, mit welchem Preis du dich gut fühlst. Für weniger verkaufst du sie halt einfach nicht.

 

Auf der anderen Seite hat der Käufer bei Privatkauf halt keinerlei Gewährleistung oder Garantie. (Gewährleistung gilt immer nur für denjenigen, der ein Gerät beim Händler gekauft hat und viele Hersteller beschränken Garantien auf den Erstkäufer.)

 

Ob du eine Maschine viel oder wenig benutzt hast kann ein Käufer dir glauben oder nicht... der war nicht dabei. Wobei bei einer relativ neuen Maschine für mich "wenig benutzt" kein gutes Argument wäre.

Denn das erhöht das Risiko, daß eventuell tatsächlich vorhanden Produktionsfehler (die sonst durch die Gewährleistung gedeckt wären) nicht rechtzeitig entdeckt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion,

 

ja, ich sehe schon, das ist nicht so einfach :rolleyes:

Die Maschine ist 5-jährig, eine Elna 654. Ich habe gestern noch mit einer Händlerin gesprochen, mehr als CHF 200.- könne ein Händler nicht zahlen. Das ist mir aber entschieden zu wenig :(

 

Zum Glück eilt der Verkauf nicht und ja, dann verkaufe ich einfach noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Händler gesagt (als grobe Berechnung), dass man nach 1 Jahr ca. 30% des Neupreises abziehen müsste. Für jedes weitere Jahr dann jeweils 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim Händler und mir wurde in etwa das gleiche gesagt. Dort wurden sogar zu den 10 Prozent jährlich für das erste Jahr 40 Prozent abgezogen. Begründet wurde dies mit einer kompletten Wartung plus einjähriger Garantie beim Weiterverkauf. Das ist mir auch zu wenig. Ich habe vorher ausgelaufene Auktionen bei EBay und andere Portale angeschaut - da kristallisiert sich schon ein Mittelwert raus. Da ich mit einer neuen Maschine eh noch überlege, warte ich auch noch.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Händler wird sich die Situation nicht groß ändern - außer es gibt irgendeine attraktive Eintauschaktion und Du willst eine neue Maschine kaufen. Da hilft dann nur der Verkauf an privat..... Und da kommt es halt drauf an - gibt es gerade Nachfrage nach der Maschine, kannst Du glaubhaft machen, warum du sie verkaufst (nicht, weil es Probleme gab), kannst Du glaubhaft machen, dass sie wenig benutzt wurde (obwohl Du ja scheinbar auf diversen Märkten verkaufst)....

 

Und - zuviel verlangt merkst Du daran, dass Du sie nicht verkauft kriegst :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Händler gesagt (als grobe Berechnung), dass man nach 1 Jahr ca. 30% des Neupreises abziehen müsste. Für jedes weitere Jahr dann jeweils 10%.

 

Sowas habe ich gesucht :D, danke.

Mit dieser Rechnung komme ich etwa auf den Betrag, den ich mir insgeheim vorstelle :)

Mir ist natürlich schon klar, dass ein Händler eine andere Rechnung machen muss, deshalb möchte ich ja auch privat verkaufen.

Die Neue habe ich mir unabhängig vom Verkauf der "Alten" schon bestellt.

 

@sabine, meine Marktartikel sind (bis auf die Taschen) ohne Ovi entstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist 5-jährig, eine Elna 654. Ich habe gestern noch mit einer Händlerin gesprochen, mehr als CHF 200.- könne ein Händler nicht zahlen. Das ist mir aber entschieden zu wenig :(

 

Wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll - mehr würde ich aber auch in keinem Fall für eine 5 Jahre alte Maschine zahlen. Neuwertig liegt das Nachfolgemodell unter 500€ und hat 5 Jahre Garantie.

 

Warum eine Maschine verkauft wird, kann ich nie wissen. Ob sie wirklich selten genutzt wurde und ohne Probleme lief - das kann ich Dir nur glauben.

