Zum Inhalt springen

Partner

Soll ich es aufgeben?


angelixs

Empfohlene Beiträge

Nach 5 Probe BH, Gebe ich es auf, keiner passt perfekt und sitzt gut. Der erste saß gut bis zum 1 Waschen danach war es eine Katastrophe. Naht gekräuselt und total falsche Form bekomen.

Jetzt habe 2 Tage lang an einem Linda probiert, schlußendlich blieb von Linda nur das Rückenteil aber auch gekürzt. (habe kleinen flachen Busen und etwas augeprägten Rücken /Schulternpartie=daher der größere Umfang)

 

Gemessen habe ich 80 C

Trage 75 B

Meine Schnittteile für Körbchen die einigermassen passen, ähneln dem A aber an der Wölbung -8mm (!)

Habe 3 Sorten Bügel ausprobiert der mit Länge 14,3 passt grad so.

Ich besitze nur 2 BH die mehr schlecht wie recht mittlerweile aussehen aber passen. Beide sind eigentlich push-ups aber ich nehme das Zeug raus. Die sitzen sehr gut.

Ich kann es mir nicht erlauben einen zu Opfern :o:o

Hat jemand ein Rat für mich oder Empfelung zu einem Kurs?

sehr sehr frustrierte Grüße

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelixs

    5

  • Lacona

    4

  • Chrissi298

    4

  • Angel56

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, definitiv NICHT aufgeben!

Deine Figur schaut der meinen ziemlich ähnlich. Hast du auch einen Rundrücken? ;)

Mittlerweile habe ich 7 Probeteile genäht, teilweise alles abgeändert. Mit jedem wirds besser und passender, denn mit jedem bekomme ich hier mehr Anregungen und Tips und Erfahrung beim Nähen.

Zwei sind jetzt sogar relativ tragbar :rolleyes:

Trotzdem werde ich mit einer neu vermessenen Größe (nach supertollen Tips hier aus dem Forum) weitere Versuche nähen.

Meine dürftigen Erfahrungen geb ich dir gern weiter:

1. Unterbrust eng und ausgeatmet messen, Brust normal messen. Wenn du elastisches Material vernähst, Unterbrustumfang abrunden, die Differenz zwischen Brust- und Unterbrustumfang berechnen und in dieser Tabelle nachsehen, welche Cups passen würden. Nach dem Ergebnis die Schnittgröße wählen. (Alternativ stellst deine Maße hier ein ;))

2. Gutes Probematerial verwenden. Ich habe mit alten T-Shirts, doppelseitig klebendem Bügelvlies und Einnähgummis experimentiert. Mit Laminat, guten Gummis etc. wurde das Ergebnis schon mal viel besser.

3. Ich weiß nicht, ob Linda für einen kleinen Busen geeignet ist. Evtl. wäre ein anderer Schnitt günstiger. Aber da könntest du bei den Experten anfragen.

4. Verschiedene Bügel ausprobieren. D.h. in den BH verschiedene Bügel reinstecken, Bügel von anderen Herstellern ausprobieren. Ich habe hier verschiedene Bügel von sewy, Ela und Wien2002. Je nach Schnitt finde ich die einen oder die anderen bequemer. Trotzdem werd ich mir irgendwann mal einen ganzen Satz bestellen, ich glaube, das geht noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nathalie,

 

 

warum probierst du nicht nochmals den ersten Schnitt mit einem Stoff der mehrfach gewaschen ist oder der nicht einläuft ;)?

 

Der BH saß doch so gut! :D

 

 

Lass dich nicht unterkriegen.

 

Ich drück dich ganz fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Nicht aufgeben alles wird gut....:D

 

Gibt es nicht in deiner nähe einen Kurs für Dessous nähen?

(Volkshohschule ect.)

Mein Schnitt wurde in einem Kurs bei Sewy genau auf meine Figur angepasst.

Kann danach blind meine BH-s nähen.

