Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome DC 4030


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Monaten (Anfang November 2009) eine Janome DC 4030 in UK gekauft (wegen des günstigen Kursverhältnisses).

 

Zu dieser Kaufentscheidung habe ich mich nach langer Recherche und viel überlegen durchgerungen. Damals hatte ich natürlich auch hier im Forum gestöbert - musste jedoch feststellen, dass diese Maschine scheinbar nicht sehr viele Interessenten/Nutzer hat. Deshalb wollte ich mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Modell schildern - möglicherweise rätselt da draußen ja noch wer ob diese Maschine ihr Geld wert ist.

 

Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich ambitioniert Nähanfängerin bin. Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Nähen von Kleidung (hauptsächlich für mich) begonnen. Im Vordergrund bei meiner Kaufentscheidung standen Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und ein bißchen mehr Komfort (zb Auto-Knopfloch) als die alte Polnische Maschine mit der ich vorher genäht habe (eine ca. 40 Jahre alte Predom Luznik). Da war dann schnell klar, dass ich mir einen Nähcomputer kaufen möchte. Mein Budget war natürlich auch begrenzt - mehr wie 500 EUR wollte ich nicht ausgeben. Erst dachte ich daran mir ein deutsches Fabrikat zuzulegen - merkte aber schnell, dass die meisten Maschinen nur noch in Deutschland entwickelt werden und wie alle anderen in Fernost produziert werden. Dann habe ich mich mal ein bißchen umgesehen im Netz. Janome sagte mir dann schon ganz gut zu - vorallem wegen der vielen positiven Stimmen in Bezug auf die Verabeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Die DC 4030 hat mich dann erstmal wegen des hohen Preises (in Bezug auf mein Budget) abgeschreckt. Leider stellte ich nach Vergleichen mit anderen Maschinen immer wieder fest, dass sie mir besser gefällt.

 

Nun am Ende habe ich sie mir doch geleistet. Wie gesagt ich bestellte bei einem Onlinehändler aus UK der super schnell lieferte und sogar noch eine Menge Überraschungen dazu packte (außer dem Stecker-Adapter habe ich noch jede Menge Nähgarn, extra Spulen, extra Füßchen, ein Scheren-Set dazu bekommen). Mein erstes Projekt war ein Kleid für die Hochzeit einer Freundin aus dünnem, festlichen Stoff (meine alte Maschine hätte mich in den Wahnsinn getrieben). Die Maschine hat meine Erwartungen nicht enttäuscht: Die Bedienung ist sehr einfach - die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und wie ich finde verständlich (gut meine ist in Englisch - aber da hab ich keine Probleme mit; Nehme an, dass die Deutsche Anleitung auch so gut ist) und vorallem auch chronologisch gestaltet (als erstes wird erklärt wie man anfängt, dann kommen die verschiedenen Nähte - wobei erst die Nutzsticher erklärt sind und dann die Zierstiche und Knopflöcher). Alle Nähprogramme sind via Direktwahltasten auf der linken Seite anzutippen (man muss nicht erst umständlich irgendwo die passende Nummer suchen). Die Spule wird von oben "eingeworfen" (ich glaube das nennt sich Horizontalgreifer - wirklich eine feine Sache) und wird von einem durchsichtigen Deckel bedeckt, sodass man jederzeit sieht wie viel Garn noch auf der Spule ist (bei langen Nähten sehr hilfreich - man endeckt nicht erst am Schluss, dass der Unterfaden auf halber Strecke ausgegangen ist ...), die max-Geschwindigkeit wird mit einem kleinen Schieber stufenlos eingestellt - Schildkröte und Hase verdeutlichen wo es schnell und langsam geht, der Nadeleinfädler ist die Wucht - nie mehr am Nadelloch rumfummeln, gutes Nählicht und leiser Motor. Falls jemand wert auf möglichst ausgefeilte Zierstiche und viele Nähprogramme legt dem würde ich diese Maschine nicht empfehlen - da gibt es sicher bessere. Aber ich nutze eh nur 4 - 5 Stiche und die Knopflöcher wirklich regelmäßig. Ich bin mit dem Umfang der Stiche sehr zufrieden - vorallem der "Coverlock"-Stich hat es mir angetan. Der verbraucht zwar ziemlich viel Faden, dafür sieht die Naht danach echt professionell und ordentlich aus. Selbst einen recht fransigen BW-Mischstoff hat der Stich in Zaum gebracht. Bisher vermisse ich kein Nähfüßchen - der Lieferumfang war da sehr großzügig - wie gesagt es gab da einige extra dazu. Benutze eh nur den Normalen, den Reißverschluss und den für die Coverlocknaht regelmäßig. Man kann sowohl ein Fußpedal anschließen (sehr gute Gasübertragung) oder auch per An/Aus-Knopf. Bisher ist mir erst ein Manko aufgefallen: Der Abstand zwischen Nähfuß und Platte ist nicht sonderlich groß - könnte sein, dass man bei dicken Stoffen/vielen Lagen etwas fummeln muss. Für Menschen wie mich die keinen Schnickschnack brauchen und Wert auf einfache Bedienung legen ist die Maschine eine gute Wahl - natürlich hat sie einen stolzen Preis im dt. Einzelhandel (im Netz ab 619 EUR - UVP ist 699 EUR) aber wenn sie lange hält (also die nächsten paar Jahre) und ich alle Projekte auch weiterhin so gut bewältigen kann dann war sie ihr Geld (bei mir ca. 520 EUR inkl. Versand aus UK) wert.

