Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickneuling mit einigen Fragen:


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich bin ja nun Neuling im Bereich Maschinensticken.

Ich habe auch gleich einige Fragen:

 

Was macht ihr mit den Soluweb-Resten? (Ich habe mal etwas von auflösen gelesen?!- und dann?)

 

Und, ist es normal dass die Ränder um das Stickbild nicht ganz genau sind?

Ich habe die Brother Innovis 500D.

Wenn ich genau gucke ist hier und da der Rand manchmal nicht ganz passend. Aber das sind Anweichungen die man nur bei genauem Hinsehen erkennt.

 

Also vielleicht doch normal?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Krümmel

    2

  • Rubenswomen

    1

  • königskindermode

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

also, zu Deiner ersten Frage: erst mal die wasserlöslichen Vlies- oder Folienreste sammeln und dann, wenn Du einen Stoff versteifen musst, in Wasser auflösen.

 

Zu Deiner Frage wegen der Konturen: nein, das ist nicht normal, dass sie nicht genau sitzen.

 

Ich tippe - aufgrund einer ziemlich langen Erfahrung - darauf, dass Du den Stoff nicht fest genug eingespannt bzw. nicht mit dem richtigen Vlies stabilisiert hast.

 

Während des Stickens wird auch ein- je nach Muster unterschiedlicher - Zug auf den Stoff ausgeübt. Ist der Stoff dann nicht richtig stablisiert, verzieht er sich und bei der Stickerei tauchen Fehler auf, wie z.B. die von Dir beschriebenen verschobenen Konturen.

 

Wie gesagt: meistens liegt das Problem darin.

 

Ich gehe aber davon aus, dass Du zunächst mal die Originalstickmuster ausprobierst und die sind mit Sicherheit nicht fehlerhaft. Bei Freebies dagegen kann es schon mal vorkommen, dass man eines erwischt, das nicht so gut digitalisiert wurde, z.B., weil der Designer noch keine großen Erfahrungen hat.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem neuen Hobby und wenn noch weitere Fragen auftauchen, melde Dich ruhig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vermutlich hast Du Recht mit der Folie, habe zurzeit nur wasserlösliche.

 

Ich habe aber noch eine frage bzgl. des Stickbildes:

 

Ich muss ja nach der Fertigstellung die verschiedenen Verbundfäden zwischen den Farbflächen durchschneiden. Z.B. das Stück Garn zwischen zwei Augen etc.

 

Kann ich die problemlos einfach abschneiden?

 

Und auch die Unterfäden, falls zu lang? Oder die lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

 

<<

>>>

 

 

Wenn Du damit sagen willst, dass Du nur mit Soluweb stabilisierst (jedenfalls hast Du dieses Produkt erwähnt im vorigen Beitrag), dann wird die Vermutung zur Gewissheit.

 

Soluweb (und auch die Folien Sulky Solvy bzw. Madeira Avalon) ersetzen keinesfalls den Stabilisator (das Stickvlies), sondern sind lediglich dazu gedacht, auf diversen Geweben oder Gestricken aufzuliegen und durch ihre Anwesenheit zu verhindern, dass die Stiche unnötig tief im Stoff versinken (vor allem bei Frottier ein Problem). Einen Stabilisator drunter braucht man trotzdem.

 

<<

 

Kann ich die problemlos einfach abschneiden?

 

Und auch die Unterfäden, falls zu lang? Oder die lieber nicht?>>>

 

Die kannst Du problemlos durchschneiden - die Oberfäden musst Du ja sowieso abschneiden, weil sie sonst das Muster empfindlich stören können. Die "dranhängenden" Stiche sind aber - üblicherweise - so gut vernäht, dass da nichts passieren kann.

 

Beim Unterfaden kannst Du auch getrost alles abschneiden, was da zu lang ist. Das empfiehlt sich sogar bei manchen Mustern, damit man nicht z.B. dauernd dran hängenbleibt. Da diese langen Fäden meistens durch Sprungstiche und /oder Farbwechsel entstehen, werden auch sie durch die nachfolgende Stickerei gesichert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümmel

ich arbeite mit SULKY SOLVY Wasserlöslicher Stabilisator.

Meine arbeitsweise verläuft folgendermassen:

SULKY SOLVY nehme ich doppelt (als sandwitch), dazwischen lege ich die Reste rein - ungefähr weisst du wie gross deine Stickerei wird. Somit bekomme ich ca. drei, vier oder auch fünf Lagen Folie. Somit reissen die Ränder nicht ein und die ganze Stickerei bekommt schöneres, stabileres aussehen. Die ganz kleinen Reste sammele ich zum Auflösen im Wasser wie schon Ulme beschrieben hat.

 

LG Rubenswomen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal was ganz blödes fragen.welche Folie packt ihr dazwischen und wofür ist die genau? :confused: Ich habe die Brother SG3000,vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.