 

Kann ich dir nur empfehlen und man lernt nie aus.

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathalie so ganz bin ich jetzt aus deinem Schreiben nicht ganz schlau geworden.

 

Ich habe auch einen Rundrücken ein Kreuz wie ein Kleiderschrank und wenig Oberweite.

Den Schnitt Linda bekomme ich diese Tage, da kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich hab en Amelie probiert das ging gar nicht, dann hab ich den Merk. Mix 30 auch nichts für mich. Jetzt nähe ich den 2 Brenda und abgesehen von der Größe war der schon mal ganz gut und hab den jetzt eine Nr. kleiner unter der Maschine liegen.

Ich nähe jetzt einen 80 Umfang und das 75A Cup! Wichtig ist vor allem beim Bügelband einnähen das man den Stoff im unteren Bereich gut einhält, das Bügelband ganz stramm aufnäht und natürlich die richtige Größe an Bügeln die ich auch kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt was Konstruktives

Ich vernähe richtige Zutaten (was ich schon an Laminat in die Tonne geschmissen habe).

Habe sehr geraden Rücken fast steif an der Oberpartie,dafür etwas breit.

Gemessen habe ich auch nach dieser Methoden .eingeatmen ausgeautmen, Differenz..

 

@Moni, Es passt nicht mehr, Mein Charakter wandelt sich:D

 

Problem: Körbchen liegt nicht kpl mit dem Bügel an.

Kriege irgendwie spitze Form an der Vertikalnaht, sobald ich es etwas emtschärfe=abrunde wird das Körbchen zu flach auf den Busen (flacher gehts nicht mehr:D)

Anbei letzes Probe BH mit Laminat und bielastischen Jersey ( Be diesem BH sobald beide körbchen drin waren stand er etwas ab. Besonders an der Oberkante. Habe es entschärft .. Gibt es Quadratische Bügel???:p:D

Vielleich sollte ich einen nähen der mit 2 Vertikalnähten ist (wie ein Regenschirm:)

Fotos habe ich in die Galerie eingestellt, aus verschiedenen Gründen:rolleyes:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du unbedingt einen BH mit Bügel? Ich könnte mir nach dem Foto vorstellen, dass an dir ein "Athen" gut sitzen würde. Und wenn man die Cupnaht nicht sofort absteppt, sondern wartet bis alles fertig ist, kann man da noch gut nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Ich gehe davon aus, daß du verkleinern wolltest, daß du also die Schnittlinien nach innen korrigiert hast. ("Zugeschnitten")

Wolltest du den Cup für einen kleineren Bügel passend machen? (dann würde ich deine Änderung verstehen)

Oder hat die Bügelgröße gepaßt und du wolltest den Cup verkleinern? (dann hätte ich persönlich anders geändert).

Die Spitze im Cup ergibt sich wahrscheinlich durch den Knick in der Schnittlinie, dort wo die Ansatzmarkierung ist.

Ist es sicher, daß das Bügelband mit der zweiten Naht nach außen gesteppt wird und nicht zum Cup hin? (Wäre auch noch eine Möglichkeit :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Körbchen war in der Tiefe "Fülle" zu groß aber die Ränder zu klein da würde der Bügel halt reindrücken an falscher stelle.

Und warum mit Bügel, weil mit Laminat, dann wirkt es etwas größer :cool: Und Bügel Bänder habe probiert erst an die Innenlinie= das ging auch nicht( wie denn auch) Schlußendlich nach aussen.

Ich sehe mich morgen mein Laminat wieder schnipseln......:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich brauchst du ein viel breiteren Bügel und ein größeres Körbchen.

Meine Freundin trägt ein 80A Körbchen und ein 80C Bügel. Obwohl sie gemessen eine 80AAA hat (laut Unterbrust-Oberweite-Differenz 11 cm) ist das Körbchen ein 80A geworden; eine breite Brust brauch halt mehr weite, auch wenn sie flach ist.