 

Aber es hat ja auch hier schon User gegeben, die ständig Probleme mit ihrer Maschine hatten und genau diese Maschine tauchte dann kurz danach im Markt auf "Top-Gerät - wenig benutzt - niemals Probleme gehabt":D

 

Klar, verstehe ich, das man für seine Maschine möglichst viel bekommen möchte. Andererseits darf man nicht vergessen, das sich auch der Neupreis in der Zwischenzeit verändert haben kann.

 

Vor ein paar Wochen hatte jemand im Markt seine Maschine eingestellt. Zufällig hatte ich kurz vorher eine Werbung zu dieser Maschine gesehen. Als Neugerät (mit Garantie) war sie um einiges billiger, als die hier eingestellte Gebrauchtmaschine. Die Maschine ist inzwischen ein Auslaufmodell und war in dem Fall gut 300€ preiswerter als ursprünglich.

Das ist für den Verkäufer der Gebrauchten sicherlich super ärgerlich, aber welche ich kaufen würde, ist doch eigentlich logisch - oder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carina,

 

ich finde das Angebot vom Händler echt gut.

Ich würde Dir für die Maschine, 5 Jahre alt, max. einen Hunderter geben.

 

50% des NP zahle ich für ein Maschinchen das 1 Jahr alt ist und neuwertig aussieht, sofern es von privat und somit ohne Garantie ist.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr bekommst, sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gegoogled nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben was die Maschine neu kostet.

Die Elna 654 gibt es neu z.Zt. für 519,00€.

Das war das erste Angebot, dass ich gefunden habe, ich habe nicht weiter gesucht ob es günstigere gibt.

 

Jetzt rechnen wir mal grob, 30% für's erste Jahr und 4x 10% für die 4weiteren Jahre.

Ich finde da ist man mit 200€ sehr gut bedient.

 

Ich verstehe, dass du deine Maschine gut verkaufen willst.

 

Allerdings wäre mir die Maschine für 200€ von privat ohne Garantie zu teuer.

 

Ganz ehrlich, wenn ich nicht mehr Geld zur Verfügung hätte, als ca. 200€ für eine Overlock würde ich mir da lieber eine W6 für 240€ mit 10 Jahren Garantie kaufen od. wenn's ein bißchen teurer sein darf, dann eine neue Gritzner für so ca. 300€, denn der Privatkauf einer gebrauchten Maschine ist für den Käufer immer ein größeres Risiko, als für den Verkäufer.

 

Wenn ich etwas loswerden will, stelle ich es meist bei Ebay ein, meist für ein Startangebot für 1€. Dort regelt die Nachfrage den Preis u. ich war schon oft erstaunt, wieviel dort gezahlt wurde.

Allerdings kann einem auch passieren, dass man Pech hat und sich nicht viele Bieter finden. Das muß man halt selber wissen, wie sehr man das Teil loswerden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das der Preis für eine Gebrauchtmaschine steigt, ist nicht so wahrscheinlich.

 

Bei Privatverkauf bekommt man meist schon etwas mehr als vom Händler (weil der ja noch mal Gewährleistung geben muß), aber da kommt es dann halt drauf an.

 

Manche Marken und Modelle haben einen besonderen Ruf und verkaufen sich daher oft noch überraschend teuer (aus meiner Sicht eher überteuert...), aber für die meisten Maschinen ist das nicht der Fall.

 

Ich weiß nicht, wie Elna in der Schweiz bewertet wird, aber in D läuft sie sicher nicht unter "mystische Maschine". (Es sei denn, du hast eine Elna 1 oder eine original Lotus oder so... da werden lustige Preise gezahlt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die Treaderstellerin hat nicht von 200 Euro gesprochen, sondern von 200 Schweizer Franken .

Das sind zur Zeit ca. 95 Euro die Ihr der Händler zahlen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die Treaderstellerin hat nicht von 200 Euro gesprochen, sondern von 200 Schweizer Franken .