 

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessenten hilfreich. Falls jemand eine spezielle Frage zu dieser Maschine hat bin ich auch immer auskunftswillig - einzig ich bin nicht so oft online - liegt wohl daran, dass ich schon den ganzen Tag auf Arbeit in die "Röhre" (eigentlich zwei LCD's) - meine Antwort würde somit möglicherweise ein bißchen auf sich warten lassen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    12

  • Nähbaerchen

    6

  • Atti77

    6

  • Dotty

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo lily,

Gleiche Vorraussetzungen, ähnliche Ansprüche an eine Maschine, bin ich auch auf die DC 4030 gestoßen. Die Maschine gefällt mir gut, allerdings wäre der Abstand zwischen Nähfuß und Stichplatte von enormer Bedeutung. Es gibt wirklich keinen Lüfterhebel, um einfach mehr Platz zu schaffen?

Das wäre für mich ein no-go-Kriterium. Wie groß ist der Abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist mir erst ein Manko aufgefallen: Der Abstand zwischen Nähfuß und Platte ist nicht sonderlich groß - könnte sein, dass man bei dicken Stoffen/vielen Lagen etwas fummeln muss.

 

Hallo, viel vergnügen mit deiner neuen näma!

Seit ein paar jahren nähe ich auf einer dc 3050 und nutze sehr gerne den doppelten nähfußhub. In der beschreibung auf der janome-seite steht der auch nicht drin, aber sie hat ihn. Hast du mal probiert, ob deine näma den nicht doch hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit ein paar jahren nähe ich auf einer dc 3050 und nutze sehr gerne den doppelten nähfußhub.

DANKE hierfür Gabi! Ich habe seit letztem Sommer auch die DC 3050 und bin super zufrieden mit der Maschine, habe allerdings gestern beim lesen des Ausgangspost auch gedacht, dass es schön wäre diesen doppelten Nähfußhub zu haben (selbst meine alte Privileg, verkappte Janome, hat den). Ich wusste wirklich nicht, dass die DC 3050 den hat!! Ich habs sicher mal ausprobiert, aber wie ich eben festgestellt habe, muss man den Füßchenhebel doch recht kräftig anheben, damit er noch höher geht! Das habe ich dann wohl beim ersten Probieren nicht getan, ausserdem muss ich zugeben, dass ich die Gebrauchsanweisung nie komplett gelesen habe (immer nur das was ich grad brauchte :))

 

Wo wir grad dabei sind berichte ich auch kurz von meiner Maschine, vielleicht hilfts ja jemandem, der grad ne neue sucht (ich hatte damals auch nicht sehr viel zu den Janomes gefunden):

Nachdem ich laaaange Jahre auf einer Privileg SuperNutzstich genäht hatte,

wollte ich letztes Jahr doch gerne eine neue, etwas modernere Maschine. Es sollte eine computergesteuerte sein, mit ein paar mehr Zierstichen usw. Meine Wahl viel relativ schnell auf eine Janome, einfach weil mir die Maschinen irgendwie lagen. Ich stellte dann fest, dass meine alte Privileg eigentlich eine Janome ist (ich wusste vorher nicht mal, dass hinter Privileg andere Marken stecken :)). Also sollte es auf jeden Fall eine Janome werden.

Ich habe etwas länger zwischen der 3050 und der 4030 geschwankt und mich dann zugunsten der größeren Stichanzahl und gegen den verstellbaren Füßchendruck (war keine leichte Entscheidung:)) entschieden.

