Zum Inhalt springen

Partner

Obermesser wechseln Overlock W 6


Joyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ovi zickt mal wieder etwas rum. Ich wollte mir mal das Obermesser genau anschauen, ob es nicht vielleicht beschädigt ist. Im eingebauten Zustand kann ich nix entdecken.

 

Im Grunde ist es recht simpel, weil nur eine Schraube gelöst werden muss. Die sitzt aber so fest, dass ich sie nicht los kriege. Nun frage ich mich, ob die immer so fest sitzen oder nur bei meinem Maschinchen?

 

Hat von euch schon mal jemand das Messer gewechselt ohne Probleme mit dem Lösen der Schraube?

 

lg

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    6

  • josef

    2

  • Jenny8008

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

weil ich hin und wieder eine Stecknadel übersehen habe. ;)

Im Grunde schneidet es bei 2 oder 4 Stofflagen gut. In der Vergangenheit habe ich mehrfach Pumphosen aus Jersey für Kinder genäht. An der hinteren Stelle, wo das Bündchen auf die Hose trifft, sind 7 Lagen stoff übereinander. Das hat sie immer gut gepackt. Aber jetzt nicht mehr.

Wahrscheinlich ist das Messer noch gut, weil es ja weniger Lagen gut schneidet.

Ich wollte aber sicher gehen und es mir anschauen.

Die Maschine gereinigt habe ich schon. Mit W6 habe ich Kontakt aufgenommen und warte da jetzt auf eine Rückinfo.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die haben zumindest einen guten Service.

Die Stichplatte mußte ich bei meiner W6 mal wechseln, das war kein Problem.

 

Viel Glück!

 

Grüße, Katja

Bearbeitet von Unikat-ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über Stecknadeln genäht hast kann es auch sein dass das untere Messer auch Macken hat. Da das das wohl das härtere Messer ist kann es sein dass dir, wenn du nur das Obermesser tauschst, das neue Messer gleich schrottet - ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war.

 

Kürzlich gab es bei einer Ovi von Singer auch das Problem einer festen Schraube bei den Messern, da ging das dann mit einem Tropfen WD40 (und über Nacht stehen lassen).

 

EDIT: Hier ist der Link zum Thread.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gerade eben erst das Messer bei meiner W6 getauscht und das geht nicht nur mit Schraubendreher. Ich meine, dass das so in der Anleitung auch abgebildet ist. (Schnell mal geflitzt und geschaut, stimmt, steht da so). Es ist eine Sechskant-Schraube, die du mit einem Maulschlüssel lösen musst. Weil da die Kraftübertragung eine ganz andere ist, bewirkst du mit dem Schraubendreher nur, dass die Schraube geschrottet wird, aber nicht, dass sie sich lockert. Den Dreher brauchst du nachher nur zur Feineinstellung. Du brauchst im Übrigen einen 7'er Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi ist jetzt beim "Ovi-Doctor". Die erste Diagnose ... die Messer müssen gewechselt werden, weil stumpf. Ich nähe zwar recht viel damit, war aber dennoch überrascht, dass das der Grund sein soll.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi ist jetzt beim "Ovi-Doctor". Die erste Diagnose ... die Messer müssen gewechselt werden, weil stumpf. Ich nähe zwar recht viel damit, war aber dennoch überrascht, dass das der Grund sein soll.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich daran liegt.

 

Wenn du über Stecknadeln genäht hast würde mich das nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gute Stück heute wieder abgeholt. Das unteres Messer war stumpf. Es wurde gewechselt und nun schnurrt sie wieder.:)

 

sd15.gif

 

was hat dich das gekostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich nichts gekostet (außer Parkgebühren :)).

Ich vermute, weil ich in dem Nähmaschinencenter, wo jetzt die Ovi repariert wurde, in diesem Jahr eine Nähmaschine für mehrere Hundert Euro erworben habe ....

Ich hab mich gefreut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...