Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Rat, Rock zieht den Ausschnitt nach unten


Blümi1551694387

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe heute wieder ein bodenlanges Kleid aus Viscose Jersey (hier mal die Zusammensetzung: 97 % Viscose 3 % Elasthaan) angefangen und wollte jetzt den Rock an das Top nähen. Leider ist der Rock jetzt so schwer, dass mein Ausschnitt viiiel zu tief wird (der BH schaut mehr als halb raus, also geht gar nicht). Den Rock habe ich (wie auch schon beim Vorgängermodell, das war aber wohl ein leichterer Jersey) aus 2x der Breite (1,40m) und Länge 1,30m gemacht.

 

Kennt jemand das Problem und was kann ich jetzt machen? Ich habe mir gedacht, ich könnte in das Top z.B. Gurtband (wie unsichtbare Hosenträger) einnähen, denkt Ihr das könnte gehen oder hängt dann die Mitte immer noch so schlimm durch.

 

Der Rock setzt unterm Busen an, also quasi an meiner schmalsten Körperstelle und das Kleid hat keinen Verschluss, es ist also nur zum reinschlüpfen.

 

Ich würde mich über Hilfe freuen. Bitte aber nicht zu fachlich erklären, ich bin nämlich noch in der Anfängerphase :o

 

Herzlichen Dank schon mal und frohe Ostern :hug:

Bearbeitet von Blümi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blümi1551694387

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Bineffm

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht Hosenträger, sondern ein Taillenband wäre das, was ich versuchen (und hier auch im Forum suchen) würde. Das hält das Rockgewicht dann auf der Taille, und das Oberteil sollte relativ "ungezogen" bleiben.

 

Grüßls,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frieda,

 

leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Rock bereits unterm Busen ansetzt, also quasi an meiner schmalsten Körperstelle.

 

Geht das Taillenband in diesem Fall auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die schmalste Stelle ja die Taille.

Es kommt nur darauf an, daß Du ein festes Band am Rock hast, das nicht weiter runterrutschen kann. Und das am besten eben an der schmalsten Stelle, weil das da am besten hält. Wenn die schmalste Stelle bei Dir eben so hoch liegt, dann versuchst Du es eben da. Ansonsten eben da, wo wirklich die schmalste Stelle ist, das Taillenband muß nicht unbedingt an der Quernaht sitzen, das kann auch tiefer sein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Schnitt aussehen würde, aber du könntest in den Ausschnitt ein Stück Stoff einsetzen (Oberkante gerade), etwa wie wenn du ein Top drunter anhättest.

 

Vielleicht hilft auch ein Haftgummi unter der Brust von innen aufgenäht, der das Kleid am Rutschen hindert.

 

Oder das Kleid auf Knielänge kürzen, damit der Rock insgesamt leichter ist.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Taillenband funktioniert aber nur, wenn das Kleid einen Reißverschluß hat.... Durch das Taillenband wird die schmalste Stelle des Kleides ja unelastisch - und damit läßt es sich dann nicht mehr anziehen, wenn es keinen Reißverschluß hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen an der Rockansatznaht und am Ausschnitt Framilonband mit in den Nähten zu verarbeiten. Framilonband ist wie ein schmales durchsichtiges Silikonband, das hält den Jersey in Form . Und da es sich auch selbst dehnt, gibt es keine Probleme beim an- und ausziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

also das mit dem Gewicht des Viskosejerseys gibt leider öfter mal unerwünschte Effekte.

Ich würde auch zu einem Taillenband (waist stay) auf Höhe der Taillennaht raten - auch wenn das eine Empirenaht ist.

Man kann das Taillenband aus verschiedenen Materialen machen. Bei einem Jerseykleid würde ich zumindest teilweise zu elastischem Material greifen.

Das Taillenband kann ein festes Band sein, eine gute Wahl ist z.B. Ripsband, aber auch ein eher festerer Taillengummi ist möglich.

Für den Verschluss des Taillenbandes kann man Haken und Ösen oder ein Band mit aufgenähten Haken und Ösen verwenden.

Will man hier etwas Flexibilität, so kann man einen BH-Verschluss mit Haken und Ösen nehmen und hat damit Verstellmöglichkeiten und zusätzlich noch die Elastizität des Verschlusses.

Was du letztendlich wählst, ist eine Gefühlssache. Ich persönlich würde ein festes, aber leichtes Ripsband nehmen mit einem BH-Verschluss am Ende, weil mich Gummibänder im Empirebereich oft zu sehr einschnüren und mir übel wird.

Am besten du hältst mal ein festes und ein elastisches Band fest um die hohe Taille, dann siehst du, was dir besser liegt.

 

Was das Öffnen und Schließen des Taillenbands angeht, da wäre mir glaube ich ein verdeckter Reissverschluss auch angenehm, aber wie Bianca schon schreibt, geht es auch ohne.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Mir fällt sonst nur noch ein, das Oberteil (ohne Ärmel) mit einem leichten Futter so zu doppeln oder zu unterlegen, daß dessen Unterkante von der Rockansatznaht eingehalten wird, damit Du noch ins Kleid hineinkommst.

Möglicherweise bringt das auch schon was.......

Rundum-Hosen-äääh-Rock-Träger, wie eine innenliegende Passe.

 

M.

Empirefutter.jpg.3386fe4cd4c89ae09e27d27778559a06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr seid super:hug:!!!

 

Da ich aber noch nicht "so weit" bin um einen verdeckten Reissverschluss reinzuzaubern, werde ich die Variante mit dem Ripsband und dem BH-Verschluss probieren. Mit meinem ersten Kleid (genau die gleiche Variante, nur anscheinend ein wenig leichterer Stoff) gab es keine solchen Schwierigkeiten:confused:

 

Das Silikonband wird das Gewicht nicht halten - glaube ich, das wäre natürlich die einfachste (und deshalb mir auch liebste Lösung)

 

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass es sich um ein Kleid mit Empiretaille handelt und ich gar keine Verschlüsse oder Öffnungen dran habe.....

 

Danke nochmal und schöne, sonnige Ostern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...