Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wrap dress/ twisted dress aus samt?


klebefro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

Ich hege schon länger den Wunsch mir endlich ein praktisches und trotzdem PASSENDES Konzertkleid zu nähen (eigentlich habe ich ja mal Schulmusik studiert aber vor lauter Singerei ist das Ref immer noch keinen Schritt weiter...)

 

Drei Kriterien soll das Kleid erfüllen:

- nicht knittern (ich hasse es einen Kleidersack mit zu schleppen)

- trotzdem soll es edel aussehen (eben zum Konzertsingen)

- und lang genug soll es sein (Kaufkleider sind das bei mir nie)

 

Nun habe ich mir gedacht Samt ist der ideale Stoff dafür (belehrt mich gern eines besseren).

Außerdem bin ich total begeistert von diesen amerikanischen Brautjungferkleidern, die man auf ganz unterschiedliche weise tragen und binden kann (man darf ja keine links setzen, aber wenn ihr twisted dress oder wraped dress googelt kommt ihr gleich drauf).

Gehe ich richtig in der Annahme dass das einfach ein Tellerrock plus zwei breite, lange Bänder ist?

 

Nun also die Frage, meint ihr man könnte so ein Kleid aus einem Samtstoff nähen?

Falls ja, worauf muss ich be Kauf des Samts achten, außer dass er elastisch ist? Mir ist aufgefallen dass es doch erhebliche Preisunterschiede gibt.

 

Vielleicht habt ihr ja Anregungen, Ideen, Ratschläge...ich bin für alles offen!

 

PS: natürlich würde ich darunter wahlweise ein langärmliges schwarzes Top oder ein Bustiertop ohne Träger tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • dod

    4

  • klebefro

    3

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wäre das Material wichtig - kein Poly-Samt und kein Pannesamt - gerne Seiden- und zumindest Baummwollsamt.... Und - ich finde zumindest glatten Samt (und nur den finde ich "edel") nicht soooo wahnsinnig pflegeleicht - wenn der von längerem Transport Knickfalten hat - dann ist das nicht so ganz banal rauszukriegen. Und zumindest das Material, das mir bisher in die Finger gekommen ist, ist relativ dick und hat auch Stand - damit "rumzuknoten" kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Seide bzw. Seide und Viscose gibt es auch schöne Crash Samts, die dennoch edel aussehen.

 

Ob es für ein Wickelkleid ideal ist weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...genau das hatte ich schon befürchtet...panesamt geht natürlich gar nicht...aber das Material müsste sehr dünn und sehr elastisch sein, und eben auf keinen Fall Stand haben...aber viskosesamt werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir auch woll- und seiden-georgette und -crepe an. die sehen edel aus, gibt es in dickeren und dünneren qualitaeten und das verdrücken hält sich in erträglichen grenzen.

 

probier es im einzelfall aus: im geschäft eine handvoll stoff in die faust nehmen und ein paar sekunden lang drücken. dann siehst du schon, wie der stoff knittert oder nicht. das geht erstens unauffällig und zweitens hat man in einem guten stoffgeschäft ohnehin nichts dagegen.

 

//ps: ich hab jetzt noch wrap dress gegoogelt. das sieht mir nach synthetikjersey (sog. "seidenjersey") aus. der hat den vorteil, dass er anschmiegsam und drapierbar ist und gut fällt und nicht knittert. ob er edel oder billig aussieht, hängt von der oberfläche und von der beleuchtung ab. matt gefällt mir bei synthetikjersey besser als glänzend.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georgette/Crepe ist leider nicht knitterarm (aber der Grifftest ist ein sehr guter Hinweis) und Samt zum Knoten viel zu voluminös. Mein Tipp: echter Seidenjersey, u.U. mit einer leichten Lycrabeimischung. Der ist querelastisch, kostet rund 40 Euro der Meter, hat einen traumhaften Fall und einen sehr edlen Glanz.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klebefro, ich habe gute Erfahrungen sowohl mit elastischem Samtstretch als auch mit einem "ruhigen" Polyestersamt ( hier und hier ) gemacht. Leider habe ich Samtstretch bislang erst sehr selten gefunden und manchmal ist es auch eine Frage des Geldbeutels... Ich verarbeite sehr ungern Polyester und es ist mir auch wichtig, mich bei Konzerten warm und wohl zu fühlen - das war erfreulicherweise bei dem Material trotzdem der Fall. Schöne wärmende Naturfaserunterwäsche darunter tut dann auch das Ihrige dazu.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echter Seidenjersey ist natürlich toll, sehr edel und praktisch für den Koffer. Ich brauch auch regelmäßig "feine" Garderobe welche mit in den Reisekoffer muss und habe mit Kleidung aus Wolle die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt ja auch ganz feine Wollstoffe oder wie empfohlen, sogar den Seidenjersey der sich natürlich am besten an den Körper anschmiegt. Die Synthetic´s knittern meiner Erfahrung nach alle. Ausnahme ist meine Hose von gardeur die aus Wolle und Synthetik besteht, die macht nach jeder Reise ob im Koffer oder Tasche eine gute Figur und ich schließe daraus, dass es auch auf die verwendete Stoff-Qualität ankommt, denn sonst hab ich mit so was gar keine guten Erfahrungen. Den Knittertest, Stoff in der Faust zusammendrücken und dann schauen, mache ich auch um festzustellen, ob Stoff knitterarm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elastischem Samtstretch

 

:confused: Was ist das denn?

