Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff synchromatic 1229 - Stopmatic funktioniert nicht


Afiartis

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern meine neue 1229 endlich mal ausgiebig ausprobieren können. Sie näht wirklich schön. Alles funktioniert prima, nur die Stopmatic will nicht. Bei den in der Gebrauchsanweisung gezeigten Stoffdrückerhebelpositionen K und N reagiert die Nadel nicht. Woran könnte es liegen? Oder mache ich etwas falsch?

 

Zur Not kann ich auch ohne die Stopmatic leben, aber schöner wäre es natürlich mit...

Bearbeitet von Afiartis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Afiartis

    17

  • josef

    9

  • fisch64

    3

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gestern meine neue 1229 endlich mal ausgiebig ausprobieren können. Sie näht wirklich schön. Alles funktioniert prima, nur die Stopmatic will nicht. Bei den in der Gebrauchsanweisung gezeigten Stoffdrückerhebelpositionen K und N reagiert die Nadel nicht. Woran könnte es liegen? Oder mache ich etwas falsch?

 

Zur Not kann ich auch ohne die Stopmatic leben, aber schöner wäre es natürlich mit...

 

sd15.gif

die Stellung "K" rastet ein

die Stellung "N" rastet nicht ein

 

wenn bei beiden keine Reaktion liegt es an :

a) Elektronik defekt

b) microschalter defekt

c) Einstellungen stimmen nicht

 

du weißt nicht, was der/die Vorbesitzer/in damit gemacht haben und/oder wer wann schon mal daran war

bester rat : ab in die Klinik zum DOC aber vorher fragen was es kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellung K rastet ein, die Stellung N nicht wirklich. Man hört beidesmal auch ein ganz, ganz leises Klicken.

 

Die Maschine macht ansonsten einen ordentlichen und gepflegten Eindruck und macht sonst alles was sie soll. Bereue den Kauf also nicht :-) Stammt von einer älteren Dame (Erstbesitzerin), die wegen der Augen nicht mehr nähen kann. Die Maschine hat jahrelang ungenutzt in ihrem Horn-Nähmaschinenschrank verbracht und ist ansonsten mit allem Zubehör und noch 9 weiteren Zusatzfüssen ausgestatten. Hab auch noch ne Menge sonstiges Nähzubehör dazubekommen, da sie die Dinge alle nicht mehr brauchte. Von daher denke ich nicht, dass es ein Fehlkauf war, egal was die Stopmatik macht :-)

 

Da die Maschine auch nicht teuer war und scheinbar unverbastelt ist, und ich mich einfach spontan in das Ding verguckt habe, werde ich wohl in eine Reparatur investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellung K rastet ein, die Stellung N nicht wirklich. Man hört beidesmal auch ein ganz, ganz leises Klicken.

 

Die Maschine macht ansonsten einen ordentlichen und gepflegten Eindruck und macht sonst alles was sie soll. Bereue den Kauf also nicht :-) Stammt von einer älteren Dame (Erstbesitzerin), die wegen der Augen nicht mehr nähen kann. Die Maschine hat jahrelang ungenutzt in ihrem Horn-Nähmaschinenschrank verbracht und ist ansonsten mit allem Zubehör und noch 9 weiteren Zusatzfüssen ausgestatten. Hab auch noch ne Menge sonstiges Nähzubehör dazubekommen, da sie die Dinge alle nicht mehr brauchte. Von daher denke ich nicht, dass es ein Fehlkauf war, egal was die Stopmatik macht :-)

 

Da die Maschine auch nicht teuer war und scheinbar unverbastelt ist, und ich mich einfach spontan in das Ding verguckt habe, werde ich wohl in eine Reparatur investieren.

 

sd15.gif

 

aber geh zu einem "alten Pfaff-Mechaniker" die haben einen Lehrgang dafür gemacht

diese Maschinen bestehen beiläufig so aus mehr als 1200 Teilen und Teilchen

 

merke :

eine Nähmaschine ist ein dreidimensionales Puzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich hier sojemanden bzw. woran kann ich das im vorhinein erkennen? Oder kennst Du oder jemand hier einen Guten im Ruhrgebiet oder auch Niederrhein? Bin da im 100 km Umkreis von Essen, Bochum etc. durchaus flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte jetzt spontan an den Eddy gedacht, den du mal per Mail

fragen kannst, der kennt sich gut mit Bernina und Pfaff aus. Einfach

mal eine Mail schreiben, man bekommt auch ziemlich schnell eine

durchaus gute und brauchbare Antwort von ihm. Vielleicht bringts

ja was, ansonsten kannst die Maschine immer noch in eine Werkstatt bringen.

 

Schau mal hier:

 

Herzogenbuchsee - BERNINA Service Tipps - und mehr - occaphot.ch - Eddys private Webseite - BERNINA Oldtimer Service Tipps - Schwäne Info etc.

 

du musst dich halt ein bisschen durchlesen, für mich war

und ist die Seite sehr interessant.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante google und das Telefonbuch hatte ich auch schon bemüht, aber das sagt mir leider nix über die Qualität aus.

