Zum Inhalt springen

Partner

Singer 814, Transporteur funktioniert nicht mehr


Windhundmix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich als totaler Nähanfänger hab vor kurzem eine Singer 814 "geerbt". Ich habe damit auch schon ein paar Halsbänder für meine Hunde genäht. Klappte alles

wunderbar. Gestern wollte ich mal Sticken ausprobieren. Aber der Transporteur funktioniert nun plötzlich nicht mehr. Er bewegt sich überhaupt nicht mehr. Alles andere scheint zu funktionieren, aber nun nähe ich halt auf der Stelle....

Hat jemand ne Idee was da schief läuft? oder muss ich die Maschine direkt zur Reparatur bringen?

 

Und das wo ich mich doch jetzt so begeistert an neue Projekte wagen wollte....

 

Grüsse, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windhundmix

    9

  • ive25

    5

  • peterle

    3

  • spring

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja da hats wohl ein Zahnrad im Transporteur zerlegt, die sind nämlich aus Kunstoff, war bei der alten Singer meiner Mutter so und hier im Forum hab ich von mehreren Fällen gelesen. Ob da was gerettet werden kann, sprich es noch Ersatzteile gibt und was das kostet weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mußtest du für das Sticken den Transporteur absenken (ich weiß nicht ob deine Maschine so was hat, dann mußt du den auch wieder hochholen.

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix abgesenkt.

Die Bedienungsanleitung ist leider auf polnisch.

Mal sehen ob ich die auf englisch im Netz irgendwo finde...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habs gerad beim googeln nachgesehen, polnisch ist gut, dass ist nämlich die Näma die ich vor 22 Jahren bekommen habe, steht darauf Lucznik? (

Du hast recht, absenken kann man bei diesem Modell nichts, aber für Stopfarbeiten mußte man eine kleine Plastick Scheibe über den Transporteur legen.

 

Bevor du dir sorgen machst,

nimm bitte die Abdeckung des Transporteurs ab und mache alles sauber, mit Pinselchen, es kann einfach sein, dass dort Flusen sind, und die hindern den stoff am Transport,.

Du mußt auch den fußdruck nachsehen (nachstellen , möglicherweise ist der zu gering.

Versuchs mal und meld dich bei Fragen

i. G

Ps. deine ist nicht meine (die ist vor 2 Jahren auf den NäMa Friedhof, Gott sei Ihr gnädig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

Ich hab die Maschine jetzt mal aufgeschraubt und siehe da ein kaputtes Zahnrad fiel mit entgegen...

 

schwarz, aus Plastik und knapp 2 cm lang und Innendurchmesser etwas über einen halben cm.

 

***HÄNDLERBESPRECHUNG***

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier habe ich für dich die Explosionszeichnung deine Maschine gefunden

 

http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/8_89999/800_SERIES.pdf

 

jetz mußt du nur noch dein Zahnrad darin finden müsste zimlich unten sein, somit hast du die Artikelnummer (Teilenummer)

Dann kanst du bei dem Ersatzteilehändler anrufen und nachfragen, aber was man beim einbau beachten muss:verwirrt:

***HÄNDLERBESPRECHUNG***

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade mal mit dem oben genannten Laden telefoniert. Also, das Ersatzteil weiss ich jetzt, es ist das

 

"Singer Zahnrad Transport lang"

 

Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das einbaut. Wenn ich es reparieren lasse kostet es 100 Euro + 18 Euro für das Ersatzteil. Das lohnt sich ja kaum, so was blödes. Erklären wie das geht will er mir nicht...

 

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich würde das dann ja mal selber versuchen...

 

Danke für die Zeichnung. Das kaputte Teil ist auf S. 35 die Nummer 7.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich würde das dann ja mal selber versuchen...

 

Achse ausbauen, neues Zahnrad aufschieben, Gegenzahnrad kontrollieren und Maschine einstellen. Transporteur Hub und Schub und Schlingenhub müßen eingestellt werden. Wenn Du Glück hast, findest Du an deiner Nadelstange ein paar Kerben. Eine markiert den unteren Totpunkt und die nächste unten drunter den Punkt an dem der Greifer hinter der Nadelstehen muß - beim Geradstich in der Mitte bitte.

Mit dem Transporteur mußt Du dann ein bisschen spielen, bis er so transportiert, daß die Nadel immer außerhalb des Stoffes dabei ist.

 

No risk! No fun! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn alle Stricke reißen... dann doch zum Maschinendoktor tragen...;)

Wird schon klappen- bei der Maschine meiner Mutter war leider auch noch die Fadenspannung kaputt und als ich endlich entdeckt hatte, woher ich so ein Ersatzteil bekomme- war das Maschinchen einem Entrümlungswahn der Eltern zum Opfer gefallen:eek:...ganz toll- zumindet das Fußpedal war so gut wie neu und hätte noch jemanden glücklich machen können- aber nein einfach wegschmeißen ohne zu fragen. :mad:

Alo wünsche deiner Maschine noch einige Jahre gutes Nähen und kein so baldiges Ende auf dem Schrottplatz, die näht ja doch recht gut wenn sie es denn tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast, findest Du an deiner Nadelstange ein paar Kerben. Eine markiert den unteren Totpunkt und die nächste unten drunter den Punkt an dem der Greifer hinter der Nadelstehen muß - beim Geradstich in der Mitte bitte.

 

Also dieses Zahnrad ist nur zum Teil kaputt gebrochen. Könnte ich nicht einfach den Punkt markieren an dem das kaputte Teil jetzt ist und dann an genau die gleiche Stelle das Ersatzteil basteln?

 

Ich habe leider keine Ahnung wie man Fadenspannung und so einstellt. Wie gesagt, bin Nähanfänger...

 

VG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich nicht einfach den Punkt markieren an dem das kaputte Teil jetzt ist und dann an genau die gleiche Stelle das Ersatzteil basteln?

 

Du baust da unten die Hauptantriebswelle raus - zumindest hab ich das so im Kopf - da kannst Du natürlich anfangen und Markierungen machen. Die mußt du aber dann auf den Achsen und den Zahnrädern anbringen.

Ich mach das nicht so, ich mach das lieber immer alles neu und weiß dann auch, daß sie das macht, was ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch das mal. Mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht...

 

so isses

ohne kenntnisse über das zusammenwirken der einzelteile ...

kann ich mir nicht vorstellen, daß du das selber auf die reihe kriegst

ich selber hab bei dem namhaften deutschen hersteller gelernt

repariere alle fabrikate und modelle

aber wenn dieses zahnrad "PUTT" ist, rentiert sich das nimmer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...