Ausserdem hatte ich das Glück eine 1 Jahr alte, aber kaum gebrauchte DC 3050 zu finden, die ich für 400 € (NP: 699€, hier in NL) kaufen konnte. Ich habs nicht bereut, die Maschine ist klasse, robust, näht alles, zickt nicht. ich habe noch nie erlebt, dass sie (wie man von anderen Maschine manchmal liest) nur mit bestimmtem Garn schöne Nähte macht, o.ä.

Den verstellbaren Füßchendruck vermisse ich nicht sehr, da ich auch eine günstige Overlock gekauft habe, womit ich Jersey verarbeite. Die Säume beim Jersey mache ich mit der Janome mit ner Zwillingsnadel, was ohne jegliche Probleme klappt (habe schonmal gelesen, dass die Abrollrichtung der beiden Oberfäden und die Reihenfolge des Einfädelns bei der Zwillingsnadel wichtig seien, das ist meiner Maschine völlig egal :D).

Besonders praktisch finde ich den Einfädler, der ist sooo genial, wenn man häufig den Oberfaden wechselt. Ich nutze auch sehr viel die Regelung der max. Geschwindigkeit, endlich kann ich auch ganz langsam nähen (etwas, was bei meiner Privileg nicht geht und was mich da sehr oft sehr gestört hat).

Auch das Auf-der-Stelle-Vernähen finde ich toll, wenn man zB. kleine Etiketten annäht, sieht das echt besser aus.

Die Spule wird von oben "eingeworfen" (ich glaube das nennt sich Horizontalgreifer - wirklich eine feine Sache) und wird von einem durchsichtigen Deckel bedeckt, sodass man jederzeit sieht wie viel Garn noch auf der Spule ist (bei langen Nähten sehr hilfreich - man endeckt nicht erst am Schluss, dass der Unterfaden auf halber Strecke ausgegangen ist ...)

ja das ist auch soooo klasse, früher ist mit IMMER irgendwo auf halber Strecke der Unterfaden ausgegangen (vorzugsweise auch noch bei der letzten Naht)!

Lily, ich wünsche dir viel Spass mit der neuen Maschine! Und guck wirklich noch mal, ob du das Füßchen noch etwas mehr anheben kannst, sonst nähst du wie ich ein 3/4 Jahr ohne davon zu wissen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die DC 4030 nun fünf Tage und kann hinzufügen, dass die Maschine auch utopische Stoffgemische wie PVC-Gitter, Thermosteppstoff, Neopren, Thinsulate und oben drauf Regennylon sauber vernäht.

DAS ist wirklich Klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, nähe ich Hundehalsbänder (und Geschirre und Leinen) bzw. habe ich das gemacht (mit der alten Pfaff von meiner Mutter) und möchte jetzt eine eigene neue Maschine kaufen.

 

Es soll auf jedenfall eine Janome sein, weil mich der große Füßchenabstand überzeugt (und auch einige andere Dinge, die schon oft genug angesprochen wurden). Die DC 4030 hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings habe ich jetzt nicht verstanden, ob diese auch den hohen Füßchenabstand hat, oder doch nicht. Denn dann würde sie für mich definitiv ausfallen!

Wäre schön, wenn ein DC 4030-Besitzer dazu nochmal was sagen könnte. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElkaS

 

würdest Du mir bitte ein paar Fragen zur DC 4030 beantworten?

 

Läuft die DC 4030 wenn man das Pedal antritt und dann schneller, wenn man fester tritt oder läuft sie nur, wenn man das Pedal mit Kraft voll heruntertritt?

 

Wie verarbeitet die DC 4030 Viscosejersey (falls Du solchen verarbeitest)? Sind die Nähte flach und glatt (d.h., ohne maschinenerzeugte Wellen)?

 

Wie ist das Ergebnis des Saumnähens mit Zwillingsnadel? Zeigt sich auf der Rückseite ein "echtes" Zickzack, wodurch eine elastische Naht entsteht. Oder wird durch die Obernähte nur so eine Art Tunnel erzeugt, durch den der Unterfaden als glatter Faden durchläuft und die Naht bei Beanspruchung reißt?

 

Würdest Du die Maschine eher als flott oder eher als schwerfällig bezeichnen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest Du mir bitte ein paar Fragen zur DC 4030 beantworten?

 

Ich versuch's mal. :D

 

Läuft die DC 4030 wenn man das Pedal antritt und dann schneller, wenn man fester tritt

 

Ja, so tut sie. Aber natürlich immer nur im Rahmen der Geschwindigkeit, die man am Regler eingestellt hat.