Das sind zur Zeit ca. 95 Euro die Ihr der Händler zahlen möchte.

 

Aktuell sind es sogar knapp 200 Euro, das liegt aber daran, dass der schweizer Franke jetzt nicht mehr an den Euro gebunden ist, Anfang des Jahres wären es noch 166 Euro gewesen.

 

Schweizer Franken - Euro Whrungsrechner | finanzen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die Treaderstellerin hat nicht von 200 Euro gesprochen, sondern von 200 Schweizer Franken .

Das sind zur Zeit ca. 95 Euro die Ihr der Händler zahlen möchte.

 

Da bist du falsch informiert. Das sind seit knapp einer Woche auch 200 € :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfindung ist immer so eine Sache.

Aussagen wie "50% des Neupreises würde ich maximal bei einem 1 Jahre alten Gerät in Super Zustand bezahlen" finde ich immer schwierig... wer ein Quasi neues Gerät am besten ohne Gebrauchsspuren haben will, soll bitte neu kaufen.

 

Ich habe schon 2 Maschinen privat verkauft und habe mir jeweils überlegt, was ich für die Maschine haben will und was ich bereit wäre, dafür zu bezahlen, wäre ich der Käufer. Irgendwo dazwischen habe ich die Maschine dann angeboten.

 

So eine Maschine lebt bei ordentlicher Pflege ja durchaus ein paar Järchen, warum sie nach einem Jahr nur noch 50% wert sein soll, erschließt sich mir nicht. Es kommt aber immer auf die Gesamtkonstellation an.

 

Meine 10 Jahre alte, tolle, immer noch super nähende Nähmaschine (die durchaus mit aktuellen Modellen mithalten kann) gebe ich beispielsweise nicht ab, weil ich dafür einfach nicht mehr das bekommen würde, was sie in meinen Augen noch wert ist. Verschenken mag ich sie nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine 10 Jahre alte, tolle, immer noch super nähende Nähmaschine (die durchaus mit aktuellen Modellen mithalten kann) gebe ich beispielsweise nicht ab, weil ich dafür einfach nicht mehr das bekommen würde, was sie in meinen Augen noch wert ist. Verschenken mag ich sie nämlich nicht.

 

Genauso geht es mir mit meinem uralten Auto auch.

Es läuft gut, kam ohne Mängel durch den TÜV, ist aber mittlerweile schon volljährig. Da krieg ich nicht mal mehr 1000€ dafür aber mir ist es noch sehr viel mehr wert.

 

Das ist das Problem mit alten Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich jetzt nochmal, denn nun gings ratzfatz :D

Die Maschine ist für CHF 350.- verkauft. Die Dame ist heute um 14Uhr bei mir vorbeigekommen, hat Probegenäht, war begeistert, hat anstandslos bezahlt und ist glücklich mit ihrer "Neuen" wieder gegangen :)

Und ich bin jetzt auch sehr zufrieden :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Da hast ja jetzt doch noch fast das Doppelte des Preises bekommen, den dir der Händler angeboten hat!

 

Manchmal hat man eben Glück. Mir gings mit meinem alten Auto so: In der Werkstatt wollte man mir noch 100 Franken dafür geben, ich habs auf einer Auktionsplattform ausgeschrieben, alle Mängel, weshalb ich es nicht durch die MFK (TÜV) gebracht habe, aufgelistet und dann doch noch 1'100 Franken dafür gekriegt. Der Käufer wollte das Auto erst noch in der Schweiz fahren und danach nach Afrika verkaufen. Ich war so glücklich, ich bin sicher, der kleine Toyota Yaris fährt dort noch jahre- wenn nicht jahrzehntelang rum... hier hätte man das Auto verschrottet, was mir wirklich weh getan hätte. Dabei war gar nicht viel kaputt, aber die Reparaturkosten wären jenseits des Werts gewesen, den das Auto noch hatte.

 

Was zieht denn jetzt Neues bei dir ein?

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...