Zum Inhalt springen

Partner

Wash & Filz it Mütze für Kinder


bloxe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein erstes Strickfilzprojekt steht an!

Ich habe mir 3 Knäuel Wash & Filz it-Wolle gekauft und möchte so gerne für meine kleine Tochter (14 Monate) eine Mütze stricken, am besten mit Ohrenklappen. Ich habe einige Muster für solche Mützen aus normaler Wolle für Nadelgröße 2 - 4. Jetzt frage ich mich:

Kann ich diese Muster einfach nehmen, die Angaben für die richtige Größe meiner Tochter verwenden, und die Mütze wird dann durch die dicke Wolle riesig und ich filze sie hinterher in der Maschine?

Oder in einer kleineren/ größeren Größe?

Oder läuft die Wolle gleich so stark ein, dass sie möglicherweise nach dem Waschen viel zu klein ist?

 

:confused:

 

Hat eine von Euch schon mal so etwas gemacht? Bitte zu Hilfe! Ich möchte nicht gleich die schöne Wolle versauen.

 

Vielen lieben Dank

bloxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bloxe

    3

  • charliebrown

    1

  • stinchen

    1

  • witch69

    1

Die Wolle geht im Durchschnitt um ca 40% ein, z.B. bei 60° Wäsche.

Wenn Du z.B. eine Strickanleitung hast mit NS 4, dann braucht man eigentlich fast nichts umrechnen, Du strickst das gleiche mit der NS 8 und kommst somit auch ans Ziel. Dies habe ich mal mit einer Jacke für mich gemacht und es hat super geklappt.

Oft ist es wichtig etwas zu rechnen und dann vorher eine Maschensprobe zu stricken und dann verfilzen und dies dann auf den Umfang des Kopfes umzurechnen.

Was ich Dir aber schon sagen kann 150 gr. sind zu wenig, habe schon sehr viel verfilzt.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe die Wolle bei Karstadt gekauft. Dort sagte mir die Verkäuferin, dass man für ein Paar Filzpuschen für Erwachsene 4 Knäuel braucht und sie der Ansicht sei, für eine Babymütze würden 3 locker reichen. Die Farbe (knallrot) ist auch mittlerweile wieder ausverkauft.

Da ich ja ohnehin schon so wenig Wolle habe, werde ich auf die Maschenprobe verzichten und auf Risiko stricken. Zur Not wird´s halt an ein kleineres Kind verschenkt.

Ich werde weiter berichten! :)

 

LG bloxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nach Angaben für Größe 80 losgelegt, und die ersten Runden wurden so riesig, dass ich sie hätte um den Bauch tragen können. Und ich bin nicht sonderlich dürr. Das kann doch nicht richtig sein? :confused:

Ich habe ein Foto von einem Filzhut vor dem Filzen gesehen, der bedeckte auch den kompletten Kopf + das Gesicht der Trägerin wie ein Lampenschirm - aber trotzdem, meine Mütze kam mir doch ein wenig groß vor. Werde jetzt noch mal in Größe 68 anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
wie gings Dir denn mit der Mütze ?????

 

Liebe Grüße

 

Würde ich auch gerne wissen. Ich bin gerade dem Strumpfstrickfieber verfallen und würde gerne mal Pantoffeln strick-verfilzen. ;-) Bin also auf deine Info angewiesen.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...