 

Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.

 

(Ich habe was, was aussieht wie dein Kleid auf dem Bild, das kommt soweit ich mich erinnere aus dem Dessousbereich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Was ist das denn?

 

Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.

 

(Ich habe was, was aussieht wie dein Kleid auf dem Bild, das kommt soweit ich mich erinnere aus dem Dessousbereich.)

 

Die Bezeichnung "Samtstretch" ist wahrscheinlich auch nicht korrekt. Der Stoff besteht innen aus einem dehnbaren Jerseymaterial, aussen ist Samtflor, der gecrasht ist. Vielleicht sollte man den Stoff als elastischen Crashsamt bezeichnen, der sehr dehnbar ist (daher meine Bezeichnung "Stretch") Sorry für den Pleonasmus, Stretch ist ja wohl per se elastisch... :rolleyes: Ich wollte damit die starke Dehnbarkeit ausdrücken.

Wie würdest du so einen Stoff denn nennen?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du so einen Stoff denn nennen?

 

Ja, da grüble ich jetzt auch drüber nach, seit ich deine Bezeichnung gelesen habe. :rolleyes:

 

In Frankreich kenne ich den aus Geschäften die so auf Stoffe für Bühnenkostüme spezialisiert sind, die nennen das glaube ich "Velours elastique" oder so.

 

"Diamant-Samt" habe ich auch mal wo gelesen, aber das ist ja auch keine echte Stoffbezeichnung.

 

Elastischer Wirksamt, vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst tatsächlich "Bi-elastischer Stretchsamt". Zumindest im Tanzsport-Stoffbereich. Ich verwende diese Stoffe für Turnanzüge. Sie knittern tatsächlich kaum.

Mir selber wäre der Stoff für elegante Kleidung zu wenig edel. Aber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich daraus Sportbekleidung nähe. Im Tanzsport wird der Stoff ja auch eingesetzt. Und Konzertmusiker brauchen ja auch sowas wie "edle Jobbekleidung mit Bewegungsfreiheit", da sind die Anforderungen ja auch anders als wenn ich zu Cousine Ritas Hochzeit gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diese Stoffe für Turnanzüge.

 

Ja, das würde ich damit auch assoziieren.

 

Aber von der Bühne ins Publikum sieht die Welt ja anders aus, als wenn man nebendran steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich besteht der Crashsamt nicht nur aus Polytierchen, sonders es soll sogar ein Viskose- und Seidenanteil drin sein - so gaanz unedel finde ich das jetzt nicht... :cool:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crashsamt mit Viscose und Seide kenne ich, aber als Wirksamt ist er mir tatsächlich noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Wobei bei Viscose und Seide der Crasheffekt das Waschen nicht wirklich überlebt, das geht nur bei einem hohen Poly-anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht mehr nachprüfen ... das Waschen hat er jedenfalls überlebt. Ich würde auch lieber Naturfasern vernähen - und halte die Augen immer offen nach solchen Stoffen. Einen Konzertrock habe ich aus Wolle mit Elasthan genäht, aber er knittert schon ein wenig, deswegen wähle ich dann doch eher die Stretchkleider, wenn ich nicht immer mit der Kleiderhülle durch die Gegend laufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank für die vielen Anregungen und Ideen. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Samt zum Wickeln und Binden zu dick ist...das trägt dann wahrscheinlich auch recht schnell auf. Aber unter so einem Kleid aus Seidenjersey zeichnet sich da nicht alles ab von dem was man so drunter trägt?

 

Ich finde auch gerade den wärmenden Aspekt von Samt so toll...aber vielleicht muss es dafür dann doch noch mal ein anderer schnitt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du es wärmend und elegant haben möchtest, würde ich auch für Wolle plädieren. :)

 

Vor nicht allzu langer Zeit ( meine ich) gab es in der Burda ein im schrägen Fadenlauf zugeschnittenes Kleid mit einem ganz dezenten Wasserfall-Ausschnitt; sowas könnte ich mir gut vorstellen für edlere Anlässe. Ich guck gleich mal nach dem genauen Schnitt.

 

Ich selbst hatte mir für den Winter mal eine Rock-Weste-Kombi genäht; beide Teile sind gefüttert, und mit langärmeliger Bluse und dicker Strumpfhose drunter habe ich damit ein Kirchenkonzert sehr gut überstanden.

 

Wenn du bei dem Schnitt bleiben willst, wäre Seidenjersey eine edle Möglichkeit; Seide wärmt auch, wenn es kühl ist. Wobei das bei dem Kleid ja wohl nicht so im Vordergrund steht... ;)

 

Der Rockteil ist weit geschnitten, und obenherum wird jede Menge Stoff gewickelt; das Abzeichnen-Problem dürfte hier also nicht so groß sein. Notfalls eben shapewear drunterziehen. Nicht, dass ich den Eindruck habe, du hast das nötig, nach deinen Galeriefotos zu urteilen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.