 

Wie verarbeitet die DC 4030 Viscosejersey (falls Du solchen verarbeitest)? Sind die Nähte flach und glatt (d.h., ohne maschinenerzeugte Wellen)?

 

Ich verarbeite nur sehr selten Viskosejersey. Das letzte Mal ist schon etwas länger her. Aber an Probleme mit Wellen kann ich mich nicht erinnern.

 

Wie ist das Ergebnis des Saumnähens mit Zwillingsnadel? Zeigt sich auf der Rückseite ein "echtes" Zickzack, wodurch eine elastische Naht entsteht.

 

Zickzack wird erst erkennbar, wenn man die Oberfadenspannung unerträglich weit hoch dreht. Daher bin ich der Meinung, das wird nur besser, wenn man die Unterfadenspannung anpaßt. Zu diesem Vorhaben auf meiner Priorotätenliste bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Das wird in nächster Zeit auch nichts werden. So dringend brauche ich die Zwillingsnadel nicht.

 

Oder wird durch die Obernähte nur so eine Art Tunnel erzeugt, durch den der Unterfaden als glatter Faden durchläuft und die Naht bei Beanspruchung reißt?

 

Das hast Du schön formuliert. Mir fehlen da immer die Worte, aber genauso sieht's aus, wenn man die Fadenspannung nicht bis ganz rauf dreht.

 

Würdest Du die Maschine eher als flott oder eher als schwerfällig bezeichnen?

 

Eher flott. Hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß nicht so recht, wie sich eine Maschine anfühlt, wenn sie eher schwerfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @ElkaS :hug:

 

schwerfällig: ich habe gerade entnervt die Elna 5200 zurückgeschickt. Laut Bedienungsanleitung näht sie - abgesehen natürlich von dem Regler - je schneller, je mehr man auf die Pedale tritt. Aber Elna 5200 näht nur, wenn man das Pedal ganz heruntertritt und dann auch erst, wenn der Strom am Motor angekommen ist. Hört sich jetzt saublöde an; ich meine damit, wenn ich das Pedal ganz heruntergedrückt habe, dann dauert es noch, bis die Maschine sich in Bewegung setzt! :mad:

 

Meine alte Privileg produziert wunderbares Zickzick auf auf der Rückseite der Zwillingsnaht, während die Elna auch nur diesen Tunnel bringt. Man kann pratisch die Oberfäden auf dem Unterfaden hin- und herschieben, das kann es nicht sein. Dann ist aber die 4030 auch keine Alternative für mich. Die alte Privileg ist müde und will nicht mehr so richtig. :traenen:

 

Die Unterfadenspannung kann doch bei der DC 4030 gar nicht verstellt werden?

 

Ich weiß nicht mehr weiter.....

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Unterfadenspannung schon verstellen. Aber dafür muß man die Stichplatte abschrauben, um die Spulenkapsel herausnehmen zu können. Ansonsten funktioniert das dann an der Spulenkapsel mit der Schraube, wie an anderen Systemen auch. Die Hersteller sagen aber wohl lieber, man müsse da nichts verstellen, da alles bestens und für jeden Gebrauch eingestellt sei. :rolleyes:

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotty

 

wenn man denn eine Unterfadenspulenkapsel hat (mein Privileg-Schätzchen hat eine). Die DC 4030 hat doch einen Horizontalgreifer und damit keine Spulenkapsel?

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElkaS

 

unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten. Unter der Stichplatte? Also Stichplatte abschrauben, Schraube verändern, Stichplatte dran, Jersey verarbeiten und dann alles wieder retour? :mad: Dann hantiere ich doch lieber mit der vertikalen Spulenkapsel.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, bei den maschinen, wo man oben die spule hat, gibt's auch eine spulenkapsel. bei meiner janome ist die spulenkapsel schwarz und vorne ist eine schraube drauf zum verstellen.

 

Jantoploadbob.jpg

 

auf dem bild sieht man's, wenn man genau hinschaut.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal aufgeschraubt. Muß eh geputzt werden.

Keine Ahnung, ob man das schwarze Teil hier auch Spulenkapsel nennt. Da ist jedenfalls die Schraube dran, an der ich noch nicht gedreht habe. :D

 

unterfaden1.jpg

 

unterfaden2.jpg

 

Aber, ja, Zwillingsnadel hab ich mit meiner mechanischen Maschine viiieeel öfter benutzt, weil es nicht so umständlich war. Mit der Janome macht das keinen Spaß. Den zusätzliche Garnrollenhalter muß man extra erwerben (oder behilft sich irgendwie anders), die Fäden lassen sich nicht getrennt durch die Oberfadenspannung führen und man hat das Theater mit der Unterfadenspannung.

