Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30


schaeferhund

Empfohlene Beiträge

und noch ein neues "altes" Schätzchen.

Innerhalb von 2 Tagen sind nun gleich 2 antike Maschinen bei uns eingezogen.

Diese Pfaff 30 habe ich geschenkt bekommen. Sie hat wohl einige Jahre in einer Garage verbracht.

 

Alle beweglichen Teile sind bereits wieder leichtgängig. Lederriemen und Spulergummi werden besorgt.

Meine Frage: wo kann ich Ersatzteile und ggf. auch weitere Nähfüsschen bekommen ???:(

Ebenso für die Singer Klasse 15 von 1905

Freue mich auf Info´s :)

 

LG

Jeannette

IMG_8175.jpg.0e008682a45fc8ab73d5887221747007.jpg

IMG_8180.jpg.8cbbef08d0c5626cd71ddddb02ee3751.jpg

IMG_8177.jpg.9c4654711d9800c547c4195e27bb229c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schaeferhund

    3

  • josef

    2

  • det

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und noch ein neues "altes" Schätzchen.

Innerhalb von 2 Tagen sind nun gleich 2 antike Maschinen bei uns eingezogen.

Diese Pfaff 30 habe ich geschenkt bekommen. Sie hat wohl einige Jahre in einer Garage verbracht.

 

Alle beweglichen Teile sind bereits wieder leichtgängig. Lederriemen und Spulergummi werden besorgt.

Meine Frage: wo kann ich Ersatzteile und ggf. auch weitere Nähfüsschen bekommen ???:(

Ebenso für die Singer Klasse 15 von 1905

Freue mich auf Info´s :)

 

LG Jeannette

 

sd15.gif

 

Ersatzteile wirst du für diese stabile Maschine wohl kaum brauchen

 

wegen Nadeln : da verwendest du am besten nadelsystem 705H/130

die gibt es in verschiedenen spitzenformen und davon wiederum verschiedene stärken

 

wegen der füßchen, solltest du mal aufmerksam über den Flohmarkt gehen, oder bei deinem Mechaniker um die ecke nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette

Meine Frage: wo kann ich Ersatzteile und ggf. auch weitere Nähfüsschen bekommen ???:(

Ebenso für die Singer Klasse 15 von 1905

Bei den beiden Maschinchen hast du sehr verbreitete Typen, die Pfaff wurde über 30 Jahre gebaut und die Nachbauten der Singer 15 werden heute noch (!) als Neugeräte z.B. in Indien und China produziert.

Es sollten (fast) alle Nähfüßchen mit niedrigem Schaft passen, eine kleine Auswahl habe ich mal an der Pfaff 30 probiert und fotografiert. Evtl. geht etwas Platz unter dem Nähfuß verloren, der durchsichtige Plastikfuß z.B. auf dem Foto ist ca. 1 mm höher als die anderen, bei ca. 6- bis 8-lagigem Jeansstoff wäre dann Schluss.

Spulen und Nadeln sind auch Standard, ebenso die CB-Greifer mit Spulenkapseln. Spulergummis und Lederriemen erneuerst du ja schon. Viel mehr geht an den Dingern ja normalerweise nicht kaputt.

Viel Spaß mit den Oldies

Detlef

1413280263_2015-04-0101_35_12.jpg.222c9518fb238e872dcb2ff1381310a3.jpg

Bearbeitet von det
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette

Bei den beiden Maschinchen hast du sehr verbreitete Typen, die Pfaff wurde über 30 Jahre gebaut und die Nachbauten der Singer 15 werden heute noch (!) als Neugeräte z.B. in Indien und China produziert.

Es sollten (fast) alle Nähfüßchen mit niedrigem Schaft passen, eine kleine Auswahl habe ich mal an der Pfaff 30 probiert und fotografiert. Evtl. geht etwas Platz unter dem Nähfuß verloren, der durchsichtige Plastikfuß z.B. auf dem Foto ist ca. 1 mm höher als die anderen, bei ca. 6- bis 8-lagigem Jeansstoff wäre dann Schluss.

Spulen und Nadeln sind auch Standard, ebenso die CB-Greifer mit Spulenkapseln. Spulergummis und Lederriemen erneuerst du ja schon. Viel mehr geht an den Dingern ja normalerweise nicht kaputt.Viel Spaß mit den Oldies

Detlef

 

sd15.gif

 

aber mit Baggern, Straßenwalzen und Panzern sollte man/frau trotzdem nicht drüberfahren

;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

aber mit Baggern, Straßenwalzen und Panzern sollte man/frau trotzdem nicht drüberfahren

;):D;)

da stand nicht ohne Grund normalerweise :rolleyes:

Es muss ja kein Panzer sein - wenn sie unglücklich vom Tisch fällt und auf die Nadelstange knallt kann das ja auch schon reichen.

Schöne und windarme Ostertage wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, vom Tisch will ich die Beiden eigentlich nicht schubsen.

Inzwischen sind alle Teile der Pfaff wieder gängig. Eine Nadel aus dem Fundus paßte auch wie angegossen und ein Mini Nähversuch, wenn auch nur von Hand wegen des noch fehlenden Riemens, klappte auch.

Beim Nähma Händler am Ort, der heute eine Pfaff 899 zur Generalüberholung bekam, fand sich auch noch ein Stopffuß.

Da die vorhandenen Geradestichfüsse beider Oldies absolut identisch aussehen, kann ich offensichtlich auch austauschen.

 

LG

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sie identisch aussehen sind sie kompatibel. Bitte auf die Füsschenhöhe und ZZ-Breite achten. Es müssen ja nicht immer 'teure' Pfaff- Füsse sein.

 

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet lachen..., Heute stand der Nachbar bereits wieder an der Tür...., in der Hande einen "Koffer"....;)

Darin befand sich eine weitere Pfaff 30, mit Motor, Kniehebel und div. Füsschen und Spulen.

Ähem, die wohnt jetzt auch bei uns, ist allerdings noch nicht fotografiert. Die E-Teile müssen überholt werden und eine gründliche Reinigung kann auch nicht schaden...

Hmmm, wenn das so weitergeht, muß ich anbauen.:confused:

 

Herzliche Grüße und schöne Ostern

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...