Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Der Titel sagt es ja schon... Ich möchte umbauen. Derzeit habe ich ein viereckiges Nähzimmer , welches ich auch für allerhand andere Dinge nutze. Der Platz ist eigentlich verschenkt und von daher möchte ich das Nähzimmer mit dem begehbaren Kleiderschrank tauschen.

Im Wege ist jetzt nur noch ein Regal mit Stoffen :D Grins, ein sehr sehr großes Regal mit Stoffen :D für das ich im neuen Raum durch die Schrägen dann keine Platz mehr habe.

Das Stoffregal muss also weichen, sonst lohnt sich der Umbau nicht...

Losgelegt habe ich schon am 1.1. und auch erfolgreich... Ich hänge ein bisschen mit meiner Threaderöffnung, weil ich keinen Fotoknips mehr hatte :) Nun ist alles auf grün und es kann losgehen!

 

Ich habe mir für 2018 daher einen Plan gemacht, wie mein Stoffabbau verlaufen soll:

1) Es wird genutzt, was das Stofflager hergibt. Es dürfen maximal 30 Meter Stoff in 2018 neu angeschafft werden (die Rede ist von Oberstoff... es zählen keine Futter- oder Vlieselinekäufe!) Bislang neu angeschafft: 0,7 Meter Rest tannengrüner Sweat und 0,8 Meter Rest Jackenstoff -> 1,4 Meter (Stand 15.01.18)

 

2) Es sollen alle noch bestehenden Ufos landen... derzeit sind das: 12

 

3) Es werden KEINE reinen Polyfasern mehr gekauft! (die vernähe ich ungern und trage sie NIE!)

 

4) Aus jeder aktuellen Burda wird (mindestens) ein Teil genäht!

(sonst wird das Abo gekündigt, denn ich habe hier 20 Jahrgänge bereits komplett stehen!)

 

5) Es wird nichts Neues begonnen, bevor das aktuelle nicht abgeschlossen ist! (Ufo-Vermeidungs-Strategie)

 

Bereit??? Ich könnte jetzt schon ein paar Anfeuerungsrufe gebrauchen ;)...

 

Es grüßt euch eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    67

  • Trizi

    19

  • Quälgeist

    13

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also gut... Legen wir los.

Mein erstes Projekt habe ich gleich an Neujahr gestartet. Einen Teddy-Kuschelmantel für den Winter. Nachdem ich das Teil in der Instyle gesehen habe, wusste ich, das wird meiner :D Stoff war im Bestand... Also losgenäht:

20180105_115019.jpg.550ce5983887a95ee405b22b3a65b71f.jpg

20180105_115057.jpg.a80ca8f8df0312063d887ec6527364d8.jpg

 

Schnittmuster ist frei nach Burda 11/2015 Modell 116.

Benötigt habe ich 2m braunen Teddystoff und je 50 cm rosa und grün. 1,5m Leo-Futter und 2 Knöpfe (die musste ich neu kaufen, alles andere war im Bestand).

Der Mantel ist jetzt schon ein Lieblingsteil! Den trage ich seither ständig :D

 

Wir sind also bei Minus 4,5 Meter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Mantel muss immer erst mal etwas Leichtes daher und so habe ich ein Viscoseblüschen genäht und dabei auch gleich einen meiner Vorsätze berücksichtigt :) Der Schnitt ist nämlich aus der Burda 1/2018 das Modell 116.

 

Dafür gingen 1,5 Meter von dem Viscosesatin weg. Die 5 benötigten Knöpfe musste ich wieder neu kaufen.

 

20180117_131853.jpg.476f2dc84a21d015d8d1a3ccc65733f3.jpg

20180117_131913.jpg.680152ab12a5339af555c60a839d624a.jpg

 

Im Heft fand ich den Schnitt hammermäßig supertoll... genäht war er weniger ein Highlight :rolleyes:. Durch den eigenwilligen Armausschnitt ist man in seinem Bewegungsradius ein bisschen eingeschränkt. Für´s Büro eine tolle Bluse, für einen bewegten Alltag eher nicht ;) Egal, zur weißen Hose werde ich die Bluse halt für´s Büro lassen :D

 

Edit: Nein, mein Bügeleisen ist nicht kaputt :( der Stoff knittert leider schon beim Hingucken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil´s so schön war mit dem ersten Blüschen, sollte gleich noch ein zweites folgen...