 

Mit meiner Wartung meiner Brother war ich hier in Essen z.B. nicht so 100% zufrieden. Daher würde ich dort z.B. meine Pfaff nicht abgeben wollen.

 

Hatte gehofft, das jemand eine Empfehlung in der Umgebung hat. In Gelsenkirchen gibts auch Pfaff Nähmaschinen, den Laden werde ich mir vielleicht mal vorher anschauen und vorsichtig nachfragen. Ich glaube ich mag meine Pfaff wirklich jetzt schon lieber als meine Brother :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, diese Seite vom Eddy finde ich auch sehr interessant

und ich habe ihn sogar mal angeschrieben weil ich ein paar

Fragen zu einer Bernina hatte. Ich bekam relativ schnell

eine durchaus brauchbare und kompetende Antwort die mir

super weiter geholfen hat. Aber wenn deine Maschine in eine

Werkstatt muss wirst du wohl weiter suchen müssen und

unterschiedliche Werkstätten gibt es auch, diese Erfahrung

hab ich auch schon gemacht.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

 

a )Hoffe mal nicht, dass es die Elektronik ist, alle anderen elektronischen Funktionen an der Maschine funktionieren bisher einwandfrei. Dürfte dann wohl auch teurer oder schwerer zu reparieren sein, vermute ich mal.

 

b ) gibt es denn z.B. den Mikroschalter als Ersatzteil überhaupt noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur per Mail nach einer Lösung fragen,

wegen der Stopmatic, nicht in die Schweiz schicken

zum reparieren.

 

LG

 

Warum jemand in der Schweiz fragen der fast nur mit Berninas arbeitet,oder gearbeitet hat ?

 

Josef,immer freundlich und sehr hilfsbereit,(sein Humor gefällt mir auch),ist ein bei Pfaff gelernter Nähmaschinen Fachmann ! !

 

Nimm Dir doch bitte mal etwas Zeit und lese bei HS24 wie lange schon und oft Josef freiwillig sehr vielen Leuten im HS24 Forum mit Stopmatic und vielen anderen Nähmaschinen Problemen geholfen hat. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gehofft, das jemand eine Empfehlung in der Umgebung hat. In Gelsenkirchen gibts auch Pfaff Nähmaschinen, den Laden werde ich mir vielleicht mal vorher anschauen und vorsichtig nachfragen. Ich glaube ich mag meine Pfaff wirklich jetzt schon lieber als meine Brother :-D

 

Wenn ich nicht wüsste wo ich meine Pfaff 1229 reparieren lassen sollte,dann würde ich in der HS24 Händlerbesprechung eine Topic anfangen.Hier darf keiner über Händler schreiben und Adressen angeben. ;)

 

Ich habe auch eine Pfaff 1229,es ist meine "go to" Nähmaschine.Sollte mal etwas repariert werden müssen,dann kommt meine Pfaff 1229 in eine andere Stadt,der Händler hat mal,bevor er in die Stadt gezogen ist,bei Pfaff in Deutschland gelernt.Etwas näher zu unserem Haus in einer anderen Stadt is auch ein sehr netter und guter Pfaff Händler,aber..... der andere kennt die alten Pfaffs wie seine eigene Hosentasche. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel hier zu Problemlösungen gelesen, insbesondere auch von Josef und wenn er im Ruhrpott wohnen würdem bekäme er meine Maschine auch ohne zu zögern anvertraut :-), aber leider ist das nicht der Fall, wenn ich sein Profil richtig verstanden habe. Also muss ich jemanden hier in der Gegend suchen.

 

Dann werde ich mal einen neuen Fred in der entsprechenden Rubrik eröffnen damit ich vllt. Hinweis auf einen alten Pfaffianer im Ruhrpott erhalte. Danke für den Hinweis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juchhu , heute hole ich mein Maschinchen bei Pfaff aus der Wartung/Reparatur ab, dann sollte auch endlich die Stopmatic funktionieren, ich freue mich schon riesig. Habe sie Freitags abgegeben, Dienstags war sie fertig, dass nenn ich mal flott. Ich bin mal gespannt, was die Fehlerquelle war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Baby ist aus der Inspektion zurück. Alles super, aber die Stopmatok konnte man leider nicht reparieren, es ist der Mikroschalter der wohl defekt ist und dafür war kein Ersatzteil aufzutreiben :-(

Schade.... bzw. gibt es tatsächlich keine Ersatz dafür oder passt einer aus einer anderen 12er in die 1229?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe versucht mit der Teilenummer den Mikroschalter zu bekommen. steht bei Pfaff wohl auch tatsächlich noch gelistet, aber ohne Angaben zum Preis. Der Händler, der auf alte Maschinenersatzteile spezialisiet ist, hat dann mal bei Pfaff nachgefragt und sagt, es gibt für das Teil eine neue Teilenummer. Ich habe den Schalter bestellt und bin mal gespannt, ob das Ding mit der neuen Teilenummer dann auch passt. Die Odyssee in Sachen Stopmatik geht also weiter, denn wenn ich das Ding hab, muss ich es noch einbauen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.