Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lamifix und die neue Tasche *heul*


Jemi

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich mich an meine 2. Amy Buttler Tasche (Madison Bag) gemacht. Ich habe einen Stoff von Bassetti genommen und auf diesen Stoff dann das Lamifix von Vlieseline gebügelt. (Lamifix ist eine transparente Folie und wird unter anderem auch für Taschen empfohlen). Ich hatte die schön glänzenden Oilily Taschen im Hinterkopf ....

Die Tasche ist fertig und wäre ein Traum, wenn ich auf dieses Lamifix verzichtet hätte.

1. Es knittert. Die Tasche sieht aus, wie eine alte Einkaufstüte.

2. Es knistert. Die Tasche hört sich an, wie eine billige Einkaufstüte.

 

Ich glaube, Ihr könnt Euch in etwa vorstellen wie sauer ich bin :mad: Warum bitte ich habe ich das Material nicht vorher mal an einem Probestück ausprobiert? Mal gedrückt und geknetet um zu sehen, wie es reagiert. :banghead: :banghead: :banghead:

 

Also ich werde es höchstens noch einmal für Platzsets benutzen, obwohl ich auch da denke, dass es nur gut aussieht, wenn es neu ist. Manno, bin ich sauer!

 

Jetzt werde ich irgendwas nähen, wo ein Erfolgserlebnis garantiert ist ;-)))

 

Frustige Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    3

  • Carolina

    3

  • Jemi

    2

  • cbv-design

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh je, Jeanette :freak: ! Ich hatte mir das Zeugs auch bestellt, eben um es als Tischset oder als Tasche mal auszuprobieren. Nachdem ich die Story mit dem Kaffeebecher gehört hatte, habe ich das Zeugs wieder abbestellt.

Schade um den schönen Bassetti-Stoff :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Vielen Dank für die Warnung, Jeanette.

 

Mir wäre es natürlich lieber gewesen, du hättest diese Erfahrung nicht machen müssen. :( Wie wäre es mit einer Mail an Freudenberg??

 

Ich schick dir morgen ein Care-Paket raus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun auch schon ein paar Dinge darüber gehört und werde meine Restrolle wieder an Freudenberg zurückgeben!!

So etwas kann man ja nicht mit einem guten Gefühl verkaufen!

Schade, wäre ne tolle Sache gewesen, wenn es funktionieren würde!

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjee, das tut mir leid!!

Das Lamifix kann man aber wieder vom Stoff abziehen!!!

Meinst Du, man kann die Tasche dann noch retten?

Vielleicht mit einer feinen scharfen Schere an den Nähten das Lamifix vom Stoff trennen, mit dem Fön ein bissl erwärmen und dann runter mit dem Zeugs.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Folie, musste mich aber doch an das spezielle Bügeln gewöhnen.

Daumendrück!

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es tut mir sehr leid für die schlechten Erfahrungen. Zum Glück konnte ich sie noch nicht machen, da ich nicht weiß, was Lamifix ist. Klärt Ihr mich auf?

Stichelnde Grüße,

Sabine :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier mal einen Link zu Freudenberg gesetzt, damit man sich ein Bild machen kann.

Frau Buhl-Böckmann von Freudenberg hat mir berichtet, dass bisher noch keinerlei Probleme bei ihnen aufgetaucht sind.

http://www.vlieseline.de/html/77120001.html

dann bitte BASTELN eingeben.

Dazu kann ich nach Diskussionen mit MyDesign-Teilnehmerinnen sagen, dass einige Damen ein Dampfbügeleisen benutzt haben.....das sollte man nicht...Dann wurde nach dem kurzen Anfixieren das Andrücken und 5 Sek fest Aufdrücken beim Bügeln nicht beachtet.

Auskühlen lassen ist auch eine zwingende Notwendigkeit (eigene Erfahrung...gibt Blasen;)

Frau Ida-Maria Mitsch von Freudenberg wird in den nächsten Tagen auch noch einmal Stellung nehmen und hoffentlich viele Tipps zur Anwendung haben.

Ich wünsch allen noch einen schönen Tag und bitte um Daumendrücken, da 11 meiner Grundschulkinder heute die Führerscheinprüfung machen:))

Für die elektrische Nähmaschine:)))

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch aufgebügelt habe ich es sicher nicht.

Den gestrigen Abend habe ich damit verbracht, das Zeugs wieder von meiner Tasche zu pflücken. Es war sehr fest auf dem Stoff und klebte Lücken und blasenlos :-)

Einige Nähte habe ich wieder aufgetrennt, um die letzten Reste wieder zu entfernen.

