Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel - Fadenspannung


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Vorab: die Suche habe ich schon bemüht und mich durch sämtliche Themen gelesen, trotzdem muss ich nochmal nachfragen.....

 

Zunächst einmal zu dieser Anleitung: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48347

Ist die untere Naht auf dem 4. Bild wirklich das Ergebnis, das da bestenfalls bei rauskommt?

Ich hatte eigentlich einen "richtigen" ZickZack erwartet. Hier hätte ich jetzt gedacht, dass noch immer zuviel Oberfaden auf der linken Stoffseite sichtbar ist.

Und welche Fadenspannung ist in dem Satz "In der oberen Reihe sieht es von vorne zwar gut aus, aber hinten sieht man, dass die Fadenspannung zu fest ist. In der Mitte ist sie etwas lockerer und unten ist sie richtig." über dem Bild gemeint - Ober- oder Unterfadenspannung?

 

Außerdem habe ich in einigen Threads gelesen, dass man die Oberfadenspannung lockern soll. Echt? Warum? Meistens ist doch das Problem -so auch bei mir-, dass der/die Oberfaden/-fäden zu sehr auf die linke Stoffseite gezogen werden, oder?

 

Nun zu meiner Naht: Bei mir sah es zunächst aus wie auf dem o.e. Bild ganz oben. Von vorne gut, aber von hinten bildete der Unterfaden eher eine gerade Linie als einen ZickZack. Ich dachte mir also, wenn ich dem Oberfaden mehr Spannung gebe, müsste der den Unterfaden doch weiter auseinanderziehen und wäre dann unten auch nicht mehr so präsent. Ich hab' nach und nach bis auf höchste Oberfadenspannung (9) gestellt, am Resultat hat sich nicht wesentlich was verbessert. Daraufhin habe ich vermutet, dass die Oberfäden vielleicht gar nicht richtig zwischen den Scheiben liegen, habe neu eingefädelt, gepustet und gemacht und getan, aber kein (mich) zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Schlussfolgerung: Die Unterfadenspannung ist zu fest, so dass die Oberfäden es gar nicht schaffen, den Unterfaden auf ihre Seite zu ziehen. Also schrittweise die Unterfadenspannung gelockert bis man gar nicht mehr von Spannung sprechen konnte. Ist jetzt wirklich so locker, dass man gar nicht durch die Führung fädeln müsste, weil die eh nichts bewirkt.

Mein Ergebnis entspricht nun immerhin der unteren Naht vom o.e. Bild.

 

Zur Kontrolle habe ich dann nochmal die Oberfadenspannung runtergedreht und die ursprüngliche Unterfadenspannung wieder hergestellt, aber da wurde das Ergebnis erwartungsgemäß wieder schlechter.

 

Ist das denn jetzt so richtig??? Dass ich für eine Zwillingsnaht die Oberfadenspannung auf Max erhöhen und die Unterfadenspannung auf "nicht vorhanden" drehen muss?

Habe ich das Prinzip überhaupt richtig verstanden???

Ach ja, falls es von Bedeutung ist: Ich nähe auf einer Privileg 5450 (= Janome DC3050) mit einer Stretch-Zwillingsnadel mit 4mm Abstand. Und etwas Biesen-Ähnliches habe ich bei der ganzen Probiererei nie hinbekommen :rolleyes:

 

Ich hoffe, jemand nimmt sich meiner Verwirrung an :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trollmama

    2

  • Nera

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du hast alles richtig gemacht:

 

wenn man mit der Oerfadenspannung nicht zufriedenstellendes Ergebniss erzielen kann, muss man an der UNTERFADENSPANNUNG basteln (besser wäre eine zweite Spulenkapsel (Spulenkorb), da man nicht so häufig an der Unterfadenspannung rumfummeln soll (könnte ausleiern).

 

Zu deinen Biesen:

 

Du schreibst du hast gelesen in der ,,Materie'', mit 4mm Nadel sind es sehr feine Biesen. Anne hat dabei geschrieben, dafür musstu wiederum Oberfadenspannung niedriegerstellen (Anfang der Naht unbedingt sichern), nach fertigstellung deiner Naht, am Unterfaden mit Fingern ziehen, damit (im übertragenem Sinn) eine Geradnaht entsteht, so erziehlst du eine ,,Biese''.

Diese sind aber nich 100% so wie eben eine richtige Biese.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva - Danke für Deine Antwort.

 

Eine Biese möchte ich ja auch nicht, sondern eine ganz normale Zwillingsnaht. Aber ich habe halt in anderen Threads gelesen, dass die beiden Nähte sich manchmal so zusammenziehen, dass es fast wie eine Biese aussieht. Das ist mir immerhin nicht passiert :)

 

Könnte mir bitte noch jemand sagen, ob eine Zwillingsnaht wirklich nur so gut aussehen kann wie auf dem Bild, das ich in meinem ersten Beitrag genannt habe?!

Und falls sonst noch jemand was zu dem (leidigen) Thema sagen möchte -> ich wäre sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Ist die untere Naht auf dem 4. Bild wirklich das Ergebnis, das da bestenfalls bei rauskommt?

:

 

Bei mir schauts genau so aus.;)

Bei mir kommts immer auf das Material an, je nachdem muß ich an der Oberfadenspannung drehen.

Unterfadenspannung mußte ich noch nie verstellen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.