 

Wir haben letztendlich ziemlich kurze BH- Bügel aus der roten Serie genommen, und den Schnitt nur ein Paar mm an der Länge der BH-Bügel angepasst. hier

Das abschneiden der Bügel mag ich nicht so weil die sich trotzdem durch das Bügelband scheuern, und es gibt ja so viel Sorten und Längen für kleines Geld zu kaufen das ich mir das nicht mehr antue.

BH Julie von Sewy hat letztendlich am besten gepasst und wir konnten das Körbchen eigentlich ohne Änderungen so nehmen wie es ist, außer die Paar mm an der Achselseite um die Länge des Bügels zu kompensieren. Nachdem sie dann eine Julie-Kati-Perfektschnitt hatte und da eine ganze Serie genäht hat, wollte sie für den Winter ein gepolsterter Anti-Igelnasen-BH haben und hat es sich einfach gemacht und BH Brenda (gleiches Modell als Julie, nur gepolstert) nach gleichem prinzip abgeändert.

Es gibt hier auch ein Thread über Mayence mit Laminat, wenn du Laminat möchtest aber keine Bügel. Ist natürlich einfacher als ein BügelBH.

 

Hat auch meherere Versuche gebraucht, es hat nicht beim ersten Mal geklappt, also weitermachen und nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathalie das Bügelband in kleinen Cups wird immer nach innen eingeschlagen. Wenn du es nach aussen festnähst wird das Cup ja noch größer. Ich hab auch erst einiges an Laminat zerschnippelt, bis ich das einiger Massen auf die Reihe bekam, bis ich das raus hatte wie ich das Mittelteil vernüftig rein nähe, bis ich das Bügelband halbwegs vernüftig auf den Fluderigen Stoff aufgenäht bekam.

Ich nähe das Laminat auch nicht mit der ersten Naht unters Bügelband mit unter, sondern nur auf den Stoff und das dann ganz nah am Laminat und die 2 Naht die geht dann durch Laminat natürlich mit durch. Denn Bezug fürs Laminat, nähe ich aber vorher knapp kantig fest und so habe ich auch nacher die Doppelnaht, wie wenn man das Bügelband nach aussen klappt.

Ich habe extra einen kauf BH dafür auseinander genommena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bügelband habe ich auch lang gekämpft, bis es einigermaßen war. Das hab ich bei den Probeteilen xmal abgetrennt und neu angenäht. Sogar mit vorher heften :rolleyes:

Jetzt habe ich ein Annähsystem, das ich relativ gut umsetzen kann, vielleicht ist es für dich hilfreich:

Wenn die Cups eingenäht sind, hat man um den Cup herum die Nahtzugabe und durch die Stepplinien (Laminatansteppung unten und Seiten/Mittelteil außen) schon den Bruch vorgegeben.

Wenn man den BH mit der rechten Seite nach oben hinlegt und die Nahtzugabe rundum nach außen klappt, dann wird die lange Außenkante des Bügelbandes (innen ist die kürzere Kante, da es sich von allein schon in eine leichte Kurve legt) bündig mit der Stepplinie auf die NZ genäht. Bißchen dehnen vielleicht sogar.

Dann wird die NZ zurückgeschnitten (mach ich nur, wenn ich sicher bin, daß das Bügelband dran bleiben kann, sonst bekomm ich da niemals wieder eins drauf) und alles nach innen in den Cup gekippt.

Damit das Bügelband schön liegt und mir den Cup nicht verzieht, nähe ich es von links=innen, der Cupform folgend (also den Cup nicht flachziehen) mit der zweiten Naht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dahinter gekommen das man das Bügelband nicht aufreihen oder stecken sollte. Ich nähe es auch auf die Nahtzugabe und dadurch das ich das Laminat ja nicht mit ins Bügeband einnähe, hat man ja eine gute Kante die man von oben fühlt und da kann man wunderbar das Bügelband dran lang ziehen und im Untercup schiebe ich den Stoff dann auch noch ein wenig zusammen. So brauche ich auch nicht das Bügelband total gedehnt aufnähen. Wenn das Band gut sitzt ist ja klar das die Nahtzugen dann zurück geschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das hilft weiter:)

ich vermute as es wirklich so ist das ich ganz kleines Körbchen A habe und dafür Bügel zwischen B und C. Ich versuche es wieder Am WE.