Schnitt ist diesmal Nummer 117 A,B aus der Burda 1/2018 (damit habe ich meinen Soll übertroffen :D). Der Stoff ein Baumwollgemisch in rot-blau-weißem Karomuster:

20180122_105724.jpg.c6f42e4f03fa212bb445ed32a35024a2.jpg

20180122_105730.jpg.3bfd84ffed4dc1ad2dfd96828d2616d0.jpg

20180122_105801.jpg.4f40978786a355f6b24de887bb4d5d8d.jpg

 

Der Stoff war aus der Restekiste, ich hatte 1,6 Meter davon und die sind auch komplett weg. Die 8 Knöpfe musste ich wieder neu kaufen.

Der Schnitt ist übrigens besser zu empfehlen, als der blaue Modell... Die Erklärung mit den Biesen war zwar etwas komisch, aber wenn der Dreh raus ist, klappt das Nähen wirklich gut und zügig ;)

 

Die Bluse ist schon jetzt ein Dauerbrenner in meinem Kleiderschrank!

 

Stand derzeit: Es wurden in 2018 bislang 7,6 Meter abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last but not least, dann sind wir auf dem Laufenden!

Es kam der 15.1.... es kam der Stoffladen (ich brauchte doch Knöpfe :o) und es gingen natürlich 2 Stöffchen mit :o

Also ein Plus von 1,7 Metern...

 

Wobei ich den einen Stoff gleich weiterverarbeitet habe. Der sprach nämlich im Stoffgeschäft schon zu mir "näh aus mir das Reißverschlussshirt, das dir seit Jahren so gut gefällt!"... Okay Stoff! So hab ich das am Liebsten! Wenn ihr gleich schon wisst, was ihr werden wollt :D

 

Also entstand letzte Woche das Modell 112 aus der Burda 11/2015! Übrigens ist grün meine absolute Lieblingsfarbe :p Die wird euch hier also noch diverse Male anspringen :)

20180122_105514.jpg.2bcde9de7481f8436078337fd8703b89.jpg

20180122_105520.jpg.d72493f557ad972fca81e3a3cb325a12.jpg

 

Das Shirt war binnen 4 Stunden fertig. Sowohl den Zipper als auch das Samtband habe ich aus meinem Bestand nutzen können.

 

Somit also Minus 0,8 Meter für den Stoffschrank

 

Insgesamt verarbeitet in 2018: 8,4 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und wo wir hier so gemütlich beisammen sitzen... Ich muss wohl auch noch die 12 Ufos beichten, oder :o Wohlgemerkt sind nicht alle aus dem letzten Jahr!!!

 

Also derzeit unfertig und zur Seite gelegt befinden sich folgende Projekte:

 

Spitzenrock a la Michael Kors (es fehlt ein Teil des Futters, der Reißverschluss, das Bündchen)

 

Bluse mit Blumen und Rüschen (Schnitt Marke Eigenbau und irgendwie klappt das Ärmeleinsetzen nicht...)

 

oranger Blouson (den muss ich nur noch füttern, aber es kam der Winter überraschend und da blieb die Sommerjacke liegen)

 

Käferjacke aus der Burda Vintage (es fehlen die Handnähte des Futters. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich darin auch ein flotter Käfer bin oder doch eine dicke Hummel :o)

 

Kaufmantel von P&C (wer auch immer da das Topstitching gemacht hat... er gehört übers Knie!!! Der Mantel dreht sich dauernd nach außen und macht mich w a h n s i n n i g :mad:)

 

Schal mit Fellkante (zur Verbrämung hatte ich wirklich einfach noch gar keine Lust :p)

 

Bouclé Shorts (da bin ich zu doof für den Reißverschluss. Was immer ich auch mache, der Zipper will da nicht rein...)

 

Minirock in grau (eventuell ein Teil für die Tonne, denn der Stoff ist soooo steif... Wenn der nicht durch Körperwärme geschmeidiger wird, wird das der erste schusssichere Rock Deutschlands :D)

 

Kaftan - jetzt Bluse (da fehlt der Saum. Ich war bis jetzt stumpf zu faul :o)

 

Lederrock in petrol (Den Rock muss ich von Größe 40 auf Größe 34 verkleinern... Futter und Zipper sind schon rausgetrennt... Aber ich hadere noch mit den Taschen...)

 

Abendkleid mit Spitzenoberteil (derzeit ist es noch sehr offenherzig, dafür möchte ich ein passendes Futter nähen)

 

Leokleid mit Bändchendetail (aus einer Sommerburda im letzten Jahr... die Bänder gefallen mir nicht, das mache ich nochmal auf und neu.)

