Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MC300E Hilfe bei starken Geräuschen


tortoise

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag allen MC 300E-Besitzerinnen!

 

Ich habe mein Maschinchen nun seit 1,5 Jahren. Nun waren in der letzten Zeit sehr starke mechanische Geräusche beim Sticken zu vernehmen und auch die Qualität der Stickerei wurde schlecht. Hinzu kamen häufig Fadenriß udgl.

Da mein Händler relativ weit weg ist, habe ich erstmal Selbsthilfe geübt und alles schön geölt, wo ich rankam. Siehe da: sie läuft soweit wieder wie geschmiert.

Nur leider war es nicht möglich, die Führungen des Stickarms zu ölen, (da kommt man nicht ran), so daß der immer noch sehr laut rattert. Ist jemand schon mal soweit vorgedrungen und weiß, wo man an diesen Stellen ölen muß/kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    4

  • peterle

    2

  • Nähbube

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ein dünnes Pflaster auf dem Du Dich da bewegst ...

Man kommt an den Stickeinheit von oben dran, in dem man den Kunststoffdeckel abschraubt. Ich wäre aber mit dem Ölen nicht so forsch, wie Du das gerade bist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle!

:o , Ich war nicht ganz so forsch, wie es sich vielleicht angehört hat. Habe auch nur abgeschraubt bzw. geöffnet, was lt. Bedienungsanleitung geöffnet werden darf, deshalb habe ich beim Stickarm nicht weitergemacht.

Meinst Du, das Geräusch könnte etwas anderes als Ölmangel sein? Bin für jeden Tip vom Fachmann dankbar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wie hören sich die Geräusche der Stickeinrichtung an?

Wenn es sich um leicht pfeifende Geräusche in höherer Frequenz handelt, sind die Geräusche wahrscheinlich normal. JANOME verwendet hochwertige bipolige Schrittmotore, die sich durch die beschriebenen Geräusche bemerkbar machen.

Andernfalls würde ich die Maschine vom Verkäufer überprüfen lassen.

Auf keinen Fall oelen!

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

 

Die Geräusche sind recht heftig, ich habe aber inzwischen telefonisch professionelle Hilfe bekommen. :super:, deshalb habe ich im Forum auch nicht weiter nachgehakt.

Trotzdem: Vielen Dank für Deinen Tip.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kannst du uns sagen, was der grund war?

man kann ja nie wissen, ob es nicht auch mal auftaucht; meine war in letzter zeit auch ziemlich laut, aber die nadel war schon mehr als stumpf *g*

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja schon schrieb, war ein Teil der Geräusche nach der Ölung :D weg.

Aaaaaaaaaber: Ich weiß inzwischen, daß kein Öl ran soll :nix:sondern Silikonfett. Daran haperts aber, ich hab noch keiuns besorgen können :rolleyes:, so daß den Tipp vom Fachmann noch nicht ausprobieren konnte. Sobald ich dazu gekommen bin geb ich Bescheid, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.