Ich wußte gar nicht das es BH mit Laminat aber ohne Bügel gibt :confused::rolleyes: Vielleicht starte ich ein WIP. und hoffe dann auf unterstützung:D

 

Und das mit dem Bügelband es saß wirklich besser wenn man es nach aussen genäht hat. Ich weiß es gibt ja BH die ohne Unterbrustband wo der Bügel ja nach innen genäht wird aber irgendwie verdreht es sich doch bem Tragen und er liegt an!

DAnke Mädels ich war wirklich frustriert, vorallem weil es ja irgendwie klappt und man sieht voran es scheitert aber es sind so viel Faktoren die mitspielen (Laminat dehnt sich ja auch noch je nach Verarbeitung :mad: sprich Aussenkannte mit Bezug verstürzen und siehe da die Kante ist gedehnt !! Habe mir schon überlegt dier Aussenkante mit Paspelgummi zu versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich mal hier ran

 

...natürlich die richtige Größe an Bügeln die ich auch kürzen muss.

 

Man kann den Bügel einfach kürzen??? aber dann ist er doch an dieser Stelle scharfkantig????

 

Ich hab mir das Nähpaket "Julie" bei Sewy gekauft und die mitgeliferten Bügel sind nun etwas zu lang :o Hab ich falsch genäht??? oder ist das euch auch schon mal passiert??? Hab bei meiner Bestellung die Größe angegeben die ich dann auch genäht habe.

 

Obwohl ich dann doch noch mal nachgemessen habe und laut Angaben sollte mir 90B passen (die Größe passt auch bei meinem Kauf-BH) ist mir das Körpchen zu groß. Also der Bügel passt glaub ich, aber ich fülle das Körpchen nicht aus (also er formt nicht). Kann ich das jetzt noch ändern? Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dahinter gekommen das man das Bügelband nicht aufreihen oder stecken sollte. Ich nähe es auch auf die Nahtzugabe und dadurch das ich das Laminat ja nicht mit ins Bügeband einnähe, hat man ja eine gute Kante die man von oben fühlt und da kann man wunderbar das Bügelband dran lang ziehen und im Untercup schiebe ich den Stoff dann auch noch ein wenig zusammen. So brauche ich auch nicht das Bügelband total gedehnt aufnähen. Wenn das Band gut sitzt ist ja klar das die Nahtzugen dann zurück geschnitten wird.

 

Klingt logisch.... das muss ich versuchen - aber noch schnipple ich an Laminatattrappen aus Bodentuch - ich produziere gerade viel Müll für ein passendes Körbchen:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die richtige Größe an Bügeln die ich auch kürzen muss.

 

Hallo,

 

ich häng mich mal hier ran

 

 

 

Man kann den Bügel einfach kürzen??? aber dann ist er doch an dieser Stelle scharfkantig????

 

Ich hab mir das Nähpaket "Julie" bei Sewy gekauft und die mitgeliferten Bügel sind nun etwas zu lang :o Hab ich falsch genäht??? oder ist das euch auch schon mal passiert??? Hab bei meiner Bestellung die Größe angegeben die ich dann auch genäht habe.