 

Statt hier rumzuquatschen, könnte ich ja jetzt mal am Schräubchen drehen. :D Aber dann muß ich alles wieder zusammensetzen, Zwillingsnadel einbauen, zweiten Faden, Halterung und Probelappen suchen, mich über den Fadenweg ärgern, probieren, wahrscheinlich wieder drehen.... Ich weiß nicht.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die konen hinter der maschine stehen und führe das garn durch zwei wäscheklammern. bei meiner 4900 muss ich die oberfadenspannung beim nähen mit der zwillingsnadel voll raufdrehen.

 

einen zweiten garnrollenhalter hab ich bei meiner dabei - muss nur extra aufgesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, statt die Unterfadenspannung zu verändern erstmal die Oberfadenspannung ganz doll lockern. Und wer viele solcher Doppelnähte herstellen möchte und mit den Leistungen der Näma unzufrieden ist, sollte vielleicht über die Anschaffung einer Coverstitch nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, statt die Unterfadenspannung zu verändern erstmal die Oberfadenspannung ganz doll lockern.

 

Das hilft bei meiner Maschine nun gerade gar nicht. Hier muß man die Spannung bis zum Anschlag hochdrehen, um auf der Rückseite einen Zickzack zu bekommen. Und selbst dann ist das Ergebnis nicht so ganz zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, statt die Unterfadenspannung zu verändern erstmal die Oberfadenspannung ganz doll lockern. Und wer viele solcher Doppelnähte herstellen möchte und mit den Leistungen der Näma unzufrieden ist, sollte vielleicht über die Anschaffung einer Coverstitch nachdenken.

 

Die Oberfadenspannung habe ich ich "ganz doll" gelockert. Hat nichts gebracht. Overlock und Coverlock? Ich kann nichts stehen lassen, muss jedesmal auf- und abbauen und auf- bzw. wegräumen, daher kein Thema für mich.

 

Elka und Dotty, danke für die Fotos! Vielleicht hatte die Elna auch so eine Schraube, sie (die Elna, nicht die Schraube :D) ist ja jetzt wieder weg. Selbst wenn damit das Problem mit der Zwillingsnaht gelöst worden wäre, hat mich immer noch die Schwerfälligkeit und ein paar andere Dinge fürchterlich genervt. Ein zweiter Garnrollenhalter war dabei, aber der Fadenweg war auch ein ziemliches Gefummel, da keine getrennten Wege.

 

Mal schauen, was ich mir so als nächstes anschaue. Zu kompliziert darf es auch nicht sein, ich will nähen ohne jedesmal einen Elektronikverstehkurs machen zu müssen.:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hoffe, ich bin in diesem Thrad richtig, wenn ich eine Frage zur DC 4030 habe?

Habe mein "Baby" nun seit 4 Wochen. Anfangs habe ich nicht weiter über des "Problem" nachgedacht und es als gegeben hingenommen... Aber nun frage ich mich, ob das wirklich so sein muss:

Man kann das Handrad nur vorwärts drehen? Muss das so? Wenn ich rückwärts drehen will, geht das nicht. Oder mache ich was falsch?

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kati

dankeschön für deine schnelle hilfe. hab nun doch mit dem händler nochmal telefoniert. am ende lag es wohl daran, dass die spulenkapsel nicht korrekt saß. hatte sie selbst noch nie draußen....aber nun hab ich sie beim x-ten versuch richtig eingesetzt. allerdings ist es beim rückwärts drehen immernoch so, dass der widerstand größer ist, als wenn ich vorwärts dreh. aber egal. es funktioniert und ich bin froh, dass mein "baby" nicht "krank" ist.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst heute die 4030 bei meiner Händlerin gesehen. Sie kostet mehr als ich vorhatte, scheint aber für meine Bedürfnisse die Wollmilchsau zu sein :D! Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Ein paar Frage bleiben mir noch. Was ist mit 'Elongation' gemeint? Ich weiß, was das Wort auf Englisch heißt, aber in Bezug auf 'ne Nähmaschine? Und was ist 'Lock-a-matic'? Was für Erfahrung macht Ihr mit der automatischen Einstellungen? Hindern sie Euch oder sind sie eine Hilfe?

Danke!

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.