 

So. Nun haben wir´s aber auch :D Versprochen :D

 

Jetzt habt ihr euch euren Kaffee auch verdient :D

 

Und ich entschwinde mal wieder an die Nähmaschine... Es warten noch ein paar Meterchen auf die Verarbeitung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre toll, wenn du für das reine herzeigen deiner fertigen stücke die Galerie nutzen würdest.

 

Danke für den Hinweis Quälgeist! Ich zeige auch gerne die einzelnen Nähschritte! Die ersten Bilder wollte ich nur der Vollständigkeit halber nachreichen, damit ich euch die nicht unterschlage :hug:

 

Mehr habe ich nicht geschafft, ab jetzt geht es auch mit Nähprozess etc. weiter :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Burda 1/2018 das Modell 116.

 

Dafür gingen 1,5 Meter von dem Viscosesatin weg. Die 5 benötigten Knöpfe musste ich wieder neu kaufen.

 

[ATTACH]238729[/ATTACH]

[ATTACH]238730[/ATTACH]

 

Im Heft fand ich den Schnitt hammermäßig supertoll... genäht war er weniger ein Highlight :rolleyes:. Durch den eigenwilligen Armausschnitt ist man in seinem Bewegungsradius ein bisschen eingeschränkt. ....

 

Danke fürs Probenähen :D :) Mir sind die weiten Ärmel auch in die Augen gestochen, aber dann habe ich mir den Schnitt angesehen und Zweifel bekommen. Offenbar berechtigt.

Ansonsten bewundere ich gerade dein Tempo und deine Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek:

 

Wie schnell Du bist! Wahnsinn!

 

Alle Teile sind wunderschön. Aber am Besten gefällt mir der Teddymantel. Der ist göttlich mit diesen grünen Armbündchen!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch völlig fasziniert von Deinem Tempo:) Und setz mich mal dazu, da wird es sicherlich noch mehr zu entdecken geben...

Die karierte Bluse gefällt mir bislang am besten, schön verarbeitet!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben :hug: Ich freu mich über euren Zuspruch!

 

Es ging bislang gut voran, weil ich viel frei hatte. Die gemeine Rüsselseuche griff auch hier um sich und so sass ich unfreiwillig häufiger an der Nähmaschine als sonst :D Das Tempo werde ich auf Dauer nicht halten können ;):hug:

 

Da mittlerweile ja die Februar Burda schon erschienen ist, schwanke ich zwischen einer Bluse und einer Hose, die als nächstes unter die Nadeln soll :)

Ich werde nachher mal meinen Stoffbestand scannen und dann entscheiden, was es wird :)

Außerdem schulde ich euch ja auch noch Stoffbilder von meinem Neukauf und dem Gesamtbestand... Es bleibt noch viel zu tun :D

 

Ich drück euch, eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück!

 

Seht ihr, so schnell kann´s gehen und drei Tage passiert gar nix :) Ich musste arbeiten. Aber so richtig :D

 

Normalerweise bin ich schlimmste Nachteule, aber außer mein nächstes Projekt zu planen, habe ich nix angefangen...

Wie versprochen kommt hier das nächste Nähprojekt:

20180122_170735.jpg.b13134aac84b982de81738a0644a6eb9.jpg

Ich habe 4 Meter Glencheck hier liegen. Zusammensetzung muss raten, vermutlich ein hoher Baumwollanteil und ein bisschen Viscose. Er knittert jedenfalls nicht und ist auch nicht elektrisch. Gekauft habe ich das Stoffstück 2008 für einen Blazer :D Ich glaube, das nennt man wohl gut abgelagert :D

Geplant ist nun die Hose aus der aktuellen Burda 2/18 Modell 117 und der Volantrock aus der Burda 10/2003 Modell 117. Damit sollte der Stoff optimal aufgebraucht sein.

Bei der Hose plane ich eine Änderung. Als Saum ist ja ein kleiner Volant mit eingelegter Falte vorgesehen. Ich möchte daraus einen Volant aus Kellerfalten machen. Da habe ich bei Cambio im Laden eine tolle Hose mit gesehen, ich glaube, das gefällt mir bei diesem Modell auch gut.

