Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

metallic faden reißt dauernd


stoffsucht

Empfohlene Beiträge

das ist zum haare raufen-jetzt hab ich mir extra metallicgarn von sulky gekauft,weil ich mit meiner sulkybox so glücklich bin-nun reißt das auch dauernd!gibts da irgendwelche tipps und tricks,die ich beachten soll?

danke schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsucht

    3

  • nowak

    1

  • Ulla

    1

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann das jetzt nur aus der Perspektive des Freihandstickens erzählen, aber ich denke mal, bei der computergesteuerten Stickerei ist das Problem eher größer, weil das Sticktempo in der Regel schneller ist: Es gibt spezielle Nadeln für Metallicgarn mit größerem Öhr. Das hilft. Oder einfach mal die nächstgrößere Nadelgröße der "normalen" Sticknadel probieren. (Je nach Stoff aber aufpassen wegen Löchern!)

 

Und dann vertragen sich wohl manche Metallicgarne nicht mit manchen Maschinen, da hilft dann nur andere Marke nehmen. (Meine mag Madeira-Metallic nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

metallsticknadel haste sicher schon drinne, oder?

 

ansonsten darauf achten, dass das garn einen möglichst langen weg zurücklegen muss, da es sich so besser "entzwirnt"

 

sprich - garnrolle in nem glas hinter die maschine stellen und zb über ne wäscheklammer oder so umleiten auf den normalen fadenweg - so hats bei mir geklappt und ich hatte keinen fadensalat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffsucht! Ich habe mir das KIN Metallicgarn besorgt, damit kann ich sogar freistehende Spitzen sticken ohne dass es reißt. Mit Madeira habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, Sulky habe ich noch nicht probiert.

 

Ich stelle meine Garnrolle auch immer so weit weg von der Maschine wie möglich und lasse das Garn noch einen kleinen Umweg über die "Antenne" meiner Overlock machen.

Noch einen Tipp:

Du musst die Sticknadel bei Metallicgarn öfter wechseln, das Nadelöhr wird von dem Garn schnell scharfkantig geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses prob hatte ich auch mal.

ich habe mich dann der weisen worte von nagano erinnert und ein einmachglas aufs fensterbrett hinter der maschine gestellt und die spule dort hineingegeben. auf dem langen weg hat sich der faden entwirrt und schnurrte dann brav durchs öhr.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch passiert und irgendjemand har mir geraten, das Garn vorm Nähen in die Gefriertruhe zu legen - hat bei mir geholfen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse,ist ja einiges an tipps zusammen gekommen,da wäre ich nie von selbst drauf gekommen-vorallem nicht auf die idee das garn in die gefriertruhe zu legen...ulla,was ist denn das für spezielles garn(kin)-und wo kann man das kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.