Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unansehnliche Nähmaschine


Sepia

Empfohlene Beiträge

Jetzt frag ich mal in die Runde wie Ihr das macht:

Also meine Nähmaschine sieht nicht mehr so schön aus nach nunmehr ca. 15 Jahren treuer Dienste.

Die Plastikmaterialien unter den Bedientasten sehen schmutzig-grau aus- war früher glaube mal hellgrau:o

Da komm ich doch mit keinem Putzmittel ran... bzw. das darf ich doch da nicht nass machen ? Nicht falsch verstehen, mit einem leicht feuchten Putztuch und diversen Reinigern zb. Glas- Kunststoff- Desktopreiniger hab ichs schon versucht.Aber diese Verfärbungen sind damit nicht zu entfernen.:mad:

 

Also wer hat die beste Methode das Maschinengehäuse zu reinigen :kratzen::kratzen:

 

Mal sehen ob ich ein Foto eingefügt kriege.

992052367_WebRIMG3030.jpg.ef223429c0567ee36f45cac23708b972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sepia

    4

  • Nanne

    2

  • nowak

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

*hüstl* könnte sein, daß nun alle Nähmaschinenhändler einen leichten Herzinfarkt nach meiner Antwort bekommen.

 

Ich nehme schon seit Jahren immer etwas Kunstoffreiniger (irgendsoeine weiße kleine Plastikflasche) aus dem Autofachmarkt.

 

Meine Nähmas habens überlebt und selbst die schlimmsten gelben Verfärbungen sind damit weggegangen.

 

Ob man das an Nähmas machen DARF...weiß ich nicht:cool:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablagerungen (Z.B. Zigarettenrauch) kannst du mit Kunststoffreiniger wie beschrieben vorsichtig entfernen.

 

Allerdings altern Kunststoffe auch und können sich dabei ebenfalls verfärben. Wenn es daran liegt, dann hilft reinigen auch nicht viel. Dann lebt man am besten damit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings altern Kunststoffe auch und können sich dabei ebenfalls verfärben. Wenn es daran liegt, dann hilft reinigen auch nicht viel. Dann lebt man am besten damit. :o

 

Genau, dagegen kannst du nicht viel machen.

 

Hättest die Näma allenfalls keinem Licht und keinen Temparaturschwankungen aussetzen dürfen... und damit nähen geht schon gar nicht :p.

Aber der Sepia-Touch ist doch schön. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt gegen das Altern ist kein Kraut gewachsen- aber manchmal hilft halt ein bisschen Kosmetik :D

Danke schon mal für die Tips- nen Reiniger für Kunststoffe am Auto hab ich noch nicht probiert- :idee: das werd ich demnächst mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit diesen sogenannten "Schmutzradierern" - aber auch nur nebelfeucht machen, den Schwamm.

Ich rauche zwar nicht, aber mein Mitbewohner und die Brühe zieht halt durch die ganze Wohnung. Was ich mit dem radierer schon alles wieder weiß bekommen habe, geht nicht auf die berühmte Kuhhaut!

Hat auch den Vorteil, dass keine "Chemie" dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaub, ich hab dieselbe Nähmaschine. (Pfaff creative 1475 CD)das Tastenfeld ist dunkelgrau.

Mit einem milden Reiniger solltest Du es wohl abwischen können. Die Farbe wird deswegen aber nicht heller. Ich hab meine Maschine noch nie poliert, sie näht trotz ein paar Flecken super, möchte ich auch nicht eintauschen.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht auch Spiritus zum Reinigen von Kunststoff ganz gut - besonders bei Sachen die etwas "abgegriffen" sind - ich meine damit so schmutzig fettige Schleier wie an Lichtschaltern, bestimmte Stellen an den Türen etc. Man muß es einfach ausprobieren, ob´s hilft.

 

Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch etwas anderes genommen:

 

Diese Paste, mit der man das Display vom Handy von Kratzern befreien kann. Damit habe ich Kratzer auf der Maschine poliert und auch Verfärbungen teilweise wegrubbeln können.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesen sogenannten "Schmutzradierern"

Die finde ich auch klasse - sind aber bei Aufdrucken rund um die Tasten nur mit bester Vorsicht anzuwenden, habe damit schon mal eine Fernbedienung 'entziffert' :o ... und @Christa - ich glaube schon, daß da eher Chemie denn ein wundersamer Zauber am Werk ist, steht nur nicht drauf, was. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrofaserlappen hat bei meiner Maschine gut funktioniert, aber eher um so den Allgemeinschmuddel weg zu bekommen, Verfärbungen ist wohl eine andere Sache, aber bei Tastenfeld würde ich nicht mit Chemie herumexperimentieren, nur mit nebelfeuchtem Mikrotuch um Fingerabdrücke und Fett wegzubekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch etwas anderes genommen:

 

Diese Paste, mit der man das Display vom Handy von Kratzern befreien kann. Damit habe ich Kratzer auf der Maschine poliert und auch Verfärbungen teilweise wegrubbeln können.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

 

aaalso,

das wichtigste bei euren putz-orgien ist :

in den kleinen zwischen-räumen der tast-knöpfchen dürfen keine reste hängenbleiben

bei polituren und pasten wäre ich da seeehr vorsichtig, da gehen nämlich auch die beschriftungs-symbole mit weg

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaub, ich hab dieselbe Nähmaschine. (Pfaff creative 1475 CD)das Tastenfeld ist dunkelgrau.

Mit einem milden Reiniger solltest Du es wohl abwischen können. Die Farbe wird deswegen aber nicht heller. Ich hab meine Maschine noch nie poliert, sie näht trotz ein paar Flecken super, möchte ich auch nicht eintauschen.

 

Liebe Grüße

Ingrid

 

Ja das isse :) und eintauschen möcht ich meine auch nicht- ich bin sehr zufrieden damit und gerade deshalb möcht ich sie pfleglich behandeln - damit sie noch lange "lebt"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den "Dreck" aus esthetischen oder aus hygienischen Gründen weg haben?

 

Beides - ich hab jetzt nicht so unbedingt den Putzfimmel und toleriere schon normale Gebrauchsspuren aber zuviel (Dreck)ist zuviel:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du versuchen kannst, ist folgendes:

Besorg Dir aus der Apotheke Isopropanol...wird auch 2-Propanol genannt.

Davon stellst Du eine 70%-ige Lösung her und füllst sie in eine Sprühflasche.

Dann die Maschine vom Netz trennen und aus einer Entfernung von 30 cm einnebeln.30 Sekunden bis eine Minuten warten...und versuchen, den angelösten Dreck ( ist meist Fett mit "Gebrauchsspuren...sorry, da kann man nix dafür) mit Papiertuch und Wattestäbchen abzuwischen.

Dann:

Maschine mindestens 24 Stunden nicht anfassen, denn sie soll erst mal ihren Rausch ausschlafen.

Was dann nicht abgegangen ist, ist zumindest soweit desinfiziert, dass es Dir nix mehr tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen sind nicht mehr die jüngsten, sie sind ständig aufgebaut und ich rauche. Die Maschinengehäuse sind trotzdem blitzeblank:

warmes Wasser, ein Schuss Allesreiniger und ein Microfasertuch, gut ausgewrungen. Die Stecker aus der Dose und die Maschinen abwischen, teils ein bisschen rubbeln und schon blinkern sie wieder. Wenn sie keinen Strom haben, kannst Du auch die Tasten abwischen und in die Zwischenräume kommst Du mit einem Tuchzipfel, eventuell nimm ein angefeuchtetes Wattestäbchen. Die Kunststoffgehäuse haben keinen Altersgilb.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.