 

Anfangen werde ich aber mit dem Rock :) Nachher soll es denn losgehen. Ich hoffe, ich habe alles vorrätig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend (um 22 Uhr :o) überkam mich dann ein akutes UFO-Gelüst. Zum Schnitt abpausen war es schon zu spät (ich fange dann auch gleich an zu nähen... ich kenn mich kleine Unke ja :D) Aber ich musste irgendwie noch meine Hände beschäftigen und habe die Käfer-Jacke aus der Burda Vintage "Die Fiftys" rausgeholt:

 

20180124_164039.jpg.eece4d329d97b009c9d63c5590cb792c.jpg

20180124_164022.jpg.76c47ef0808b76ce609656abad0169bd.jpg

20180124_164053.jpg.ae0976757dfb12b0352dbbde375bd105.jpg

 

"Eigentlich" fehlt nur noch das Futter, welches ich mit der Hand an den Saum nähen möchte. Aber die Jacke gefällt mir GAR NICHT :confused::(. Da fehlt doch jeglicher Pfiff oder was sagt ihr??? Das ist irgendwie nur ein schlichtes blaues Ungetüm von Jacke. So zieh ich die Jacke nie und nimmer an :mad:

 

Also habe ich erstmal ein bisschen rumprobiert...

Und mit Schulterpolstern fand ich die Oberpartie schon besser:

20180124_170243.jpg.95edf76f244e22f1897a090eba16e632.jpg

Links mit Polster und rechts ohne...

 

Gleich geht´s weiter... Mal eben den Geschirrspüler bedienen :D... der ruft :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo, die Jacke ist ein bißchen piefig... Was ist das für ein Material?

Kannst Du da noch schicke Knöpfe als Deko draufsetzen (sieht zwar aus, als sei ein RV drin, aber die müssen ja nicht unbedingt schließen)? Oder ein schönes Band auf Ausschnitt und Stoßkanten aufsteppen? Taschen aufsetzen (Eingriff auch mit Band verziert?)?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, die fällt wirklich gegenüber den anderen tollen Sachen, die du so nähst, richtig ab.

 

Auf der Puppe sieht für mich die Länge schonmal aus wie nix halbes und nix ganzes. Auf jeden Fall aber mit Polster besser als ohne.

 

Zur Verbesserung fällt mir leider auch nichts anderes ein als das, was Junipau schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben :hug:

Junipau, ja die Jacke ist wirklich piefig... in der Burda fand ich die rattenscharf, aber so genäht... Der Stoff ist Stretchgabardine. Die Jacke ist eigentlich verschlußlos! Kein Zipper, keine Knöppe :)

 

Cadieno, ich bin mal in mein Lager abgetaucht :) Die Länge werde ich wohl eher nicht ändern, denn durch die Abnäher am Saum und der Mehrweite in der Schulter würde eine kürzere Version glaube ich auch doof aussehen.

 

Hinzu kommt ja, dass ich nur so ein laufender Meter bin :D Mit 155 cm und Kleidergröße 32/34 ist natürlich auch wenig Masse in viel Stoff :o

 

Quälgeist :D du kannst Gedanken lesen :D Gestern ist doch glatt eine Lederröhre im Sale bei mir eingezogen :D Da muss ich doch gleich mal testen... :hug:

 

Also ich hab mal in meinem Lager geguckt und ein bisschen gespielt. Gleich vorweg gesagt, ich weiß nicht, wo ich mit dem Rest Stoff abgeblieben bin :mad: Eventuell ist der beim Umzug hopps gegangen :confused: Also Taschen aufsetzen oder so ist aus dem gleichen Stoff nicht möglich. Aber guckt mal

20180124_233349.jpg.395b8d0f769bf58084e8d81ba1b0881f.jpg

Da ich viel schwarze Röcke und Hosen trage, finde ich eine Kombi mit schwarz nicht schlecht. Die Borte habe ich schon festgenäht, das fand ich auf Anhieb ganz gut... Das gab so einen militärischen Touch.

Dann hab ich mal Epauletten angebastelt:

20180124_233359.jpg.e6be4e216512aae73156fdac3b76f2d1.jpg

Der Stoff ist so noch kein Highlight, aber zum Gucken reichte mir das erstmal.

 

Die "Brosche" ist eine Schleife aus Ripsband. Einfach mal so angepinnt zum Gucken. Da habe ich noch nix fest gemacht.

 

Was meint ihr zum Pimpen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewundernswert, was Du für Ideen hast!

 

Allerdings finde ich die Jacke "nackt" auch sehr schön.

Bei der Käferjacke macht es ja eigentlich der Schnitt, dieser "Käferbuckel" der durch kleine Oberarmfalten aufgebauscht wird.

