Zum Inhalt springen

Partner

Schlitz mit Futter


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Burda-Kleid mit Schlitz in der rückwertigen Mitte genäht. Dieser ist allerdings einfach nur durch "auflassen" der Naht entstanden. Das Kleid ist gefüttert. Wie verfahre ich da am Schlitz? Meine Nählehrerin sagt, dass man das Futter nicht an der Nahtzugabe des Schlitzes festnäht, aber so frei hängend finde ich auch nicht gut, ganz besonders weil ich kein super passendes Futter genommen habe. (Es ist dieses Kleid Technische Zeichnung - burdafashion.com)

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    3

  • Aficionada

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, wenn man es mag, dass das Futter auf Schritt und Tritt sichtbar sein wird, kann man es auch baumeln lassen. Sauberer ist allerdings schon, auch bei einem Schlitz ohne Untertritt mit Besatz zu arbeiten und das Futter am Besatz anzunähen.

 

Was man ab und zu mal sieht, wenn man baumeln lassen möchte, ist das Futter weiträumig U-förmig um den Schlitz herum auszuschneiden und zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das genau mit dem Besatz? Kann man das noch nachträglich machen?

 

Üblicherweise wird der Beleg/Besatz schon angeschitten (ca. 4 cm), mit etwas Vliseline verstärkt und umgebügelt. Du könntest nachträglich einen Beleg annähen, hättest dann halt eine Naht statt eines Stoffbruchs im Schlitz.

 

Was steht denn in der Burda-Beschreibung zur Verarbeitung? Oder ist das Modell ursprünglich ohne Schlitz gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe nichts, was dagegen spricht, Futter an der Nahtzugabe festzunähen.... (Es gibt viele Techniken, wie man Futter verarbeiten kann und das ist eine davon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...