 

Obwohl ich dann doch noch mal nachgemessen habe und laut Angaben sollte mir 90B passen (die Größe passt auch bei meinem Kauf-BH) ist mir das Körpchen zu groß. Also der Bügel passt glaub ich, aber ich fülle das Körpchen nicht aus (also er formt nicht). Kann ich das jetzt noch ändern? Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

 

glg Chrissi

:stups: Kann mir jemand helfen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scharfen Bügelenden kann man wohl mit irgendwas entschärfen, ich weiß nur leider nicht, mit was. Wars ein Kleber? Ein Lack? Ein Kunstharz? :confused:

 

Ich hatte das Problem, daß die Bügel zu kurz für den Schnitt waren. Trotzdem sie hätten passen müssen. Leider habe ich damals keine Antwort der Verkäuferin mehr bekommen. Ich hab dann halt den Schnitt komplett umgebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacona:Die scharfen Bügelenden kann man wohl mit irgendwas entschärfen, ich weiß nur leider nicht, mit was. Wars ein Kleber? Ein Lack? Ein Kunstharz? :confused:

 

 

ofisuhu46675.jpg

UHU metall epoxy 2-komponenten epoxidharzkleber

Den Kleber habe ich gekauft, nachdem jemand ihn vor Jahren hier im Forum als non-plul-ultra empfohlen hat. Das ist villeicht das einzige, was richtig hält

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

 

Also kann ich die Dinger einfach kürzen. :rolleyes:

Gut dann bekommt mein Göga den Auftrag mir so einen Metallkleber zu besorgen. :D

 

Vielen Dank!

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich wieder vermessen. In einem Bügel BH ohne Laminat

 

90 cm eingeatmet 85 ausgeatmen= 87,5cm Durchschnitt= ca 87cm

Unterbrust: 84 cm /77Cm=80,5= ca 80cm

Unterschied 7cm !

 

Heißt es das ich dann dass ich 80AAA habe???:eek:

(Vobei die Tatsache mich verwirrt das ich auch schon mal C körbchen gehabt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann den Bügel einfach kürzen??? aber dann ist er doch an dieser Stelle scharfkantig????

 

glg Chrissi

 

mit Seitenschneider kürzen, eventuell abschmirkeln, mit Schrumpfschlauch (Eletrozubehör) überziehen und mit Heißluftpistole schrumpfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Seitenschneider kürzen, eventuell abschmirkeln, mit Schrumpfschlauch (Eletrozubehör) überziehen und mit Heißluftpistole schrumpfen. :D

 

Danke auch ein sehr guter Tip.

Hab die Version mit diesem Kleber probiert und es hat super geklappt :D Jetzt muss der Tropfen nur noch richtig aushärten :rolleyes:

 

Danke an alle! :D

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich wieder vermessen. In einem Bügel BH ohne Laminat

 

90 cm eingeatmet 85 ausgeatmen= 87,5cm Durchschnitt= ca 87cm

Unterbrust: 84 cm /77Cm=80,5= ca 80cm

Unterschied 7cm !

 

Heißt es das ich dann dass ich 80AAA habe???:eek:

(Vobei die Tatsache mich verwirrt das ich auch schon mal C körbchen gehabt habe

 

Mir hat es Löf ein wenig anders berechnet (obwohl ich mir das auch nicht vorstellen konnte, aber SIE HATTE RECHT).

 

UB: 84/77 = 80,5 -> Rechne mal mit einem 75 Unterbrustband, da die Materialien ja dehnbarer sind als früher (als die Tabellen gemacht wurden).

 

BU: 90/85 = 87,5cm

 

Unterschied von 75 zu 87,5 = 12,5cm

Wäre nach Wiki ein A-Körbchen!

 

Wenn das Material sehr dehnbar ist dann könntest Du das Unterbrustband noch enger nehmen.

70 zu 87,5= 17,5cm Wäre dann ein C-Körbchen!

 

Ich hab übrigens einen Unterbrustumfang von 82/86 (knackig eng gemessen) und nähe meine BH´s mit einem Unterbrustband von 80, welches ich dann auch noch kürzen muß, weil es zu lang ist!!!! Also eigentlich ein 75er!!!

 

Vielleicht verwirrt dich das jetzt und einige prügeln auf mich ein.....bei mir ist´s halt so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...