Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessnähte und Streifen


StickmausDoris

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

 

ich sitze hier und wälze mich durch Nähbücher und das Forum, finde aber keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem bzw. eine "Lösung" hätte ich, aber ob das auch klappt???:confused:

 

Ich habe ein Oberteil mit Prinzessnähten zugeschnitten, wie angegeben im Fadenlauf, allerdings ist der Stoff längsgestreift (hätte vorher denken sollen) und angefangen zu nähen. Das sieht einfach nur "besch"eiden aus *kreisch*, ich bin drauf und dran, das ganze Teil in die Tonne zu schieben, doch vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

 

Nachdem ich die ganze Zeit den Stoff gedreht und gewendet habe, habe ich überlegt, ob ich den Fadenlauf beim Seitenteil ändern kann, (sieht jedenfalls erheblich besser aus), hat das Einfluß auf den Sitz? Kann mir jemand vielleicht da einen Tipp geben, bevor ich die Seitenteile nochmal zuschneide und probiere, denn für einen Versuch würde der Stoff grade noch reichen.

 

herzliche Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StickmausDoris

    6

  • radieschen

    3

  • 3kids

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@logopaedchen: Foto geht leider momentan nicht, Digi ist mit Sohnemann unterwegs, evtl. klappt es morgen mit Bild

 

ich habe mich im Spiegel betrachtet und fands einfach nur gräßlich, d. h. im Klartext, selbst wenn andere es gut finden, würde ich mich damit nicht wohlfühlen, das ist wahrscheinlich eher ein psychisches Problem meinerseits *grins*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

neulich habe ich so ein fertiges Teil gesehn.

Bei dieser Bluse waren auch die mittleren Teile senkrecht und die Seitenteile schräg gestreift. Ich hatte sie anprobiert, aber hat mir an mir überhaupt nicht gefallen. Kann aber an der Größe oder auch an meiner Figur gelegen haben.

Also vom Fadenlauf her wäre es wohl schon möglich.

Was Du evt. noch machen könntest, wäre eine passende unifarbene Paspel in der Naht mitfassen, dann sind die Streifen etwas abgetrennt.

Wenn Du morgen Bilder einstellst kommen bestimmt noch mehr Ideen und Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gaby,

 

die Idee mit der Paspel gefällt mir, ich werde mal meine Stoffe durchkramen, vielleicht ist ja was passendes dabei

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bluse, bei der eine Vorderteilhälfte längs und die andere schräg gestreift ist. Ich finde, es sieht interessant aus. Aber das ist natürlich subjektiv.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bluse, bei der eine Vorderteilhälfte längs und die andere schräg gestreift ist.

 

Ich auch, mehrere. Würde nur drauf achten das die Streifen von der Seitennaht schräg zur Mitte laufen, nicht umgekehrt. Dann siehts eigentlich gut aus.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich könnte mir aber vorstellen, dass es sehr auf den Stoff ankommt, ob das dann nicht beult.

Wenn er zu wenig Festigkeit hat, denke ich, wäre es bedenklich, oder?

Querfadenlauf wäre wieder ok, aber das sieht wahrscheinlich nicht gut aus.

Oder der Stoff ist fest genug gewebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, mehrere. Würde nur drauf achten das die Streifen von der Seitennaht schräg zur Mitte laufen, nicht umgekehrt. Dann siehts eigentlich gut aus.

 

LG

Radieschen

 

genau das meine ich, aber ich habe beim Seitenteil den Fadenlauf genauso auf den graden Streifen ausgerichtet wie das Mittelteil, deshalb sieht das so bescheiden aus,

also werde ich wahrscheinlich die Seitenteile nochmal zuschneiden und dabei die Streifen so ausrichten, dass sie schräg laufen und eine Paspel einarbeiten, aber für heute pack ich erstmal ein, sonst werde ich hektisch weil ich unbedingt fertig werden will und der nächste Denkfehler ist vorprogrammiert.:rolleyes:

 

 

der Stoff ist ein nur ganz klein bißchen dehnbar

 

danke für die Hilfe

lg Doris

Bearbeitet von StickmausDoris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du uns das Eregbnis?

Ich habe nämlich auch einiges an Streifen-Stoffen gekauft, ohne so richtig darüber nachzudenken, dass klassische Hemdblusen bei mir einen Riesen-Abnäher brauchen und an sich Wiener Nähte viel besser aussehen - Effekt: der Stoff liegt fest im Schrank!

 

@radieschen - Wie meinst Du das "Streifen von der Seitennaht schräg zur Mitte laufen"?

Wie ein V - also gestreift von oben außen nach unten mittig - oder eben umgekehrt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal versucht so auf die Schnelle eine Skizze zu erstellen, aber zeichnen ist nun wirklich nicht mein Ding

 

1= so habe ich zugeschnitten, beim Zusammennähen sieht alles schief aus

2= der Fadenlauf geändert, (ich denke mal so meint radieschen das, oder?)

1767643074_-fadenlauf001.jpg.40538d8b3d3efdbc3ef2c19c68f51235.jpg

 

die Zeichnung sieht genauso bescheuert aus wie mein genähtes Teil:klatsch: ich sollte lieber Fotos machen :rolleyes: die reiche ich später nach

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es fast so wie auf Zeichnung zwei. Die Streifen nur genau umgekehrt - also von links oben nach rechts unten (Mitte). Bilde mir ein das es sogar ein bisschen schlanker macht ;)

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich könnte mir aber vorstellen, dass es sehr auf den Stoff ankommt, ob das dann nicht beult.

 

Habe es bei einer Bluse aus einem relativ dünnen Baumwollstoff gemacht und da Beult nix. Man muss nur beim nähen aufpassen das man an dem schrägen Teil nichts ausdehnt.

 

Also wie ein V, wenn Du die Seitenteile nebeneinander legst?

 

Genau so hab ich es gemeint.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon die Seitenteile schräg zugeschnitten. Das Ergebnis ist gut geworden. Bei Streifenstoffen kann ich mir das optisch besonders wirkungsvoll vorstellen. Der Stoff sollte aber nicht extrem lose gewebt sein, dann wird es sicher problematisch.

Evtl. wäre auch eine Verstärkung mit Vlieseline für das schräge Seitenteil ein Überlegung wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eurer Mitdenken

 

Ich meinte es fast so wie auf Zeichnung zwei. Die Streifen nur genau umgekehrt - also von links oben nach rechts unten (Mitte). Bilde mir ein das es sogar ein bisschen schlanker macht ;)

 

man, gut dass ich noch nicht zugeschnitten habe, die Version gefällt mir noch besser, und schlanker ist immer gut:D, gesten hatte ich wohl einen Knoten im Hirn, ein V und kein auf dem Kopf stehendes V

 

Evtl. wäre auch eine Verstärkung mit Vlieseline für das schräge Seitenteil ein Überlegung wert?

 

ich glaube bei meinem Stoff ist das nicht nötig, aber die Idee ist für ein anderes Projekt abgespeichert, was mir im Kopf rumschwirrt, aber noch reifen muss:idee:

 

jetzt muss ich mich aber erstmal über meine :waesche: hermachen und :buegeln: bevor ich :schneider: kann, ich habe sonst keinen Platz hier

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.