Müsste doch gerade kleinen Frauen stehen - früher waren die Frauen ja eher 1,60 als 1,80 und viel zierlicher als heute.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte natürlich die Finger nicht davon lassen :D

 

Und so habe ich "mal eben" Epauletten gebastelt:

 

20180124_233433.jpg.aab877322e1a8e86bfeb3322aa51a804.jpg

Als Stoff hatte ich tatsächlich noch ein Fitzelchen schwarze Gabardine. Also zugeschnitten in 15x13 cm. Das gleiche Maß auch beim Volumenvlies

20180124_235328.jpg.7673057e686f7141ac8be922ee22820e.jpg

Dann das Volumenvlies auf die Gabardine legen und zur Mitte falten, das Vlies liegt außen...

20180125_070413.jpg.391d2b823665265643c523192c007665.jpg

Drüber genäht und eine Wendeöffnung gelassen

20180125_070806.jpg.cea9f1f36f138576f6fa48a14512325f.jpg

Nahtzugabe auseinander bügeln... und so legen, dass die Naht nachher unten mittig liegt... und auch die kurzen Seiten nähen (und sich schön vernähen, wie man an der zweiten Naht sieht :D)

20180125_071240.jpg.7dba77cb9c5af5d24aae4e3d51c7ab5f.jpg

Wenden und schwupps sind 2 Epauletten geschaffen.

20180124_235116.jpg.652444de2283f25489d27b57f0a88e51.jpg

Anstecken und die Garnitur ausprobieren...

 

Genäht sind die beiden Teile jetzt. Ob ich sie dann auch nutze... hmmm... mal hören, was ihr dazu sagt :D

Derzeit sieht die Jacke jetzt so aus:

20180125_115741.jpg.76088fb77ca43a52040824b22653f5b8.jpg

20180125_115757.jpg.462d7ded7ce536205a3d0253ad97ab85.jpg

20180125_115806.jpg.c17ac4445ee27673c071a5d7ea6a83eb.jpg

 

Was meint ihr? Die Epauletten festnähen? Das Ripsband zur Brosche umfunktionieren? Was haltet ihr von dem Rückenteil? Noch zu schlicht?

 

Ich würde die Jacke zu bekommen. Vielleicht anstelle der "Brosche" lieber Knöpfe nehmen? Vielleicht Posamentenknöpfe aus der schwarzen Borte legen? Noch ist alles machbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewundernswert, was Du für Ideen hast!

 

Allerdings finde ich die Jacke "nackt" auch sehr schön.

Bei der Käferjacke macht es ja eigentlich der Schnitt, dieser "Käferbuckel" der durch kleine Oberarmfalten aufgebauscht wird.

Müsste doch gerade kleinen Frauen stehen - früher waren die Frauen ja eher 1,60 als 1,80 und viel zierlicher als heute.

 

lg Trizi

 

Dankeschön liebe Trizi :hug:

Also "nackt" sehe ich in der Jacke aus wie ein Polizist von Playmobil :D Eckig und ohne Kontur :o

Vielleicht, weil ich sonst auch eher der "Think big"-Typ bin. Lieber ne Rüsche mehr und ´nen Knopf zu viel, als schlicht :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wären die Schulterteile und die Schleife zu viel.

 

Wie wäre es mit schwarzen Knöpfen, die mit so schwarzen Schlingen (ich weiß nicht wie das heißt ;) ) geschlossen werden. Ich meine das so in der Art, wie einem Duffelcoat nur in einer eleganteren Version. Beim Duffelcoat werden die Verschluss-Schnüre oft von Lederstücken gehalten. Hier stelle ich mir eher etwas in Richtung Spitze oder verschlungenen Kordel vor.

 

Ich hoffe, du hast eine Ahnung, was ich meine. Leider finde ich kein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so in der Art, wie einem Duffelcoat nur in einer eleganteren Version. Beim Duffelcoat werden die Verschluss-Schnüre oft von Lederstücken gehalten. Hier stelle ich mir eher etwas in Richtung Spitze oder verschlungenen Kordel vor.

 

 

Schöne Idee :hug: Ich glaube, wir meinen das Gleiche Crowley :) Posamentenknopf oder Posamente müsste das Zauberwort sein :) Mit so etwas schließen die historischen Uniformen auch oft.

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen! Da kann ich mal eine Legeprobe auf der Jacke ausprobieren! Borte hätte ich noch genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.