 

Es hat sich wirklich angehört wie eine Plastiktüte. Habe gestern abend noch mit Carolina telefoniert während ich die Folie abgezogen habe und sie hat es sogar durch das Telefon gehört.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wirklich angehört wie eine Plastiktüte. Habe gestern abend noch mit Carolina telefoniert während ich die Folie abgezogen habe und sie hat es sogar durch das Telefon gehört.
Aber wie allerbilligste Plastetüte! :freak: *raschelraschel*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut mir leid Jemi!

 

Danke für die WARNUNG :o

 

bisher hatte ich meine taschen immer mit diesen PVC-Klarsichtdecken (die es als meterware gibt) gefüttert. sprich ich habe sie mit dem taschenfutterstoff versteppt. ist vielleicht die billigste alternative um eine tasche innen vor schmutz zu schützen. bisher hatte ich damit noch keine probs. werde also auch weiterhin dabei bleiben, nach deiner erfahrung. wollte schon umsteigen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal in Sachen Lamifix,

Frau Mitsch hat mir gerade noch einmal ein paar Punkte gesagt, die ich kurz festhalten will:

KEIN Dampfbügeleisen, sondern eines mit glatter Sohle sollte man beim Bebügeln benutzen.

lamifix etwas größer zuschneiden als, der zu bebügelnde Stoff

Leicht anfisieren mit 2 Punkten Hitze,

dann mit Hilfe eines Baumwolltuches noch einmal die Fläche bei ca. 3 Punkten bebügeln und dabei FEST mindestens 8 Sekunden aufdrücken!

Step by step!

Danach unbedingt auskühöen lassen und das bitte nicht nur 3 Minuten.

Danach sollte alles perfekt sein:)

Nachbügeln kann man immer:)

Liebe Grüße und viel Erfolg auch zu Carmen:))

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun auch ich noch einmal!

Ich habe auch mit Frau Mitsch telefoniert. Sie hat mich sehr nett angerufen, vielen Dank noch einmal dafür.

Es klingt alles sehr plausibel und ich werde es testen.

Wohl wirklich ein Problem des Ausbügelns-pressen wäre wohl besser.

Ich habe die gleichen Infos wie Seti bekommen (Grüße zurück)! Und werde mir jetzt mal ein so ganz einfaches Bügeleisen , nicht mit einer Hochglanz-Edelstahlsohle besorgen. Wichtig ist der Druck und die Hitze!

Mein Profi-Dampfbügler ist da wohl eher hinderlich:-(

Wir hier im Kurs hatten es bisher bei den Brotkörbchen verwendet und da war alles OK!

Christa, das mit der Kaffeetasse kann ich mir nicht so recht vorstellen, oder hat die über 100 Grad?

Falls es Stellen gibt, die sich ablösen, dann kann man doch einfach noch einmal über genau diese Stelle drüberpressen!!

Ach ja, Carolin, gibt es da unterschiedliche Tonlagen, je nachdem wie teuer die Plastiktüte ist? :nix: ;)

Diese Oililytaschen sind doch auch schon ohne Beschichtung aus einem festeren Material (Da ist innen doch so ein Gewebe drin) und daher knautschen sie auch nicht so. Aber einen normalen Stoff zu verwenden, der fällt doch eh etwas zusammen, oder? Da kann es dann natürlich zum knautschen kommen. Vielleicht sollte man die Folie dann nur für die Innenseite verwenden, einfach um den evtl. Schmutz abzuweisen?! Da ist es ja dann auch unwichtig, ob sich manche Stellen ablösen, da sie ja durch die Nähte schön fixiert sind und man kann, wenn es einen stört genau diese Stellen nachbügeln!

Also, es ist alles noch nicht so richtig klar und ich werde auf jeden Fall mal noch einige Tests machen und wieder berichten!!

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Carolin, gibt es da unterschiedliche Tonlagen, je nachdem wie teuer die Plastiktüte ist? :nix: ;)

Ja, gibt es. :) Ich habe in meinem früheren Leben in Werbung und Marketing gearbeitet. Da musste ich mal öfter Tüten in Auftrag geben. Je billiger, um so raschelnder. Wenn man mehr Geld dafür ausgibt, bekommt man stabileres Material, das sich nicht so grausig anhört.

 

Ich hätte die ganzen Mustertüten zu Demonstrationszwecken aufheben sollen. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.