Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock-Maschine näht nicht mehr


Frimmelratte

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Privileg Overlock 4000, die ich mir vor ca. 20 Jahren für viel Geld neu gekauft habe, jedoch dann nicht genutzt habe. Seit einem halben Jahr nutze ich diese nun wieder und sie hat mir in der Zeit gute Dienste geleistet.

 

Nun habe ich viele Stoffstreifen versäubern wollen. 20 m lang hat dies super funktioniert, jedoch hat kurz vor Ende der Arbeit meine Maschine gestreikt. Ich habe nur das Füsschen gehoben, den Faden abgeschnitten und den Stoff gedreht, und dann ging nichts mehr. Der untere Greifer hat den Faden nicht mehr "gegriffen", so dass keine Naht zustande kam. Ich habe schon alles versucht: neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Staub entfernt... Ich weiss nicht mehr weiter :confused:.

 

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat?

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Frimmelratte

    4

  • charliebrown

    3

  • Quälgeist

    1

Ich habe schon alles versucht: neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Staub entfernt
Bis auf das Ölen hat sie das ja wohl schon alles gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Ölen hat sie das ja wohl schon alles gemacht.

 

Ich hätte auch schon mal schwören können dass ich alles richtig eingefädelt habe. :D Ich habe einen Weg nicht richtig eingefädelt. ;) :D

 

Es ist sehr einfach mal einen Weg nicht ganz richtig einzufädeln.Vor allem ist es sehr wichtig eine Ovi in der richtigen Reihenfolge einzufädeln.Ich habe schon viele Jahre Ovis.Ich muss jedes mal wenn ich mal nicht das Garn nur oben anknote erst die Reihenfolge überlegen.Dann erst eine lange Garnkette ohne Stoff nähen um zu sehen ob ich alles richtig eingefädelt habe und nichts vermisst . ;)

 

Ich habe einmal an meiner Ovi 5 x alles neu eingefädelt.Nichts ging richtig.

Was wars ? Die Antenne war nicht richtig bis ganz oben rausgezogen.Wer hat die Antenne ohne es zu merken etwas runter geschoben ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht nicht?

Bilden sich keine Stiche?

Läuft die Maschine nicht an?

Gibt sie noch ein Geräusch von sich?

Ist der Stecker locker?

 

Es kann auch alles richtig sein, aber das Pedal hat einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Ihr alle versucht mir zu helfen.

 

Die Geräusche sind ganz normal, die Nadel geht auch ganz normal auf und ab, nichts Ungewöhnliches, ausser dass keine Stiche mehr zu sehen sind!

 

Und dann ist das Ganze mitten beim normalen Versäubern passiert, habe mit 1 Nadel genäht, die zweite für den Geradstich war raus. Auch während des Nähens war nichts Auffälliges: keine Nadel abgebrochen, kein Maschensalat", noch nicht einmal ein Ruckeln. Versteh' das mal Einer...

 

Habe mir heute noch einmal ganz nagelneue Nadeln gekauft, werde dann morgen noch mal probieren...

 

Sowas kann am Pedal liegen? Aber die Maschine hat doch bisher normal gearbeitet...?

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas kann am Pedal liegen? Aber die Maschine hat doch bisher normal gearbeitet...?

 

 

Tja, wenn die Nadel noch auf und ab geht, dann kann es nicht am Pedal liegen, aber wenn die Maschine trotz Pedal treten nix mehr macht, dann schon.

 

So ein Pedal kündigt es nicht unbedingt vorher an, dass es die Dienste verweigern wird.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Ihr alle versucht mir zu helfen.

 

Die Geräusche sind ganz normal, die Nadel geht auch ganz normal auf und ab, nichts Ungewöhnliches, ausser dass keine Stiche mehr zu sehen sind!

 

Und dann ist das Ganze mitten beim normalen Versäubern passiert, habe mit 1 Nadel genäht, die zweite für den Geradstich war raus. Auch während des Nähens war nichts Auffälliges: keine Nadel abgebrochen, kein Maschensalat", noch nicht einmal ein Ruckeln. Versteh' das mal Einer...

 

Habe mir heute noch einmal ganz nagelneue Nadeln gekauft, werde dann morgen noch mal probieren...

 

Sowas kann am Pedal liegen? Aber die Maschine hat doch bisher normal gearbeitet...?

 

LG Elke

 

Tja, wenn die Nadel noch auf und ab geht, dann kann es nicht am Pedal liegen, aber wenn die Maschine trotz Pedal treten nix mehr macht, dann schon.

 

So ein Pedal kündigt es nicht unbedingt vorher an, dass es die Dienste verweigern wird.:(

 

sd15.gif

 

sorry, charliebrown

deine Vermutung, daß der anlasser was mit fehlstichen zu tun haben könnte, geht leider völlig in die falsche Richtung

 

"Frimmelratte" geht am besten zu einem Mechaniker und läßt sich Nadelstange und/oder greifer einstellen

(vielleicht ist auch blos nicht gaaans korrekt eingefädelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Joseph (:winke:), genau an das 'korrekte' Einfädeln denke ich auch:

 

Als ich mit meiner Ovi anfing, hatte ich auch solche Begebenheiten, bei denen ich geschworen hätte 'korrekt' eingefädelt zu haben. Hatte ich aber NICHT!

Die Reihenfolge muss stimmen, und das Über oder Unter der einzelnen Greiferfäden ebenso. Stimmte das mal versehentlich NICHT, ging bei mir auch nichts weiter.

Der Klang, der Lauf, die Mechnik der Maschine waren einwandfrei, nur Schlingenbildung und Festnähen der solchen waren bei meinen Anfängen NUR vom korrekten Einfädeln abhängig.

Mittlerweile mache ich das GsD automatisch richtig.

 

Mein Tipp, auch wenn es sich etwas dusselig anhört:

Fädele noch enmal Schritt für Schritt genau nach Anweisung ein!

(Ich sage das nicht, um Dich zu ärgern, sondern, weil ich mich selber oft ärgern musste, und zwar über mich selbst!;))

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einfädeln habe ich schon bestimmt zwanzig mal versucht, immer mal wieder die Maschine stehen lassen, zwei Tage später nochmal... Daran kann es nicht liegen. Ist bei der Maschine aber auch für Doofe, der Einfädelweg ist auf das Gehäuse gedruckt.

 

Habe auch schon beim Mechaniker nachgefragt, er vermutet eine Einstellungssache. Soll die Maschine nächste Woche mal vorbei bringen...

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, habe die Maschine nun endlich "reparieren" lassen...

 

Angeblich war die Maschine nur verstellt, habe 150 Euros dafür bezahlt, habe aber 150 € dafür bezahlt, weil das ja eine alte Privileg-Maschine sei und die Reparatur sehr zeitaufwendig sei. Würde sich aber auf jeden Fall lohnen...

 

Als die Maschine dann zurück kam, konnte ich die Spannung für den Unterfaden nicht mehr richtig einstellen... Soll angeblich nichts mit der Reparatur zu tun haben, daher schon wieder bezahlen...

 

Ich weiß jetzt schon ganz sicher, dass ich in dem Laden nichts mehr kaufen werden.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.